ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Eure Erfahrungen mit dem Octavia I über 80.000 km

Eure Erfahrungen mit dem Octavia I über 80.000 km

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:00

Hallo,

wir wollen uns einen OctaviaI Kombi kaufen und möglichst nicht mehr als 10.000€ investieren. Das Auto soll auch möglichst nicht älter als 2-3 Jahre alt sein, also ca. Baujahr 03.

Die meisten Autos in dieser Kategorie haben so ab 80.000km runter.

Uns interessiert, wer so ein Fahrzeug in dem Alter und der Laufleistung hat. Welche Reperaturen fallen in der Regel an? Was sind spezielle Erfahrungen mit euren Autos?

Das ist erst unser zweites Auto und wir sind eben unsicher ob es Sinn macht, am Preis zu sparen, wenn man nachher in Reparaturen das Gleiche investiert, als wenn man von Anfang in einen etwas jüngeren Gebrauchten (z.B. ca. 13.000 für einen mit 27.000km Laufleistung) gekauft hätte.

LG Lene

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ich fahre einen Octi 1 Combi 4x4 TDi PD Bj. 12/03 den ich im Feb. 04 mit 9000 Km auf dem Tacho gekauft habe. Ich habe gerade die 70000 vollgemacht und der einzigste "Fehler" war mit 20000 der Ausfall des Blinkrelais. Wurde auf Garantie sofort ersetzt. Seitdem absolut keine Macken oder sonst irgendwas. Einfach ein Auto mit dem ich super zufrieden bin wie bislang mit keinem anderen vorher.

CU Bernd

Zitat:

nicht mehr als 10.000€ investieren. Das Auto soll auch

möglichst nicht älter als 2-3 Jahre alt sein

Ich fürchte so einer wird mindestens das doppelte (160 000 km) auf dem Tacho haben.

Meinen hab ich im Mai mit 19500 km (16500€) gekauft, jetzt 33000 (also nix für dich). Absolut keine Macken.

Mein Bekannter fährt nen O1 4x4 TDI 66 kW BJ. 2000, 110 000 km. Probleme:

1x LMM @ 96000 km

2x Spannungsriss in der Windschutzscheibe (sollte ab MJ 2001 nicht mehr passieren).

Hallo,

habe 96000 runter. hatte ein defektes getriebe bei 6000 und ein radlager bei 75000. rost an der heckklappe. also mehr oder weniger die normalen vag-krankheiten. bin insgesammt zufrieden und habe daher auch nen fabia fuers frauchen gekauft. wuerde je nach motorisierung auf mj ab 2003 gucken. das sind idr autos mit ez nach 5/2002. haben laengere zahnriemenintervalle (tdi´s). das waere auch ein hinweis fuer dich, weil der je nach motor gleich faellig ist, bei deiner gesuchten laufleistung. was soll er fuer ne maschine haben?

Hallo,

mein Octi I hat jetzt 182.000 und ein paar zerdrückte auf der Uhr. Alle selber gefahren.

LMM ist ja Standard, das hatte wohl jeder schon einmal. 2 ABS-Sensoren, 1 Relais für Motorelektronik, Heckscheibenwischer.

Im Grunde alles Kleinkram.

Liegt wohl auch daran das ich einen der ersten Kombis habe.

Wirklich nennenswerter Defekt der auch ins Geld ging,

war bei ca. 173.000 die Kupplung inkl. Schwungrad.

Eine Verzahnung hatte sich ins Nirvana verabschiedet und ich konnte sämtliche Gänge einlegen ohne die Kupplung zu betätigen (natürlich bei laufendem Motor).

Das teuerste daran war dann auch das Schwungrad mit 620,- €.

Die Kupplung selber und die Arbeit waren da schon nicht mehr so schlimm.

Insgesamt 1.100,- €.

Ich würde mir trotzdem wieder einen kaufen.

Die Autos sind günstig, die Stundensätze sind noch im Rahmen

und die Werkstatt, zumindest meine, gut drauf.

Bei Diesel unbedingt darauf achten das der nicht mit Bio-Diesel gefahren wurde.

Da würde ich die Finger von lassen.

Bio-Diesel bekommt den BOSCH-Einspritzpumpen nämlich nicht besonders gut.

Zu den Zahnriemenintervallen beim Diesel (bis 6-99).

Meiner hatte ürsprünglich 60.000 km.

Mittlerweile werden beim Riemenwechsel andere Sätze eingebaut die einen 90.000 km Intervall haben.

 

MfG

Hoerman

Hallo,

ich reihe mich ein in die Riege sehr zufriedener Octi 1-Fahrer.

Außer 3 Fensterheber und den LMM gab´s noch nix außer der Reihe.

Fazit: absolut grundsolides Alltagsgefährt.

cu hublu

_________________________

Octi 1,9 TDI, SLX, EZ 9/99

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:52

Erstmal vielen Dank für Eure Berichte.

Das macht Mut auch einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

@hublu

Wieviele km bist du bisher gefahren?

@CZHans

Okay, hast recht, wir haben gerade einen MJ 01 mit ca. 70.000km im Visier. 66kW 90 PS. Diesel

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wie findet ihr das Angebot?

Was meint ihr wieviel wir noch handeln können?

LG von Lene

Hallo,

also DAT (www.dat.de) ermittelt einen Haendler EK von 8500,-EUR. Ein bissel was sollte drin sein, vor allem weil Sylvester vor der Tuer steht und die Haendler gerne noch was vor Jahresende los werden.

Manche Haendler stellen sich wenn es um Geld geht ein bissel schwierig an, die legen aber dann Winterraeder oder Serviceleistung/Inspektion drauf.

Wichtig ist halt was bei dem Wagen ansteht, bzw welche Wartungsarbeiten durchgefuehrt wurden. Guck halt mal ins Serviceheft wann der letzte Service war, nicht das es dich gleich nach wenigen Kilometern wieder trifft. Bremsen wuerde ich mir anschauen. Ansonsten wuerde ich wegen dem MJ nochmal genau nachfragen. EZ ist nicht das MJ! Das neue MJ wird idR. im Fruehjahr des laufenden Jahres eingefuehrt. Wenn dieser Octi also nicht auf Halde stand, kann das auch ein MJ2002 sein. Der Unterschied liegt im Zahnriemenintervall:

1,9l SDI/TDI

AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV

bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km

ab MJ ´02 alle 120.000 km

ab MJ ´03 alle 150.000 km

Der Wechsel schlaegt mit WaKu mit etwa 600,-EUR zu Buche, und wuerde unter Umstaenden dann Zeitnah mit einem moeglichen Service hohe Kosten verursachen. Mit den normalten TDIs mit Verteilereinspritzpumpe ist bei geschmeidiger Fahrweise der Service bei 40000 bis 45000KM faellig, daher im Serviceheft gucken wann der letzte Service war. Wenn der Service bald zu erwarten ist, raushandeln!

Hallo,

@LeneG

Meiner hat jetzt 157tkm drauf.

Davon 70tkm selbst gefahren (Kauf in 09/01)

cu hublu

Der sieht aber ganz toll aus.

Und... Geile Farbe!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:03

Hallo,

ich hoffe ich werde nicht gelyncht hier im Skoda-Forum, aber wir haben uns heute einen VW-Golf-Variant EZ 12/2001 angeschaut. SDI, für 9900,- Endpreis, 47.000km, auf der Rückbank drei Drei-Punkt-Gurte (könnte für uns mal wichtig werden, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht weiß, wie man 3 Kindersitze hinten rein bekommt), CD-Wechsler, Bordcomputer, Dachreling.

Zugegeben, schwächerer Motor.

Der Skoda-Händler läßt nicht wirklich mit sich reden, auf 10.830 + Dachgepäckträger geht er runter.

Ich finde, dass das jetzt nicht wirklich das bessere Angebot ist.

Gruß, Lene

Der SDI ist zwar keine Rakete, aber wenn er mal Schwung hat fährt er auch ganz nett.

Und wie wärs mit dem hier oder dem hier ?

Oder hier? Die Auswahl ist groß.

Ich würde für einen 2001 keine 10000 Euro mehr ausgeben!

Als Modell Tour bekommt man die derzeit für rund 14500 Euro Neu als Tdi, Benziner sind nochmals rund 1500 euro preiswerter!!!!

Das steht in keinem vernünftigem Verhältnis.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:45

@CZHans

Danke für die Links, ich finde aber, dass die alle - im Vergleich zum Golf viel zu viele km gefahren sind.

 

@Hybried

Danke für deine Einschätzung. Ich habe den Eindruck, dass alle im Augenblick so auf den Octavia als Gebrauchtwagen abfahren, dass es viel zu wenige gibt, die viel zu teuer verkauft werden können.

Gruß Lene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Eure Erfahrungen mit dem Octavia I über 80.000 km