Eure Meinung zur Felgen-Aussage

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich habe mir heute Felgen angesehen, die ich auch auf dem A4 haben möchte.
Erstmal ein paar Daten. Bis jetzt ausgesucht:

Felge: 8x19 Zoll ET35 oder ET45
Reifen: 245/35 R19 Hankook V12 Evo

Nun war ich wie gesagt bei dem Verkäufer und habe vorab die Reifen-Liste von meinem 🙂 bekommen.
Ich kann ohne irgendwas die ET45 Felgen drauf machen. Das steht außer Frage.

Nun sagte allerdings der Verkäufer, das es gar kein Problem wäre, die ET35 auf dem A4 zu fahren. Es wäre schon doof von mir, auf den Wagen ET45 zu packen. Würde doof aussehen. Wo ich ihm sogar Recht gebe. 😉

Hat hier jemand Erfahrung mit ET35 (oder weniger)? Platz hat er im Radkasten ja eigentlich genug ...
Ich möchte nichts an dem Wagen umbauen. Im Gutachten stehen auch noch zwei Punkte, die mich zu ET35 etwas stutzig machen.

Zitat:

21P) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.

22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen könnte. Ich habe nun so viele Threads in diesem und anderen Foren gelesen, aber nicht direkt eine Antwort auf die Frage gefunden.

Vielen Dank und Grüße,
Daniel / Eisbehr

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Mit einem Reifensatz? Und nur der Sommerteil? Der Evo ist doch eher für hohen Verschleiß bekannt.
Jepp, mit 4 Stück über zwei Sommer. Ich kann mich über den Verschleiß nicht beschweren.

Gruß Dirk

Respekt, und ich dachte schon ich wär gut mit meinen Contis auf Schleichfahrt 😁 (ebenfalls 50000) pro Satz.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hast also jetzt so ca. 100tkm drauf (oder eben mehr wegen Gebrauchtkauf)?

89tkm um genau zu sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Respekt, und ich dachte schon ich wär gut mit meinen Contis auf Schleichfahrt 😁 (ebenfalls 50000) pro Satz.

Ich mag's auch eher ruhig. 😉 Aber ab und an entgleise ich auch mal. 😁

Gruß Dirk

Werde nun die Hankook Ventus Evo S1 in 245/35 R19 aud ET35 nehmen.
Angebot habe ich.

Braucht noch jemand 3 Monate alte Winterreifen für den A4? 🙂

Danke euch,
Daniel / Eisbehr