ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Meinungen Auto-Start-Stop-Funktion

Eure Meinungen Auto-Start-Stop-Funktion

BMW 4er
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:18

Wollte mal eure Meinungen hören zur Auto-Start-Stop-Funktion. Insbesondere ob sie euch stören und ob ihr denkt, dass es auf Dauer dem Fahrzeug schaden könnte, wenn er nonstop im Stadtverkehr aus und an geht. Früher galt es ja als schädlich, wenn man sein Auto zu oft aus macht. Andererseits stelle ich mir das vorrübergehende Ausschalten des Motors bei dieser Funktion als eine Art "Standby" vor...

Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich hab nur die Meinung, das ich es nach dem Motorstart deaktiviere ;)

Ansonsten wäre es schön, wenn es ab Werk eine Konfigurationsmöglichkeit dafür geben würde.

Ich mag diese Bevormundung nämlich nicht sonderlich :mad:

Gruß,

Speedy

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 15:43

Muss auch mal sein

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:35:57 Uhr:

Da, da.... es geht schon wieder los..... Du böser Mobber :p

:D:D:D Ich konnte deinen Tonfall genau raushören :D:D:D

Gruß,

Speedy

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:32:58 Uhr:

[...]

Meinte eigentlich die Mehrheit, die hier geantwortet hat.[...]

Ok .. so war das gemeint ;)

Aber nur ein kleinen Tipp für die SSA.

Im Sport-Modus ist die SSA automatisch deaktiviert ;) zumindest bei mir.

Hallo und sorry fürs ausgraben...

ich wollte mir beim :-) ASS auf Memory programmieren lassen, aber er behauptet steif und fest das er das nicht darf.

Weiter vorne hatten ja einige Fahrer das beim :-) hin bekommen, auch wenn das teilweise wohl so um die 100€ gekostet hatte.

Ist hier zufällig jemand der das bei einem Händler in Raum München hat machen lassen (und am besten die 100€ nicht bezahlen musste weil es woanders "mit gemacht" werden konnte)? Gerne den Händlernamen auch per PM.

100€ sind mir der gesparte griff zum Taster zwar nicht wert, aber vielleicht kann man mit dem :-) reden...

Edit: Zusatzfrage, mit einem "offiziellen" FA von BMW müsste die Funktion doch auch einen eventuellen Softwareupdate beim :-) überstehen, oder?

Vielen Dank!

nach meiner Info dürfen das die Händler nicht mehr programmieren. Bei meinen Autos wurde auf Anfrage direkt von BMW München die Freigabe erteilt und ein neuer FA erstellt. Dann hat der Händler die SSA auf Memory programmiert. Durch den geänderten FA bleibt das auch nach einem Softwareupdate weiter auf Memory

So wird dir nur ein "Codierer" bleiben, das geht aber mit einem Softwareupdate verloren.

Rein rechtlich gesehen verliert der Wagen einen Teil seiner E6-Zulassung (CO2 Ausstoß), weil das Autostart/Stop System eine der Bedingungen ist. Siehe auch StVZO §19.3, Absatz 1.6 und Anlage 1. Der TÜV könnte das also folgerichtig beanstanden, wenn sie diese Funktion ausführlich testen.

Eine Ausnahmegenehmigung gibt es - zumindest in Bayern - nur für Behörden und Ämter mit einer gesiegelten und unterschriebenen Sondergenehmigung, die bei BMW am Frankfurter Ring vorgelegt werden muß und dann kann der entsprechende :) diese Dauerkodierung legal durchführen.

Selbiges gilt übrigens für das Tagfahrlicht (nicht E6 relevant nur informativ), was ich ebenfalls übers iDrive abschalten kann, weil es ein separater Menüpunkt ist, der auch ein Softwareupdate übersteht, genauso wie das Autostart/Stop Memory, weil es Bestandteil meiner Gesamtkonfig ist.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:53:24 Uhr:

nach meiner Info dürfen das die Händler nicht mehr programmieren. ...

Na mein Händler sagt schon seit meinem F31 2012 das er das nicht darf, ich hatte gehofft das es vielleicht beim 4er mit der anderen Software erlaubt ist, der schaltet das ASS ja im Sportmodus ab, das hatte der F31 nicht.

Wann durfte es denn bei Deinem Auto noch gemacht werden?

Zitat:

@Dang3r schrieb am 4. Juni 2016 um 15:43:47 Uhr:

Rein rechtlich gesehen verliert der Wagen einen Teil seiner E6-Zulassung (CO2 Ausstoß), weil das Autostart/Stop System eine der Bedingungen ist...

Ja, das war zu befürchten. Dann ist es wahrscheinlich nur pures Glück das der Wagen nicht automatisch im Eco Pro Modus gestartet wird.

Danke Euch für die Antworten!

August 2014 hat BMW für meinen M235i einen neuen FA erstellt, so das der Händler die SSA auf Memory programmiert hat. Somit kann das Argument von Dang3r kein Hindernis gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt war das für alle Baureihen möglich, nur hat dies nicht jeder Händler gemacht.

Bei mir hat das mein Händler im Mai 2015 gemacht. Kann das jederzeit auch selbst setzen, ist keine rocket sience.

Auf die Gefahr hin, hier zur gemobbten Minderheit zu gehören, ich find die SSA genial. Jawohl: GENIAL.

Ich hab keine in meinem Oldtimer (s. Signatur), aber ich fahre praktisch jede Woche mit irgendwelchen Mietwagen herum und die haben alle eine heutzutag. Da es sich um Geschäftsreisen handelt, ist mir die Spritersparnis herzlich egal. Aber genial ist: Die Ruhe an jeder Ampel. Und die allein reicht mir, das Feature gut zu finden. Im übrigen ist mir zwar auch egal, wie lange die Mietkutschen das aushalten, aber als Ing. sag ich Euch: Das Design der Karre ist der SSA angepasst und ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen ihr irgend ein Teil früher den Geist aufgibt, als bisher.

Eine Ausnahme hab ich allerdigns (quasi zur Versöhnung, ich weiß, ich bin hier im Feindesland), da ist sie nicht genial: Jaguar XE. Der macht den Motor aus und hält es keine Ampelphase aus, ihn nicht wieder anzumachen. Regelmäßig wache ich mitten in der Rotphase völlig überflüssigerweise auf. Naja, Jaguar halt...

Gibt kaum was schöneres als nen Reihensechszylinder Brummen zu hören.

Vibrationen sind dem eh Fremd

Mich persönlich nervt die SSA und ich habe sie deshalb deaktivieren lassen. Ich musste allerdings in der Werkstatt einen Zettel unterschreiben, dass ich BMW jetzt nicht wegen zu hohem Spritverbrauch haftbar machen kann :)

@patina - ok, ich lasse Deine Argumente zählen, allerdings höre ich meinen Reihensechser kaum und was noch zu hören wäre, wird von Musik übertönt. Da gibt es aber sicher Autos (Diesel) bei welchen die Ruhe ganz angenehm ist.

Bzgl. Verschleiss: Ich denke auch, dass die Teile angepasst (=verstärkt) sind. Interessant wäre jetzt ein Vergleich zwischen Mehraufwand in der Herstellung + Material + verstärkte Batterie (welche evtl. doch noch früher in die Knie geht) etc. ggü. der effektiven Spritersparnis, bzw. CO2 Ausstoss. Ich denke, die Rechnung würde ziemlich knapp ausgehen. Ist jetzt rein hypothetisch, aber man müsste es halt mal in Betracht ziehen.

Bei mir ist die Ersparnis extrem hoch. Das kommt aber auf das Profil und den Willen, die Technik auch zu benutzen, an. In meinem Profil sind es ungefähr 1.5l/100km auf dem Weg zur Arbeit. Das ärgerliche daran ist, dass es auf dem Weg eigentlich eine grüne Welle gibt. Die ist aber bei 70km/h, und wenn die Menschheit glaubt, dass man mit 20km/h viel cooler unterwegs ist, dann steht man da die ganze Zeit dumm rum.

die Einsparung ist laut diversen Test's 0,0. Die SSA ist gerade bei Automatikfahrzeugen der größte Scheiss der je eingeführt wurde und wurde natürlich per Codierung deaktiviert. :-)

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 7. Juni 2016 um 13:27:15 Uhr:

die Einsparung ist laut diversen Test's 0,0. Die SSA ist gerade bei Automatikfahrzeugen der größte Scheiss der je eingeführt wurde und wurde natürlich per Codierung deaktiviert. :-)

Kommt wahrscheinlich auf den Fahrstil und das Fahrprofil darauf an, ich denke schon, dass man - wenn man es ausreizen will - etwas herausholen kann. Wird ja sicher in den Durschnittsverbrauchstests so gemacht.

Für mich aber in der Realität nutzlos und nervig, deshalb bin ich Deiner Meinung :)

Deine Antwort