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Eure Erfahrungen / Räderkombination

Themenstarteram 21. August 2005 um 12:27

Wenn wir schon beim Umbauen sind (siehe letzter Beitrag von mir...Xenon) dann können wir ja auch direkt mal das Thema erweitern und zwar um den Punkt der Räder/Reifenkombination.

Hierbei lasse ich euch natürlich den Vortritt (da ich momentan ja noch "normale Stahlfelgen" habe.

Eins möchte ich dennoch in den Raum stellen: will mir unbedingt für meine 320d LImo (100kW) die M Doppelspeiche 68 Felgen kaufen. Habe nur etwas Bedenken dass mir wegen der Breite (ich glaube 245er hi / 225er vo auf 17'Alu) die ganze Elastitizät des Diesels verloren geht. Gut, ich meine mit 136Ps ist das Fahrzueg ja nicht unbedingt "untermotorisiert". Sollte halt ein Kompromiss aus (originaler BMW) Optik und trotzdem noch dynamischen Fahrverhaltens darstellen.

Wie immer danke ich euch schon im Voraus für eure Beiträge!

Gruß

Michael

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11 Antworten
am 21. August 2005 um 14:43

Mein Tipp dazu: unbedingt auf das Felgengewicht achten - bei 100 kW würd ich keine 19"-Räder empfehlen - und wenn, dann die aus einem Racing-Sortiment, die sind gewichtsoptimiert.

Hier mal 'ne Liste der Rad- und Felgengewichte, die ich bisher kenne:

<b>17"</b>

BMW, Bridgestone Potenza RE050

8x17 225/45 22.2kg

<b>18"</b>

Cargraphic Racing

HA 9,5x18" Pirelli P Zero Nero 255/35 19,7kg

OZ Superleggera mit Kumho V700

VA 8x18 225/40 17,5 kg

HA 9x18 265/35 20 kg

OZ Superleggera mit Pirelli PZero Nero

VA 8x18 225/40 18 kg - 18,7 kg

HA 9x18 255/35 19,5 kg - 20,7 kg

BBS Dunlop SP9000

VA 8.5x18 225/40 20,2 kg

HA 9.5x18 255/35 22,2 kg

108-Sternfelge, Bridgestone Potenza RE050

VA 8x18 ET47 225/40 24,1 kg

HA 8.5x18 ET50 255/35 24,8 kg

<b>19"</b>

OZ Superleggera Forged III Dunlop SP9000

VA 8,5x19 mit 235/35 22,2 kg

HA (noch nicht gewogen)

Alpina 19" Dynamic (Serienfelge vom Roadster S)mit Michelin PS2

VA 8,5x19 235/35 22,5 kg

HA 9,5x19 265/30 24,5 kg

BBS Challenge mit Pirelli P Zero Nero

VA 19 235/35 23,0 kg

HA 19 265/30 24,1 kg

RH 3teilig mit SP9000

HA 10x19 265/30 24,2kg

Breyton Magic Racing

HA 10x19" mit Goodyear F1 in 265/30 26,2kg

<b>Felgen allein</b>

Breyton Imagine

31.5 pounds/front 8.5x18 ET42

32.2 pounds/rear 9.5x18 ET42

 

... also wenn 19", dann ein wenig auf's Gewicht achten - ansonsten macht es schon Sinn, die Originalräder durch leichtere auszutauschen ... und Schönheit ist nicht alles ;-)

Klar, gleichschwere 19"-Räder fahren gegenüber 18"-Rädern behäbiger - spürbar.

Gruß, Frank

am 21. August 2005 um 14:50

Hallo Michael.M68 richtig schöne felgen und damit machst du beschtimmt kein feler.Kumpel von mir hat sie drauf mit 225/45R17 rundum-sieht super aus.Und sein 318touring lässt sich ziemlich flott fahren.MfG Yuriy.

am 21. August 2005 um 16:19

ALSO.......:

ich hab die M135, na ja sehen schön aus...aber:

Die Teile, und das ist grad egal mit welchen Reifen sind mal mehr mal weniger Spurrillen empfindlich und das kann nerven.

Dann hast Du Mischbereifung, also wenn vorne Sägezahn ist nix mit nach hinten wechseln.

Dann verbraucht mein 320cd mit den 205 17Zoll auf den 73 Winterräder nen halben bis einen Liter weniger auf hundert.

Dann...:

Das Auto ist mit 17 Zoll wesentlich besser zufahren als mit diesen Mischteilen.

Mein Resume:

Sobald ich den Radsatz runtergefahren habe kommen die Teile ins Ebay und dann hole ich geschmidete Räder die die Hälfte wiegen und alle gleich gross sind.

gruss thomas

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:22

Wenn, dann kommen eh nur 17'er aufs Auto. Also 19'er sind mir dann doch definitiv zu überdimensioniert!! 18'er schließe ich ebenfalls kategorisch aus, hiebei spielt wiederum die Leistung eine wichtige Rolle (Kompromiss aus Leistung u. Optik). Nee, also mir geht's eigentich zu 99% um die M 68 Doppelspeiche! Diese werden's auch allerhöchstwahrscheinlich sein - wollte halt nur noch ein paar Erfahrungsberichte wie sich eine 320d mit 100kW/136PS damit fahren lässt.

Hatte vorher 316i E36 und da habe ich (auch orig. BMW) die sog. "Z3 Felgen" (5-Speiche) gehabt. Muss ehrlich sagen: da hat man's schon gemerkt: von Winter 195er/16' auf Sommer 225er/16....da hatte das 101PS Motörchen schon etwas...naja will jetzt nicht sagen zu kämpfen aber der Leistungsverlust hat sich doch schon bemerkbar gemacht. War jetzt nicht ne Tragodie aber der Durchzug war weg. Hoffe das wird bei nem 136PS Diesel (mit erheblich mehr NM) nicht der Fall sein...!

Mal schauen was andere von Euch noch dazu sagen!

Gruß

am 21. August 2005 um 16:32

Hallo,

Ich hatte schon verschiedene Rad/Reifenkombis auf meinem Auto montiert und kann auch nur bestätigen, dass mein Auto mit Mischbereifung wesentlich mehr den Spurrillen nachgeht.

Allerdings waren die Mischbereifungen immer 18 Zoll und die normalen die Sternspeiche 44 mit 225/45/17 rundum. Wie es sich mirt der 225/245 Mischbereifung der M68 Felgen verhält kann ich nicht sagen.

Grüsse, MICHAEL

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

zu 99% um die M 68 Doppelspeiche! [...] wollte halt nur noch ein paar Erfahrungsberichte wie sich eine 320d mit 100kW/136PS damit fahren lässt.

Ich fahr diese Felgen mit 225/245ern auf meinem Heizölrenner. 1A Sache, nur zu empfehlen. Hab jetzt nach 3000km noch keine Probs feststellen können. Leistungsverlust? Langsamer im Antritt? Nicht mit 280Nm... :D

Das mit den Spurrillen is so ne Sache... klar, mit 205ern is das nicht so krass, aber das hat meiner Meinung nach nix mit Mischbereifung, sondern eher mit den breiten Schlappen zu tun. Solange man aber nur halbwegs vernünftige Autobahnen fährt und keine Texas-Staubpiste merkt man davon eigentlich recht selten was.

Was viel mehr nervt ist, wenn sich bei schmalen Reifen (va hinten) das ASC dauernd nen Wolf blinkt. Da weiß man 245er doch zu schätzen.

Grüsse

am 21. August 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Ich fahr diese Felgen mit 225/245ern auf meinem Heizölrenner. 1A Sache, nur zu empfehlen. Hab jetzt nach 3000km noch keine Probs feststellen können. Leistungsverlust? Langsamer im Antritt? Nicht mit 280Nm... :D

Grüsse

so so........

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:50

"Leistungsverlust? Langsamer im Antritt? Nicht mit 280Nm... :D"

Jawohl....!!!!!!! Das wollte ich hören!!! Genau darum ging's mir!

Hab es mir fast schon so gedacht dass die Karre net sofort zur Schnecke wird!

Gute Sache, hier das Forum. Muss schon ehrlich sagen.

Gruß

am 21. August 2005 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

"Leistungsverlust? Langsamer im Antritt? Nicht mit 280Nm... :D"

Jawohl....!!!!!!! Das wollte ich hören!!! Genau darum ging's mir!

Hab es mir fast schon so gedacht dass die Karre net sofort zur Schnecke wird!

Gute Sache, hier das Forum. Muss schon ehrlich sagen.

Gruß

baus drauf, fahr damit und meld Dich im Frühjahr wieder wenn Du von Winter auf Sommer gewechselt hast

gruss thomas

Hallo,

ich hatte den 320D 136 PS mit 18 Zoll Breyton, siehe Foto und der Unterschied zur Winterbereifung 195/65/15 war absolut vernachlässigbar. Ungefähr vergleichbar, wie wenn man mit vollem oder leerem Tank unterwegs ist. Also darüber würd ich mir keine Gedanken machen. Die M68 hatte ich jetzt auf meinem neuen Cabrio, aber da werden bei mir die Winterreifen draufkommen, da ich einfach auf 18 Zoll stehe :-). Höchstgeschwindigkeit war mit den 18 Zoll am Tacho genau gleich wie mit den 15 Zoll WR, immer bis Tacho 220, wo dann gleich der Begrenzer einsetzt. Also wegen dem gehen würde ich keine Sorgen haben, ich glaube sogar, daß du mit den 245er auf 17 Zoll eher verlierst als ich mit 225 rundum auf 18 Zoll, aber wie gesagt, die Unterschiede sind vielleicht auf der Nordschleife erkennbar.

Grüße

Mikel

Im subjektiven Fahreindruck merkst du keinen Unterschied zwischen 15" 195ern und 17" 225 bzw. 245.

Der Unterschied ist

a) im Geldbeutel, die Reifen kosten ganz schön,

b) im Verbrauch, meine Erfahrung sagt +0.7L

c) in der Höchstgeschwindigkeit, vielleicht -5km/h

Aber die Optik und das Kurvenverhalten sind mehr als nur Kompensation dafür! :) :D

Und seien wir ehrlich: Wer NUR auf das Geld schaut, der fährt keinen E46...

Viele Grüße, Timo

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