ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Eure HK und B&W Einstellungen

Eure HK und B&W Einstellungen

BMW X5 M F95, BMW X5 G05
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:17

Liebes Forum,

 

in einem anderen thread hat ein User schon seine Einstellungen geposted, aber ich dachte es wäre doch mal eine Idee, wenn wir einen eigenen thread erstellen, in dem wir unsere B&W und HK Einstellungen teilen könnten.

 

Kurz zu mir: ich höre gerne Musik beim fahren. Um aber ehrlich zu sein, gehöre ich zu denjenigen, die planlos an den MHz und kHz Einstellungen drehen, um am Ende alles wieder zu Resetten. ;)

 

Auch wenn Musik sehr subjektiv ist, bin ich mir sicher, dass es einige hier im Forum gibt, die ein bisschen mehr Erfahrungen im Bereich Musik haben, und eventuell wissenswertes Beitragen könnten, wie man denn das beste aus den Systemen herauslocken kann. Nennt daher auch gerne die Frequenzen, und eure Musikrichtung damit man sich das auch im Wagen einmal genau anhören kann.

 

Eine bitte vorab: es ist nicht mein Interesse, einen Vergleich zu anderen Herstellern/Baureihen zu ziehen, oder wie gut/schlecht die Systeme sind. Dafür gibt es bestimmt andere threads. ;)

 

Dann würde ich mal sagen: Feuer frei, und auf einen guten und vor allem freundlichen Austausch! :)

 

Modell: BMW X5 30d BJ 09/2019

Musikanlage: Harman Kardon

Musikrichtung: vor allem Hip-Hop und R&B

Einstellungen im Moment: Standard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab gerade gesehen, dass Du noch keine Antwort bekommen hast, weil sich die Herren hier lieber gegenseitig beschimpfen und beleidigen anstatt ein paar sachliche Antworten zu geben, auch ich warte immer noch auch eine Antwort in einem anderen Thread ;-)

 

Habe das HK und höre gerne basslastig mit viel Höhen und oft sehr laut, am Liebsten Regenbogen „ in the Mix“ also alles querbeet.

 

Die Einstellungen hat der beste Ehemann der Welt gemacht, er stellt mir immer den Equalizer ein :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich weiß nicht, was das bringen soll, jeder kann die Klangkurve so verbiegen wie es ihm gefällt - anderen wird es deshalb noch lange nicht gefallen.

Ich halte davon überhaupt nichts, für mich soll der Klang so neutral wie möglich sein. Also Standardeinstellungen pur, der Hersteller hat es bereits eingemessen und an den Wagen angepaßt.

Ein Klavier klingt halt wie es klingt und ein Kontrabass klingt nicht wie ein Techno-Bass.

Übrigens ist das H&K in diesem Sinne bereits sehr gut, während mir das B&W mit seinem typischen Klang weniger gefällt.

Wenn jemand dagegen z.B. auf Rave oder Techno Musik steht, kann ich mir leicht vorstellen, dass ‚zu wenig Bass‘ rauskommt - jeder halt, wie er mag.

Ich gehöre zu den Menschen, welche davon ausgehen, dass die Tontechniker beim Aufnehmen und Abmischen der Audiotracks, und die Klangingenieure beim Erstellen der Klangprofile ihre Aufgabe gut gemacht haben und kompetent sind. Der Fahrzeugraum ist per CAD erstellt worden, die Platzierung der Lautsprecher und Dimensionierung der Verstärker und D/A-Wandler ist darauf abgestimmt, da waren von A bis Z Profis am Werk.

Die Wahrnehmung ist jedoch sehr individuell, altersabhängig, kann geschult werden, und passt sich auch schnell an physische, physiologische und psychische Gegebenheiten an. Mit zunehmendem Alter sollte man die Höhen verstärken. Bei gewisser Musik will man den Bass im Zwerchfell spüren. Gewisse Musik will man wahrnehmen, als ob man vor der Bühne steht. Andere Musik wiederum möchte man wahrnehmen, als ob man am Dirigentenpult steht.

Ich selbst habe bei meiner B&W-Anlage die 3D-Intensität um eine Stufe erhöht und nutze normalerweise die Concert-3D-Einstellung. Das passt mir gut, zumal ich meistens moderne Klassik oder "80er-Rock" höre. Bei Kammermusik und Akkustik-Bands passt mir aber auch 3D-On-Stage. 3D-Lounge, 3D-Cinema oder Studio nutze ich selten.

Individuelle Kanal-Settings habe ich aufgegeben, zumal ich einerseits gemerkt habe, dass meine Präferenz von Musikstil, Tageszeit und Laune anhängig ist. Ich kann also gut nachvollziehen, dass Du die Einstellungen laufend veränderst, und am Schluss doch wieder beim Standard landest.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 7:33

Sehr cool, vielen Dank fürs teilen @X5 Heizerin Ich werde mal diese Einstellungen übernehmen, und berichten wie es mir gefallen hat. :)

 

Mir geht es wirklich nur darum, dass wir unsere Einstellungen sammeln, und jeder ja mal schauen kann, ob er/sie mit den Einstellungen etwas anfangen kann, wenn er/sie gerade mit dem eigenen Klangbild nicht zufrieden ist.

 

Und wenn man dabei noch etwas zum Thema Audio dazu lernen kann, ist es immer vorteilhaft ;)

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 29. Juli 2021 um 22:24:04 Uhr:

Hab gerade gesehen, dass Du noch keine Antwort bekommen hast, weil sich die Herren hier lieber gegenseitig beschimpfen und beleidigen anstatt ein paar sachliche Antworten zu geben, auch ich warte immer noch auch eine Antwort in einem anderen Thread ;-)

 

Habe das HK und höre gerne basslastig mit viel Höhen und oft sehr laut, am Liebsten Regenbogen „ in the Mix“ also alles querbeet.

 

Die Einstellungen hat der beste Ehemann der Welt gemacht, er stellt mir immer den Equalizer ein :-)

Ich habe die Einstellungen ausprobiert, für mich sind hier viel zu viele höhen drin und auch vom Bass höre ich nicht viel.

Aber ist mein persönlicher Eindruck

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:39:46 Uhr:

 

Ich habe die Einstellungen ausprobiert, für mich sind hier viel zu viele höhen drin und auch vom Bass höre ich nicht viel.

Aber ist mein persönlicher Eindruck

Bei mir vibriert sogar der Spiegel vom Baß wenn ich hinein gucke ;-)

Ok das Medium muss natürlich auch passen, bei Radiomusik natürlich

nicht.

Was hörst Du?

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 30. Juli 2021 um 20:38:59 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:39:46 Uhr:

 

Ich habe die Einstellungen ausprobiert, für mich sind hier viel zu viele höhen drin und auch vom Bass höre ich nicht viel.

Aber ist mein persönlicher Eindruck

Bei mir vibriert sogar der Spiegel vom Baß wenn ich hinein gucke ;-)

Ok das Medium muss natürlich auch passen, bei Radiomusik natürlich

nicht.

Was hörst Du?

Ich hatte zuerst RadioBob drin, danach über Spotify Metallica

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 30. Juli 2021 um 20:54:16 Uhr:

 

Ich hatte zuerst RadioBob drin, danach über Spotify Metallica

Wenn Du Metallica hörst dann hast du bestimmt schon einen Hörschaden

und hörst den Bass nicht mehr richtig *Smilie mit Heiligenschein*

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 30. Juli 2021 um 21:02:31 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 30. Juli 2021 um 20:54:16 Uhr:

 

Ich hatte zuerst RadioBob drin, danach über Spotify Metallica

Wenn Du Metallica hörst dann hast du bestimmt schon einen Hörschaden

und hörst den Bass nicht mehr richtig *Smilie mit Heiligenschein*

Ich bin Akustiker, da habe ich ein ganz feines gehör

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 20:05

@mini_cabrio73 möchtest du deine Einstellungen eventuell teilen?

 

Würde mir die auch mit Metallica anhören, auch wenn es nicht unbedingt meine Musikrichtung ist :D

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 30. Juli 2021 um 22:05:45 Uhr:

@mini_cabrio73 möchtest du deine Einstellungen eventuell teilen?

 

Würde mir die auch mit Metallica anhören, auch wenn es nicht unbedingt meine Musikrichtung ist :D

Ich hatte bisher nicht denn EQ verstellt, heute aber ein wenig mal damit probiert. Ich mach mal die Tage ein Bild von den Einstellungen

Ich hab jetzt noch mal mit den Einstellungen gespielt und was soll ich sagen, auf einmal habe ich gefühlt Massagesitze. Ich habe bewusst den Surround nach oben gedreht und den Fader etwas nach hinten, dann kommen die Soundeffekte von hinten gut hörbar.

 

Ich habe von Rock bis Pop und Eurodance gehört

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe beim Equalizer bei Bass und Höhen 8 Stufen nach oben.

bei mir schaut’s ganz ähnlich aus. Wenn ich den EQ überhaupt ändere, dann wird meistens ein Bild mit Tiefen und Höhen eher nach oben und die Mitte bleibt eher im Standard-Level.

 

Das mach‘ ich immer nur bis es zum nächsten Song wieder unpassend ist… dann gibt’s wieder einen Reset. :D

 

HK Anlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen