ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eure Erfahrungen mit ILS Intelligent Light System

Eure Erfahrungen mit ILS Intelligent Light System

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:52

Seit letztem Herbst fahre ich unter anderem einen E mit ILS und

bekomme ständig auf Landstraßen Lichthupe oder der Gegenverkehr blendet auf.

Auf der Autobahn schalten die meisten Fahrzeuge vor mir die Nebelschlussleuchte ein...

und auf manchen Strecken blendet selbst dort der eine oder andere LKW-Fahrer des

Gegenverkehrs auf...

Die Ausleuchtung ist halt m. E. deutlich besser wie beim normalen Bi-Xenon.

und mir kommt hin u. wieder auch mal jemand mit ILS entgegen, was sich schon

mit erhöhter Blendung bemerkbar macht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

 

P.S. Appropos Licht...hier noch ne nette Story vom letzten Sommer:

Fahre abends zum Parken an den Straßenrand, Motor aus u. telefoniere.

Coming-Home-Funkton=Nebelscheinwerfer schalten sich an. Polizei kommt

entgegen und hält an - ich soll die Scheibe runter machen. Frage des Polizisten:

"Warum fahren Sie hier innerorts mit Nebelscheinwerfern herum?" Nach einem 2-minütigen,

dann doch sehr netten u. für die Herren in grün sehr informativen Gespräch sind diese

dann weitergefahren...

Beste Antwort im Thema

Da wird ein drei Jahre alter Thread rausgesucht und gefühlte 10 mal wird erklärt was und wo der Unterschied zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht ist....

 

Dann schafft es doch noch einer die dumme Frage zu stellen ..... Hochachtung  !!!

 

 

 

Lisa 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Komisch wenn der Motor aus war und die Herren Greenhorns es auch haben merken müßen, verstehe ich net was die von Dir dann wollten ?

Vorallem wenn du Ordnungsgemäß an den Straßenrand ranfährst um zu Telefonieren u.s.w. :)

Hatte bisher keine Häufung derartiger Vorkommnisse feststellen können - ein bis zweimal im Jahr hatte ich sowas auch mit meinem alten Auto (Passat mit Xenon), jedoch ohne Fernlicht zu benutzen - war mir völlig rätselhaft, warum da jemand, nachdem ich vorbeigefahren bin, aufgeblendet hat.

Bei meinem 280er hab ich sogar extra die oberste Toleranzgrenze der Ausleuchtung einstellen lassen (mit Stardiganose) - selbst danach bin ich sogut wie gar nicht angeblendet worden - obwohl ich mir auf der Autobahn schon denke, wie krass hoch (ca. 3m) die Verkehrsschilder am rechten Fahrbahnrand ausgeleuchtet werden - das war aber vor der Umstellung der Toleranz auch so.

Wenn Du auf der Bundesstraße schneller, als 100 oder warens 110 fährst, dann schaltet sich das Autobahnlicht ebenfalls ein, sofern die Straße nicht zu kurvig ist - da kann ich mir schon vorstellen, daß das ILS beim Gegenverkehr nicht auf Gegenliebe stößt.

Ich denke, daß sich das Problem in Zukunft auf der Autobahn von alleine lösen wird: Da die meisten Leute noch nicht wissen, daß es ein Autobahnlicht gibt, glauben die, daß man mit dem Fernlicht unterwegs ist - somit glauben sie, daß sie durch das Aufmerksammachen etwas gutes tun. Da das Autobahnlicht mittlerweile in immer mehr Fahrzeugen Verbreitung findet und und langsam auch die kleineren Fahrzeugklassen erreicht, wird sich das Verwechseln mit dem Fernlicht wieder geben.

Wenn Du so häufig Probleme hast, daß Du angeblendet wirst, kann es auch daran liegen, daß Deine Scheinwerfer verstellt sind - das würde ich mal checken lassen - alternativ könntest Du ausprobieren, ob es nur am ILS liegt, in dem Du es mal deaktivierst.

...ich habe noch keine "negativen" Erfahrungen sammeln können...

...kann aber Deinen positiven Eindruck vom ILS bestätigen...

Gruß

germanfarmer

Hallo,

habe auch das ILS, allerdings im neuen C, nicht in der E-Klasse. Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass die ersten Generationen des ILS noch bei 110km/h in den Autobahnmodus wechseln. Bei meinem passiert das erst bei 120km/h. Daher vielleicht die "Blender" auf der Landstraße.

Evtl. gibt es da ja inzwischen ein Update beim :)

 

Gruß,

Marc

am 1. Februar 2008 um 20:32

Hi, hab auch keine negativen Erfahrungen gemacht mit Blendung des Gegenverkehrs. Vielleicht liegt es nicht am Licht, dass die Anderen Dich anhupen. Nicht, dass noch der Hut auf dem Dach liegt :)

Nein Scherz beiseite. Die ganzen Positiven Erfahrungen kann ich bestätigen. Ein tolles Licht. Und auch ich hatte Gelegenheit dem Ordnungsamt die Kurvenlichtfunktion erklären zu dürfen.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 21:56

ich könnte mir vorstellen,dass bei verdreckten Streuscheiben ein stärkerer Blendeffekt entsteht.

Das dürfte bei Xenon jedoch generell so sein - dafür gibt es ja die Scheinwerferreinigung.

Wir haben ja noch ein T-Modell mit "normalem" Bi-Xenon, da blendet komischrweise keiner auf.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Einstellung, oder daran, dass ich häufig außerorts und dann

auch mit 120+ unterwegs bin... ;-)

Habe heute meinen neuen abgeholt.

Heute auf der AB im Dunklen innerhalb von 3 Stunden wurde ich 2 x von Gegenverkehr (Trucker) und mindestens 10 mal vom überholten Fahrzeugen aufgeblendet. Bin aber auch flott gefahren, bei 180-210 km/h.

Ich habe auch ausprobiert, als es gerade auf der AB leer war, mit Fernlicht zu fahren. Man sieht nicht wirklich mehr bzw. ferner, es scheint nur nach oben und nicht nach vorne. Grob gesagt, man braucht das Fernlich gar nicht, selbst wenn man mehr als 200 km/h fährt, wird aller perfekt ausbeleuchtet.

Habe jetzt 2.800 km auf dem Tacho. Bin trotz ILS bisher noch nicht angeblinkt worden. Bin auch subjektiv der Meinung, dass bei Fernlicht die "Baumkronen" besser ausgeleuchtet werden. Insgesamt ist das Licht wirklich gut. Bereue die Zusatzinvestition nicht.

Gewöhnungsbedürftig für mich ist noch das Kurvenlicht. Leuchtet dunkle Ecken beim abbiegen tatsächlich sichtbar besser aus. Im Stadtverkehr gewöhnungsbedürftig, da Straßen regelmässig hell genug, aber Passanten schauen schon nach dem einen Nebelscheinwerfer. Bin bisher einmal angesprochen worden, ein Nebelscheinwerfer wäre kaputt. Wird noch eine Weile dauern, dann gibt es mehrere Fahrzeuge mit diesem Licht und man hat sich daran gewöhnt.

am 10. Februar 2008 um 18:36

Ich habe das ILS jezt ca. 1000KM gefahren, und bisher hat mich niemand angeblinkt.

Villeicht ist es bei dir tatsächlich falsch eingestellt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Gewöhnungsbedürftig für mich ist noch das Kurvenlicht. Leuchtet dunkle Ecken beim abbiegen tatsächlich sichtbar besser aus. Im Stadtverkehr gewöhnungsbedürftig, da Straßen regelmässig hell genug, aber Passanten schauen schon nach dem einen Nebelscheinwerfer. Bin bisher einmal angesprochen worden, ein Nebelscheinwerfer wäre kaputt. Wird noch eine Weile dauern, dann gibt es mehrere Fahrzeuge mit diesem Licht und man hat sich daran gewöhnt.

Du meintest sicher das Abbiegelicht - was ja augrund der Verwendung der Nebelscheinwerfer beim langsamen Abbiegen einen Unterschied zum Kurvenlicht (=Eindrehen der Abblendlichter bei Kurvenfahrten) macht...

Aber das mit dem Abbiegelicht kann ich definitiv bestätigen. Mich haben - kein Witz - bestimmt zwei Dutzend Personen darauf angesprochen "Hallo! Ihr einer Nebelscheinwerfer ist defekt..." Bin mal gespannt, wann die Herren in Grün mich endlich einmal deswegen anhalten werden... (sicherlich bald, denn wir haben hier recht hohe Polizeipräsenz aufgrund einer großen P-Ausbildungsstätte).

Ich bin mit dem ILS jetzt seit Oktober 07 etwa 12.000 km gefahren und lt. MB-Ndl. passt die Einstellung. Muß somit wohl mit den ständigen "Aufblendern" leben - denn ausschalten werde ich ILS sicherlich nicht....(wie egoistisch!)

am 10. Februar 2008 um 22:18

Ich würde einfach bei Gelegenheit mal einen Lichttest bei einem unabhängigen machen, ob es wirklich richtig ist.

Denn wie mehrere hier schon geschrieben haben, hat sie auch keiner angeblinkt.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich würde einfach bei Gelegenheit mal einen Lichttest bei einem unabhängigen machen, ob es wirklich richtig ist.

Denn wie mehrere hier schon geschrieben haben, hat sie auch keiner angeblinkt.

Ein Lichttest wird bei einem Unabhängigen vermutlich nix bringen - das Autobahnlicht schaltet sich erst über 110 od.120 km/h ein - ich denke wenn, dann kann man bei MB einen Lichttest machen, wenn mittels Stardiagnose der ILS-Betrieb simuliert wird. Evtl. weiß Sippi da mehr!

Was man auf jeden Fall machen kann, ist mittels Stardiagnose den Lichtkegel des Autobahnlichtes etwas absenken zu lassen - es gibt auch beim ILS bestimmte Toleranzwerte. Wenn es grenzwertig eingestellt ist, dann hilft das evtl.

Zitat:

Original geschrieben von alex_brody

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Gewöhnungsbedürftig für mich ist noch das Kurvenlicht. Leuchtet dunkle Ecken beim abbiegen tatsächlich sichtbar besser aus. Im Stadtverkehr gewöhnungsbedürftig, da Straßen regelmässig hell genug, aber Passanten schauen schon nach dem einen Nebelscheinwerfer. Bin bisher einmal angesprochen worden, ein Nebelscheinwerfer wäre kaputt. Wird noch eine Weile dauern, dann gibt es mehrere Fahrzeuge mit diesem Licht und man hat sich daran gewöhnt.

Du meintest sicher das Abbiegelicht - was ja augrund der Verwendung der Nebelscheinwerfer beim langsamen Abbiegen einen Unterschied zum Kurvenlicht (=Eindrehen der Abblendlichter bei Kurvenfahrten) macht...

Aber das mit dem Abbiegelicht kann ich definitiv bestätigen. Mich haben - kein Witz - bestimmt zwei Dutzend Personen darauf angesprochen "Hallo! Ihr einer Nebelscheinwerfer ist defekt..." Bin mal gespannt, wann die Herren in Grün mich endlich einmal deswegen anhalten werden... (sicherlich bald, denn wir haben hier recht hohe Polizeipräsenz aufgrund einer großen P-Ausbildungsstätte).

Ich bin mit dem ILS jetzt seit Oktober 07 etwa 12.000 km gefahren und lt. MB-Ndl. passt die Einstellung. Muß somit wohl mit den ständigen "Aufblendern" leben - denn ausschalten werde ich ILS sicherlich nicht....(wie egoistisch!)

Stimmt! Ich meine natürlich das Abbiegelicht. Hast recht. Danke!

am 11. Februar 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich würde einfach bei Gelegenheit mal einen Lichttest bei einem unabhängigen machen, ob es wirklich richtig ist.

Denn wie mehrere hier schon geschrieben haben, hat sie auch keiner angeblinkt.

Ein Lichttest wird bei einem Unabhängigen vermutlich nix bringen - das Autobahnlicht schaltet sich erst über 110 od.120 km/h ein - ich denke wenn, dann kann man bei MB einen Lichttest machen, wenn mittels Stardiagnose der ILS-Betrieb simuliert wird. Evtl. weiß Sippi da mehr!

Was man auf jeden Fall machen kann, ist mittels Stardiagnose den Lichtkegel des Autobahnlichtes etwas absenken zu lassen - es gibt auch beim ILS bestimmte Toleranzwerte. Wenn es grenzwertig eingestellt ist, dann hilft das evtl.

Sie können aber die Grundeinstellung kontrollieren. Was dann beim Umschlalten passiert, können die natürlich nicht, das ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eure Erfahrungen mit ILS Intelligent Light System