ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eure Meinung ist gefragt: A5 QP BJ 2008

Eure Meinung ist gefragt: A5 QP BJ 2008

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:40

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun 15 Monate mit einem 520d Touring quäle, habe ich heute dieses Angebot live vor Ort begutachtet. Eigentlich war/bin ich auf der Suche nach einem A5 Sportback, aber die liegen preislich leider noch etwas über meinem Budget. Dieses Angebot finde ich sehr interessant, zumal die Motor-/Getriebekombination mit der Laufleistung zu diesem Preis sehr selten ist. Was sagt Ihr dazu, könnt Ihr mir dieses Schätzchen empfehlen?

http://www.autohaus-babelsberg.de/cardetail.php?id=15725&g=

Es wäre schön, wenn Ihr heute antwortet, weil ich für morgen ein Probefahrt ausgemacht habe und ich mir bis dahin eine Meinung gebildet haben will. Am besten sind natürlich die Meinungen von A5-Besitzern, also Euch.

Ich danke Euch schonmal und freue mich über Eure Statements.

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, dass das Auto mit dem Motor/Getrieb nicht das gefragteste A5-Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist. Dann noch die fehlende Lederausstattung, für viele ein KO-Kriterium!

Auch wenn der Preis bei einem Audi-Händler schon fair erscheint, denke ich, dass du wegen den erwähnten Punkten gute Argumente in der Preisverhandlung hast. Dazu kommt noch, dass der Wagen außer Navi eigentlich keine Ausstattung hat, die richtig Geld gekostet hat.

Fahr probe, und wenn er dir gefällt, hast du eben einige Argumente...

Der Wagen hat ja sonst auch nichts (Multitronic sowieso so ne Sache für sich, kein Leder, keine Klima mit Display, keine "ordentlichen" Felgen, kein S line, die Farbe innen eine "Zumutung" und vom Baujahr auch nicht mehr der Jüngste), macht ihn unattraktiv, deshalb auch der "niedrige" Preis.

Wenn man so mit anderen angeboten vergleicht, ist ja sogar noch teuer!

Absolutes "olles Mutti / altes Papa Auto"... und dafür 26t€, da lieber nochmal ein paar Tage auf Arbeit gehen.

Kommst du aus der Umgebung?

Zudem kann ich dieses Autohaus absolut NICHT empfehlen,

bisher nirgends so eine Unfähigkeit und Dreistigkeit erlebt!

Was ich da schon erlebt habe und was die mit meinen Autos angestellt haben.

Werde den Laden da nie wieder betreten! :rolleyes:

Die Innenfarbe ist Geschmacksache aber keine Sportsitze und nur Stoff, den bekommst du nicht mehr los. Es kommt darauf an wie lange du ihn fahren möchtest. Also wenn er 6-7 Jahre ist sieht es bei der Ausstattung schlecht aus. Ich hab es bei meinem letzten A6 gesehen, dank viel Aussatttung 6000€ bekommen nach 10 Jahren und 250.000km.

Zitat:

Original geschrieben von markus96

zumal die Motor-/Getriebekombination mit der Laufleistung zu diesem Preis sehr selten ist.

Und das ist auch gut so... Gibt keine unbeliebtere Motor-Getriebekombination beim A5! Und das ist bei dem technischen "Highlight" (Multitronic) kein Wunder...

Dann noch so gut wie keine Ausstattung, Stoff!!, Kein Sportpaket undundund...

Absolute Standuhr beim Händler zum Wucherpreis. Wurde ja aber schon alles gesagt...

Wenn ich da meinen anschau, der steht momentan für 32.500 zum verkauf, schau einfach mal in meine Signatur:

3,0TDI Quattro

65000km

Bj. 10.2008

Exclusivlackierung in Nimbusgrauperleffekt

 

Sonderausstattung:

 

Exclusivinnenausstattung mit Valconaleder

und Echtcarbonleisten

2-Zonen-Klima

Navi mit MMi

Audi Music Interface

Bang&Olufsen Soundsystem

Keyless-Entry mit Startknopf für Motor

Park Distance Control

Multifunktionslenkrad

Optikpaket schwarz Audi exclusiv

Lendenwirbelstütze

Mittelarmlehne in Leder vorne

Bluetooth Handyschnittstelle mit Freisprecheinrichtung

Tempomat

Regensensor

Lichtpaket

Fernlichtassistent

umklappbare Rückbank mit Durchladeeinrichtung (Skisack)

Innen und Aussenspiegel automatisch abblendbar

Dachhimmel schwarz

Fußmatten Audi exclusiv mit Ledereinfassung in Wagenfarbe

S-Line Sportpaket Plus

S-Line Exterieur

Dynamiklenkung

Audi Drive Select

FIS in Farbe

Bixenon mit Kurvenlicht

Neuwertige Conti-Winterräder auf 17-Zoll Audifelgen

Sehr gute 20 Zoll Sommerräder "Exclusiv-Line"

Inspektion und Tüv/AU neu, bremsen hinten neu, Audi Garantie bis Ende 2012, dann verlängerbar.

So, jetzt vergleich mit Deinem Angebot:);)

Grüße

Sascha

 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:58

Danke Leute,

die vielen -doch eher bedenklichen- Meinungen bestätigen meine Skepsis. Zumal ich weiß, dass der Wagen bei dem Händler bereits seit Sommer letzten Jahres steht. Vielleicht werde ich meine Augen einfach weiter offen halten und nach einem jüngeren A5 mit besserer Ausstattung suchen. Das Argument mit dem Wiederverkauf zieht auf jeden Fall, schließlich wird das nicht der letzte Wagen sein, den ich fahre.

Nochmals danke für die ehrlichen Meinungen. Dieses Forum lebt dank Euch.

Gruß,

Markus

@bassboss

Deine Außenfarbe ist ja nun auch eher "speziell" und 2008 (hast noch das 2G Navi?) war ja nun auch nicht gerade gestern.

Der Preis ist angemessen aber mehr sollte es auch nicht sein wenn man ihn zeitnah loswerden will.

Hast mal ein paar Fotos von deinem A5?

Kenne die Farbe nur vom TT und kann mir diese schlecht auf einem größeren Fahrzeug wie einem A5 vorstellen.

Wäre mal ganz interessant zu sehen. :)

Hätte er eine andere Außenfarbe, hätte ich sogar darüber nachgedacht, schade! ;)

Glaub mir, grad das Nimbusgrau hochglanzpoliert sieht absolut top aus, habs auch erst net vorstellen können. vor allem das is so geil, Du fährst 3 Wochen bei Regen und Schnee, wäschst den net (kommt bei mir aber net vor*g*) und der sieht sauber aus! Hatte schon silberne und graue Autos, aber die farbe is geil! Ansonsten hat das Auto vor 3 Jahren knapp 73.000 Euros gekostet mit der Ausstattung, da is mir Schnuppe ob 2G oder 3G... Und ne Car-Life Plus haben die wenigsten Privatverkäufer. Ohne hätt ich den selbst net von Privat gekauft. Mängel sind keine vorhanden, bzw. wurden alle von Audi auf Garantie/Kulanz gemacht seit ich ihn habe.

Wäre uns der lange weggeschobene Hauskauf nicht wieder aufgekommen, würd ich den nie im Leben verkaufen. Hatte selten so ein tolles Auto und ich hatte schon einige die letzten Jahre...:-)

Is aber erstmal reserviert für nen Interessenten...

Das is das gute Stück, leider keine Sonne bei den Fotos:

14022012905
14022012907
14022012911
+3

Achso du bist auch nicht der Erstbesitzer?

Ja gut, hat mal gekostet, dich ja dann nicht mehr (als Zweitbesitzer). ;)

und wer "clever" kauft spart ja gleich am Anfang z.B. beim Kauf in UK. :)

Nach 3 Jahren sind die Auto eben nur noch ca. die Hälfte wert.

Und ein Facelift oder technischer Fortschritt nagen halt zusätzlich am Preis.

Viel Glück beim Verkauf!

Erstbesitzer?? Bin ich wahnsinnig!!??:eek: Nee, das hab ich einmal gemacht vor 15 Jahren und hab mir einen A3 neu gekauft... Naja, aus Fehlern lernt man. Nee, hab noch keinen direkten Druck beim Verkauf, da ich auch sicher bin, dass bei dem Pflegezustand vor allem und der Ausstattung nicht soviele auf dem Markt sind. Für den Preis schonmal gar net... Hab selbst nen dreiviertel Jahr nach dem gesucht;) Irgendwas hat nämlich immer gefehlt, vor allem die teuren Ausstattungsdetails wurden bei der Neuwagenbestellung sehr oft "vergessen":cool: Mal als beispiel: Schau doch mal, bei welchem Angebot neuwertige Winterreifen auf Alus dabei sind...:) Bei 20 angefragten waren bei 19 keine dabei bei meiner damaligen Suche. Und bei nem Satz, der locker nen tausender kostet, auch ein Preisargument. Von den 20-Zöllern mit sehr guten reifen (5mm Profil) brauchen wir net reden. Oder von der grad gemachten 60000er Inspektion mit neuem Tüv/AU. Die meisten werden kurz vorher verkauft, weil die auch um die 600 Euro kostet. Tüv nochmal nen Hunni...

Aber was erzähl ich Dir, Du suchst ja denk ich selbst schon ne Weile und weißt, was auf dem Markt is...

Grüße

Sascha

Ja, aber Felgen, Inspektion usw. das ist ja alles machbar oder austauschbar.

Da gibt es andere Details die wichtiger sind aber diese sind ja bekanntlich individuell.

Bin schon "länger" am überlegen und hatte nun noch das Facelift abgewartet.

So eilig habe ich es nicht, aber wenn sich irgendwo was passendes für einen guten Kurs ergeben sollte, sage ich nicht nein. :)

Das Geld wird ja nicht unbedingt weniger, wenn es in ein Auto investiert ist aber schon. :D

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:41

So, nun das Ergebnis meiner Probefahrt und der Verhandlungen mit dem :)

Die Fahrt an sich war gut, jedoch musste ich schnell feststellen, dass der CD-Wechsler meine Original-CDs nicht liest. Außerdem habe ich bei einem Fahrzeug-rundum-Check festgestellt, dass sich bereits der Stoff des Fahrersitzes am Umleg-Griff löst. Dazu habe ich einige Steinschläge auf der Motorhaube und dem vorderen Stoßfänger entdeckt. Die Fahrleistungen sind ansprechend und auch wenn viele unken, aber mir persönlich gefällt die Multitronic sehr gut. Der Motor ist sehr laufruhig und kultiviert, auf 100 km habe ich 7,2 Liter verbraucht (50:50 Stadt und Autobahn). Alles in allem habe ich einen guten Eindruck von dem Paket.

Bei dem anschließenden Gespräch habe ich folgendes erfahren:

1.) Der Sitzbezug wird gerichtet (ob der sich jedoch künftig nochmal löst, weiß nur der Herr im Himmel)

2.) Der CD-Wechsler wird geprüft

3.) Die Steinschläge sind alters- und laufleistungsentsprechend, können auf Wunsch mit einem Lackstift ausgebessert werden

4.) Inzahlungnahmeangebot für meinen 520d Touring, EZ 08/08, 130 Tkm mit guter Ausstattung = 15.000 EUR

Der A5 war scheinbar geleast (EZ = 04/08), steht also vermutlich seit April 2011 beim Händler. 51 Tkm in 3 Jahren = 17 Tkm, vermutlich sehr viel Stadtverkehr, da der Langzeit-BC einen Verbrauch von 7,9 Litern anzeigt.

Verhandlungen kamen eigentlich nicht wirklich zustande, da angeblich kein Spielraum mehr vorhanden ist. Auch meine zahlreichen Argumente wie

- magere Ausstattung

- helle Polster

- schlechte Wiederverkaufschancen

- vorhandeneMängel siehe oben

führten zu keinem Entgegenkommen seitens des Verkäufers. Schließlich verkauft sich der A5 "von alleine"! (Deshalb steht er ja auch fast ein Jahr bei ihm).

Ich werde wohl die Finger davon lassen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis einfach zu schlecht erscheint. Ich danke Euch nochmals für die hilfreichen Tipps.

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eure Meinung ist gefragt: A5 QP BJ 2008