Euer Spritverbrauch mit der Kugel.

Smart Fortwo 450

Moin!

Ich denke, dass es grad im Moment wieder akut wird, sparsamer zu fahren. Daher wollte ich von euch mal wissen, wieviel ihr mit euren Smarties so braucht (CDI, Benziner[wenn, welche PS-Zahl]).
Minimal und MAximalwerte wären ganz nett.

Ich brauch mit meinem 42 Pulse (Benziner, 61 PS) je nach fahrweise 4,5 (Gaspedal nur schief ankucken) bis hin zu 8,5 (Bleifuß + Klima).

mfG

Lawni

73 Antworten

Hallo.

Mein aktueller Verbrauch:

Vollgetankt, 426,7 gefahren, 14.71 Liter getankt=
3,45 Liter/100 Km.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Der 33 Liter-Tank wurde ab M Ä R Z 2 0 0 2 beim Benziner eingebaut !

Ich habs kapiert!!!

meinen Smart habe ich aber im september 2000 gekauft (Neu) und da hatte ich schon den 33liter Tank. Habe es auch erst jetzt erfahren mit dem 22Liter Tank.

Tschau
Mr.Smart

toll. mit der letzten tankfüllung hab ich mit 100%
super-kurzstrecke in der stadt glatte 7l hingelegt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von smartchattel

Hallo!

Also ich frahre seit 2,5 monaten einen Smart fortwo Pure 50 PS! Ein echt supergeiles Auto!

Also mein Verbrauch liegte bis zum heutigen zeipunkt immer zwischen 4,5 und 4,8 Liter! Hatte vorher einen Golf der brauchte gute 10 liter, also eine enorme einsparung!

Mein Golf 3 mit 1.4 Liter Hubraum braucht im Schnitt 6,5-7 Liter Super auf 100km und das bei normaler Fahrweise.

Beachten muss man aber den Größenunterschied:

Smart: 2,5 Meter
Golf 3: 4,02 Meter bei 960kg

und das Baujahr ->1992 (=alte Technik)

Ähnliche Themen

Ok. Größenverhältnis hin oder her....

Im Verhältnis ist der Smart im Spritverbrauch wohl eher höher anzusiedeln.

Aber lieber Golf 3-Fahrer, was bringt dir das, dass ständig 4 Sitzplätze in deinem Wagen frei sind (gehe mal von aus, dass du überwiegend alleine fährst)?

So gesehen verbrauchst du mit deinem fast doppelt so langen Wagen weniger Sprit, aber nutzt die Größe deines Wagens nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schimmersand

Ok. Größenverhältnis hin oder her....

Im Verhältnis ist der Smart im Spritverbrauch wohl eher höher anzusiedeln.

Aber lieber Golf 3-Fahrer, was bringt dir das, dass ständig 4 Sitzplätze in deinem Wagen frei sind (gehe mal von aus, dass du überwiegend alleine fährst)?

So gesehen verbrauchst du mit deinem fast doppelt so langen Wagen weniger Sprit, aber nutzt die Größe deines Wagens nicht aus.

Naja, wenn ich fast gleich viel Sprit verbrauche, wieso soll ich dann auf mehr Platz verzichten? Auch ist das Kurvenverhalten und die Fahrstabilität z.b auf der Autobahn sicherlich besser aufgrund der breiteren Spur.

Fast gleich viel? Also ich verbrauche mit meinem 2-Sitzer 3.5 Liter. Du auch? Dann dürfte dein 5-Sitzer wohl bis zu 8,5 Liter verbrauchen, wenn wir das Verhältnis berücksichtigen.
Dein Golf 3 verbraucht niemals nur 5-8 Liter. Hatte vor meinem Smart auch einen Golf. Der lag so an die 10 Liter und ich hatte ausnamslos alle 4 Beifahrersitze frei!! Kam mir auf Dauer ziemlich bekloppt vor.

Zitat:

Fast gleich viel? Also ich verbrauche mit meinem 2-Sitzer 3.5 Liter. Du auch? Dann dürfte dein 5-Sitzer wohl bis zu 8,5 Liter verbrauchen, wenn wir das Verhältnis berücksichtigen.
Dein Golf 3 verbraucht niemals nur 5-8 Liter. Hatte vor meinem Smart auch einen Golf. Der lag so an die 10 Liter und ich hatte ausnamslos alle 4 Beifahrersitze frei!! Kam mir auf Dauer ziemlich bekloppt vor.

Meiner braucht laut VW 6.5-7 Liter auf 100km. Und der Verbrauch stimmt wirklich. Allerdings gibt es auch Golf 3 mit einem Verbrauch von 10Litern und mehr. Die haben aber VR6 Motoren und 2.9 Liter Hubraum mit 190PS. 0-100 in weniger als 7 Sekunden, 245 km/h

Vmax

Kann man also mit nem Smart oder nem 1.4 Liter Golf nicht vergleichen.

Nen Golf 3 TDI mit 110ps kannst du locker mit 4,5-5 Liter fahren. Mit Fahrleistungen jenseits eines Serien-Smart. z.b: 235Nm bei 1900umin.

Wobei man aber immer bedenken sollte, wie alt die Technik in einem Golf 3 ist gegenüber eines Smarts mit Baujahr 2002.

Ich will aber nicht sagen, dass ein Smart schlecht ist. Für die Stadt mit wenig Parkplätzen ist er sicher erste Wahl.

Wenn du mit deinem golf 3 wirklich 10 Liter gebraucht hast, war es entweder nur Stadtverkehr (hier braucht der Smart auch mehr als 3,5 Liter) oder du bist einfach sehr flott gefahren (was ja mit dem Smart gar nicht geht).

Wenn man den Smart Fahrleistungen entsprechend größere Fzg. bewegt kann man sehr sparsam unterwegs sein, im Verhältnis deutlich sparsamer als ein Smart.

Und wenn ich den Platz um mich herum nicht brauche, fühle ich mich mit ihm trotzdem besser, alleine wegen der passiven Sicherheit.

Alles klar. Deiner verbraucht 6,5 - 7 Liter. Mein Smart 3,5 - 4,5 Liter. Gerade schriebst du noch, dass du auf deine 4 Beifahrersitze nicht verzichten möchtest weil dein Golf genauso viel verbraucht als mein Smart. Genauso viel? Der verbraucht locker das Doppelte. Aber dir sind die 4 immer freien Zusatzsitze wichtig, also dafür is er ja noch recht sparsam.

Fahre meinen Smart jetzt fast ein halbes Jahr. Und erst jetzt fällt mir so richtig auf, wieviele Leute in ihren großen Autos sitzen und 4 Sitze frei haben. Gerade morgens, die Pendler fahren grundsätzlich alleine. Hab ich nichts gegen, hab ich auch jahrelang gemacht. Bis es mir halt zu blöd wurde. 4 SITZE IMMER FREI ZU HABEN; WEITERE 4 PERSONEN HÄTTEN JEDEN TAG MITFAHREN KÖNNEN.
Ich habe ein richtig gutes Gefühl dabei Smart Fortwo zu fahren.

re

Zitat:

Alles klar. Deiner verbraucht 6,5 - 7 Liter. Mein Smart 3,5 - 4,5 Liter. Gerade schriebst du noch, dass du auf deine 4 Beifahrersitze nicht verzichten möchtest weil dein Golf genauso viel verbraucht als mein Smart. Genauso viel? Der verbraucht locker das Doppelte. Aber dir sind die 4 immer freien Zusatzsitze wichtig, also dafür is er ja noch recht sparsam.

Fahre meinen Smart jetzt fast ein halbes Jahr. Und erst jetzt fällt mir so richtig auf, wieviele Leute in ihren großen Autos sitzen und 4 Sitze frei haben. Gerade morgens, die Pendler fahren grundsätzlich alleine. Hab ich nichts gegen, hab ich auch jahrelang gemacht. Bis es mir halt zu blöd wurde. 4 SITZE IMMER FREI ZU HABEN; WEITERE 4 PERSONEN HÄTTEN JEDEN TAG MITFAHREN KÖNNEN.
Ich habe ein richtig gutes Gefühl dabei Smart Fortwo zu fahren.

Bei 3,5 Litern Verbrauch möchte ich nicht hinter dir fahren. = bei 600ccm Hubraum bist du wohl mehr am drehen als am dahingleiten. Wo schaffst du das?? In der Stadt bei StopandGo sicherlich nicht. Auf der Autobahn bei 135 Höchstgeschwindigkeit sauft dein Smart gut und gerne 9+ Liter. Wie hoch da der Dreizylindermotor läuft möchte ich gar nicht wissen. Oder fährst mit 90km/h auf der deutschen Autobahn damit du deinen Minimalverbrauch schaffst?

Dort wo dein Smart abriegelt (bei 135) gehts bei meinem erst los. Obwohl meiner nur 60PS hat schafft er locker seine 175km/h (laut GPS) auf der Geraden.

Wie die Straßenlage bei 135km/h mit 10" Reifen ist, will ich erst gar nicht wissen.

Und der Smart Fortwo Benziner braucht auch seine 4,7 Liter (laut Hersteller). Die 2 Liter mehr oder nicht bringen es auch nicht wenn man bedenkt wie klein die Knautschzone bei einem Smart ist.

In der Stadt ist der Smart ok, aber auf dem Land nein danke.
Auf die 4 Plätze (und den Kofferraum) kann ich auch nicht verzichten, weil zu 70% immer 2 Personen und ein Vierbeiner mitfahren.

Sehr aufschlußreiche Thesen resident.

Ich kenne ja einige Smartfahrer die ihre Kugeln gern mal mit Vollgas über die Dosenbahn jagen, aber von denen braucht keiner 9+ Liter.

Also der CDI dreht bei 135km/h genau 3100 Umdrehungen. Soviel dazu.

Und wenn Du bei 135 mit Deinem Wagen im höchsten Gang voll beschleunigst kann man ja auch wohl nicht unbedingt von losgehen sprechen. Im übrigen solltest Du dich dann nicht wundern wenn Dich dann noch die ein oder andere Kugel überholen will.

Übrigens hat der Smart 15" Reifen und keine 10" Die gab es früher mal beim alten Mini. Manch einer fährt auch 16 oder gar 17 Zoll auf der Kugel. Demzufolge ist die Straßenlage sehr gut.

Und was haben zwei Liter Mehrverbrauch mit der Knautschzone vom Smart zu tun?

Mein CDI verbraucht in der Stadt ca 4,5 Liter und auf der Dosenbahn zwischen 3,2 und 3,8 Liter. Fahre dann so 110 GPS gemessen. Und wenn ich mal schnell fahren will mehme ich von März bis Oktober mein Motorrad. Und da kann ich sagen ab 135 geht echt noch was.

Und mal ganz davon abgesehen ist es mir auch so ziemlich egal ob der Smart nun 3,5 oder 5,5 Liter verbraucht. Spaß kostet nun mal Geld und Geiz ist nich immer Geil.

In diesem Sinne nichts für ungut.

Hallo!

Was mir bei meinem 42 CDI auffällt:
Ich fahre regelmäßig Autobahn die gleiche Strecke oft unter gleichen Bedingungen (Tempo, Verkehrsfluss, Witterung) und trotzdem verbraucht meine Kugel einmal 3,2 l und dann bem nächsten mal 4,2 l.
Häufig ist es auch so, dass wenn er mal richtig arbeiten muss mit 2 Erwachsenen und Gepäck verbraucht er weniger wie wenn ich alleine ohne Gepäck unterwegs bin.
Ich behaupte mal einen recht einheitlichen Fahrstil zu haben und kann mir diese willkürlichen Verbrauchsdaten oft nicht erklären.
Geht es Euch auch manchmal so?

Zitat:
{Und wenn Du bei 135 mit Deinem Wagen im höchsten Gang voll beschleunigst kann man ja auch wohl nicht unbedingt von losgehen sprechen. Im übrigen solltest Du dich dann nicht wundern wenn Dich dann noch die ein oder andere Kugel überholen will.}

?? Wie bitte soll mich eine Kugel überholen die nur 135km/h schafft?? Mein Golf zieht mit seinen 1.4 Litern von 135kmh bis 175km/h zügig durch. Ich weiß zwar nicht wie schnell ein Serien-Smart ist, aber überholen wird er mich sicher nicht.

Vergleich:
Smart: 740 kg bei 0,7 Liter Hubraum mit Turbo, 3 Zylinder, 90Nm

Golf: 960kg bei 1.4 Liter Hubraum, 4 Zylinder, 116Nm

Wer ist wohl schneller?

Zitat:
{Und mal ganz davon abgesehen ist es mir auch so ziemlich egal ob der Smart nun 3,5 oder 5,5 Liter verbraucht. Spaß kostet nun mal Geld und Geiz ist nich immer Geil.}

?? Da komm ich mit deiner These nicht ganz mit. Was macht mehr Spaß?? Golf fahren oder Smart fahren?? Du sagst Geiz ist nicht immer Geil... Wenn ich geizig bin fahre ich einen Smart weil er kleiner ist??

Deine Antwort