ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Eure Erfahrungen mit C-Max Flexifuel

Eure Erfahrungen mit C-Max Flexifuel

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:27

Hallo, habe einen neuen C-Max FunX (noch vom alten Modell!!) mit immerhin 25% Nachlass angeboten bekommen, das ist ein FFW (Flexifuel). Da ich noch keinen so grossen Plan von dieser Technologie habe bitte ich mal um Erfahrungsberichte davonl

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

da steckt keine besondere Technologie drin ;-) Das ist und bleibt ein normaler Verbrennungsmotor, der lediglich die Option bietet entweder mit Benzin oder Ethanol betrieben zu werden.

Motor, Steuergerät und Tank wurden lediglich für den Ethanolbetrieb modifiziert.

Hauptvorteil sind die gehärteten Ventilsitze, womit der Motor problemlos für den Flüssiggasbetrieb (LPG) umgerüstet werden kann.

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:40

Aber schaden kanns nicht sich solch einen zuzulegen im Vergleich zum "normalen" Benziner, oder?

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Aber schaden kanns nicht sich solch einen zuzulegen im Vergleich zum "normalen" Benziner, oder?

Nö, warum? Wenn eine Ethanol-Tankstelle in der Nähe ist, egal ob mit E50 oder E85, immer rein mit dem Zeug. Der Verbrauch liegt zwar um bis zu 30% über dem Verbrauchswert mit Benzin, aber dafür ist Ethanol auch um einiges günstiger.

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:21

Das Auto hat vorne im Kühlergrill so eine Art kleine Steckdose, wofür könnte diese sein?

Hallo,

also ich war mal bei so einer Tagung, wo auch Ford mit den FlexiFuel Fahrzeugen vor Ort war.

Da wurde extra darauf hingewiesen das man nur E85 nehmen soll da zwischen E50 und E85 erhebliche Qualitätsunterschiede sind.

Was genau die Unterschiede sind weis ich leider nicht mehr ich habe mir noch das gemerkt was ich oben geschrieben habe.

Die Steckdose vorne im Grill ist für Regionen, beispielsweise in Schweden wo es kalte Winter gibt.

Ich habe mir sagen lassen das Einkaufszentren an den Parkplätzen solche Einrichtungen haben, wo man ein Kabel mit der Steckdose vorne im Grill des Autos verbindet.

Damit wird der Motor etwas vorgewärmt bzw. die Batterie versorgt damit der Motor bei kalten Temperaturen anspringt.

[

[

Zitat Ford-HP und Verkaufsprospekt :

"Bio-Ethanol E50/E85 und Superbenzin in beliebigem Mischungsverhältnis möglich"

Die Zahl gibt lediglich den Anteil des Bio-Ethanol an. Weniger Bio, mehr Benzin, weniger Verbrauch, aber höherer Preis ;-)

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:56

Das wäre eine Erklärung für die Steckdose, aber was ist bei evtl mal kaltem Winter in Deutschland mit der Motorvorwärmung, oder hat der von Werk ab schon eine grössere Batterie als der normale Benziner???

Hallo,

in unseren Regionen ist es ja nicht so kalt.

In Schweden können es schon mal - 20 ° C werden!

Ich bin den Motor schon mehrfach gefahren (Mietwagen-Focus). Er reicht in meinen Augen bzgl. der Fahrleistungen vollkommen aus, könnte aber gut und gerne einen 6. Gang vertragen. Sparsam ist er auch und er läßt sich gut auf Autogas umrüsten. Und für zu Hause (Steckdose in der Nähe) gibt´s eine Standheizung gratis dazu.

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Das wäre eine Erklärung für die Steckdose, aber was ist bei evtl mal kaltem Winter in Deutschland mit der Motorvorwärmung, oder hat der von Werk ab schon eine grössere Batterie als der normale Benziner???

Ethanol hat eine höhere Verdampfungsenthalpie als Benzin, d.h. er verdampft schlechter. Das hat zur Folge, daß bei niedrigeren Temperaturen unter 0°C der Motor mit E85 schlechter und irgendwann schlichtweg gar nicht mehr anspringt, und wenn die Batterie noch so dick ist. Dafür hat er eine Motorvorwärmung (technisch nichts anderes als ein Tauchsieder im Kühlwasser), die über den Anschluß im Kühlergrill und die dazugehörige Strippe von einer externen 230V Steckdose versorgt wird. Eine größere Batterie braucht das Auto daher nicht und hat es auch nicht. Über die externe Stromzufuhr wird auch die Batterie nicht aufgeladen, dies kann man sich aber nachrüsten, wenn man will. Das Startproblem hat der Motor wohlgemerkt NUR wenn man ihn mit E85 betreibt. Je höher der Benzinanteil ist (also je geringer der Ethanolgehalt), umso kleiner wird das Problem. Schon mit etwa E70 (also 70% Ethanolanteil) kann man bis

-30°C problemlos ohne die Motorvorwärmung starten. Wenn man nicht immer auf eine Steckdose angewiesen sein will, empfiehlt es sich also im Winter nicht nur E85 zu tanken, sondern etwas Benzin mit beizumischen.

Der Wagen heißt im Übrigen deshalb "Flexifuel", weil er völlig flexibel mit E85 oder Benzin (Super) oder jeder Mischung der beiden Kraftstoffe fahren kann. Eine Aussage, daß E50 nicht funktioniert, ist daher grundfalsch. Man kann ja auch Ethanol E85 tanken und danach mangels einer E85 Tankstelle Super nachfüllen, und landet dann bei irgendeinem E-Verhältnis. Dies kann der Wagen problemlos.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:10

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, echt super...

Ich schliesse also daraus dass ich das Auto mit dieser Technik guten Gewissens kaufen kann, die 25% Rabatt sind doch bestimmt auch o.K. denke ich, oder?

Hallo zukünftiger FFV Fahrer.

Seit genau einem Jahr fahre ich einen C-max FFV. Ich kann nur sagen, das ich bestens zufrieden bin mit diesem Fahrzeug. Anfangs gab es noch große Probleme Tankstellen mit E85 zu finden, aber das hat sich sehr zum besseren geändert. Inzwischen fahre ich nur noch mit E85.

Nun zu einigen Dingen die zu diesem Thema geschrieben wurden.

Aus eigener Erfarung:

Es kann problemlos zwischen Super Bleifrei und E85 gemischt werden.

Der Verbrauch mit E85 liegt bei mir im Sommer ca 15% und im Winter ca 20% höher als mit Super Bleifrei.

Im Fahrverhalten gab es überhaupt keine Verschlechterungen mit E85.

Kaltstart bei -8 Grad keinerlei Probleme. ( Leider war es diesen Winter bei uns in Düsseldorf nicht kälter )

Der Motor ist mit E85 noch leiser als mit Super Bleifrei.

Zur Steckdose im Kühlergrill folgendes. Wie bereits beschrieben kann hier mit 220V der Motor vorgewärmt werden. Das Kabel hierzu gibt es bei Ford.

Sollte jemand weitere Fragen zu diesem Fahrzeug haben, bin ich ferne bereit darüber Auskunft zu geben.

Wie gesagt, das Fahrzeug ist ziemlich genau 1 Jahr alt und ich brauchte in dieser Zeit nicht ei einziges Mal in die Werkstatt.

FFV ? eine gute Wahl. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen