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euer rat zum lupo

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:32

Hallo zusammen, Meine Freundin will umbedingt einen lupo,

hab auch schon welche im internet gefunden, sind aber da auch einige dabei mit motorschaden, sind die da so anfällig?

was haben die lupos sonnst so für gängiege probleme?

was für ein Model/austattung würdet ihr mir empfehlen?

auf was muß ich so beim kauf achten und was für ein Preis wäre so angebracht bzw wie wärden die so gehandelt?

Ist da viel unterschied zum seat-zwilling?

Ich danke euch schon mal im voraus.

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17 Antworten

Die Anzahl der Gebrauchten Lupos/Arosas hat sich in den letzten 5 Jahren dezimiert. Die Sammelleidenschaft für Lupos beschränkt sich aber leider auf die Autoverwerter. Du solltest die Suche mal nach dem Stichwort "Frostmotoren" durchforsten, dann ist wenigstens die Frage nach den vielen Motorschäden bei den 1.0 und 1.4 Benzinern geklärt.

Also ich kann dir mal über mein Altes schätzchen was erzählen:

Lupo 1.4 16V 75PS EZ. 06.2001

Habe ihn am 01.07.2010 mit 167.000km verkauft aus dem Grund weil ich nen Diesel brauchte;)

Ich kann nur sagen dieses Auto was ich hatte war TopTopTop:D

Motor lief wie ein Schweizer Uhrwerk (kein Ölverbrauch und nix mit Frostschaden oder so)

Und auch sonst war nie wirklich was Gravierendes dran. Ich Zähl mal auf:

Neues Schloss Fahrerseite, Radlager Hinten nach 160.000km, 1xStandlichtbirne und halt Verschleißteile wie Bremsen vorne und hinten.

Keine Domlager oder sonst irgendwas trotz Tieferlegung und Breitreifen.

Muss aber dazu sagen das er viel Langstrecke gefahren wurde.

Trauer echt um ihn. Tolles Auto:rolleyes:

 

Hat den Zufällig einer von euch Gekauft? Meldet euch.;)

Lupo 1.4 16V 75PS Flashrot, Faltdach, RH Alus, Tiefer, Sport-ESD.

 

Hallo,

meine Tochter fährt auch einen Lupo College 1,4 mit 44kw

aus dem Baujahr 2001. Das Fahrzeug hat jetzt 78000 km

gelaufen. - keine größeren Probleme

Zündkabel nacheinander defekt,

Türschließzylinder u. Schloß Fahrerseite,

Kupplung- Drucklager schwergängig.

Ich rate zu einem Lupo ab Bj. 2003 mit 44 KW Motor

der auch Service- gepflegt ist.

Für ein gutes Fahrzeug muß man ca. 5500.-€ ausgeben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Motor lief wie ein Schweizer Uhrwerk (kein Ölverbrauch und nix mit Frostschaden oder so)

Ja klar, weil mein Motor 160Tkm überlebt hat existiert eine Problematik mit Zehntausenden Betroffenen nicht, neeein. Einen Holocaust hat es ja auch nie gegeben, weil ich nicht dabei war.

Zitat:

Für ein gutes Fahrzeug muß man ca. 5500.-€ ausgeben.

Genau da liegt der Hund begraben. Es gibt deutlich zuverlässigere, verbrauchsärmere und leistungsstärkere Fahrzeuge (dank größerer noch am Markt existierender Stückzahl) für viel weniger Geld bei sonst identischen Daten.

Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden: Bin bis letztes Jahr und 360.000 km zufriedener Besitzer eines Lupo 1.4TDI gewesen. Trotzdem ignoriere ich die lange Mängelliste bei 90% aller Lupos nicht.

Wieviele Lupo`s sind gebaut wurden?

Und wieviele hatten einen Frostschaden? oder sonstige Gravierende Probleme?!

Ich hätte gerne Offizielle Zahlen wenn du hier von 90% sprichst.

Und ausserdem hab ich meine Erfahrung mit meinem zum Besten gegeben und nicht die allgemeinheit beschrieben.

Achso und übrigends, griffe ins Klo gibts bei anderen Herstellern genau so;)

ihr immer mit euren offiziellen Zahlen. Ein Blick ins Forum sagt mehr als irgendein offizieller Schlipsträger. Und kommt nicht mit wer zufrieden ist, postet nicht. Wenn ich ein Problem habe, ist das Forum erste Anlaufstelle. Die Werkstatt will immer in erster Linie Geld machen - und Geld ist in unserer Gesellschaft das Krebsgeschwür überhaupt, es macht sehr vieles unglaubwürdig, weil immer finanzielle Interessen im Spiel sind. Wenn dir jm. 1Mio Euro zuschiebt, sagst du alles, was der von dir hören will. Und genau so werden heute Interessen gelenkt und nur deshalb kann diese Lügenwelt bislang bestehen.

Wenn ich z.B. feststelle, dass meine Kupplung knarzt und schwergängig ist und ich hier zicht andere Beiträge darüber lese, ist das KEIN Zufall. Dann ist das ein grundsätzliches Qualitätsproblem seitens VW. Genauso wie die elektrischen Fensterheber, Türschlösser, Frostschäden, Spannrollen, Türfangbänder. Es gab mal im Lupoforum jemanden, der so Metallringe für die Türfangbänder gedreht hat und für 5€ verkauft. Binnen 2 Tagen war die Liste voll mit 30 Interessenten, alle Lupo und Arosa-Fahrer. Reiner Zufall natürlich.

Ich fahre einen Lupo College 44kw von 12/2001. Er hat/hatte folgende Mängel:

- Beide Türfangbänder defekt

- Kupplung geht schwer und knarzt

- Zündkabel war defekt (lief auf 3 Zylindern)

- Türschloss hakt

- Hupe defekt

Da bin ich sogar noch gut weggekommen. Die dicken Brocken (Frostschaden, Getriebeschaden) sind noch nicht vorgekommen. Man liest aber oft darüber. Ich würde daher auf keinen Fall sagen, dass der Lupo ein zuverlässiges Auto ist. Er fährt sich super, hat ein schickes Interieur, aber zuverlässig sieht anders aus.

Mein Lupo 1.0 MPI, Motor ANV, Bj. 2000, hat jetzt erst 49.000 km runter (neuer Teilmotor nach Frostschaden bei 19000, spendiert von VW), weil er praktisch nur auf Ultrakurzstrecke in der Stadt bewegt wurde, leider auch bei Frost.

Kurzstrecke bekommt dem Lupo aber auch ansonsten gar nicht gut, so dass das regelmäßige Reinigen der Drosselklappeneinheit (kann man mit Liqui Moly im eingebauten Zustand selbst machen) Pflicht ist, sonst läuft der Wagen unrund, ESP-Anzeige und Geruckel. Drosselklappe übrigens danach wieder anlernen. Meist tippen immer "alle" auf Lambda-Sonde, die ist es oft aber nicht, sondern wird lediglich als Folgefehler angezeigt.

Zwischenzeitlich habe ich die

-Bremsscheiben und -beläge erneuert

-die hinteren Stoßdämpfer neu (kann man gut selbst machen)

-Schaltwellensimmering neu (ist wohl ne Lupo-/Polokrankheit?), musst Du gucken, ob der Motorblock verölt ist

-Drehzahlgeber (G28) getauscht, -übel -dafür muss der Anlasser raus

-es geht auch gern mal ein Schließzylinder an der Tür kaputt, bei mir auch, da gibt es ein gutes Rep-Kit bei ebay, Fummelei aber geht,-Für alle, denen dabei auch der Arretierungsring in die Tür gefallen ist, kann ich erklären, wie es leicht wieder geht. Hab mich selbst lange genug damit herum geärgert.

-vorsorglich habe ich auch mal alle Zündkabel und -kerzen getauscht, die machen beim Lupo auch gern mal Ärger nach vielen Jahren

-die üblichen Öl- und Luftfilterwechsel sind selbstverständlich, ich nehme 5W40 Vollsynth. - wg. Kurzstrecke

Also ich hänge so ein wenig an dem Lupo (als Stadt-Zweitwagen), keine ZV, kein ABS, kein Klima, keine elektr. Fensterheber, keine lakierten oder elektrischen Spiegel, ohne Spiegelheizung, ohne Blinker im Spiegel, da ist es übersichtlich, was kaputt gehen kann. Ich hoffe, mein "Basic-Lupo" begleitet uns noch eine Zeit.

Sorry - was schreibe ich da, muss natürlich ECP-Kontrollampe heißen, also Motorsteuerung eben.

am 10. Februar 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von jolo2011

Sorry - was schreibe ich da, muss natürlich ECP-Kontrollampe heißen, also Motorsteuerung eben.

das passiert doch jeden mal !! dafür sind wir menschen, würde ich mal sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Juppi1985

Zitat:

Original geschrieben von jolo2011

Sorry - was schreibe ich da, muss natürlich ECP-Kontrollampe heißen, also Motorsteuerung eben.

das passiert doch jeden mal !! dafür sind wir menschen, würde ich mal sagen :D

!!!!!! EPC !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Wieviele Lupo`s sind gebaut wurden?

Und wieviele hatten einen Frostschaden? oder sonstige Gravierende Probleme?!

Ich hätte gerne Offizielle Zahlen wenn du hier von 90% sprichst.

Gebaut wurden von 1998-2005 genau 487.856 Stück, davon 295.312 mit einem 1.0, 1.4 oder 1.4 16V Ottomotor. Weitere Infos gibts hier kostenpflichtig.

Hi,

wir haben als Stadtwagen / Kurzstreckenflitzer einen Lupo 1.0 MPI 37 KW aus 2005. So ziemlich einer der Letzten.

Das Fahrzeug hat mittlerweile 117.000 KM runter, und ich kann sagen, das es ein kleiner, wendiger Flitzer ist, der sehr viel Spaß macht zum fahren. Spritverbrauch liegt zwischen 6-7 l, was ich als normal empfinde. Die Verarbeitungsqualität, und die Rostvorsorge ist sehr gut bei dem Wagen. Nichts klappert, die Haptik und Optik der im Innenraum verwendeten Materialien ist wertig. Viele pfiffige Details finden sich in diesem Kleinwagen wieder. Trotz der kompakten Masse kriegt man bei umgelegter Rückbank jede Menge in das Fahrzeug rein.

- Ärger machen von Zeit zu Zeit die Zündkabel, die gerne mal kaputt gehen. Deutlich öfter, als in anderen Fahrzeugen. Wenn man das weiss, ist die Behebung nicht weiter schwierig.

- Schwergängiges und knarzendes Kupplungspedal (-seilzug) haben wir auch. Ist nicht schön, schränkt die Funktion aber nicht weiter ein.

- Fahrertürschloß ist bei unserem Lupo schwergängig und muss bald ersetzt werden

- Undichtigkeiten im Bereich der Ölwanne

Alles in allem würde ich den Lupo auf jeden Fall weiter empfehlen.

am 12. Februar 2011 um 14:27

Ölwanne könnte die Dichtung sein, was doof ist, da es keine Korkdichtung is, sondern irgendeine Klebemasse. Teuer :(

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ölwanne könnte die Dichtung sein, was doof ist, da es keine Korkdichtung is, sondern irgendeine Klebemasse. Teuer :(

So isses. Da ich keine Bühne habe, habe ich das machen lassen. 80 € hat der Spaß gekostet.

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