Euer Verbrauch des SQ5?

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen,

nach nun einer Woche mit dem SQ5 und ca. 1600KM auf der Uhr und 2x tanken, habe ich einen Langzeitverbrauch von 9.8L / 100KM.

Fahrweise: Dynamik Modus.
---
Um jetzt mal an die 7L zu kommen, habe ich den Individual Mode auf Comfort eingestellt ausser den Motorsound.

Wie schaut es bei Euch aus mit dem Verbrauch?
Fahrweise dabei?
Wieviel KM runter?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruss aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:49:58 Uhr:

Marie was ist denn nun schon wieder ,HarzQ gibt doch seine Meinung direkt und ohne jegliche Beleidigung ab ....

Marie hat recht.

HarzQ äußert sich hier über andere User herablassend,

mich bezichtigt er der Lüge und andere User als Prahlhans.

Natürlich kann man solche Schnitte fahren, das war schon vor 30 Jahren mit einem Opel möglich...

675 weitere Antworten
675 Antworten

Möglich, aber wenn ich sehe dass bei meinem Trip zum Gardasee das trotz Tempomat ich nicht unter Acht Liter gekommen bin. Und hier fahren die Leut auf der Landstraße
Mit 8.
Das kommt mir schon etwas suspekt vor.

Gruss

Wenn ich über die Landstrasse cruisen tue, und er zeigt mir 7,2l an, dann musst du aber auch noch 1l drauf rechnen, da ich meinen nicht angepasst habe und ich aber auch überwiegend nur 70- 80 km/h fahre.

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Möglich, aber wenn ich sehe dass bei meinem Trip zum Gardasee das trotz Tempomat ich nicht unter Acht Liter gekommen bin. Und hier fahren die Leut auf der Landstraße
Mit 8.

Gruss

Urlaubstrip Deutschland Italien durch Österreich und Schweiz, 4 Personen mit Gepäck, Paßfahrt, Deutschland zügig mit viel Stau, Italien zügig aber angepasst und mit Stadtverkehr: über alles 7,5 Liter laut MMI.🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Zitat:

Mit 8.

Gruss

Urlaubstrip Deutschland Italien durch Österreich und Schweiz, 4 Personen mit Gepäck, Paßfahrt, Deutschland zügig mit viel Stau, Italien zügig aber angepasst und mit Stadtverkehr: über alles 7,5 Liter laut MMI.🙂

Grüße

Hallo,

Du schreibst da schon von einem Audi SQ5? unvorstellbar

vg Dieter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wursti123

Zitat:

Grüße

Hallo,

Du schreibst da schon von einem Audi SQ5? unvorstellbar

vg Dieter

Entweder aus Versehen in einen Q5 2.0TDI eingestiegen, oder SQ5 mit konstant 90km/h, im drive select efficiency, bergab Motor aus, bergauf am Abschleppseil und permanentes Windschattenfahren hinterm LKW.

Ansonsten kann ich mir bei der Tour im SQ5 keine 7,5Liter vorstellen.
Prüf mal Dein MMI, hat vielleicht nen Virus drauf 😰😰😰

Gruß TR

Daher sage ich ja:

Ich bin bei extrem sparsamer fahrweise bei 8,2l.

Normale Fahrweise nicht unter 10l und bis 12l dabei.
Da sehe ich ein wenig zuviel an.
Zumal die Herstellerangaben ja hier deutlich überschritten werden.

Ich hatte einen Porsche mit 295PS und ebenfalls breiten Latschen drauf, und bei dem lag ich bei 13,2L.

Der SQ5 liegt hier bei knapp 12L nicht weit weg.
Da hätte ich mir auch einen Macan S holen können bei dem Verbrauch.

Von daher weiss ich nicht wie SQ5 Fahrer auf so geringe Verbrauchswerte kommen ???

Zitat:

Zitat:

Mit 8.

Gruss

Grüße

Hattest du auch noch Fahrräder dabei?

Kann man sich ja gar nicht vorstellen.

Mit Fahrrädern bei mir habe ich laut MMI über 10l verbraucht und ich bin nur 140 gefahren.

Meine lieben Freunde (und Freundinnen 😁)!

Zum einen: Vergesst alle Werte des eingebauten Bordcomputers - wenn ihn nicht an Hand von ein paar Tankbelegen und Realverbräuchen auf den korrekten Wert habt justieren lassen!
Zum anderen: Für jeden selbst ist "normale Fahrweise" etwas anderes. Der eine betrachtet Fahrten jenseits der 180er-Marke als "normal", der andere cruist lieber mit 130 gemütlich über die Autobahn. @Thomas: Du weißt, was ich meine, gell? 😎
Bitte denkt auch an Dinge wie Beladung und korrekt eingestellter Reifenluftdruck, diese Faktoren haben signifikanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.

Ich persönlich habe bislang real anhand Tankbeleg ermittelte Durchschnittsverbräuche von 7,44l bis 10,47l auf 100km hinbekommen.
Gesamt über die Laufzeit liege ich bei 8.63l / 100km.
Langstrecke mit 130km/h auf der Autobahn, 100 auf Landstraßen mag der Wagen.
Anhängerbetrieb, möglichst noch mit Kurzstreckenanteil / Stadtverkehr frisst.
Meine Tour 160km in 1:10h über die A3 frass noch mehr - da stand der justierte BC auch mal bei 13.3l / 100km.
--> Ist aber üblicher Weise nicht mein Fahrstil.

@uhscale:
Wenn ich den anderen Thread bzgl. Notlaufprogramm richtig verstehe, hast Du Deinen SQ5 gechippt (über Sinn / Eintragung = Zulassung, etc. will ich hier nicht sprechen...). Aber damit hast Du in die Motor- und auch Kraftstoffsteuerung eingegriffen. Vielleicht solltest Du hier erst mal suchen.

Vielleicht können wir hier die BC-Werte-Diskussion langsam einstellen.
Ich habe weiter vorn schon mal auf Spritmonitor verwiesen. Da findet jeder genügend real ermittelte Vergleichswerte.

Gruß
Benedict

Hier stimme ich Benedict zu 100% zu.

Absolut richtig Benedict! 🙂
Ich fahre beispielsweise ganz anders als meine Frau, da klaffen Verbrauchsdifferenzen von bis zu 3 Litern.
Für mich ist diese Fahrweise normal, für andere nicht.

Dennoch - Der SQ5 Verbrauch ist angesichts der Leistung gut.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zum anderen: Für jeden selbst ist "normale Fahrweise" etwas anderes. Der eine betrachtet Fahrten jenseits der 180er-Marke als "normal", der andere cruist lieber mit 130 gemütlich über die Autobahn.

Gruß
Benedict

Es gibt Rennkuhtreiber, die werden durch ihre Herkunft bedingt zum gemütlich cruisen gesetzlich gezwungen😁🙁

Du kannst doch bei dir auch nicht schnell fahren, aber bei 7,2l liegst du doch bestimmt auch nicht Ronaldo, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Absolut richtig Benedict! 🙂
Ich fahre beispielsweise ganz anders als meine Frau, da klaffen Verbrauchsdifferenzen von bis zu 3 Litern.
Für mich ist diese Fahrweise normal, für andere nicht.

Dennoch - Der SQ5 Verbrauch ist angesichts der Leistung gut.

Dann braucht deine Frau 3 Liter mehr als du.

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Du kannst doch bei dir auch nicht schnell fahren, aber bei 7,2l liegst du doch bestimmt auch nicht Ronaldo, oder?

Kommt ganz drauf an Marc. Letztes mal 10.2 Liter immer im Dynamik und wenig AB. Deutschland Touren mit viel AB flott unterwegs 7.6 Liter. Ist doch top für diesen Fahrspass.

Mein Bestwert war bisher 7,05 Liter (selbst nachgerechnet). Allerdings habe ich das nur in der Schweiz geschafft. 😎

Deine Antwort