ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Meinung ist gefragt! Welche Felgen nehmen für Ganzjahresreifen?

Eure Meinung ist gefragt! Welche Felgen nehmen für Ganzjahresreifen?

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:41

Hallo Freunde,

stehe vor dem Kauf neuer Ganzjahresreifen. Nun kann ich mich zwischen meinen beiden Felgen nicht entscheiden.

Habe 16zoll Alus mit 205/50R16 Winterreifen und 17zoll Alus mit 225/45R17 ( 7,5x17H2 ET36 vorne ) und 245/40R17 ( 8,5x17H2 ET34 hinten ) mit Sommerreifen.

Möchte, da ich in Berlin lebe ( der Winter ist soo mild wie als hätten wir Herbst ) , mir Ganzjahresreifen kaufen. Auf die 16zoll Alus kann ich ja 205er als auch 225er Reifen Montieren aber wie sieht es bei den 17zoll Alus aus?? Kann ich vorne als auch hinten 225/45R17 nehmen oder muss ich für die Hinterachse 225/40R17er Reifen nehmen?

Bin sehr irritiert da ich auf der Hinterachse im Sommer mit 245/40R17 Reifen fahre....

Und wollte auch mal eure Meinung hören welche Felgen ihr nehmen würdet, 16Zoll oder 17Zoll....

Danke schonmal im vorraus

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema

Wenn du 7,5x17 und 8,5x17 Felgen hast, dann sollten da 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten drauf. Wie sieht das sonst aus?

Entweder Mischbereifung oder du besorgst dir noch 2 7,5x17 und fährst dann rundum 225/45/17.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Angaben zum Fahrzeug fehlen !!

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 4:23

Es ist ein Mercedes Benz C200 Kompressor mit Automatikgetriebe aus dem Jahre 06/2006 in der Farbe Obsidianschwarzmetallik und in der Ausstattung Elegance. Hatschon fast 140Tkm runter

MfG

Kadir

Auf meinem ex W203 Avantgarde blaumetallic hatte ich 16 Zoll MB 5 Sternfelgen glanzgedreht mit 205/55/16 drauf.

Sah´für mich absolut stimmig aus.

 

Mit der Mischbereifung auf der C-Klasse konnte ich noch nie etwas anfangen.

 

Wenn 17 Zoll, dann würde ich rundum die gleich Größe nehmen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:28

@blackmagicbird danke dir für deine Meinung. Welche Dimension der Reifen darf ich den nehmen für beide Achsen bei den 17Zoll Felgen eures Wissens nach? Rundherum 225/45R17 oder 225/40R17? Ich fahre ja für Sommer auf der Hinterachse 245/40R17 Reifen!

Das macht mich etwas unsicher. Bevor ich falsche Reifen kaufe ( mir wurden schon falsche Reifen beim Reifenhändler mit Fahrzeugschein in seinen Händen verkauft ) möchte ich mich absichern.

Danke euch schonmal im Vorraus.

205/55 R16 gehen immer, wenn du unbedingt deine 17 Zoll Felgen weiter behalten möchtest, halte dich einfach an das, was im Fahrzeugschein erlaubt ist :D

Kann den Vector 4Seasons Gen-2 empfehlen

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 6. Januar 2018 um 09:28:42 Uhr:

@blackmagicbird danke dir für deine Meinung. Welche Dimension der Reifen darf ich den nehmen für beide Achsen bei den 17Zoll Felgen eures Wissens nach? Rundherum 225/45R17 oder 225/40R17? Ich fahre ja für Sommer auf der Hinterachse 245/40R17 Reifen!

Das macht mich etwas unsicher. Bevor ich falsche Reifen kaufe ( mir wurden schon falsche Reifen beim Reifenhändler mit Fahrzeugschein in seinen Händen verkauft ) möchte ich mich absichern.

Danke euch schonmal im Vorraus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Kadir, ich trage mich mit dem gleichen Gedanken rum. Habe auch 225+245/17" Reifen

auf meinen 7/1/2 + 8 1/2 Zoll Felgen. Ich werde meine guten Felgen (AMG) mit Klarlack nochmals

überziehen lassen dann sind sie besser geschützt im Winter. Dann Allwetterreifen in

225 + 245 rauf machen. ( bis 240/270 Km/h ) W Reifen

----------------------------------------------------------

z.B. https://www.ebay.de/.../162829231579?...

-57
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:26

@Maik270CDI gibt es denn überhaupt 245/40R17 Ganzjahresreifen? Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden! Hast du ne Internetseite die du mir empfehlen kannst?

Möchte natürlich gerne meine 17Zoll Felgen nutzen die besser zum Wagen passen

MfG

Kadir

Gibts nicht :D Und wer Goodride Chinaböller Reifen empfiehlt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Warum nicht 225/45 R17 auf allen Felgen?

Vector 4Seasons

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 6. Januar 2018 um 12:26:32 Uhr:

@Maik270CDI gibt es denn überhaupt 245/40R17 Ganzjahresreifen? Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden! Hast du ne Internetseite die du mir empfehlen kannst?

Möchte natürlich gerne meine 17Zoll Felgen nutzen die besser zum Wagen passen

MfG

Kadir

---------------------------------------------------

 

https://www.ebay.de/.../162829231579?...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:02

@salieridai klar würde ich dann sowieso diese Option wählen aber darf ich das denn? Weil ich mit den 17Zöllern 245/40R17 sonst fahre. Also bezieht sich eigentlich meime Frage auf die "45" und "40"...

MfG

Kadir

Die Frage ist, was im Fahrzeugschein steht. Wenn da explizit 225/45 vorne und 245/40 hinten steht, musst du evtl. beim Tüv nachfragen, ob die dir 225 vorne und hinten eintragen würden, dann kannst du die legal fahren. Ist nur Bürokratie

225/45 haben eine Reifenhöhe von 100,8mm

245/40 haben eine Reifenhöhe von 98mm

Also jeweils 45 oder 40% von 225 oder 245, das passt technisch gesehen.

245/45 hingegen kannste knicken

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:19

@Maik270CDI danke dir für deine Mühe und den Link aber die Marke kenn ich nicht. Ausserdem Freunde denke ich werde vorne wie hinten 225/45R17 nehmen. Natürlich vorher abklären ob das Tüv-mäßig klappt an meinem Fahrzeug...

Aber für weitere Anregungen und Meinungen bin ich dankbar offen...

MfG

Kadir

Wenn du 7,5x17 und 8,5x17 Felgen hast, dann sollten da 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten drauf. Wie sieht das sonst aus?

Entweder Mischbereifung oder du besorgst dir noch 2 7,5x17 und fährst dann rundum 225/45/17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Meinung ist gefragt! Welche Felgen nehmen für Ganzjahresreifen?