ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 20:21

Hallo Zusammen,

ich möchte mal Eure Erfahrungen mit den o.g. Systemen Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und vielleicht auch weitere Systeme sammeln.

Hintergrund ist: nach 1 Monat Ford Kuga traue ich dem Braten nicht mehr.

Heute war es haar scharf, weil der Spurhalteassistent trotz der Stufe niedrig so massiv eingelenkt hat, dass ich fast die Leitplanke geknutscht hätte. Dass ich mit Anstrengung gegen lenken muss kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich bin drauf und dran den ganzen Scheiß abzuschalten.

Der Kollisionsalarm nervt genauso. Wir haben hier alle Nase lang Inseln in der Mitte der Fahrbahn. Wenn dann am rechten Fahrbahnrand nach Ende der Insel jemand so kacke parkt, dass er mit einem Rad auf der Fahrbahn ist, dann geht das dingen los. Ich achte nicht drauf wie andere Parken, sondern gucke auf die Fahrbahn und erschrecke mich dann immer wie ein Ochse. Selbst mein 5 jähriger Sohn meinte heute "Papa was war daaaaas???" Alter Schwede... ich kenne die Kiste ja schon.

Aber das mit dem Spurhalteassistent ist nicht zum ersten mal und das lässt mir keine Ruhe. Sind die Systeme wirklich sooo unzuverlässig dass man sie abschalten sollte?

Ich habe alles auf die niedrigste Stufe, Hinweis ist schon, sollte aber eher dezent sein aber fahren möchte ich schon noch selber. Wie gesagt, ich trau den Braten nicht mehr.... nach Heute...

Wie denkt Ihr darüber? Eure Meinungen wären super, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die Systeme zu bedienen... Ich hatte noch nie soo extrem viel Technik.

VG

Stefan

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo, also ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit allen Systemen gemacht. Der Pre Collision Assistent ist manchmal bißchen empfindlich für meinen Geschmack aber ich denke er reagiert so wie er programmiert wurde mit den richtigen Abständen und vielleicht will er mir damit sagen das ich nicht so schnell dicht auffahren sollte.

LG Dennis

Hallo zusammen,

bin seit letzten Freitag endlich auch stolzer Besitzer eines Kuga Plug-In Hybrids.

Auf was ich mich während der letzten 6,5 Monate Wartezeit am meisten gefreut habe, war der intelligente Tempomat, aber der ist leider eine komplette Enttäuschung.

Hat mich beim ersten Testversuch mit 80 in eine 60iger Zone gejagt und erst nach ca. 50 Metern auf 70 km/h runter gebremst. Ob er die 60 bis zum Ende der Begrenzung erreicht hätte, wollte ich dann nicht mehr ausprobieren.

Was ich bei diesem Thema nicht verstehe, warum die Anzeige für wirtschaftliches Fahren mir eine sich nähernde Geschwindigkeitsbegrenzung schon weit im voraus anzeigen kann und mir signalisiert vom Gas zu gehen, aber der IACC erst nach! dem Tempolimit langsam zum Bremsen anfängt.

Ansonsten:

ACC top,

Spurhalteassistent kann man haben, muss man aber nicht

Querverkehrswarner top

mehr konnte ich noch nicht ausprobieren.

Insgesamt bin ich bis jetzt von dem Wagen schwer beeindruckt.

sg maheda

@maheda71

Die Schilderkennung ist halt nicht für eine Fernerkennung ausgelegt und soll lediglich als Assistentssystem unterstützen.

Letztendlich erreicht er durchaus die entsprechende Geschwindigkeit, aber halt nicht in der Zeit wie der Gesetzgeber dies vorschreibt.

Es ist halt auch nicht für autonomes fahren vorgesehen.

Auf derartige Systeme sollte man sich nie 100%ig verlassen, sind halt „nur“ ASSISTENTSSysteme

@BaluCologne

Schon klar, dass die Kamera die Verkehrsschilder zu spät erkennt, aber wenn es sich um eine dauerhafte Tempo-60 Zone handelt und der "graue Fuß" mir das schon lange vorher anzeigt, dann könnte er das doch auch dem IACC mitteilen, dann wäre die langsame Kameraerkennung überflüssig.

Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@maheda71 schrieb am 16. Juni 2022 um 22:25:04 Uhr:

 

 

Was ich bei diesem Thema nicht verstehe, warum die Anzeige für wirtschaftliches Fahren mir eine sich nähernde Geschwindigkeitsbegrenzung schon weit im voraus anzeigen kann und mir signalisiert vom Gas zu gehen, aber der IACC erst nach! dem Tempolimit langsam zum

Wo stellt man denn diese Anzeige für wirtschaftliches Fahren ein?

@maheda71

Die genaue Funktion bzw. Bedeutung dieses „grauen Fußes“ habe ich ehrlich gesagt eh nicht verstanden.

Denn bei mir taucht er „gefühlt willkürlich“ auf (zb bei einer reinen 30er Strecke ohne Änderung der möglichen Geschwindigkeit oder zb an einer Stelle wo man von 50 auf 70 beschleunigen darf).

Aber er taucht seltener bei mir in der Stadt auf wenn zb von 50 auf 30 reduziert werden muss …

Sobald der Fuß aufleuchtet, sollst du vom Gaspedal runtergehen und rollen lassen. Bei mir taucht er recht zuverlässig auf.

Zitat:

@Sierd schrieb am 16. Juni 2022 um 22:59:03 Uhr:

Zitat:

 

Wo stellt man denn diese Anzeige für wirtschaftliches Fahren ein?

Keine Ahnung. War bei mir von Anfang an da. Find ich aber gar nicht schlecht. Meldet sich nicht nur bei Templimits sondern auch bei T- Kreuzungen oder vor einem Kreisverkehr.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:19

Von welchem Fuß redet ihr und wo kann man den einstellen?

Es geht um die Einstellung für wirtschaftliches Fahren, die dir im Geschwindigkeitsmesser unten per "Fuß-Signal" mitteilt, wann du vom Fahrpedal gehen sollst, weil es z.B. in Kürze ein Tempolimit, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr usw. gibt.

Details bietet die Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 15:16

Ich glaube die Funktion hab ich nicht. Ich kann nur den eco Coach aktivieren/deaktivieren

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 17. Juni 2022 um 17:16:54 Uhr:

Ich glaube die Funktion hab ich nicht. Ich kann nur den eco Coach aktivieren/deaktivieren

Die Funktion hat (mindestens) jeder PHEV.

Ich weiß auch nicht ob man diese ausstellen kann (ich würde das sehr gerne machen da er Mitteilungen schon viel zu früh anzeigt und mich das eher stört)

Hab ich ungetestet in der Betriebsanleitung gefunden. Vielleicht hilft es ja

Screenshot-20220617-183617-fordpass
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 19:36

Zitat:

@maheda71 schrieb am 17. Juni 2022 um 18:37:50 Uhr:

Hab ich ungetestet in der Betriebsanleitung gefunden. Vielleicht hilft es ja

Danke, aber den Menüpunkt hab ich nicht. Und wenn es nur für den PHEV ist, dann kann ich den auch nicht haben. Ich habe ja einen 1,5L Ecoboost...

Zitat:

@maheda71 schrieb am 17. Juni 2022 um 18:37:50 Uhr:

Hab ich ungetestet in der Betriebsanleitung gefunden. Vielleicht hilft es ja

Eco-Coach habe ich auch, aber Eco-Tipps nicht.

Meiner ist von Sep 2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Eure Erfahrungen mit Spurhalteassistent, Kollisionsalarm und sonstige Systeme