ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:21

Hallo Zusammen,

ich möchte mal Eure Erfahrungen mit den o.g. Systemen Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und vielleicht auch weitere Systeme sammeln.

Hintergrund ist: nach 1 Monat Ford Kuga traue ich dem Braten nicht mehr.

Heute war es haar scharf, weil der Spurhalteassistent trotz der Stufe niedrig so massiv eingelenkt hat, dass ich fast die Leitplanke geknutscht hätte. Dass ich mit Anstrengung gegen lenken muss kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich bin drauf und dran den ganzen Scheiß abzuschalten.

Der Kollisionsalarm nervt genauso. Wir haben hier alle Nase lang Inseln in der Mitte der Fahrbahn. Wenn dann am rechten Fahrbahnrand nach Ende der Insel jemand so kacke parkt, dass er mit einem Rad auf der Fahrbahn ist, dann geht das dingen los. Ich achte nicht drauf wie andere Parken, sondern gucke auf die Fahrbahn und erschrecke mich dann immer wie ein Ochse. Selbst mein 5 jähriger Sohn meinte heute "Papa was war daaaaas???" Alter Schwede... ich kenne die Kiste ja schon.

Aber das mit dem Spurhalteassistent ist nicht zum ersten mal und das lässt mir keine Ruhe. Sind die Systeme wirklich sooo unzuverlässig dass man sie abschalten sollte?

Ich habe alles auf die niedrigste Stufe, Hinweis ist schon, sollte aber eher dezent sein aber fahren möchte ich schon noch selber. Wie gesagt, ich trau den Braten nicht mehr.... nach Heute...

Wie denkt Ihr darüber? Eure Meinungen wären super, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die Systeme zu bedienen... Ich hatte noch nie soo extrem viel Technik.

VG

Stefan

Ähnliche Themen
91 Antworten

@Sierd hast du das teilanalogen Tacho? Oder Volldigital?

Volldigital

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 18:20

Ich ebenfalls voll digital mit Head Up

Ich habe Teilanalog und habe die Anzeige nicht.

Aber ganz ehrlich, man soll sich doch auf den Verkehr konzentrieren und nicht immer aufs Tacho schauen ob da ein graues Füsslein zum verzögern animiert.

Also mit fehlt es nicht.

Habe auch ein volldigitales Display; aber den Fuß nicht! Ich glaub es gab irgendwann mal ein Update. Habe auch schon mal ein volldigitales Display gesehen, wo die KWh angezeigt wurden und nicht als Kreisdiagramm

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 15:56

Sagen wir so, dafür blinkt das Geschwindigkeitsschild wenn ich zu schnell bin, ich glaube das berücksichtigt sogar die Toleranz.

Die "Toleranz" kann man im Menue festlegen. :)

am 22. Juni 2022 um 8:15

Der Kollisionsslarm ist in der Tat, auch bei mir sehr empfindlich. Das hier vom Stefan geschriebene passt. Spurhalte habe ich die höchste Stufe und finde es hilfreich. Er steuert nicht abrupt. Das System schaltet oft aus, weil die Markierungen fehlen, oder solche nicht erkennt! Auf der Autobahn geht es sehr ordentlich. Bei manchen Landstrassen in Kurven oder komischen Markierungen, schaltet es ab! Wenn es. wie beim Stefan in due Leitplanke steuert, würde ich zu Werkstatt gehen. Es gibt auch ein neues update. Ob es in diesem Fall hilft, weiss ich nicht!

Gruß Werner

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:28

Ich war heute zwecks Rückruf in der Werkstatt (ölabscheider) und hab gleich ein Update verpasst bekommen (ohne da ich was gesagt hab)

Ich finde die Systeme laufen sehr gut. Einzig die Intelligente Geschwindigkeit mittels Verkehrsschilderkennung mag ich nicht. Ich Rolle gerne z. B. in eine Ortschaft rein, ohne großartige Bremsmanöver. Deshalb habe ich das deaktiviert.

Hallo,

der Spurhalteassi ist nicht für Europäische Straßen entwickelt worden, hier bei uns auf einspurigen Straßen ohne Mitteltrennung ist er Lebensgefährlich. Das Problem kennt Ford und rät da zum Abschalten an einer Lösung wird gearbeitet

am 23. Juni 2022 um 9:15

Das heißt also: Der Spurhalteassi läßt sich nicht mehr abstellen. Bei meinem S- Max und Galaxy hatte ich am Blinkerheben einen Kippschalter. Da konnte ich schalten und walten wie ich es mochte. Habe die Spurhaltung bei uns auf dem Land mal ausprobiert. Die Mittellinie hat er nicht erkannt. War also sinnlos. Plötzliches Ausweichen ist also auch nicht mehr machbar. Wildwechsel etc. da habe ich doch keine Zeit vorher noch den Blinker zu setzen. Sollte man dauerhaft deaktivieren können.

Beim Galaxy hatte ich zudem das Problem, des er das schwänzeln angefangen hat. Autobahn gefahren und und den Assi eingeschaltet. Ging eine Zeitlang gut. Auf einmal fing es an. Erst ein bisschen nach links, dann Korrektur vom Assi nach rechts. Oh Hoppala, das war zu viel. Also zurück nach links. Und so ging das eine Zeit. Wenn einer hinter mir gewesen wäre, der hätte vermutet das ich einen in der Kanne hätte. Als momentan nicht befriedigend.

Zitat:

@Harrybatschi schrieb am 23. Juni 2022 um 11:15:46 Uhr:

Autobahn gefahren und und den Assi eingeschaltet. Ging eine Zeitlang gut. Auf einmal fing es an. Erst ein bisschen nach links, dann Korrektur vom Assi nach rechts....

Leichte links rechts Korrekturen macht meiner auch manchmal, bin fast sicher dass dies mit Seitenwind zusammenhängt.

Wo keine vernünftigen Linien sind, sollte man das Teil sowieso nicht nutzen. An was soll er sich den orientieren?

Bin erst knapp 1000 km AB gefahren und das System hat fehlerfrei funktioniert.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:46

Naja, wie heißt es so schön, es ist ein unterstützendes System und noch kein autonomes Fahren. Am Anfang fand ich das Gegenlenken alleine der Tatsache geschuldet, dass das System eingegriffen hat, schlimm. Inzwischen lerne ich die Systeme immer mehr kennen und weiß sie einigermaßen zu händeln. Aber diese Systeme zum alleine handeln vertrauen? Never ever...

am 23. Juni 2022 um 12:17

Zitat:

@Harrybatschi schrieb am 23. Juni 2022 um 11:15:46 Uhr:

Das heißt also: Der Spurhalteassi läßt sich nicht mehr abstellen. Bei meinem S- Max und Galaxy hatte ich am Blinkerheben einen Kippschalter. Da konnte ich schalten und walten wie ich es mochte. Habe die Spurhaltung bei uns auf dem Land mal ausprobiert. Die Mittellinie hat er nicht erkannt. War also sinnlos. Plötzliches Ausweichen ist also auch nicht mehr machbar. Wildwechsel etc. da habe ich doch keine Zeit vorher noch den Blinker zu setzen. Sollte man dauerhaft deaktivieren können.

Beim Galaxy hatte ich zudem das Problem, des er das schwänzeln angefangen hat. Autobahn gefahren und und den Assi eingeschaltet. Ging eine Zeitlang gut. Auf einmal fing es an. Erst ein bisschen nach links, dann Korrektur vom Assi nach rechts. Oh Hoppala, das war zu viel. Also zurück nach links. Und so ging das eine Zeit. Wenn einer hinter mir gewesen wäre, der hätte vermutet das ich einen in der Kanne hätte. Als momentan nicht befriedigend.

Er lässt sich an der von Dir erwähnten Stelle abschalten, ist aber beim nächsten Start wieder aktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme