Eure Erfahrungen mit dem TT in der Öffentlichkeit
In der zweiten Jahreshälfte 1999 bestellte ich meinen ersten TT. Dieser war so stark nachgefragt, dass es bis zum Mai 2000 dauerte, bis ich ihn in Ingolstadt abholen konnte. Es war ein denimblauer 1,8 T mit 225 PS. Obwohl der TT zu der Zeit schon gut 1,5 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war, gab es immer wieder Menschen, die einen höflich und begeistert ansprachen und man musste immer wieder Dinge beantworten, zeigen oder erklären. Das liess natürlich mit der Zeit nach, das Feedback war aber bis zum Ende meiner Zeit mit dem 8N, im Jahre 2006, immer positiv.
Seit gut einer Woche sitze ich nun wieder im TT. Okay...auch im Stand unterscheidet er sich als RS natürlich schon in der Optik von seinen Brüdern, aber da ich ihn ohne den festen Spoiler genommen habe fand ich ihn noch relativ dezent. Klar, ein 1,8´er mit 16 Zoll Felgen wäre wirklich dezent gewesen, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir halt dieses Auto gönnen, bevor ich dann entgültig im "ältere Herren Fahrzeugsegment" lande. Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings extrem durchwachsen. Es gibt nach wie vor Menschen, die mit echter Begeisterung um das Auto laufen, ihre Fotohandys zücken, mich auf das Auto ansprechen und kein bisschen Neid nach aussen tragen. Es gibt allerdings auch eine zunehmende Zahl von Passanten, die negativ auf das Auto reagiert. Ich bekomme das in der Regel gut mit, da der Wagen in Büronähe, auf einem Parkplatz an einer öffentl. Straße steht.
Heute marschierte z. B. die örtliche Stadtreinigungskolonne an ihm vorbei und ein ganz schlauer war der Meinung, dass das ja ein TT RS sei und so etwas sei nicht unter 100.000,-- eus zu bekommen🙄, woraufhin die anderen zwar ihre "Freudenständer" nicht verbergen konnten, aber dennoch mit abfälligen Bemerkungen von dannen zogen. Die negativen Kommentare, die man teilweise dann auch erst über Dritte zugetragen bekommt, gehen halt in die Richtung, die ich eigentlich erst ab Ferrari oder Lambo erwartet hätte, dass der RS eher auffällt war klar, aber dass inzwischen die Neider die Gruppe der Neutralen oder Sympathisanten sehr deutlich überholt hat, das hatte nicht so erwartet. Kratzen tut mich das nicht weiter, ich bin es gewohnt, dass viele Menschen mit Scheuklappen durch ihr Leben gehen und nicht sehen wollen, was man auf der Soll-Seite des Lebens leistet oder geleistet hat, um auf der Haben-Seite ein eigenes Auto, Haus, etc. zu haben. Ich hätte allerdings eher beim R8 mit dem "Aufruhr der Öffentlichkeit" gerechnet.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem TT? Auch wenn es kein RS ist, habt ihr vll. die S-Line Optik, ihr habt auch 19 oder gar 20 Zöller oder ganz andere Umbauten, die euren TT zu dem machen, was ihr euch darunter vorgestellt habt.
Beste Antwort im Thema
kurz vorweg etwas zum thema: mir geht's wie meinen anderen baden-württembergischen kollegen, hier glotzt keiner, und das ist auch gut so 😉
ansonsten ist es immer wieder schön zu sehen, dass man nur einen thread mit wahlweise "bmw", "alter", "einkommen" oder eben "was denkt der rest der menschheit über mein auto" starten muss, und schon geht hier so sicher wie das amen in der kirche die post ab - vielleicht sollte man mal ausloten, welche reizwörter sonst noch funktionieren 😉
ein schönes panoptikum der komplexe von premiumautofahrern (oder wie es bei nick knatterton treffend hieß: "geltungstriebwagen"😉
mein persönlicher favorit ist dieser beitrag von 00-Schneider:
"Joa, der TT ist wirklich nur "süß"...hier mal die besten Sprüche: - Schwuletten-Manta - Friseusen-Ferrari - R8 für Arme - Och, Dacia baut Sportwagen? Serie taugt der Wagen ja auch nicht viel...und das Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image was der 8N aufgebaut hat, wird der TT nie ablegen können...das gleiche Schicksal traf ja auch den Boxster... Warum ich TT? Hehe, nix Schwuckele...ich wollte unbedingt den 3,2 VR6-Motor fahren...neue R32 gab es nimmer, EOS kann nix, A3 muss auch ned...also TT...und nachdem ich ihn ein wenig bösifiziert habe, gefällt er mich auch gut...ein Serien-TT macht mich hingegen null an... Flirtfaktor TT? Hängt vom Fahrer ab ;-) VG, Sebastian"
kleiner tip: solange du solche fotos ins netz stellst (http://commanderseine.de/bilder/Commander.jpg) werden wir das "Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image" wohl nie loswerden 😉 zumindest könntest du das auch mal ein wenig "bösifizieren" 🙂
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maody66
...Im Ernst, bei solchen Heinis wie dem brüstemüller 😉 (36 Beiträge seit Juki 2007, davon gefühlte 300 in diesem Vergleichs-Thread mit M3) frage ich mich immer, ob die schon mal prophylaktisch Vorrats-Identitäten anlegen, wenn sie sich anmelden, um diese dann zum richtigen Zeitpunkt (Jack-in-the-box-mäßig) hervorzuzaubern und Threads zuzumüllen. Und dabei das Risiko eingehen, dass die (Schein-)Identität gelöscht wird....Und wenn das so ist, welcher verdammte Sinn steckt dahinter? 😕 Schüler, die sich aus Langeweile anmelden und dann nie wieder gesehen werden, o. K., verstehe ich noch irgendwie, auch wenn es dadurch nicht besser wird. Aber 2007 anmelden, nie schreiben und dann so einen Mumpitz loslassen, was soll das nur?
Versteht das hier einer?
Frust staut sich eben über den Zeitverlauf auf. Ist wohl eine Art Amoklauf online...
Ist aber teilweise auch eigenartig, dass viele die Marke ihrer Wahl so übertrieben verteidigen. Ich mag Audi auch, aber deshalb sind nicht alle anderen Marken schlecht. Bei manchen Reaktionen auf die o.g. Provokationen im "vs. Fred"gewinnt man allerdings diesen Eindruck. Nur weil ich vier Ringe im Grill habe, bin ich noch lange nicht für jeden Audi Fahrer verantwortlich, noch sind alles gleichgesinnte. Und vor allem kämpfe ich nicht gegen andere Marken, dafür fahre ich diese zu oft. Klar freue ich mich, wenn ich einen TT sehe. Trotzdem bin ich neulich morgen an der Ampel ganz tief ins Gestühl gesunken, als neben mir ein offener TT mit kräzender Technomusik in voller Lautstärke ankam. Tja, Stil hat man - oder eben nicht. Da hilft auch der schönste TT nichts 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Immer wieder?Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Ausnahme: Immer wieder Lichthupe beim Überholen bekommen, weil das Manöver für die anderen wohl gefährlich aussah (man kann mit dem TT halt schnell mal überholen, wo andere das nicht können).
Sorry wenn dir das öfters passiert liegts vielleicht am Fahrstil 😉 und ich kann mir denken, dass das trotz TT knapp ist.
Ich selber habe schon genug unfälle mit Autos gesehen, die konnten dann doch nicht überholen und aus knapp wurde crash...
Also "immer wieder" trifft es tatsächlich nicht so ganz. So oft passiert das nun auch wieder nicht. Es kam halt in den letzten zwei Jahren mehrfach vor. Und es waren tatsächlich immer Situationen ohne die geringste Gefährdung. Es gibt - gerade hier auf meinen Hausstrecken - viele Stellen, an denen ich mit meinem A4 nie hätte überholen können (und es dementsprechend auch nicht getan habe), mit dem TT aber problemlos und ruckzuck vorbeikomme.
Da wird dann bei vielen Fahrern wohl eine Kausalitätskette gestartet: "Ich kann mit meinem Corsa/Polo/Golf/... hier nicht gefahrlos überholen, ergo kann der mit dem TT das auch nicht, ergo teile ich das diesem lebensmüden Idioten mal mit!"
Das gleiche Problem haben ja auch viele Motorradfahrer: Aus ihrem Blickwinkel ist der Überholvorgang nur ein kurzer Schlenker und mit der entspr. Beschleunigung kein Problem. Die beteiligten Pkw-Fahrer dagegen bekommen häufig fast ´nen Anfall, weil es aus deren Warte gefährlicher Aussieht und nicht bedacht wird, dass das Überholen viel schneller abgeschlossen ist und viel weniger Strecke braucht.
Zitat:
Original geschrieben von miku850
... und lebt glücklich und zufrieden.
Warum tust du das nicht auch?
Tu' ich doch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MarkusTT
was opa dazu sagt? (HAHAH): wer lesen kann ist klar im vorteil: opa hat sich vor 5 jahren nen neues auto gekauft!!!!
ähm .... ich meinte eigentlich eher, was er dazu sagt, daß Du so mit seinem Geschenk umgegangen bist 😉
Zitat:
er wird nicht jünger
Aber Dein TT, ja? 😁
Zitat:
und wie lange er noch so gut gelaufen wäre ist auch recht ungewiss.
DAS trifft heutzutage leider sogar auf neue Autos zu. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
das scheint ja tief zu sitzen. da ist der versuch die holde weiblichkeit mit dem bmw zu beeindrucken wohl mal ordentlich an einem weissen tt gescheitert. jedenfalls muss es irgendwas traumatisches in der richtung gewesen sein...Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich finde beispielsweise, dass der TT aussieht wie eine Kloschüssel mit Rädern
Zitat:
das nicht, aber die deutsche form des neids ist nunmal nicht, dass man etwas schönes auch haben will, sondern dass man schon zufrieden ist, wenn der andere es nicht hat oder sich nicht mehr ungetrübt drüber freuen kann. gibt ja nicht umsonst 'neidkratzer'.Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Das hat nichts mit Deutschland zu tun.
Zitat:
leih dir doch mal für einen nachmittag nen r8 oder lambo beim händler und mach mal selbst die erfahrung, wie das ankommt. natürlich ist das regional unterschiedlich (z.b. münchen vs. duisburg), aber was für reaktionen erwartest du wenn leute realisieren, dass sie sich in diesem leben sowas nicht leisten können werden? mag ja sein, dass du damit keine probleme hast, aber so gut nimmt es eben nicht jeder auf.Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Hier stilisieren einige ein ganzes Volk zu einer Nation aus Neidhammeln und Versagern, die einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen.ich weiss jedenfalls, warum auf meinem kein rs-logo mehr zu sehen ist...
Zitat:
und unter 25 grand tragen die keine, oder wie? darf man fragen aus welcher ecke du kommst? 🙂Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Außerdem werden die Mädels hier über 25 Grad wirklich rollig und tragen Klamotten ......
Horst, ich bin doch der, der die Koffer gepackt hat, der alte Spanier, der eigentlich aus Hamburg kommt 🙂