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Eure Meinung zu Japanischen Youngtimern

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:53

Hallo ins Forum!

Hab dieser Tage daran gedacht, mir eventuell wieder ein ,,Sommerspaßfahrzeug'' in die Garage zu stellen. Bis vor 2 Jahren hatte ich dazu ein Audi Cabrio von 95.

Ein Cabrio soll es aber nicht unbedingt sein, aber trotzdem was besonderes, was nicht an jeder Ecke steht.

Beim Spaßenshalber suchen ;) auf Mobile.de bin ich auf einige ,,interessante'' Japaner gekommen, die ich so überhaupt nicht auf meiner Rechnung hatte. Warum nicht mal einen schönen Japaner als Youngtimer? Leider scheint diese Gruppe doch etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Die meisten Freaks sind doch eher Deutsch unterwegs. ;)

Da wollte ich einfach mal eure Meinung zu hören. Habt ihr Erfahrung mit Japanischen Youngtimern?

Wie sieht es da z.b. mit der Ersatzteilversorgung aus?

Im Auge hatte ich folgende Modelle (nur paar Beispiele die eventuell in Frage kämen):

- Mazda Xedos (6 und 9), wobei ich eher zum 9 tendiere ;)

- Toyota Camry (als Kombi auch noch mit Nutzwert)

- Mitsubishi Sigma (mag diesen ,,Japan Barock) :)

- Nissan Maxima

Hoffe auf rege Teilnahme! :cool:

Beste Antwort im Thema

Der Japaner als Youngtimer geistert in meiner Familie seit Ewigkeiten herum und wir sind noch nicht so richtig zu einem Entschluss gekommen: Wir finden einen Subaru Leone, Brat oder XT um Welten spannender als eine Pagode von Mercedes. Allerdings sieht es mit Ersatzteilen bei ersteren so langsam wirklich mau aus. Der Importeur in Friedberg hat für so alte Wagen fast keine Teile mehr vorrätig, sodass alles direkt in Japan bestellt werden muss. Das geht zwar noch ganz gut und dauert nur eine halbe Ewigkeit, allerdings ist es ein ziemlich teures Vergnügen. Das bedeutet dann, es ist nahezu unmöglich, einen schlechten Japaner restaurieren zu wollen. Stattdessen beschränkt sich dann dort das Hobby auf das Erhalten eines perfekten Wagens.

Eigentlich sehr schade, da doch auch die Japaner früher zum Straßenbild gehörten und deren Erhaltung wichtiger wäre, als der 100ste Porsche auf dem Oldi-Treffen, die früher schon extrem selten waren und plötzlich massenhaft die Veranstaltungen bevölkern. Aber das haben wir ja hier schon x-Mal durchdiskutiert.

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am 17. Mai 2014 um 16:12

Das sind doch eher billige Gebrauchtwagen, so werden sie auch wahrgenommen, mir gefällt ein Datsun 240Z , bei den neueren ein Mazda MX5 der ersten Serie .

Hab ja nun nen Datsun ZX280.

(Stand nicht in Deiner Liste..... is auch eher ein Oldtimer)

Ist ein geiles Auto - ein "Traumwagen" meiner Jugend.

Der war übrigens sackteuer damals.

Der Durchschnitts-Deutsche fuhr 34 PS Käfer und träumte

vom 55 PS OPEL...

Da war ein 150PS Sportwagen eher "Ausserirdisch".

Heute wird der Datsun eher nicht als Oldtimer erkannt. :confused:

Der Unterhalt ist schwierig, weil man praktisch keine Teile bekommt.

Aber geil isser :rolleyes:

Zu Deiner Auswahl kann ich nix sagen.

Halt uns auf dem Laufenden :D

LG Christoph

 

PS

Zitat:

Die meisten Freaks sind doch eher Deutsch unterwegs. ;)

Es gibt für Alle ne Fan-Gruppe, auch für Japaner.

Morgen ist Japanertreffen in Busek :p

am 17. Mai 2014 um 22:19

Den hier hatte ich auf La Palma gesehen.

Mitsubishi Celeste.

Irgendwie fand ich, hatte der was. Auch die Farbe im Stil der Zeit :)

Moin,

ich hatte mir 2011 einen Toyota Corolla Liftback Baujahr 1980 zugelegt,

Nettes Wägelchen, lief mit der Automatik auch schön, und die schrullige Optik hatte was, ja wie ein kleiner Amerikaner kam er daher

aber eben die Teileversorgung

Ich hatte im Netz den letzten (!) Endschalldämpfer auftreiben können, der örtliche Toyota Händler konnte mir auch nicht helfen nach dem Motto " wir haben auch schöne neue Autos.."

Ganz heftig wurde es, als mir der Fenterheber streikte, Ersatz war nicht aufzutreiben , auch nicht in GB oder in den Niederlanden, wo ja die Autos eher importiert wurden als bei uns

In Thailand gibt es über Ebay einen Oldieteile Händler, das hat bei Kleinteilen auch prima geklappt

aber dann das Naserümpfen auf diversen Oldtimertreffen....da sind die Japaner eben noch nicht angekommen

mein Fazit: extrem teurer und schwieriger Unterhalt wegen oben beschriebener Umstände

Gruß aus Kassel

autoteile kriegt man (wenn überhaupt) in USA

http://www.blackdragonauto.com/

Bestellung in USA, Lieferung aus Fernost... Qualität (?)

Wenn die "versehentlich" die falschen Teile liefern

ist es das Beste für die Geldbörse und die Nerven, wenn

man die direkt wieder entsorgt

:mad:

Bin zum widerholten Mal an der Überholung der Lenk-Hebelage

sehr mühsam...

LG Christoph

am 18. Mai 2014 um 7:26

Ein echt stilvoller Japan-Klassiker ist auch der Subaru Leone (I) 4WD, besonders als Kombi, bekannt aus dem US-Film Bonnie & Clyde:

http://www.uniquecarsandparts.com.au/.../subaru_leone_4x4.jpg

aber auch als Pickup-Coupé, genannt BRAT

http://japanesenostalgiccar.com/.../1979-Subaru-BRAT-01.jpg

Leider haben die wohl nur in Ländern überlebt ohne viel Regen und Salzstreuung. Bei uns sind selbst die Leone II rostbedingt schon seit Jahren aus dem Straßenbild verschwunden.

 

am 18. Mai 2014 um 9:13

Die Japaner hatten auch keinen leichten Stand hier.

Erst wurden sie runtergeritten, entweder verschrottet oder gingen zu 100tausende nach Afrika oder in den nahen Osten.

Ich mag die Japaner, wenigstens die, die noch diesen amerikanischen Einschlag hatten.

Ab ende der achtizger finde ich die meisten echt müde vom Design. Besonders diese Einheitsinnenausstattung finde ich fürchterlich monoton.

Wie Karl der Käfer schon festgestellt hat, in Spanien sind sie noch gut vertreten die Altjapaner.

War vor kurzen in Santa Cruz de Teneriffe, toll was da noch alles alte aus Nippon unterwegs ist.

Autos die ich hier schon seit den 90igern nicht mehr gesehen habe.

Was mir da echt gefallen hat ist dieser kreuzbrave, stockkonservative Toyota Cressida von 1977.

In den Niederlanden bekommt man übrigens, wem der Weg nach Spanien zu weit ist, noch wirklich viele, orignelle und seltene Japaner.

Die BeNeLuxer waren früher, in Ermangelung einer heimischen Autoindustrie, wesentlich experimentierfreudiger was Importe anging.

Lese ich mal in meiner AMS-Sammlung was die Herrn Journalisten in den siebzigern über japanische Autos schrieben ist das immer der gleiche Tenor.

Gute Autos, preiswert, tolle Verarbeitung, brauchbare Serienausstattung ,einfachste Technik,(ja der VW 411 oder Ford Escort waren ja auch natürlich echte Technologieträger:)) aber irgendwie wurde doch empfohlen, lieber Haxen als Sushi zu nehmen.

So werden sie selbst als Oldies noch irgendwie diskriminiert.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:51

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Als eher ,,billige Gebrauchtwagen'' würde ich meine Kandidaten jetzt nicht unbedingt sehen.

Vielleicht NOCH. Aber ein Golf 1 usw. waren auch mal nur billige Gebrauchte.

Natürlich ist mir klar das ein Japaner wohl eher selten Kultstatus erreicht. Aber für mich haben die Japaner halt trotzdem ihren Reiz.

Zum Sigma hab ich z.b. gelesen, das Mitsubishi seine Young/Oldtimerszene wohl relativ gut pflegen würde. Leider ist von der Marke ,,Mitsubishi'' heute nicht mehr viel übrig geblieben. Leider.

Der Mazda 929 ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Aber ich habe gehört, das es bei Mazda dann schon eher Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Gerade was den Karosseriebereich angeht.

Werde mir auf alle Fälle den Markt noch weiter anschauen und die Augen aufhalten. :)

am 18. Mai 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Das sind doch eher billige Gebrauchtwagen, so werden sie auch wahrgenommen, mir gefällt ein Datsun 240Z , bei den neueren ein Mazda MX5 der ersten Serie .

Ob ein alter Japaner ein billiger Gebrauchtwagen ist, liegt im Auge des Betrachters..

Ich denke, eher nicht, solche nahezu unverbastelten Gebrauchtwagen, auch aus deutscher Produktion sind teure Mangelware.

 

Was spricht dagegen ??

Ich selbst habe einen mittlerweile seltenen Nissan Sunny B12 1.8 Gti seit ein paar Jahren darumstehen . Lange habe ich nach einem bezahlbaren Motor gesucht und ihn letztes Jahr gefunden . In speziellen Foren wird man fündig auch hatte ich noch keine Probleme mir Original - Teile bei Nissan zu kaufen . Vw , Bmw usw. sieht man noch häufig aber wann mal einen alten Japaner ??

Martin

Meine Mutter hatte in meiner Jugend insgesamt sechs Honda Prelude verschiedener Baureihen... Mir gefällt eher das Legend Coupé oder der Quasi-Nachfolger Accord Coupé.

Ich finde Japaner prinzipiell gut, oft gibt es aber einfach begehrenswertere Alternativen... Ich mag den hier zum Beispiel gern!

Auf jeden Fall sind Japaner als Youngtimer ein Hobby für exklusive Kreise - dennoch durchaus faszinierend und interessant. Man bekommt die Basisfahrzeuge in gutem Zustand, bis auf typische Export-Alt-Japaner wie einen betagten Toyota Corolla, Camry oder Carina, meist ziemlich preiswert, weil kaum jemand so etwas sucht, aber dafür geraten oft Ersatzteil- und Werkstattsuche zum Eiertanz.

Moin,

Hast ja recht Italeri...

Aber wenn zum Beispiel bei deinen genannten Toyotas nur ein Lichtmaschinen oder Anlassertausch ins Haus steht, und das kann bei nem über 20 Jahren alten Auto immer mal vorkommen, wird's heftig teuer...

Lichtmaschinen können schnell um die 300 Euro kosten

Nur mal so zum Bedenken

Und Teile vom Schrott, wenn man sie überhaupt auftreiben kann, können morgen wieder defekt sein

Gruß aus Kassel

am 23. Mai 2014 um 18:48

Das ist zwar richtig, das die Teile teuer werden können, im Gegensatz zu vielen heutigen Lichtmaschinen und Anlassern, kann man die alten zerlegen, reinigen und dafür benötigte Ersatzeile einzeln beschaffen, statt beim Kauf eines kompletten Austausch-. oder Neuteils übers Ohr gehauen zu werden. Es macht schon einen Unterschied ob man für 100 bis 200 Euro eine Lichtmaschine überholt, oder ein Austausch oder Neuteil für mehr als das doppelte beschafft, das nicht länger hält.

Ähnlich ist es beim Anlasser, der locker 500 Euro kostet, und auch für weniger als die Hälfte zu überholen ist..

Auf Anlasser vom Schrott nur zugreifen, wenn man den Anker braucht, auf die Lichtmaschine vom Schrott zugreifen, wenn man das Gehäuse oder den Kollektor oder die Wicklung braucht.

Auch nach Brand einer Lima, lässt sich aus 2en eine machen ohne das es teurer wird als eine neue zu kaufen..

 

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