Eure Meinung ist gefragt, Kauf einenes Golf V oder Gold IV behalten?

VW Golf 4 (1J)

Hi Leuts,

Würde gerne mal was von euch wissen:
Was haltet ihr generell vom Golf V?
Auch gerne Fahrberichte und Eindrücke von euch erwünscht.
Findet ihr den Golf IV besser oder V?
Wie sieht es mit der Technink, Verarbeitung, Motoren und Preis im V. aus?

Nun zu meiner Hauptfrage:

Ich habe derzeit einen Golf IV TDI GTi (150ps) Baujahr 2002, Mdj. 2003.
Die Kilometerzahl ist ca. 10 000KM und ich bin 1.Besitzer.
Die Ausstattung ist:

-Xenon
-Climatronik
-Deltasystem mit Cd-Wechsler im Kofferaum
-Leder
-Tempomat
-regensensor ...

also eigentlich Vollausstattung außer Navi.

Nun wollte ich fragen, würdet ihr wechseln und einen Golf V 2,0 TDi kaufen?
Da ich einige Prozente bei meinem Handler derzeit bekomme, hätte ich gerne euch dazu gehört.
Also kurz, SOLL ICH WECHSELN?

Hier noch Bilder von meinem:

Lg

Stefan

75 Antworten

Da mir der neue V'er von außen eigentlich besser gefällt, habe ich mir ihn auch schon einmal genauer angesehen- ohne auf die Idee zu kommen, mein auch noch recht neues Auto schon wieder zu verkaufen. Aber das Plastikargument schlägt meiner Meinung nach voll durch- von innen is mein IV'er einfach hübscher, Kunstleder halt und kein billig wirkendes Plastik.
Der V'er hat aber dennoch einige Vorteile. So wurde z.B. die Verwindungssteifigkeit der Karosserie entscheidend verbessert- kein Wunder schneidet der neue Golf V auch so gut in den Crash-Tests ab. Die Verfügbarkeit von Bi-Xenon wäre gerade für einen "mit Lichthupe ankündigen, dass man überholen will"-Fahrer wie mich ein sinnvolles Sicherheits-Feature.
Ich frage mich jedoch, wann eine Topversion der 2,0 Liter Dieselmaschine verfügbar sein wird, denn im Topspeed wird der natürlich vom "alten" 150 PS PD abgehängt...

Grüße
probigmac

naja dann mußte Dir mal das Ama-Brett vom Sportline,oder Highline anschauen,das sieht doch schon schick aus.

Wieso Topversion??

Der 2,0 ist doch schon ein ganz andrer,als der 150 PS'ler im 4rer.

Es komt viel. nochmal irgendwann der V6 2,5 TDI vom Audi rein,aber ob wirklich und wann??

Zitat:

Es komt viel. nochmal irgendwann der V6 2,5 TDI vom Audi rein,aber ob wirklich und wann??

Der wohl kaum, wie soll der den auch reinpassen? Der Riesenklotz füllt ja schon den Motorraum des Passat/A6 komplett, und ist von den Maßen her als Längsmotor ausgelegt.

Vorstellbar wäre allenfalls ein TDI auf Basis des VR6 oder des V5

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Die Verfügbarkeit von Bi-Xenon wäre gerade für einen "mit Lichthupe ankündigen, dass man überholen will"-Fahrer wie mich ein sinnvolles Sicherheits-Feature.

Grüße
probigmac

komm ma wieder runter von deinem "mit Lichthupe ankündigen, dass man überholen will" trip du fährst nur nen golf und ab 230 bekommst du ne lichthupe von hinten 🙂 🙂 🙂

grüße
Shakrat

Ähnliche Themen

Wie groß ist denn der Verlust, den du durch den Wechsel hättest? 25% Rabatt schön und gut, aber auch deinen Golf wirst du wohl nur schwer für 75% loswerden!

Um von meinem IVer auf nen Plastikbomber wie den neuen Ver zu wechseln würd ich keinen Cent dazubezahlen!

Optisch wär der Wechsel ein Tritt in die Scheisse.

Technisch kann man davon ausgehen, das auf jeden Fall mehr Kinderkrnkheiten als beim IVer da sind!

Der neue Golf ist halt ein "Negativ-Allrounder", Karosserie wie'n hässlicher Franzose, Innenraum plastisch wie'n Japaner, und technisch immernoch ein Golf, zwar solide aber doch voll von Macken!

gruß berlinfreak

Hallo,

wenn du mit deinem Golf IV keine Probleme hast warum willst du ihn dann verkaufen? Warte erstmal ab bis sich beim Golf V die ersten Kinderkrankheiten zeigen und diese dann in der Serie behoben sind. Was das aussehen betrifft darüber lässt sich streiten, aber innen sieht der neue Golf ziemlich billig aus und entspricht so gar nicht dem hohen Preis, allerdings ist er hinten größer und geräumiger geworden. Wenn du das allerdings nicht brauchst würde ich nicht wechseln. Warte mal ab bis ebenbürtige Diesel in den Golf verpflanzt werden. Es ist die Rede vom R5 TDI der würde durch seine kompakte Bauweise passen und mit 174 PS genug Dampf mitbringen. Aber eine Sache beschäftigt mich noch. Wieso kaufst du dir einen TDI wenn du in 2 Jahren gerade mal 10 TKm fährst????? Sollte das vielleicht 100 TKm heißen? Da ist doch ein TDI glatte Verschwendung von der Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen.

Gruß Uwe

ich würde den 5er nehmen, kann ihn mir nur nit leisten, aber deinen würde ich denn übernehmen :-)

Finanziell rentieren würde ein Wechsel wohl kaum, da du wie schon gesagt am IVer etwas Verlust machen würdest.
Für den Ver spricht:
neues Modell
Besseres Fahrwerk
bessere Lenkung
mehr Platz
neue Motoren

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind das auch schon alle Vorteile des Ver. Ich fahre die fast jeden Tag an der Arbeit; klasse Auto keine Frage aber dennoch sind die neuerungen etwas unspektakulär. Mir pers. wäre es der Wechsel momentan noch nicht wert, v.a. da es keinen Motor für mich gäbe 😉 Aber wenn würde ich dann sowieso den A3 nehmen: gleiche Technik, aber Image, Design und Haptik sind dem Ver weit überlegen und wenn ich schon so viel Geld für einen kompakten ausgebe müssen auch diese Punkte für mich stimmen. Aber das ist Geschmackssache...

ja also wenn du mir deinen wagen für 10000€ verkaufst würde ich dir zu nem Golf V raten 🙂
Der Wagen ist doch fast neu. Da würde ich evtl was dran machen wenns die gefällt. Aber 25% ist schon echt hammer.... kann man nicht übertragen!? ;D

Wenn dann würde ich auf A3 umseigen und nicht auf Golf V

Shakrat schrieb:

Zitat:

komm ma wieder runter von deinem "mit Lichthupe ankündigen, dass man überholen will" trip du fährst nur nen golf und ab 230 bekommst du ne lichthupe von hinten

Oh mein Gott! Jetzt sag nicht, dass du einer von denen bist, die das als "Ehrverletzung" sehen. Ich sehe die Lichthupe als ganz normales Kommunikationsmittel an. Und selber bekomme ich übrigens seltenst Lichthupe, weil ich immer hochkonzentriert fahre und schon lange vorher sehe, wenn jemand kommt der schneller ist... *kopfschüttel* - ich hoffe mal, ich hab dich da falsch verstanden.

Grüße
probigmac

Nur mal so.

Die Lichthupe ist Pflicht wenn man ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft überholen will.

Wenns dunkel ist hat man so sein Überholvorhaben anzukündigen.

Fahrschulerinnerer😁😁

andre

Zitat:

...und,Du kannste dann gleich auf 4 Türen aufrüsten,und hast dann keinen Kastrierten Golf mehr!!

Du hast wohl nicht mehr alle Nadeln anner Tanne.... Ein Golf mit 4 Türen sieht jawohl mal viel schwuler aus als einer mit 2 Türen!!

Zitat:

naja, bißchen übertreibung ha?

naja, ausser der ausstattung, was ist da so toll an dem auto?
Ok, keine Serienfelgen, aber recht besonder sehen se auch net aus,...

und was soll an dem auto prolenenhaft wirken wenn da nur andere felgen drauf sind? lol..naja

Das sagt einer der nen Suzuki fährt? Ach Du scheisse....

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Shakrat schrieb:
Oh mein Gott! Jetzt sag nicht, dass du einer von denen bist, die das als "Ehrverletzung" sehen. Ich sehe die Lichthupe als ganz normales Kommunikationsmittel an. Und selber bekomme ich übrigens seltenst Lichthupe, weil ich immer hochkonzentriert fahre und schon lange vorher sehe, wenn jemand kommt der schneller ist... *kopfschüttel* - ich hoffe mal, ich hab dich da falsch verstanden.

Grüße
probigmac

lichthupe geben sowas machen nur proleten die glauben ihrer freudin die neben dran sitzt etwas beweisen zu müssen weilse sonst nix drauf haben.(nett persönlich nehmen is meine meinung 😉 )

wenn der vor mir fahrende keinen platz macht überhole ich rechts das hat bis jetzt immer super funktioniert und legalisieren sollte mann das auch.

grüße
Shakrat

Alter Schwede.... wenn Du es auf der Schiene betrachtest, dann ist rechts überholen jawohl viel proletenhafter und vor allem gefährlicher als links zu überholen und evtl. Lichthupe zu machen!

Wenn der links fahrende dann rechts rüberzieht ist er ncihtmal allein schuld. Also ist es auch noch dumm, sowas zu machen!

*kopfschüttel*

Es interessiert wahrscheinlich keinen (mich auch eher wenig😉 ) aber wir haben doch ein "Rechtsfahrgebot". Da "einige" es nicht einhalten ist es , z.B. auf Autobahnen, gestattet den Vordermann mit der Lichthupe "höflich" aufzufordern das er rechts rüber fahren möchte. LH heisst einmal kurz aufflammen lassen und kein Gewitter zu veranstalten.

Die LH darf aber auch nur zu dem Zweck benutzt werden wenn der Vordermann langsamer als erlaubt fährt.

Wie soll man sich sonst bemerkbar machen?

Dicht auffahren?? Tolle Sache 🙄
Und Zurufen wirst du dem ja schlecht können😁

andre

Deine Antwort