ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Eure Autopflege?

Eure Autopflege?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:54

Hallo an alle,

mal eine Frage zur autopflege.Wie oft wascht,poliert ,pflegt ihr eure Auto´s im Monat / Jahr?Was für Mittel benuzt ihr .Gibt es tricks bzw. kniffe bei der Autopflege zb.Scheiben streifenfrei blank zu bekommen,Motorwäsche,innenreinigung?Last ihr eure Frauen / Freundinnen auch das Auto waschen(wenn sie wollen) oder gehört Autowaschen in Männerhand.Wieviel Zeit (am Tag) geht für die Autopflege drauf?

Schreibt einfach eure erfahrungen/meinungen auf.

MfG.

Ford Raider

55 Antworten
am 26. Januar 2005 um 11:26

Hi.

Poliert habe ich meinen Mondeo noch nie. Von Motorwäsche halte ich mich auch fern.

Gewaschen wird er bei "Mr. Wash" (die Waschanlage mit den schonenden Vliesbürsten) etwa 2 Mal im Monat.

Um Streifen an den Scheiben zu vermeiden, rubbele ich sie mit Zeitungspapier trocken. Klappt recht gut.

Achja, meine 10-Speichen-Felgen lasse ich meine Freundin saubermachen. Die hat kleinere Hände :cool: :cool: :D

WeKoe

1X im Monat Autowäsche, entweder von Hand oder Waschstraße (je nach Lust).

1 - 2X im Jahr Motorwäsche, hat bis jetzt nicht geschadet und der Motorraum sieht sauper aus.

Gelegentlich wird er mal von Hand gewachst.

Gruß

Also möchte auch noch meinen Senf dazugeben

Bürstenwaschanlage nie, (könnte mein Händler umbringen, wenn er mein Auto damit wäscht, habe jetzt ein Aufkleber bei den Heizungsschalter angebracht) Wieso haben die Händler eine Bürstenwaschanlage und in der Bedienungsanleitung wird zurecht abgeraten, dass wiederspricht sich doch, oder?

Ich hasse es, wenn man die Lackkratzer in der Sonne von den Bürsten sieht.

Da lob ich mir BMW im Ort, die haben wenigsten eine Textilwaschanlage.

Im Winter jede Woche in der Waschbox, allerdings benutze ich dort auch nicht die Bürste, sondern bring mir einen Eimer + Schwamm und dann wird das Auto sauber gemacht, abledern erfolgt zusammen mit meiner Frau. Der Innenraum wird ca. alle 2-3 Wochen sauber gemacht. Warum Waschbox, wenn es Abend sehr kalt wird, habe ich im hof wenigstens keine Eisrutschbahn.

Im Frühjahr genauso, wenn die Temperaturen höher wie 20°C ist, bekommt der Wagen eine schöne Wax schicht aufgetragen, A1 Wax (gluabe so heißt das ca.13 Euro teure Zeug), dann werden auch sämtliche SCheiben gereinigt und lackschäden (Steinschalg) ausgebessert. Ende März kommen die WR Reifen runter und werden ebenfalls gereinigt und weggehangen. Alu´s drauf.

Im Sommer erfolgt das Gleiche wi eim Frühjahr nur jetzt wasche ich das Auto im Frontbereich evt. je nach Insektenleichen (benutze sowas von Dr. Wack oder so, eine orange Flüssigkeit wird aufgesprüht) jeden Abend.

Evt. jenach dem Abperlefekt nochmals eine A1 Wax Schicht.

Mitte/ende September bekommt das Auto nochmals eine schöne Waxschicht, damit es für den Winter gerüstet ist.

Im Herbst je nach Wetterlage ca. alle 14 Tage eine Handwäsche.

Die Alu´s werden wieder Grundgereinigt und gegen die WR Räder getauscht, Ende Oktober.

In der Regel hilft mir meine Frau nur beim Abledern und beim Scheiben putzen.

Ihr Wagen wird genuso gereinigt, nur im Winter nicht mit der Hand sondern dann fahren wir schon in die Waschstrasse (bei dem BMW Händler, kosten ca. 8- 12 Euro)

Welche Mittel verwendet Ihr denn?

Gruß

Epex

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:30

Danke für eure Antworten.Habe heute mein Auto nach 1 Woche mal wieder gewaschen,war so schmutzig,konnte es nicht mehr mit ansehen.Könnt ihr eure Autos auch nicht dreckig sehen?Oder ist euch egal wie schmutzig euer Auto ist? Würde mich freuen wenn noch viele andere ihre Meinungen schreiben.

Und noch viel Spass bei der Autopflege.

Gruß

Ford Raider

Schön find ichs schon mal net wenn mein Auto dreckig ist :-)

Was mich im Moment am meisten ärgert ist das ich ne Beule und 2 Kratzer am Kotflügel habe und bei dem Wetter nix drann machen kann.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:15

Was ist besser, Handwäsche oder Waschanlage?

Und welche´s ist das beste Poliermittel?

Beim polieren geht nichts über Liquid Glass.

Ich habe schon vieles probiert. A1 z. B. ist billig, läßt sich leicht verarbeiten und ist nach wenigen Tagen wieder verschwunden.

Meinen Wagen habe ich vor dem Winter 3 x mit Liquid Glass eingewachst. Danach ist eine Auffrischung jedes halbe Jahr nötig.

Die Oberfläche fühlt sich jetzt an wie sauberes Glas. Selbst nach jetzt 4 Monaten ist nach einer Wagenwäsche die Oberfläche spiegelglatt.

Mag sein das es noch andere gute Produkte gibt. Aber alles bei Real oder ATU was man so normal bekommt habe ich durch. Für mich habe ich das endgültige Mittel gefunden.

Im Winter wasche ich den Wagen nur bei mindestens 5 Grad plus. Da fahre ich auch in eine Waschstraße. Ansonsten wird er per Hand gewaschen.

Heieiei, wenn ich hier lese wie - pardon wegen dem Ausdruck - vernarrt einige in ihr Auto sind bekomm ich mit meiner Waschgewohnheit ja richtige Gewissensbisse...

:D

Ich wasche mein Auto etwa zweimal im Jahr. Meistens im Spätsommer und nach dem Winter irgendwann im März.

Poliert habe ich die letzten fünf Jahre zweimal. Komm ich jetzt ins Fernsehn? :D

Hallo NeedfSpeed 2,

wo kauftst Du das Liquid Glass, wie ist Verarbeitung von dem Zeug.

Lässt es sich gut Auspolieren?

Was kostet die Flasche?

Gruß

Epex

Vernarrt bin ich mit Sicherheit nicht.

In der Beziehung bin ich eher ein etwas fauler Mensch. Deshalb bin ich sehr glücklich das ich ein Produkt gefunden habe, das ohne viel Arbeit und häufiges Polieren ein super Ergebniss bringt.

Gut einen Neuwagen sollte man nach den ersten Monaten bis der Lack richtig ausgehärtet ist, je nach Lack mehrmals behandeln. Aber dann eine Auffrischung jedes halbe Jahr ist doch nicht zuviel.

Ich habe für mein Auto viel Geld bezahlt. Wenn ich den Wert ohne großen Aufwand höher halten kann, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Bei einem alten Gebrauchten Wagen mit schlechten Lack würde ich auch höchstens 2 - 4 mal im Jahr in eine billige Waschstraße fahren.

Da lohnt sich imho kein großer Aufwand mehr.

Hi Epex,

das Liquid Glass habe ich hier bestellt: http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_16

Vorher habe ich dort angerufen, und hatte den Chef am Rohr. Der Mann war sehr freundlich und gab mir einige Tipps. Empfehlen kann ich auch das Magic Clean. Bei meinem Wagen habe ich nach einer Autobahnfahrt sehr mit Insekten zu kämpfen. Die Rückstände lassen sich sehr gut mit dem Magic Clean entfernen.

Das Liquid Glass läßt sich sehr leicht anwenden. Auch das Auspolieren geht leicht.

Die Produkte zur Lackreinigung sollen auch sehr gut sein, war bei mir aber nicht nötig.

Einige Produkte zur Lackreparatur sollten aber nur von Profis verarbeitet werden.

Viele Grüße

Frank

hi,

alle 2 wochen inne Textilwaschanlage. Beste inner Großstadt (neben meinem steht dann ab und zu ein Enzo).

Zum Aufbereiten bin ich auch bei der Waschanlage.

Hab früher mal selbst poliert aber iss mir zu aufwändig.

Gruß Zonkdsl

Beim meinem 96'er Mondeo glaubt niemand, daß der so alt ist, weil er eben nie durch eine Bürstenanlage gewaschen wurde und deshalb keine Waschspinnen hat, die bei roten Autos ja auch schnell auffallen. Alle paar Jahre von Hand Polieren und wachsen reichte bisher auch aus, das Rot schon strahlen zu lassen. Ansonsten nur Best Carwash!!

Hi,

ich habe auch bei Petzolds angerufen. Wirklich ein netter Inhaber.

Werde mir das Zeug im März kaufen, denn er sagte, dann würden die Produkte um ca.1 Euro billiger sein.

Da zur Zeit eh die Temperaturen so niedrig sind, kann man das Waxen eh vergessen.

Ich werde auch noch ein Füllwachs/politur mitbestellen, da ich von meiner WS einpaar Waschbürstenstrassenstreifen auf den Lack bekommen habe.

Hab´s denen schön mehrmals verboten darein zufahren aber die Mechaniker denken halt nicht immer daran. Und dann bekommt man zuhören, einmal/zweimal sieht man nicht.

Man sieht die Streifen auch nur, wenn die Sonne draufschein.

Werde das mal ausprobieren mit dem Füller.

oder

Hat schon jemand damit Erfahrung (Füller)

Gruß

Epex

Deine Antwort