Eure Spritverbräuche

VW Golf 4 (1J)

Eure Spritverbäuche

Hai Forum...

mich würde mal Eure Verbäuche bei den folgenden AB-Geschwindigkeiten interessieren...

Mein FSI verbraucht bei...
1. 140 km/h rund 9 L/100km
2. 160 km/h rund 10 L/100km
3. 180 km/h rund 12 L/100km

alles "ermittelt" mit der MFA...der Durschnittsverbrauch bei der letzten Tankfüllung war mit 8,9 L/100km angezeigt und passte aufs Komma genau mit der "Ausliterung"...
Wo also liegen die Verbräuche Eurer TDIs, 1.4er, 1.6er und 1.8Ter...?

Achso...die o.g. Geschwindigkeiten wurden über mehrere Kilometer konstant mit der GRA gehalten...

84 Antworten

Verbrauche mit meinem 74kw TDI PD im Schnitt laut MFA 5,5 L - 5,8 L / 100 km. Nachgerechnet hab ich das noch nie. Müsste ungefähr hinkommen. Fahre mit einem Tank 800 km...

Oh nen Freyunger 😁 grüße aus Deggendorf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Wenn ich die Leute hier so höre die Normalbenzin Tanken,bekomme ich so einen Hals.

Das sind denn die Gebrauchtwagen,die später nicht gut laufen und saufen wie ein Loch.

...und das ganze nur,um Popelige 2 Cent zu sparen....

*kopfschüttel*

Ob man Normalbenzin tanken kann,

steht in der Bedienungsanleitung!

Beispielsweise beim 1.4 16V:

Superbenzin, bleifrei mind. 91 ROZ

Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden.

Da wir in Deutschland keinen miesen Polensprit haben, reicht "unser" Normalbenzin mit 91Oktan aus!

Wenn Du wie ich vor dem "Golf" genausoeinen Fiat Tipo 2.0 mit 113PS gehabt hättest, der sich immer mind. 10Liter Super genehmigt hat, wärst Du sicherlich auch mal froh bei den heutigen Benzinpreisen ein wenig sparsamer unterwegs zu sein! ICH bin es jedenfalls...

Aber manche lassen sich eben durch den VW Slogan
"Mehr Kraft weniger Durst" bei den FSI Motoren einwickeln und tanken schön brav SuperPlus...
Tolle FSI Innovation, Verdichtung hochschrauben kann jeder.

Kannst ja mal bei mir vorbeikommen,
meiner hat jetzt >120tKM auf der Uhr, bekommt ausschließlich, gerade im Winter wo man eh nur schleicht, Normalbenzin. Richtig laufen tut er trotzdem! Wenn ich hin und wieder Super tanke läuft er auch nicht besser/schneller, ich habe nur ein paar KM mehr im Tank.

Gruß
Oli

Auf Dauer läuft jeder Motor mit Super besser,ist wissenschaftlich erwiesen.

Meiner bekommt auch nur Super.

Ausserdem lohnt es sich nicht wirklich,wegen dieser 2 cent zu diskutieren.

@ Jan 72

Das ist aber schön das Deiner nur Super bekommt!

Wenn Du wie angegeben einen GIII mit 1.6 und 75PS hast, solltest Du Dich auch an Deiner Bedienungsanleitung orientieren!

Gruß
Oli

Eben,der DARF auch Normal bekommen,aber ich tu Ihm was gutes.

Dafür verbraucht der auch weniger.

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9 l bei Opa- Fahrweise und 16 l bei durchgetretenem Gaspedal. Durchschnittsverbrauch in der Stadt liegt bei 10,5 l. Habe auch festgestellt, dass er mit Super Plus etwas ruhiger läuft als mit Super.

kann ich bestätigen, mit super plus läufter der GTI ruhiger als mit mit super

Hallo,

... meine Verbräuche (90 PS TDI):

140 Km/h ca. 5,5 l
160 Km/h ca. 7,2 l
180 Km/h ca. 8,5 l

Gruß
Falko

Hallo!

Meinen 100 PS PD fahre ich auf die gesamte Tankfüllung gesehen mit ca. 5,8 l/100km laut MFA. Da ist dann aber auch ein bisschen Fahrspaß inklusive.

Wenn ich´s drauf anlege, komme ich im Schnitt laut MFA mit 4,8 l/100km aus, u.U. ist aber da auch noch ein bisschen Spielraum drin (vielleicht bis ca. 4,6l ...), da meine Strecke durch 2 Orte führt, wo der Schnitt nach oben gezogen wird.

Gruß.

Unser einer tankt Super Plus, da ich mir einbilde dass er ein wenig besser geht...und außerdem, trotz 75PS nur das beste für mein Baby.....

naja Super Plus ist aber nu auch übertrieben für nen 75 PS'ler

Ich hab einen Golf IV 1.6 Trendline Bauhjahr 99.

Bei 120km/h verbraucht er 8,5 l/100 km

Und bei meiner recht flotten Fahrweise im Winter mit viel Kurstrecke um die 10L

@Mansetsfire
Gruß zurück aus Waldkirchen (nähe Freyung)

V6 4 Motion mit 4200 Km auf der Uhr
Bleifuss 16 Liter
Durchschnitt ca.11,5-12
Supersparweise 8,5
Nur Super Plus oder Optimax

Deine Antwort