ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Erfahrung mit dem Nokian WR A4

Eure Erfahrung mit dem Nokian WR A4

Also ich fahre seid Oktober 2017 die Nokian WR A4 225/55 R17 101 V XL.

 

Nun ist bei uns im Sauerland die letzten Tage gut Schnee vom Himmel gefallen so das ich die Reifen testen konnte.

 

Was soll ich sagen, ich bin von den Reifen einfach nur enttäuscht.

 

Grip im Schnee alles kein Problem, aber meist haben wir ja Schneematsch auf den Straßen und das Heck bricht in Kurven permanent aus, egal wie schnell oder langsam man fährt. Dem Reifen fehlt die Seitenführung.

 

Luftdruck habe ich derzeit hinten 2,3 und vorne 2,5.

 

Meine Falken HS449 waren dagegen 1a Reifen.

 

Mit den Nokian habe ich mich glaube ich verkauft :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:54:15 Uhr:

Also. Den Nokian WR A4 hab ich nun auf dem 3er seit 5000 km. Der Reifen ist einfach nur kacke. Seitenführung bei Nässe ist kaum vorhanden und das ESP regelt sich n Wolf da er erst vorne und dann hinten ausbricht.

WR A4 225/45 R17 245/40 R17 Dot 2017.

Könnte es sein dass Dein Auto einfach nur Kake ist, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben...

Auf meinem Mercedes SLC funktioniert der Nokian WR A4 mit absoluter Präzision bei Nässe und im Schnee.

235/40/18 und 255/35/18 DOT 3316.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo sauerländer

Welches Fahrzeug hast du? Und wo im Sauerland bist du zu Haus?

Welche Reifengrösse benutzt du ?

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:22:38 Uhr:

Hallo sauerländer

Welches Fahrzeug hast du?

Und wo im Sauerland bist du zu Haus?

Welche Reifengrösse benutzt du ?

steht doch in meinem Profil Subaru XV

Willst zum Kaffee vorbei kommen oder warum die Frage ?? :-)

Welche Reifengröße ich fahre steht im ersten Satz.

Was fuer ein Auto? Soll man extra Dein Profil aufrufen, um das zu erfahren? Und dann noch auf die Seiten des Herstellers, um zu erfahren, ob Zweirad oder Allrad?

Eigenartige Vorstellungen!

Ich fahre grundsaetzlich im Winter schmale Reifen, da laeuft das Auto spez. bei Schneematsch und einen Salz-Schneegemisch-"Geschmurgel" (entsteht oft bei tiefen Temperaturen und viel Schnee mit Streusalz auf der Strasse.) Unter 7°C schafft das Salz es nicht, den Schnee zu tauen und entstehht ein eigenartiges Gemisch ohne Haftung zum Untergrund. Bei trockener Strasse und auch feuchter Strasse haben schmale Reifen einige Nachteile. Ich kaeme aber trotzdem nie auf den Gedanken, im Winter die breitesten Schluffen aufzuziehen, da waeren weitere Strecken bei Schneematsch eine einzige Quaelerei.

MfG W. Labuhn

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:31:29 Uhr:

Was fuer ein Auto? Soll man extra Dein Profil aufrufen, um das zu erfahren? Und dann noch auf die Seiten des Herstellers, um zu erfahren, ob Zweirad oder Allrad?

Eigenartige Vorstellungen!

Entschuldige bitte, aber ich ging davon aus das es allgemein bekannt ist das Subaru nur Allrad PKW´s baut.

Also ich fahre einen Subaru XV Allrad.

Ja könnte ich so gegen Ende des Jahres wenn ich bei meinen Geschwistern im Raum Winterberg bin.

Hab fast 20 Jahre in fredeburg gelebt und kenne das Sauerland wie meine Westentasche

Denke mal das dein xv ein Allrad ist wie man es bei Subaru gewohnt ist.

Ich selbst fahre den Nokian WR D3 seit zwei Wochen im Zürcher Oberland ist ähnlich dem Sauerland nur noch ne Idee höher und schwöre auf diesen Reifen! Da wir Mini Cooper S fahren welche ja bekanntlich einen sehr kurzen Radstand haben und dadurch zur heckschleuder werden wenn es rutschig wird doch dieser Reifen lässt keine Wünsche offen!

Bei deinem Luftdruck bin ich schon mal sehr skeptisch so zwischen 2.3-2.5 Bar, scheint mir etwas wenig, du musst mal schauen was Subaru an die Tür oder Tanklklappe geklebt hat da stehen die drücke drauf und dann soll man bei Winterreifen den Luftdruck um 0.2 Bar erhöhen!

Jetzt ist es auch noch ne frage der Reifengrösse, viel hilft nicht immer viel

Meine Frau hat auf ihrem S den Dunlop Wintersport in 175 drauf und damit zeigt der S dein beschriebenes verhalten das er mit dem arsch rumkommt ich hab den Nokian WR D3 auf meinem S drauf aber in 195 und hiermit gibt es kein ausbrechen auf der Hinterachse mehr.

So verschieden kann die Reifengrösse sich äussern. Möglich das deine reifenkombi die falsche Dimension hat und nun dieser Reifen nicht zu deinem Subaru passt.

Im Regelfall fährt man einen schmalen Reifen im Winter obwohl sich da auch wieder die götter streiten.

Ich selbst hatte den Nokian im Test im TV gesehen im Vergleich zu Dunlop goodyear und Conti und hab meine Entscheidung deswegen getroffen und bin bis jetzt keines besseren belehrt worden!

TE,

zuerst hast Du dich im Phaeton Forum verirrt, jetzt machst einen neuen Thread auf, obwohl es diesen bereits gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-nokian-wr-d4-t5475244.html

Läuft irgendwie nicht so richtig rund bei dir :)

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:01:33 Uhr:

TE,

zuerst hast Du dich im Phaeton Forum verirrt, jetzt machst einen neuen Thread auf, obwohl es diesen bereits gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-nokian-wr-d4-t5475244.html

Läuft irgendwie nicht so richtig rund bei dir :)

bitte genau lesen! der TE schreibt über den A4 und NICHT den D4.

Oha, sorry vielmals. Danke für deine Richtigstellung.

TE, entschuldige mich bei dir!

Fahre den Nokian WR A4 auf dem SLC 43 und bin absolutzufrieden. Schnee das beste was ich kenne und im Nassen besser wie die sommer Originalbereifung (ContiSportContact CP5)

C815ec0c-509a-4bf6-be73-3efd36899736
C19425ff-90e3-4a17-84da-9ecf3472717f

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:01:05 Uhr:

Bei deinem Luftdruck bin ich schon mal sehr skeptisch so zwischen 2.3-2.5 Bar, scheint mir etwas wenig, du musst mal schauen was Subaru an die Tür oder Tanklklappe geklebt hat da stehen die drücke drauf und dann soll man bei Winterreifen den Luftdruck um 0.2 Bar erhöhen!

Habe den Druck ja schon erhöht, laut List 2,3 habe ich auf 2,5 und 2,1 habe ich auf 2,3

 

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:18:59 Uhr:

Oha, sorry vielmals. Danke für deine Richtigstellung.

TE, entschuldige mich bei dir!

Macht ja nichts, kann jedem passieren selbst mir :-)

Also das kommt dabei heraus, wenn sich Oberschlaumeier irren.

(Allrad-Pionier Subaru setzt auf Frontantrieb / 2017)

Schlank, aber prägnant kommt der Subaru Impreza 1.5RF Actice daher. Der frontgetriebene Asiate schafft Tempo 175.)

Nachvollziehbare Gründe. "Rund 60 Prozent der Käufer empfinden Allradantrieb als zu teuer, zu schwer und als zu hoch im Verbrauch", sagte Jens Becker, Geschäftsführer von Subaru Deutschland, am 28. Januar 2009

Also mein erster Subaru war einer mit Frontantrieb, wobei der Heckantrieb ganz bequem mit einer Drucktaste im Schaltknauf waehrend der Fahrt dazugeschaltet werden konnte. Zur Entlastung kurz vom Gas, Einschalten und ab ging die Post. Beim Rangieren auf trockener Strasse ein kleines Problem, wenn man nicht rechtzeitig abgeschaltet hatte. Dann verspannte sich der Antriebsstrang. Toller Vorteil bei langen Fahrten, spez. Autobahn, der niedrige Spritverbrauch.

Das war, fuer "wirkliche" Kenner von Subaru, der 1800 LAC Sedan. Der Nachfolger hatte leider den Permanent Allrad.

Was in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist: Weil ich seit Anfang Fuehrerschein 1966 eigentlich eingeschworener Dieselfahrer bin (1. Diesel 180D, danach 190Dc, 200 usw.) hatte ich Subaru Japan angeschrieben mit Skizzen (!), sie moegen doch bitte Boxer-Diesel entwickeln, kam damals die Antwort, dass ginge nicht mit dem Subaru-Konzept! Na ja, wir wissen, wie es weiterging. Heute sind die Dinger im Programm.

(Aber das ist wirklich nur Info fuer „Subaru-Kenner!“)

Und alle Achtung, einen Allrad mit dem Heck zum Ausbrechen zu bringen, da gehoert schon fahrerisches Koennen dazu.

MfG W. Labuhn

Zitat:

@F4r3l schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:47:30 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:31:29 Uhr:

Was fuer ein Auto? Soll man extra Dein Profil aufrufen, um das zu erfahren? Und dann noch auf die Seiten des Herstellers, um zu erfahren, ob Zweirad oder Allrad?

Eigenartige Vorstellungen!

Entschuldige bitte, aber ich ging davon aus das es allgemein bekannt ist das Subaru nur Allrad PKW´s baut.

Also ich fahre einen Subaru XV Allrad.

@labuhnwer wenn Du nichts zu meiner Frage bezüglich des Nokian WR A4 zusagen hast, dann lass es doch bitte. Danke.

Ich glaube da gehört kein können dazu einen allrader hinten ausbrechen zu lassen.

Denke sein Luftdruck ist die Ursache 2.3 auf der einen Achse und 2.5 auf der anderen, wer rechnen kann sieht schnell das der abrollumfang nicht mehr gleich ist, das Getriebe wird sich schnell bedanken.

Die Luftdruckwerte sind nur Komfortwerte damit es schön schaukelt und damit du im Gelände besseren grip hast.

Dieser ist aber nur eine herstellerempfehlung doch die Reifenhersteller legen ihre eigenen betriebsdrücke fest, diese weichen aber deutlich vom Fahrzeughersteller ab.

Bei deinem Luftdruck drückt sich der hintere Reifen zu viel im Verhältnis zu vorn und du hast ungleichmässige Abrollumfange, das Rad vorn dreht sich praktisch schneller durch den höheren Luftdruck da dadurch der Durchmesser grösser ist als auf dem hinteren Rad, hier kommt aber ein Paradoxon das Rad vorn ist grösser als das hinten, der abrollumfang ist demzufolge auch grösser als hinten und bei gleicher Drehzahl ist die Geschwindigkeit des vorderen Rades grösser und hier kommt der Punkt, das hintere Rad , kleiner im Durchmesser muss bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl machen um den Unterschied im abrollumfang auszugleichen.

Ich denke mit dieser Kombination ist dein Getriebe überfordert und dein 4WD praktisch nutzlos

Versuch es mal mit gleichen Luftdruck vorn und hinten, wirst sehen da ändert sich was, 2.5-2.6 dürfen es mindestens sein,

Bei unseren S gibt es eine Indirekte Luftdruckkontrollen, welche über die Sensoren des abs erfasst wird, sollte dort der Luftdruckunterschied auf einem Rad grösser sein als 0.1 Bar meldet das System erhöhte raddrehzahl und die Luftdruckkontrolle meldet dies

Hier mal ne Formel wie du den Unterschied im abrollumfang berechnen kannst. Dmm x Pi

Bei deiner Reifengrösse beträgt der abrollumfang 2.133m pro Umdrehung, jetzt nehmen wir mal an, das der Luftdruckunterschied eine Höhenunterschied von 5 mm ausmacht. Bei vollen Luftdruck von 2.5 Bar hast du einen raddurchmesser von 67.9 cm und nun fehlen aber 5 mm dann hast du noch 67.4cm macht ein Abrollumfang von 2.117 m ist eine Differenz von 1.6 cm pro Radumdrehung im ersten Moment nicht viel aber es reicht aus um die fahrstabilität zu stören

Soweit ich weis, empfehlen Hersteller von Allrad Fahrzeugen immer beim Reifenwechsel alle Reifen zu erneuern um diesen von mir beschriebenen Effekt zu vermeiden um eine gleiche radhöhe zu gewährleisten.

Jetzt ist aber die Gummimischunng eines Winterreifens wesentlich weicher als die eines Sommerreifens, dadurch drückt sich der Reifen mehr und deswegen soll man mindestens 0.2 Bar mehr einfüllen

Versuch einen höheren Luftdruck und identisch vorn zu hinten, 2.6 sollten gut sein aber 2.3 für hinten ist zu wenig, definitiv

@calibra4ever vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Zum Zustand der Reifen es sind alle 4 Reifen neu.

Ich werde den Druck erhöhen und dann berichten.

PS: Für die Zeit die du dir genommen hast, bekommst Du zum Kaffee auch noch ein Stück Kuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Erfahrung mit dem Nokian WR A4