ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrung mit 150 ccm Zylinder Kit für Honda S Wing 125?

Erfahrung mit 150 ccm Zylinder Kit für Honda S Wing 125?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 0:29

Hallo,

ich würde meinem Honda S-Wing Roller gerne etwas mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit verpassen. Denke an ein 150 ccm Zylinder Bausatz. Wer hat Erfahrung damit mit Hinblick auf Leistung, Anpassung der Einspritzung und nicht zuletzt bezüglich der verschiedenen Anbieter und deren Qualität?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:33

Natürlich kann ich einen Händler fragen. Händler verkaufen tausende Produkte aus ihrem Katalog. Und er wird mir genau das sagen wollen was ihm in die Tasche passt. Ich habe aber bewusst danach gefragt ob es hier user gibt, also Endverbraucher, die mir etwas über ihre erlebten Erfahrungen mit einem 150er Umbausatz etwas sagen können. Ich denke mal nicht, dass ein Händler alle seine Produkte selbst mal verbaut oder gefahren ist. Wozu gibt es Foren? Der Verweis auf eienn Händler ist doch absurd. Plausibel wäre es doch entweder über die eigenen Erfahrungen etwas zu sagen oder, wenn es keine gibt, schlichtweg nichts zu sagen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sollte eine entsprechende anleitung zur anpassung nicht beiliegen? Papiere für den TÜV sollten auch beiliegen. Vllt solltest du dir das ganze nochmal genauer anschauen?!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:23

genauer anschauen ist gut, aber wo? Alles was ich bisher, seit gestern finden konnte, sind Verkaufsanzeigen bei der Bucht oder bei Motorradteile online Händler. Da werden keine weiteren Informationen außer dem Lieferumfang und Photos bereit gestellt. Falls Du diesbezüglich links oder Quellen nennen könntest wäre ich dankbar. Danke

Wie wäre es wenn du die entsprechenden Händler danach fragen würdest?

Das du die nicht bei den billigsten Händlern bekommst dürfte klar sein.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2016 um 03:43:52 Uhr:

Sollte eine entsprechende anleitung zur anpassung nicht beiliegen? Papiere für den TÜV sollten auch beiliegen. Vllt solltest du dir das ganze nochmal genauer anschauen?!

Wie soll er das anstellen wenn er noch am überlegen ist diesen Satz zu kaufen oder nicht?

Den händler fragen.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:33

Natürlich kann ich einen Händler fragen. Händler verkaufen tausende Produkte aus ihrem Katalog. Und er wird mir genau das sagen wollen was ihm in die Tasche passt. Ich habe aber bewusst danach gefragt ob es hier user gibt, also Endverbraucher, die mir etwas über ihre erlebten Erfahrungen mit einem 150er Umbausatz etwas sagen können. Ich denke mal nicht, dass ein Händler alle seine Produkte selbst mal verbaut oder gefahren ist. Wozu gibt es Foren? Der Verweis auf eienn Händler ist doch absurd. Plausibel wäre es doch entweder über die eigenen Erfahrungen etwas zu sagen oder, wenn es keine gibt, schlichtweg nichts zu sagen.

Hart ausgedrückt, aber nicht von der Hand zu weisen.

Schau doch mal in Italien, ob es dort 150ccm S Wings gibt. (Die brauchen ja >=150ccm für ihre Autostrada.) So ein fertiges Gutachten würde den Aufwand enorm reduzieren.

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 7. Juni 2016 um 11:47:08 Uhr:

Ist nicht zu fassen. Ich stelle eine harmlose Frage und mir wird eine illegale Hubraumerweiterung unterstellt, also inkl. Steuerhinterziehung. Wer mal in mein Profil schaut wird sehen, dass ich schon über 18 bin und für zahlreiche Fahrzeuge Unterhalt bzw. auch Steuern bezahle. mein T Bird z.B. hat 6,3 liter Hubraum. Da werde ich als fast 60 jähriger Zeitgenosse wegen 25 ccm Zuwachs bei meinem Alltagsroiller doch nicht Steuern (Peanuts) hinterziehen wollen. Was ist das denn für ein Kindergarten. Hier hat nicht ein einziger eigene Erfahrungen mit einem solchen Umbausatz gemacht. Anstatt unverschämte Unterstellungen auszusprechen sollte der eine oder andere sich mal um zivilisierte Konversation und folgerichtiges Lesen und Antworten bemühen. Nicht eine einzige konstruktive Antwort hier zu finden. Das war es dann wohl. Der thread kann gerne als geschlossen angesehen werden.

Ich bin auch erstaunt über so "manche" User hier ... :rolleyes:

Kurzum, es wird wohl in DE keinen geben der das offiziell durchgezogen hat. Die 150er Versionen die in Italien rumgurken haben auch soweit ich weiss ein geändertes Getriebe, Einspritzung, etc., also das ist von vorn herein völlig zum Scheitern verurteilt. Problemlos upgraden wirst du nur mit verkaufen + kaufen können.

Im Übrigen sind die Links und Umbausätze die ich so kenne zu 99,9% nur für illegales Tuning zu gebrauchen. Ich vermute die wirst du auch nicht eingetragen bekommen.

Ich habe mir den Thread jetzt mal von vorn bis hinten durchgelesen und überlegt, wie nun zu verfahren sei.

Natürlich ist illegales Tuning nicht mit den NUB vereinbar. Im speziellen Fall wurde aber von einem moralisch gefestigten Nutzer das technisch Mögliche/Erforderliche angefragt. Wir sollten unbedingt auch differnzieren und nicht unkritisch die Tuningkeule schwingen.

Ich würde mal so sagen - wir konzentrieren uns hier auf technische Möglichkeiten und Erfahrungen und sehen gemeinsam, wie sich diese Diskussion entwicklet.

Deal?!

Wenn man eine 1100er gewohnt ist wird es schwierig einen klar zu machen,das ist nun mal so.

Der Umbau auf einem 150ccm Zylinder ist auch nicht schwierig,nur dann kommt es,die ganze Anpassung,

was dir keiner der Hersteller sagt der dir den Zylinder verkauft hat.

Wenn das eine kleine Maschine ist die bis auf 125 ccm hoch gebaut wurde,ist der Aufwand am größten.

Das geht vom Auspuff Ass,Luftfilter,Vergaser ( bei dir Einspritzpumpe) und meistens auch Rollen.

Ist es von einer größeren Maschine zurück gebaut worden,ist oft der Aufwand geringer.

Doch es ist und bleibt ein Rattenschwanz, was viel zu teuer ist und bei der Anpassung die meisten scheitern.

Nehme lieber das Geld und fahre damit 1 Jahr umher und habe Spaß mit der Maschine.

Wenn du länger damit gefahren bist,weist man es nicht anders.

am 7. Juni 2016 um 19:49

Ich denke du musst dafür in ein spezielles Honda S Wing Forum dafür. Hier hat vermutlich kein aktiver Nutzer jemals sowas gemacht.

Und herumexperimentiern an dem is auch n bissl schade. Kann man an nem 300€ Fuffi machen, aber net an was teuerem. :)

Würd echt gern mitreden, aber ich hab gar keinen Plan von Einspritzern. :/

Das problem bei diesen dummen einspritzern, sie haben nichts zur kontrolle an bord. Ne lamdasonde... Du müsstest also die kiste auf dem prüfstand unter last laufen lassen. Jetzt mit einer zauberbox die einspritzzeit anpassen. Selbst wenn das funktionieren sollte, hat die box keine zulassung. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass das einspritzventil gross genug ist. Ist es zu klein, "pisst" es vor das einlassventil. Bringt nichts! Musst du es tauschen, darf es nicht zu gross sein, sonst bekommst du kein standgas. Das ist allein die story ums einspritzventil. Optimal wäre ein programmierbares STG. Aber lohnt das??

Zudem, wie schon erwähnt, müsste das kit eh ein gutachten haben. In diesem muss alles drinstehn.

Grundsätzlich ist es bei vergasern ähnlich. Der jungspund nimmt dann gern einen 24er vergaser. Und dann läuft due mühle nicht mehr...

Zitat:

@twindance schrieb am 7. Juni 2016 um 20:26:06 Uhr:

Ich würde mal so sagen - wir konzentrieren uns hier auf technische Möglichkeiten und Erfahrungen und sehen gemeinsam, wie sich diese Diskussion entwicklet.

Ja, bitte.

Vielleicht kann ich auch ein klein wenig beitragen.

Ich habe mal mit meinen Brüdern einen 125er-China-Scoot auf 150er-Zylinder umgebaut und würde das nicht wieder tun wollen. Die Mehr-Leistung war zwar spührbar, aber ohne längeres Getriebe war der Bock gerade mal bergauf etwas schneller unterwegs. Beim 2-Ventiler luftgekühlt - schade um Material und Arbeit...

Mein Lieblings-Roller-Motor ist nicht von Honda, sondern von Piaggio. Beim 125er-Leader-Block geht eine Aufrüstung auf 200ccm recht einfach, da dieser selbe Motor ganz offiziell in Deutschland in vielen Modellen des Konzerns mit beiden Hubräumen verbaut wurde. Umbau ist durch Baukasten-Prinzip einfach, sogar der Vergaser bleibt und wird nur kleiner bedüst...

Das Rollerchen kann man dann ganz offiziell dem Technik-Überwachungsverein vorstellen und sogar legalisieren.

Man kommt von 15 auf 19-20PS und um die 10km/h Topspeed mehr. Lohnt sich IMHO....

Im Gegensatz zum Piaggio-Block ist der Honda kein Hochdrehzahl-Vierventiler-wassergekühlt (den Vierventilkopf hat Honda erst vor kurzem im 125er Forza eingeführt), sondern auch ein eher brav drehender 2-Ventiler mit Wasserkühlung, bei welchem man die Hubraum-Erweiterung um 25 ccm zwar bemerken, sich aber ganz schnell an die magere Mehrleistung gewöhnen wird.

Nicht machen - wäre hier mein dringender Rat.

LG

Tina

am 7. Juni 2016 um 22:44

Was ist denn in diesem Kit alles mit dabei?

Klar - Zylinder und Kolben - aber auch ein neuer Kopf?

Grössere Ventile?

Andere Verdichtung?

Wenn nicht, geht da auch net viel.

Und am Ende muss natürlich auch das Mapping angepasst werden - sollte aber wohl klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrung mit 150 ccm Zylinder Kit für Honda S Wing 125?