eure Meinung zu diesem Phänomen Vibration
moin moin Gemeinde,
ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben.
VW Passat 3c (B6) DSG fast 180 tkm auf der Uhr.
Problem: bei ca. 50 – 70 km/h fängt das Auto beim Beschleunigen auf der VA an zu wackeln.
Es ist nicht in der Lenkung! Im Lenkrad spürt man keine Vibration.
Wenn die 70 km/h überschritten sind, geht es wieder weg.
Der Hammer ist eigentlich, das es nur auftritt, wenn der Motor warm ist! (nach ca. 10-12 min)
Bei kaltem Motor ist alles prima!
Bisher ausgeführte arbeiten:
ich bin kein Fachmann, also bitte kein Spott über meine Formulierungen 😉
beide Reifen gewechselt und gewuchtet.
Die Inneren Achsmanschetten und das Gelenk in der Antriebswelle rechts gewechselt.
Buchsen an der Aufhängung gewechselt. re+li
Bremsen kompl. erneuert. (auch die Scheiben)
Spur und Sturz eingestellt.
Und alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich Dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.
Ich habe das Bord auch schon durchsucht aber dieses Prob. konnte ich nicht finden, da es ja wie gesagt von der Motortemperatur abhängig ist.
Gruß
Carsten
27 Antworten
Welle innen mal abrschrauben, oder auch nur Manschatte innen auf und abziehen, bzw rein schauen!
Ich denke, das es besser ist, wenn ich das von VW machen lasse oder? Weil ich ja da die Reparatur dort hab durchführen lassen. Wenn ich da jetzt selbst daran rum bastel, dann können die ja sagen, das ich da was vermorgst hab oder? Dienstag hab ich schon nen Termin bei VW. Ich will es nur im Vorfeld schon einmal eingrenzen, damit die mich nicht über den Tisch ziehen können. diese Leistung sollte ich ja nicht bezahlen, da dieser Schaden direkt nach der Reparatur entstand oder (falls es so wäre)?
In dem Fall lieber da schauen lassen, am besten dabei bleiben.....
Leider werde ich es zeitlich nicht schaffen dort zu bleiben, mir wurde auch gleich ein Leihwagen aneboten (klang so, als ob der Kostenlos wäre). Aber selbst wenn die nen Defekt finden, dann kann ich ihn mir ja zeigen lassen. Eine defekte Antriebswelle kann man nicht einfach mal vertuschen und nicht zeigen.
Bin mal echt gespannt was da noch dabei raus kommt.
Schon die Mehrfachkupplung zu tauschen war eine Herausforderung. mir wurde gesagt, das ich das Auto nach 2 Tagen wieder bekomme. Aus 2 Tagen wurden fast 5 Tage.
Ähnliche Themen
Sooo es gibt Neuigkeiten. mehr oder weniger gut.
VW hat mir mitgeteilt, das meine Winterreifen diese Vibration verursachen. Es wurden zum Test ein paar Sommerräder vom Passat Alltrack drauf gesteckt und es waren keine Vibration vorhanden. Diese Reifen waren aber auch breiter als meine Winterbereifung. Als mir VW dann meine Witerpneus wieder montierten, da ist der Chef mit mir eine letzte Runde um den Block gefahren um mir zu zeigen, das dieses Vibrieren wieder da ist. Ich versteh das alles nicht. was uns jedoch auffiel, das bei Lastwechsel in einer rechts Kurve es ein Klacken gibt. dies ist aber nur in Rechskurven zu hören. Nichts des do Trotz hat er mir gesagt, das wir das irgendwie über Garantie regeln, falls es doch nicht an den Reifen lag. mhh... Kann dieses Vibrieren wirklich bei einem breiteren Reifen weg sein? Ich bin trotz allem noch der Meinung, das es eine Antriebswelle ist.
Und wenn es die Radlager sind?
Ich weiß es nicht, Aber falls ein Nadellager aus dem Tripodengelenk gefallen sein sollte, da kann man dies ja außerlich erfühlen ohne die Manschette zu öffnen oder?
Ich komme mir auch langsam blöd vor, wenn ich ständig zu VW fahre wegen diesem Problem.
Für die ist klar, er seien die Räder.
Jedoch warum sind diese Vibration nicht immer da, sondern erst nach einem Kilometer und manchmal sporadisch nicht da.
Radlager -> Lager sehr nah am Reifen, weil in der Radnabe. Das hat erst mal nix mit der Antriebswelle ( -> Tripode) zu tun. Außer das mit der Antriebswelle das Lager gespannt wird. - Durch unterschiedlich (breite / weiche) Reifen hast Du natürlich auch eine andere Belastung und damit andere Effekte.
Spiel mal mit der Luft im Reifen: Halbe Beladung / volle Beladung. Das kann auch schon einen Unterschied machen.
Dabei fällt mir ein, wenn man die Antriebswelle ausbaut und das Fahrzeug so abstellt (ohne Vorspannung im Radlager), dann kann das Radlager dabei beschädigt werden. Das könnte dann zu Vibrationen führen.
Kann aber auch so mal kaputt gehen. 🙁
Darauf wollte Shanny wohl hinweisen. 😉
PS: Für VW brauchst du einen zweiten / anderen Satz Räder, mit denen das auch auftritt. Eigentlich sollte ein Wechsel vorne/hinten schon überzeugen. Aber die Jungs wollen es genau wissen. 🙁
Wie gesagt, andere Breite, andere Belastung -> evtl. kein Effekt. Und bei gleicher Breite / Reifen werden sie wieder sagen, "das sind ja die selben Reifen". Aber jeder Reifen ist ein Einzelstück! Warum? Ansonsten würden ja auch die Wuchtgewichte immer an der selben Stelle sitzen (so als Denkanstoß für die Freundlichen).
Ich habe mal den Versuch gemacht mit weniger luft. Habe auf 2,0 bar reduziert, anschließend bin ich par Kilometer gefahren.
Das Ergebnis war das Selbe. Aber die Idee mit den Radlagern ist gut, werde weiter testen
@Kulidieb
Was war denn bei dir die Vibrationsursache?
Hallo, ich habe jetzt neue Antriebswellen drin und das Problem ist hat sich verbessert. Jedoch bin ich der meinung, das der Motor beim Ausstellen nachschwingt. Motorlager? Mal schauen.
Eventuell Reglerklappe verdreckt?
Zudem Habe ich auch ein schwammiges Fahrverhalten, das Lenkrad ist auch nicht mehr grade zur Fahrbahn. Irgendwie hat man mir die Spur verstellt.
Werde morgen mal ein Termin beim Achsvermesser geben lassen.