Eure Erfahrungen mit dem TT in der Öffentlichkeit
In der zweiten Jahreshälfte 1999 bestellte ich meinen ersten TT. Dieser war so stark nachgefragt, dass es bis zum Mai 2000 dauerte, bis ich ihn in Ingolstadt abholen konnte. Es war ein denimblauer 1,8 T mit 225 PS. Obwohl der TT zu der Zeit schon gut 1,5 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war, gab es immer wieder Menschen, die einen höflich und begeistert ansprachen und man musste immer wieder Dinge beantworten, zeigen oder erklären. Das liess natürlich mit der Zeit nach, das Feedback war aber bis zum Ende meiner Zeit mit dem 8N, im Jahre 2006, immer positiv.
Seit gut einer Woche sitze ich nun wieder im TT. Okay...auch im Stand unterscheidet er sich als RS natürlich schon in der Optik von seinen Brüdern, aber da ich ihn ohne den festen Spoiler genommen habe fand ich ihn noch relativ dezent. Klar, ein 1,8´er mit 16 Zoll Felgen wäre wirklich dezent gewesen, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir halt dieses Auto gönnen, bevor ich dann entgültig im "ältere Herren Fahrzeugsegment" lande. Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings extrem durchwachsen. Es gibt nach wie vor Menschen, die mit echter Begeisterung um das Auto laufen, ihre Fotohandys zücken, mich auf das Auto ansprechen und kein bisschen Neid nach aussen tragen. Es gibt allerdings auch eine zunehmende Zahl von Passanten, die negativ auf das Auto reagiert. Ich bekomme das in der Regel gut mit, da der Wagen in Büronähe, auf einem Parkplatz an einer öffentl. Straße steht.
Heute marschierte z. B. die örtliche Stadtreinigungskolonne an ihm vorbei und ein ganz schlauer war der Meinung, dass das ja ein TT RS sei und so etwas sei nicht unter 100.000,-- eus zu bekommen🙄, woraufhin die anderen zwar ihre "Freudenständer" nicht verbergen konnten, aber dennoch mit abfälligen Bemerkungen von dannen zogen. Die negativen Kommentare, die man teilweise dann auch erst über Dritte zugetragen bekommt, gehen halt in die Richtung, die ich eigentlich erst ab Ferrari oder Lambo erwartet hätte, dass der RS eher auffällt war klar, aber dass inzwischen die Neider die Gruppe der Neutralen oder Sympathisanten sehr deutlich überholt hat, das hatte nicht so erwartet. Kratzen tut mich das nicht weiter, ich bin es gewohnt, dass viele Menschen mit Scheuklappen durch ihr Leben gehen und nicht sehen wollen, was man auf der Soll-Seite des Lebens leistet oder geleistet hat, um auf der Haben-Seite ein eigenes Auto, Haus, etc. zu haben. Ich hätte allerdings eher beim R8 mit dem "Aufruhr der Öffentlichkeit" gerechnet.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem TT? Auch wenn es kein RS ist, habt ihr vll. die S-Line Optik, ihr habt auch 19 oder gar 20 Zöller oder ganz andere Umbauten, die euren TT zu dem machen, was ihr euch darunter vorgestellt habt.
Beste Antwort im Thema
kurz vorweg etwas zum thema: mir geht's wie meinen anderen baden-württembergischen kollegen, hier glotzt keiner, und das ist auch gut so 😉
ansonsten ist es immer wieder schön zu sehen, dass man nur einen thread mit wahlweise "bmw", "alter", "einkommen" oder eben "was denkt der rest der menschheit über mein auto" starten muss, und schon geht hier so sicher wie das amen in der kirche die post ab - vielleicht sollte man mal ausloten, welche reizwörter sonst noch funktionieren 😉
ein schönes panoptikum der komplexe von premiumautofahrern (oder wie es bei nick knatterton treffend hieß: "geltungstriebwagen"😉
mein persönlicher favorit ist dieser beitrag von 00-Schneider:
"Joa, der TT ist wirklich nur "süß"...hier mal die besten Sprüche: - Schwuletten-Manta - Friseusen-Ferrari - R8 für Arme - Och, Dacia baut Sportwagen? Serie taugt der Wagen ja auch nicht viel...und das Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image was der 8N aufgebaut hat, wird der TT nie ablegen können...das gleiche Schicksal traf ja auch den Boxster... Warum ich TT? Hehe, nix Schwuckele...ich wollte unbedingt den 3,2 VR6-Motor fahren...neue R32 gab es nimmer, EOS kann nix, A3 muss auch ned...also TT...und nachdem ich ihn ein wenig bösifiziert habe, gefällt er mich auch gut...ein Serien-TT macht mich hingegen null an... Flirtfaktor TT? Hängt vom Fahrer ab ;-) VG, Sebastian"
kleiner tip: solange du solche fotos ins netz stellst (http://commanderseine.de/bilder/Commander.jpg) werden wir das "Yuppie-Werbeagentur-Eventmanager-Schwuckele-Image" wohl nie loswerden 😉 zumindest könntest du das auch mal ein wenig "bösifizieren" 🙂
198 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Da hab ich ja anscheinend einige in Ihrem tiefsten Stolz gekränkt 😛 naja Jungs, der TT ist halt nicht die Krone der Schöpfung...ich stehe weiterhin zu meiner Meinung -> TT 8J serienmäßig = Schwuletten-Mühle!In diesem Sinne 😁
Du hattest dich gerade etwas beruhigt (siehe den anderen Fred), oder bist Du vielleicht latent sch.ul und kaschierst das nur durch Deinen Umbau ?
Zitat:
Es macht einfach nur Laune auf der AB neben einem Auto mit 140 zu fahren und dann einfach mal volles Pfund auf den Pin zu treten und innerhalb von 3 Sekunden 10 Wagenlängen entschwunden zu sein.
Nicht nur dir, ich wollte einen Audi RS6 auf der AB einfach mit 180 km/h überholen, weil dieser mit einer Geschwindigkeit eben von 140 km/h AUF DER LINKEN SPUR (AB Zweispurig) gefahren ist. Bin dem überhaupt nicht aufgefahren als der RS6 gerade einen LKW überholen wollte sondern kam halt mit höherer Geschwindigkeit von HINTEN angefahren, trotzdem meinte er, nachdem ich auf seine Geschwindigkeit abbremste, plötzlich voll abziehen zu müssen auf über 200 km/h...ich hab seltens so gelacht, weil diese aktion einfach sowas von sinnlos war. Denn nach 1 km hab ich dieses besagte Fahrzeug dann trotzdem mit meinen 180m km/h überholt, kurz rübergeschaut und einfach nur diese Person ausgelacht. Aber Bezug zum Topic, kann man ja auch auf Erfahrungen in der Öffentlichkeit beziehen, da fühlen sich sogar RS 6 Fahrer provoziert. 😉
So, ich schließe den Chat Thread an dieser Stelle. Sinnvolles ist ja wohl nicht mehr zu erwarten.
-closed-
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator