ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Fehler bei der Finanzierung

Eure Fehler bei der Finanzierung

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:02

Hallo!

Ich möchte demnächst einen Neuwagen (Opel Insignia) über einen Autokredit finanzieren. Wer hat alles schon Erfahrungen mit einer Autofinanzierung gemacht? Was muss unbedingt beachtet werden, was waren eure fatalsten Fehler?

Ich freue mich über eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Geb den Vorrednern recht. Ich habe den Fehler mit der Ballonfinanzierung gemacht, sprich 3 Wege Kredit. Nie wieder. Lieber was ansparen + Restsumme finanzieren.

Warum? Mein Golf läuft auf die 3-Wege Finanzierung. (Nach dem Studium hat mach auch selten 25k auf dem Konto liegen). Die Restrate beträgt nur 10k. Die hatte ich schon nach 1,5 Jahren zusammengespart. Ich jederzeit in der Lage meinem Kredit kommt auszulösen, wenn mir danach ist (bei nur 0,9% aber nicht sinnvoll). Entscheidend ist was man verdient, bei nur 1,5k netto würde sowas natürlich nicht machen.

Daher meine Regel, ein Auto max. eine Nettojahreseinkommen, sowas ist gesund.

Entscheidend ist was man verdient, bei nur 1,5k netto würde sowas natürlich nicht machen:

dann schau doch mal was der normale arbeiter(handwerker) netto hat? um in Lohnsteuerklasse 1 1500€ netto zu haben musste ca. 2400 brutto haben bei einer 40std woche sind das 15€ stundenlohn. Ich kenne junge studierte die haben nicht mehr! und das ist die Regel. Mal ganz davon abgesehen was einige FACHARBEITER brutto bekommen da sprechen wir vll. von 10-13€ die träumen davon.

wenn du mehr hast (was natürlich viele Leute haben) glückwunsch, es ist heutzutage leider nichtmehr die Regel.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. April 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von derautofreak

Hallo!

Ich möchte demnächst einen Neuwagen (Opel Insignia) über einen Autokredit finanzieren. Wer hat alles schon Erfahrungen mit einer Autofinanzierung gemacht? Was muss unbedingt beachtet werden, was waren eure fatalsten Fehler?

Ich freue mich über eure Antworten!

Zu beachten wären :

Das der Wert des Autos immer höher ist als die noch abzubezahlende Kreditsumme.

Die Kreditlaufzeit nicht zu lange ist

Keine Ballonfinanzierung, wenn die Restsumme nicht vorhanden ist

Mindestens eine Anzahlung von 25 % besser mehr getätigt werden sollte

Die monatlichen Raten keine Belastung sind und auch im Falle einer Arbeitslosigkeit die Raten zahlen kann.

Das man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und einem Kriesensicheren Job tätig ist

Zitat:

Original geschrieben von derautofreak

Hallo!

Ich möchte demnächst einen Neuwagen (Opel Insignia) über einen Autokredit finanzieren. Wer hat alles schon Erfahrungen mit einer Autofinanzierung gemacht? Was muss unbedingt beachtet werden, was waren eure fatalsten Fehler?

Ich freue mich über eure Antworten!

Der fatalste Fehler ist wohl die Finanzierung an sich.

Der zweite Fehler ist ein Neuwagen, wenn Du nicht gerade finanziell ausgesorgt hast.

Insignia? Nimm lieber den Skoda SuperB :-)

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:58

Erstmal danke für die Antworten, hat jemand vielleicht noch mehr und kann persönliche Erfahrungen preisgeben? Die genannten Tipps waren mir bereits bekannt....

PS: Warum Skoda SuperB?

Weil.... Skoda = VW und die VW-Fans kennen nichts anderes.;)

Ich find den Insignia ein Klasse Auto und käm nie auf die Idee mir an dessen Stelle ein Superb zu kaufen.

Ansonsten wie schon Geschrieben Finanzierung nur wenn Job sicher und die Belastung ohne größere Entbehrungen zu tragen ist.

Geb den Vorrednern recht. Ich habe den Fehler mit der Ballonfinanzierung gemacht, sprich 3 Wege Kredit. Nie wieder. Lieber was ansparen + Restsumme finanzieren.

Ich denke die Entscheidung Neuwagen, Tageszulassung, Jahreswagen usw. müssen wir schon dem TE überlassen, da wird sich jeder so seine Gedanken machen, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die Frage bei einer Finanzierung ist immer was die Alternativen sind zur Finanzierung...

Wenn man das Geld nicht in Bar hat, dann kann man nichts anderes machen als Finanzieren, mieten oder leasen.

Wenn man den gesamten Kaufpreis oder einen Teil in bar hat muss man schauen ob es sich lohnt das Geld in die Finanzierung zu geben - das macht nur Sinn wenn der Kreditzins der Finanzierung geringer ist als der Guthabenzins wenn man das Geld angelegt lässt. Gibt es aber immer wieder 0,0%, 0,9%, 1,99% Finanzierungen usw. - wer dann selber Geld mit in die Finanzierung bringt verschenkt Zinsertrag.

Beim Insignia laufen momentan wohl keine Sonderfinanzierung bei Opel, was ich auf die schnelle gesehen habe sind 5,9 % über GMAC - das ist natürlich eine Menge, da sollte man schon soviel Geld wie möglich mit in die Finanzierung bringen...

Der günstigste Autokredit ist momentan 4,99 % über eine freie Bank, die PSD München, da liegt so die Grenze, momentan kann man sein Geld für 5,10 % ein Jahr lang fest anlegen also wäre das hier wohl gehopst wie gesprungen wenn man die Kreditnebenkosten mit reinrechnet.

Tja, so siehts aus, ein "kommt drauf an" triffts mal wieder genau...

Zitat:

Original geschrieben von derautofreak

Erstmal danke für die Antworten, hat jemand vielleicht noch mehr und kann persönliche Erfahrungen preisgeben? Die genannten Tipps waren mir bereits bekannt....

PS: Warum Skoda SuperB?

Ich habe mir beide genau angesehen. Der SuperB ist meiner Meinung nach durchdachter und ergonomischer.

Der Insignia ist bestimmt ein tolles Auto (und ich finde Opel nicht schlecht - ich bin überhaupt nicht Markenfixiert oder Markenhassend), ich habe mich darin jedoch nicht so wohl gefühlt. Die Mittelkonsole ist zu flach und zu sehr auf Design getrimmt.

Die Heckansicht beider Autos finde ich gleichermaßen nicht besonders schön, sondern zu zierlich. (Die äußere Optik trägt bei mir aber nicht besonders zur Kaufentscheidung bei, im Gegenteil - ich will gar kein top modisches "Angeberauto (z.B. A5, obwohl der wirklich wie aus einem Guß und gut proportioniert ist)" fahren), sondern etwas Vernünftiges und Haltbares.

Überzeugt hat mich der SuperB in seiner Gesamtheit (Platz, Kofferraum, Wohlfühlfaktor, Navi, Quasi kein Image :-) - der Insignia nicht.

Dass bei Skoda zum Großteil VW Technik verwendet wird, sehe ich allerdings tatsächlich positiv in Bezug auf Ersatzteile und Fahrzeugdiagnose, da ich selbst repariere und warte.

Ist nur meine Meinung - ich fahre weder Opel noch Skoda.

Aber Finger weg von Finanzierung - schon aus Eigennutz - durch Finanzierung zahlst Du durch die Zinsen IMMER drauf. Siehe Weltwirtschaft oder die Finanzen der Bundesregierung. (Habe selbst 3 Autos finanziert - niemals wieder, obwohl ich nie in finanzielle Schwierigkeiten gekommen bin - unsinnige eigene Geldvernichtung, bzw. Geldvermehrung der Banker).

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:32

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Aber ratet mir bitte nicht on einer Finanzierung ab, das ist meine Entscheidung. Ich möchte nur auf eine Finanzierung bezogen wissen, welches die größten Fehler sein können! (Außer die Finanzierung an sich ;-))

Zitat:

Original geschrieben von derautofreak

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Aber ratet mir bitte nicht on einer Finanzierung ab, das ist meine Entscheidung. Ich möchte nur auf eine Finanzierung bezogen wissen, welches die größten Fehler sein können! (Außer die Finanzierung an sich ;-))

Was ist denn das für eine Logik? Du unterschreibst doch eh was Dir der Händler vorlegt, also was soll die Frage?

am 5. April 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von derautofreak

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Aber ratet mir bitte nicht on einer Finanzierung ab, das ist meine Entscheidung. Ich möchte nur auf eine Finanzierung bezogen wissen, welches die größten Fehler sein können! (Außer die Finanzierung an sich ;-))

Der Unterschied liegt bei einer gesunden Finanzierung und einer Finanzierung wo sich gemessen am Einkommen und der Höhe der Finanzierungssumme die Nackenhaare aufstellen und Peter Zwegart graue Haare bekommen würde.

Da wir aber keinerlei Zahlen und Fakten vom TE haben können wir hier auch nur allgemein philosophieren.

am 5. April 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Geb den Vorrednern recht. Ich habe den Fehler mit der Ballonfinanzierung gemacht, sprich 3 Wege Kredit. Nie wieder. Lieber was ansparen + Restsumme finanzieren.

Warum? Mein Golf läuft auf die 3-Wege Finanzierung. (Nach dem Studium hat mach auch selten 25k auf dem Konto liegen). Die Restrate beträgt nur 10k. Die hatte ich schon nach 1,5 Jahren zusammengespart. Ich jederzeit in der Lage meinem Kredit kommt auszulösen, wenn mir danach ist (bei nur 0,9% aber nicht sinnvoll). Entscheidend ist was man verdient, bei nur 1,5k netto würde sowas natürlich nicht machen.

Daher meine Regel, ein Auto max. eine Nettojahreseinkommen, sowas ist gesund.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Daher meine Regel, ein Auto max. eine Nettojahreseinkommen, sowas ist gesund.

Sagt wer? Banken und Autoverkäufer vielleicht. Ein Jahresgehalt für ein Auto ist garantiert nicht gesund.

am 5. April 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Daher meine Regel, ein Auto max. eine Nettojahreseinkommen, sowas ist gesund.

Sagt wer? Banken und Autoverkäufer vielleicht. Ein Jahresgehalt für ein Auto ist garantiert nicht gesund.

Meine Regel. Sagen wir mal so der Durchschnittsverdiener hat vielleicht 1,8k netto. Heißt ein Auto max. 21,6k. Also nicht mal ein besserer Golf. Wenn ich bedenke wieviele Leute viel teurere Autos fahren, finde ich diese Regel schon ganz brauchbar. Natürlich müsse noch die Lebensumstände, Familie, Haus etc. mit berücksichtigt werden.

am 5. April 2009 um 10:36

Diese Regel is meinermeinung nach überhaupt nicht brauchbar, das ist eine Faustformel die gerne von Autoverkäufern benutzt wird um leuten ein Auto zu verkaufen was er sich eigtl. nicht leisten kann.

Meinermeinung nach ist es ein irrsinn sich als normaler Arbeiter ( und dazu zähle ich jetzt auchmal studierte leute mit 2500€ netto (wer wird man wenn man verheiratet ist) nach dem studium auch nicht haben, sich ein auto für soviel Geld voll-zu finanzieren.

Das sind dann die Leute die erstmal allen zeigen wollen was sie für geile typen sind.

aber, wenn sie doch soviel Geld verdienen dann könnten sie ja einfach ein paar monate warten und sich das Auto bar kaufen.

25000t€ (50000mark) für ein Golf? da streuben sich meine Nackenhaare.

..was kostet die Welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Fehler bei der Finanzierung