Eure Meinung ist gefragt! Welche Felgen nehmen für Ganzjahresreifen?

Mercedes

Hallo Freunde,
stehe vor dem Kauf neuer Ganzjahresreifen. Nun kann ich mich zwischen meinen beiden Felgen nicht entscheiden.
Habe 16zoll Alus mit 205/50R16 Winterreifen und 17zoll Alus mit 225/45R17 ( 7,5x17H2 ET36 vorne ) und 245/40R17 ( 8,5x17H2 ET34 hinten ) mit Sommerreifen.
Möchte, da ich in Berlin lebe ( der Winter ist soo mild wie als hätten wir Herbst ) , mir Ganzjahresreifen kaufen. Auf die 16zoll Alus kann ich ja 205er als auch 225er Reifen Montieren aber wie sieht es bei den 17zoll Alus aus?? Kann ich vorne als auch hinten 225/45R17 nehmen oder muss ich für die Hinterachse 225/40R17er Reifen nehmen?
Bin sehr irritiert da ich auf der Hinterachse im Sommer mit 245/40R17 Reifen fahre....
Und wollte auch mal eure Meinung hören welche Felgen ihr nehmen würdet, 16Zoll oder 17Zoll....

Danke schonmal im vorraus

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema

Wenn du 7,5x17 und 8,5x17 Felgen hast, dann sollten da 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten drauf. Wie sieht das sonst aus?

Entweder Mischbereifung oder du besorgst dir noch 2 7,5x17 und fährst dann rundum 225/45/17.

36 weitere Antworten
36 Antworten

@Kadirgts
Die Felgen wirst du nicht eintragen müssen so lange ein Gutachten da ist.

Hab 16" MAM Felgen auch mit 205/55 r16.
Verbrauch ist mit diesen schmalen Reifen super.
Mopf 230K u. Automatik bei 9-9,5l
Und ich hab mehr Komfort, gerade auf unseren Straßen in Wedding, ganz angenehm

Vermisse aber meine 17" rein von der Optik her.
Verbrauch wa da aber bei 10-10,5l.
Bei Kopfsteinpflaster und Unebenheiten war die veränderte Querschnitt aber halt deutlich zu spüren

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. Januar 2018 um 06:21:33 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Januar 2018 um 15:20:18 Uhr:

Wer fährt schon 245 als Winterreifen hinten?

Am besten noch beim Kombi, leerer Kofferraum und du kommst dann kaum einen Berg hoch wenn 4 cm Schnee fallen.

Das ist Unsinn. Das traf mal vor langer Zeit als noch Stollenreifen im Winter gefahre wurden zu. Heute sind es Lamellenreifen. Je breiter desto mehr Lamellen die fuer den Grip sorgen. Der Vortrieb ist mit einem breiteren Reifen besser. Allerding in Verbindung mit den schmalen Reifen vorn faehrt sich das in Kurven oder bei Spurrillen total beschissen. Mischbereifung im Winter sind bei Kurvenfahrten deutlich schlechter.

Je Breiter dein Reifen, desto weniger Gewicht pro qcm² Auflagefläche, da nützt dir auch der Lamellenreifen nichts. Glaub mir ich weiß wovon ich Rede.
Ist nicht mein erster Kombi mit Heckantrieb.
Wenn du das KFZ Gewicht nicht auf eine kleinere Fläche legst hast keinen Vortrieb.

Drum sind die Winterreifen auch normalerweise immer kleiner.

Aber fahrt ihr mal Alle 245 hinten,, dann hahre ich bei euch am Berg locker Vorbei.

@Koelner67

Die Zeiten aendern sich. Es hat sich deutlich was getan bei der Reifentechnik. Jeder Reifen hat seine vor und Nachteile. Da muss jeder selbst bestimmen wo er lebt und was er dort braucht.

http://www.autobild.de/.../...en-test-schmal-gegen-breit-11214325.html
https://www.reifen-testberichte.info/.../
https://www.youtube.com/watch?v=JUeAdAM6vO4

Ich wuerde wie im Video am Ende gesagt die 225er waehlen.

Schmal gleich besser ist nicht mehr aktuell.

Genau wie seine Stammtischparolen von 1967 die er versucht in jedem x beliebigen Thread an den Mann zu bringen.

Und danke dir für die Literatur, wobei die Bild jetzt nicht wirklich für Qualität bekannt ist