ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Gebrauchtreifen

Erfahrungen mit Gebrauchtreifen

Hallo,

bisher habe ich immer neue Markenreifen gekauft. Da ich vorübergehend finanziell etwas knapper bin, überlege ich mir, erstmalig gebrauchte Reifen zu kaufen (Fabrikat und Modell noch unklar). Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtreifen (insbesondere hinsichtlich Pannenhäufigkeit, Zuverlässigkeit und Ausfällen)?

Gleich vorab noch ein paar Anmerkungen, damit die Diskussion nicht - wie leider oft bei MT - in die falsche Richtung geht: Runderneuerte kommen für mich nicht in Frage. Ebenso bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn von gebrauchten Reifen, denn auch ich weiß, dass neue besser sind. Und auch kein Wiederholen von ADAC-Äußerungen bzgl. Reifenalter usw., denn das kenne ich alles. Und auch keine Schwafeleien oder theoretischen Betrachtungen.

Mich interessieren ausschließlich die Erfahrungen von Personen, die selbst oder deren Bekannte Erfahrungen mit Gebrauchtreifen gemacht haben.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

gebrauchte reifen können top oder flopp sein. vorallem wen du nicht weisst wo sie herkommen...wen die teile 3 mal am tag gegen n bordstein geknallt sind oder ein burn out mit nach dem anderen gemacht wurde dann ist das nicht grad gut.

ich kaufe gerne gebrauchte reifen, aber auch nur weil eben kompletträder gebraucht billiger sind als einzeln ;) und somit kann ich immer ein paar wochen die seltsamsten reifen testen. bisher hab ich aber wirklich nur 2 sätze gebrauchte reifen behalten. der eine satz war von einem mir sehr guten reifenhändler den er selbst gefahren hat und der andere hatte keine 20km runter.

das problem is halt: du steckst net drin.

Hatte schon 2 Sätze Winterreifen bei einem örtlichen Gebrauchtreifenhändler gekauft. Beidemale Top. Der Preis stimmt. (knapp die Hälfte bei 90% Restprofil und 2 Jahre alt)

Auch in Ebay kann man Schnäppchen machen. 4 Winterreifen incl Felgen 6,5mm Profil incl. Versand für 65€ passend für einen Ibiza. Das ist in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Hatte schon 2 Sätze Winterreifen bei einem örtlichen Gebrauchtreifenhändler gekauft. Beidemale Top. Der Preis stimmt. (knapp die Hälfte bei 90% Restprofil und 2 Jahre alt)

Auch in Ebay kann man Schnäppchen machen. 4 Winterreifen incl Felgen 6,5mm Profil incl. Versand für 65€ passend für einen Ibiza. Das ist in Ordnung.

Habe schon oefter 'junge gebrauchte' gekauft und bisher absolut problemlos, sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen. Ich wuerde allerdings nur Reifen kaufen die erst ein paar tausend KM runter haben und gute Marken. Interessant sind zb oft Reifen von Neuwagen die sofort oder nach ein paar Monaten verkauft werden weil was groesseres/breiteres draufkommt.

wer mit so einem gedanken spielt:

kauft euch KOMPLETTRÄDER! dabei ist es egal ob die felgen auf euer auto passen! seltsamer weise sind kompletträder bei ebay und co IMMER billiger als die einzelnen reifen. ich erklähr mir das so: einen reifen in der grösse 195/50/15 passt auf viele autos. somit ist der bieterkreis und die kunden breit gefächert. der selbe reifen auf einer honda felge ist nur für honda fahrer und somit einem relativ kleinen kreis interesant und somit gibts weniger bieter und nahezu immer einen besseren preis.

ich hatte schon räder da waren die felgen umsonst. komplett räder gekauft, reifen abgezogen und bei ebay für mehr geld als den komplettsatz wieder vertickt.

verkehrte welt! aber immer gut zu wissen.

Ich hab gute Erfahrungen mit meinen gebrauchten Reifen gemacht...der Satz stammt von einem Opi, der mit dem Wagen nen wirtschaftlichen Totalschaden hingelegt hat, wobei die Reifen nichts abbekommen haben und auch nur max 3000km gelaufen waren...trauen kann ich der Sache, weil ich den Sohn und den Opi kenne und nur deswegen hab ich die gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

trauen kann ich der Sache, weil ich den Sohn und den Opi kenne und nur deswegen hab ich die gekauft...

und wen söhnchen nicht kennen würdest? ;)

Wenn jemand die Automarke wechselt und die bisherigen Winterreifen auf das neue Fahrzeug nicht mehr passen - warum nicht? Schau dir den Verkäufer an (wie der Herr so sein Gescherr), nimm die Reifen genau unter die Lupe hinsichtlich  Allgemeinzustand, DOT-Nummer und Restprofil. Aber unter 4 mm Restprofil würde ich nicht zuschlagen, denn das reicht nur noch für eine Saison. Es sei denn, sie wären spottbillig!

Habe meine ersten Winterräder als gebrauchten Komplett-Radsatz gekauft. Abgesehen davon, dass die Conti-Reifen der letzte Scheiß waren (TS790) war aber alles einwandfrei.

Auch die 18" Sommerräder habe ich initial als Radsatz gebraucht erworben (wieder Probleme mit den Contis - kein Grip, laut, ...). Ansonsten auch perfekt.

(Habe zwischenzeitlich jeweils neue Gummis drauf weil die alten Reifen fertig waren. Aber es gibt keine Kritik am Zustand bei Kauf).

Ich würde das auch wieder so machen (aber nicht wenn ein Conti drauf ist) und schaue mir den Verkäufer vorher an.

Aber das sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf ja auch tun.

H.

Ich war im Frühjahr in der selben Situation. Nicht viel Kohle für Reifen übrig und hab darum in der Bucht nach gebrauchten Markenreifen gesucht. Hab dabei erschreckt festgestellt, dass viele Reifen aufs Profil gerechnet sogar über Neupreis gekauft wurden:rolleyes:

Beispiel:

2 Stück Michelin Alpin A4 Neupreis 200€ mit 8mm Profil

Endpreis in der Bucht 2 Stück mit 6mm Profil für 140€, also 70%

Rechnen wir nun 8 mm Profil, 6 mm noch übrig macht 75% Profil für 70 % vom Preis. Nicht gerade billig, aber um 60€ zu sparen kann mans machen.

Wenn man aber bedenkt, das man von den 8 mm nur ~5 mm runterfahren kann sieht die Sache anders aus. Denn von 6 mm kann man jetzt nur noch 3 mm runterfahren. Dann kauft man also 60% des nutzbaren Profils für 70% des Preises.

Das Beispiel ist frei erfunden, aber in den Größenordnungen hab ich es im Frühjahr mehrfach beobachtet.

Hab lange gesucht und es schließlich gelassen, da die Preise am Ende viel zu hoch waren. Also rechne nochmal genau nach ob du wirklich was dabei sparst. Kompletträder zu kaufen ist ein guter Tipp, wenn einem der Aufwand nicht zu hoch ist die Felgen weiterzuverkaufen.

Habe dann bei ebay einen Händler mit Neuware zu Spitzenpreisen gefunden. Lieferung war schnell und Ware einwandfrei mit frischer DOT. Der Händler ist aber nicht mehr aktiv bei ebay und auf der Homepage sind die Preise jetzt nicht mehr billiger als die Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich war im Frühjahr in der selben Situation. Nicht viel Kohle für Reifen übrig und hab darum in der Bucht nach gebrauchten Markenreifen gesucht. Hab dabei erschreckt festgestellt, dass viele Reifen aufs Profil gerechnet sogar über Neupreis gekauft wurden:rolleyes:

ja guten morgen ;)

ich hab vor jahren mal n satz felgen mit reifen geschossen. und wiegesagt ich brauch ja meistens nur die felgen. reifen waren angeblich noch "gut"...naja einer hatte einen satten bordsteinschaden (ja der reifen) und 2 waren glatze. also 2 neue gebrauchte noch mitbekommen nebst etwas rabatt. es waren irgendwelche pirellis...egal, reifen runter und passende neue kumhos drauf. die kumhos ham neu 200€ gekostet. die gebrauchten pirellis (die auch nicht taufrisch waren...so 7 jahre alt) und vom profil her auch net toooop waren (ca 5mm) UND eben die beschädigung hatten gingen dann für auch schlappe 140€ weg! :eek: ich hab dann extra den käufer nochmals angeschrieben und ihn gefragt ob er die beschreibung gelesen hat wegen beschädigung etc....ja hat er alles verstanden und er war mit dem deal zufrieden. wen man dann noch ca 30€porto dazurechnet.....ich hab das nie kapiert. btw bei der grösse wars ein feld wald und wiesen 195/50/15 reifen...

Grundsätzlich: Es ist natürlich schön, wenn man abmontierte Reifen vom Neuwagen bekommt. Aber das ist selten. Viel häufiger trifft man bis zu 10 Jahre alte vom privaten Verkäufer an. Deswegen bin ich (ohne es ausdrücklich zu erwähnen) bei meiner Frage eher diese Konstellation ausgegangen.

Wenn man die bisherigen Berichte so zusammenfasst, spricht bisher nichts gegen gebrauchte Reifen (allerdings waren die meisten wohl auch neuer als o. g.). Und trotzdem habe ich Schiss, dass die gebrauchten innere Schäden haben, die man bei einer Besichtigung nicht sieht und dann womöglich im unpassenden Moment versagen. Ist vielleicht irrational, aber so ganz wohl ist mir bei dieser Vorstellung nicht.

Gruß

Darf ich euch hier mal meine Facebook Gruppe vorstellen: Hier gehts um Reifen, Alus, Stahlfelgen also um alles was den Reifen angeht.

https://www.facebook.com/groups/318747594815468/

Ich würde hier mal noch den Aspekt der verschiedenen Antriebskonzepte zu bedenken geben. Hier kann es sein, dass Reifen von (als Beispiel!!) einem BMW auf einem AUDI Probleme (Abrollgeräusche) machen.

Persönliche Erfahrung, sehr gute Reifen (also Profil sehr gut erhalten) von einem BMW auf den AUDI montiert und extreme Abrollgeräusche. Vorher beim BMW kein Problem gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Gebrauchtreifen