1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Euer Fazit zum Smart. Ehrliche Meinungen gefragt!

Euer Fazit zum Smart. Ehrliche Meinungen gefragt!

Smart Fortwo 450

Hallo Smart Freunde!

Jetzt nach 6 Monaten Smart Cabrio ( ja ich bin der der mit Smart und Frau und Hund in Spanien war ) möchte ich mal von Euch wissen was Ihr für Erfahrungen oder Ähnliches mit dem kleinen großen gemacht habt? 1.Würdet Ihr Euch wieder einen kaufen? 2. Allg. Probleme mit Eurem? 3. Wintertauglichkeit? Oder einfach was Ihr schreiben wollt

Für mich ist es ein tolles Auto ( Bj 2006 ) und ich war bis jetzt froh oder ( wir ) das wir Ihn haben. Jetzt im Winter ist es so, das meine Gute sich ein anderes Auto wünscht. ( Heizung, Fahren im Schnee, klappern und das übliche halt )
Deshalb fährt die Gute jetzt Corsa B ( also meinen ) und ich den Hamster. So. Für mich ist die Heizung sch... - kennen wir ja nun aber der Rest im Winter mit Schnee fahren ist ok. Frauchen wollt ja 195er hinten! Psst nicht weiter sagen!
Der Spanienurlaub mit Smart war für mich der schönste bis jetzt ( Bericht hier im Forum ) und deshalb sag ich Smart bleibt - wird ja auch wieder wärmer.

Für mich das einzige negative an dem Fahrzeug sind der Verbrauch von 6,8L ( 61 Ps ) und die Schweine Rep. Preise. Achja und das Wetter

Ps: Achja Wiederkauf ne? Klar, aber der neue naja, hat nichts mehr mit Smart zutun - ich bleib beim " Alten "

Grüße!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Smart Freunde!

Jetzt nach 6 Monaten Smart Cabrio ( ja ich bin der der mit Smart und Frau und Hund in Spanien war ) möchte ich mal von Euch wissen was Ihr für Erfahrungen oder Ähnliches mit dem kleinen großen gemacht habt? 1.Würdet Ihr Euch wieder einen kaufen? 2. Allg. Probleme mit Eurem? 3. Wintertauglichkeit? Oder einfach was Ihr schreiben wollt

Für mich ist es ein tolles Auto ( Bj 2006 ) und ich war bis jetzt froh oder ( wir ) das wir Ihn haben. Jetzt im Winter ist es so, das meine Gute sich ein anderes Auto wünscht. ( Heizung, Fahren im Schnee, klappern und das übliche halt )
Deshalb fährt die Gute jetzt Corsa B ( also meinen ) und ich den Hamster. So. Für mich ist die Heizung sch... - kennen wir ja nun aber der Rest im Winter mit Schnee fahren ist ok. Frauchen wollt ja 195er hinten! Psst nicht weiter sagen!
Der Spanienurlaub mit Smart war für mich der schönste bis jetzt ( Bericht hier im Forum ) und deshalb sag ich Smart bleibt - wird ja auch wieder wärmer.

Für mich das einzige negative an dem Fahrzeug sind der Verbrauch von 6,8L ( 61 Ps ) und die Schweine Rep. Preise. Achja und das Wetter

Ps: Achja Wiederkauf ne? Klar, aber der neue naja, hat nichts mehr mit Smart zutun - ich bleib beim " Alten "

Grüße!!!!!!!!!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Licht und Schatten!

Eigentlich geniales Auto, aber beschissene Automatik und schlechte Heizung / Klima.

Unterm Strich OK.

Hatte schon recht viele Autos und bekomme Ende Januar meinen (ich glaube jetzt) 7ten Smart, für meine Ansprüche das richtige Auto, die Automatik finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlecht, gibt zwar bessere zB. DSG. Die Heizleistung war eigentlich nur in meinem CDI recht schlecht, in den 61 PS Benzinern war sie "OK" und jetzt im 84 PS ist sie OK (hatte aber auch in allen Fahrzeugen zusätzlich die Sitzheizung mit drin). Die 6,9 Liter Verbrauch sind für meinen 84 PS bei überwiegend sportlichem Gasfuß (überwiegend Landstraße) zwar nicht wenig aber noch OK. Im Winter hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt (mit 175/195er Bereifung), aber hier im Norden gibts ja auch relativ selten Schnee, wobei ne A-Klasse im Winter auf Eis und Schnee doch noch deutlich stabieler fährt.
Klar gibt es einige Punkte die Smart verbessern könnte (zB. die Verarbeitungsqualität der Türpappen), aber solche Punkte findet man an anderen Autos auch.
Was mich am meisten stört ist die Mercedes bzw Daimler Aufpreispolitik und den für ein Extra Soundsystem (730€) miserablen Klang.
Gruß Ingo

Hm...
Ich kann auch fast nur gutes Berichten, kann aber irgentwie das klagen über die Heizung/Klima nicht teilen, bei mir spricht sie recht schnell an, wie bei den anderen Wagen die ich so fahre, Golf5 TDI,Ford Transit TDCI... er wird normal warm,2 Eier nach 4-5Km und die Heizung/Klima kommt dann auch parallel dazu und ist dann auch schön Warm. Und er steht immer draussen. Ach jetzt bei -2 bis -10 Grad, die wir zur Zeit haben. Am Anfang hilft mir dann noch die Sitzheizung... von daher. Fahren im Schnee, Ok, die Anderen fahren sich angenehmer, aber wenn man sich mit dem Heckantrieb und der leichten Front angefreundet hat, dann gehts und das mit 175v und 195h Ganzjahresreifen von Goodyear! 😁
Die kleine Kiste macht nen Mords Spaß. Über Land und in der Stadt, Autobahn fahre ich zum Glück nur selten... 😉
Die Automatik, hm... wenn ich Zeit habe,lasse ich sie an, aber wenn´s flott gehen muß,schalte ich manuell... ja,könnte besser sein... 😉
Was nur nicht so Witzig ist, sind die Rep. Kosten wie Vec91 schon schreibt. 500€ für nen Anlasser ist nen Wort. 😠
Gekauft habe ich ihn gebraucht, von daher kann ich zu diesen Kosten nichts sagen, er soll neu ca.13600€ gekostet haben,bis auf Leder ist eigentlich alles drin, das ist nen Stolzer Preis. Mich hat er nur noch 7800€ gekostet, 3Jahre alt und damals 17000km gelaufen... 😉
Fand ich OK...
Ok, der Spritverbrauch pendelt sehr stark aber ist zu verschmerzen, wenn ich aber an die sehr günstige Steuer und Versicherung denke, ist das schon in Ordnung 🙂
Wenn man Bedenkt das der kleine ein Kompromiss für die Stadt und Kurzstrecke ist... dann ist er ganz gut gemacht. Und ich möchte ihn so schnell nicht wieder hergeben.
Gruß Speedy

PS.: Würde mir wieder einen Kaufen

Super Auto! Ich hab mir vor ziemlich genau 2 Jahren einen alten 2001'er PURE gekauft. Hab seitdem knapp 15tkm drauf gefahren und die Kiste hat jetzt 75tkm drauf. Er war in dieser Zeit 2 x im SC Nürnberg ( von dem SC kann ich nur gutes Berichten ! ). Hat einmal eine neue Kupplung ( 700€ ) gebraucht und einmal wurde der Aktuator neu angelernt, weil kein Gang mehr rein ging.

Für mich ein perfektes Auto, für meine einfachen 10km Arbeitsweg. Außerdem wird meine laienhafte Schrauberleidenschaft völlig bedient. Bin mit meinem Haus fertig und hab wegen dem Smart mein Modellbau Hobby (gerne ) aufgegeben. Schraub halt gern und hab bei mir im Keller das Glasdach und die Facelift Rückleuchten liegen. Wird diesen Frühjahr eingebaut *freu*

Sonst wurde hier schon alles gesagt was man negativ bewerten könnte, wie

- schlechte Heizung ( der Mondeo TDCI meiner Frau wird deutlich schneller warm )
- im Winter innnen beschlagene Fenster ( wie im alten Käfer )
- hoher Verbrauch - 5Liter für so nen kleinen 45PS Würfel
usw.

Aber ich mag die Kugel. Und würde mir wieder einen kaufen. Wenn meiner die Krätsche macht, werde ich mir nen 2003 kaufen am besten als Cabrio. Den neuen 451 mag ich nicht. Finde die Form öde.

Ähnliche Themen

Ich hab immer noch meinen ersten (siehe footer). Die regelmäßige Wartung dankt er mir mit Zuverlässigkeit. Über das fehlende Kupplungspedal bin ich immer noch froh, wobei für den cdi wohl auch 1-2 Gänge weniger ok gewesen wären. Bin auch froh, dass ich noch das "lange" Getriebe habe, auch auf der Autobahn ist er bemerkenswert leise, zumal wenn man bedenkt, dass man quasi auf einem 3Zylinder-Dieselmotor draufsitzt. Die Leistung reicht mir auch noch immer. Okay, in der Stadt an der Ampel muss man jetzt etwas vorsichtiger sein, seit auch bei BMW der Dieselanteil gestiegen ist 😉
Heckantrieb ist trotz Elektronik sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und ist auch so ziemlich das einzige, was den Vorwärtsdrang und den Kilometerhunger des Kleinen stoppen kann. Ich staune immer wieder, wie entspannt man auch nach Langstrecke aussteigt.

Und was ich das Bemerkenswerteste an diesem Auto finde: abgesehen vom Fahrersitzbezug, der sich allmählich etwas abwetzt, fasst sich immer noch alles an wie am ersten Tag. Nix wackelt, nix klappert. Und das bei einem (damals) brandneuen Fahrzeugkonzept ohne direkten Vorgänger und aus einer brandneu aus dem Boden gestampften Fabrik! Gebaut für die Ewigkeit, der Kleine - insofern passt er ganz gut zu meinem 2er Golf.

Arvin S.

Ich fahre einen 84PS Smart, und würde mir auch wieder einen Kaufen. Vorher bin ich Golf IV gefahren, und bis auf die Federung ist der Fahrkomfort genau so gut. Nur was mir halt sehr gefällt, ist das leichte Gewicht, und die damit verbundene Gute Beschleunigung trotz geringer Leistung. Bei meinem kann ich auch sagen, dass die Heizung ziemlich zügig anspricht. Heute morgen als es -15°c waren, hatte ich nach 3km auch schon 2 Striche in der Temperaturanzeige, und die Heizung wurde auch schon warm.

Wintertauglich ist der Smart meiner meinung nach auf jedenfall. Auch wenn ich das Cabrio im Winter nicht sehr gerne fahren würde, da es halt keinen Heckscheibenwischer hat. Die Heckscheibe hätte man also auch quasi weglassen können, und das verdeck durchgängig lassen...

Der neue überzeugt auch auf der Autobahn, wo der alte schon bei Tempo 100 recht Wind anfällig fuhr, fährt der neue bei 145 noch ziemlich gut. Fast vergleichbar mit einem Golf.

Natürlich gibt es dinge die stören, und verbesserungswürdig sind, z.b. das man die Türen feste zuwerfen muss, damit sie richtig schließen, beim alten und beim neuen. Und z.b. die doch recht langen Schaltpausen, welche die gute Beschleunigung zum teil zu nichte machen.

Reparaturen hatte ich zum glück noch keine, hab ja eh noch über 1 Jahr Garantie. Die Inspektionen Finde ich aber recht günstig, da sind die bei den meisten anderen Autos teurer...

von den teils dreisten trinksitten meines 71ps-451cabrios mal abgesehen: eine wirklich tolle kugel.
für mich immer deutlicher ein quantensprung (nach vorne) im vergleich zu meinen 450er benzinern.
für mich mittlerweile unabdingbar: soundsystem, sitzheizung und cabrio. absolut unnötig:
klima, servo und vollautomatik. würde mir wohl ziemlich sicher, so denn ein
kleinstwagen ansteht, auch wieder einen smartie holen.

mfg

Bin im Juli vom BMW e36 320i EZ12/03 auf einen nagelneuen 451 71PS mhd umgestiegen und bereue es keine Minute. Bin jetzt schon 10.000 KM gefahren unter anderm in den Urlaub nach Östereich, Konstanz am Bodensee und nach München zum Fußball. Da wir nur zu Zweit sind (Frau und ich) reicht das Platzangebot für Gepäck für 2 Wochen Sommerurlaub locker aus. Einkaufen im kölner Stadtgebiet macht wieder Spaß.

Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung, Steuer) haben sich im Vergleich zum BMW bei mir halbiert, was will man mehr. Wer denkt, man hätte im Smart weniger Fahrspaß oder schlechteren Fahrkomfort als in anderen Autos der wird enttäuscht. Die Sitze des Smarts (ich hab Leder) sind absolut TOP. Über den Fahrspaß brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Kritikpunkte hätte ich allerdings:

- Komfortschalter Scheibenwischer fehlt
- Lautsprecher sind übel
- Sidebags müssen serienmäßig sein
- Heckklappensystem kann nur beidhändig geöffnet werden
- mhd Schalter sollte am Lenkrad untergebracht werden.
- Beim Ölmessen hab ich immer Angst, das der Peilstab durchbricht. Mieses Plastik 😁

Hi,

nachdem ich meinen, CDi neu gekauft Bj.2004, zuletzt nahezu genau 115000km, wegen eines Defektes des Steuergerätes in Zahlung gab. Folgendes Positives und Negatives sind mir in Erinnerung geblieben:

++ Dieselverbrauch bei normaler Fahrweise ca. 3,5l/100km
++ Nahezu keine Reparatur in der Zeit ( Bremsbeläge vorne wurden bei ca. 70000km gewechselt)(Schlauch der Klima durchgescheuert)
++ Keinen einzigen Strafzettel.
++ Billigste Unterhaltskosten ca. 10 Cent/km
++ Einparken. Nur genial.

+ Platzbedarf für eine Person vollkommen ausreichend. Bei zwei Personen noch akzeptabel. Viele Einkäufe unproblematisch.
+ Übersichtlichkeit.
+ Verarbeitung innen insgesamt positiv. Nix klappert oder wackelt.
+ 6 Gang Getriebe in Verbindung mit dem Diesel sehr überzeugend. (Drehmoment)
+ Gute solide Technik (beim CDi)
+ Panoramdach beim Passion.

- Leistung der Klimaanlage etwas zu schwach.
- Windanfälligkeit bei schneller Fahrt sehr ausgeprägt.
- Fahren bei Glätte bedarf schon einiger Erfahrung. (Was machen da wohl Fahranfänger)
- Würde mir persönlich einige Extras mehr wünschen, welche aber ab Werk nicht lieferbar sind.
- Preis. Meiner hat 13500,- gekostet, ohne große Extras. Da bekommt man woanders mehr Auto für Geld. (Hat dann aber keinen Smart)
- Langstreckentauglichkeit. Bis ca. 250km am Stück dank der guten Sitze noch akzeptabel, danach tut schon einiges weh.

-- Inakzeptabler Automatikmodus.
-- Heizung beim CDi aufgrund der guten Energieausnutzung, wohl eine Fehlkonstruktion. Ich fühlte mich immer erst nach 20 km wohl.
-- Die Härte des Fahrwerks gebührt jedem F1 Wagen
-- Lampen (Wechsel) Alle halbe Jahre eine neue Lampe und dann so nee Aktion.Tstststst.
-- Die Feuchtigkeit im Innenraum gebührt jeder Tropfsteinhöhle.

Fazit: Ein kultiges Auto, ohne große Schwächen. Das ideale Zweitauto, denn man fährt so oft Allein.

PS: Jetzt gibts nur noch 499 Stk.

LG Tom

Hallo zusammen,

ich fahre seit September einen 451 CDI Passion und würde ihn nie wieder hergeben.

Alle positiven Eigenschaften wurden ja bereits genannt, aber die wichtigste fehlt.

Der kleine ist wohl das beste Winterauto das man sich vorstellen kann. Heckmotor, Heckantrieb, gute Winterreifen und es gibt kein Halten mehr.
Mein mittlerweile 2.Wagen ist ein e39 touring automatik und wer den mal gefahren hat, wird über einen Smart im Winter nie mehr lästern. Was brauch ich 4x4 und so ein Schnick-Schnack. Bei uns im Süden hats derzeit richtig Schnee und ich wohne am Berg. Anhalten und losfahren ist ohne !!! durchdrehende Räder problemlos machbar - ps. mit meinem 5er brauch ich an der selben Stelle Ketten !!! trotz neuer Wi-Reifen. Und die steilsten Berge runter ohne Problem. Wo der kleine noch ohne Schwierigkeiten runterkommt, fährt bei uns schon lange kein anderes Auto mehr. Macht halt was aus, dass er leicht ist und hinten im 1.Gang super bremst. Nur der Nachteil, dass bei zu langem blockieren der Hinterachse automatisch der Gang rausgeht (er meint bestimmt, er steht an der Ampel 😁 ) und dann geht's im Leerlauf bergab, ist ziemlich schlecht. Deshalb immer mit leicht Gasgeben bergab fahren.

Ach ja, wie schon gesagt, ich würde ihn nie mehr eintauschen wollen.

Gruß,
d-driver....

Zitat:

Original geschrieben von d-driver

Der kleine ist wohl das beste Winterauto das man sich vorstellen kann. Heckmotor, Heckantrieb, gute Winterreifen und es gibt kein Halten mehr.
Mein mittlerweile 2.Wagen ist ein e39 touring automatik und wer den mal gefahren hat, wird über einen Smart im Winter nie mehr lästern.

Also, im Zusammenspiel mit dem zweiten Satz wird mir der erste schon klarer, erinnert mich aber etwas an den Vergleich, dass ich der Welt bester Fußballspieler bin, weil meine Oma noch schlechter spielt als ich 😁

Ich bin mit dem smart ein einziges Mal im Winter gescheitert, was mich ziemlich geärgert hat, weil ich bei einem Auto absolute Zuverlässigkeit voraussetze. Kurze Zeit später hatte ich die Gelegenheit, einem Profifahrer von smart die Situation zu schildern. "Da können Sie nur warten, bis es taut." Das war sein Rat. Ohne Witz. Aber für schlechtes Wetter hab ich ja meinen Youngtimer. Da kann man ziemlich unbekümmert auf dem Gas rumlatschen. In den meisten Situationen kommt man mit dem smart auch auf Glätte gut zurecht, aber mit dem anderen geht's einfach entspannter und Nerven schonender.

Arvin S.

Hallo Fangemeinde,

wir fahren einen Smart 04/2003 Facelift mit 50 PS. Ich kann nach guten 5 Jahren und 50.000km
an der Kiste nichts beanstanden ausser ein mal im Jahr zum Center Ölwechsel und bei 30.000km
neue Kerzen und Luftfilter.
Bisher haben wir ne Menge Spaß mit dem Auto, egal ob wir in der Stadt fahren oder 500km
türchen hinter uns gebracht haben, er läuft bzw. fährt klasse.
Gut die Nummer mir der Heizung ist nicht das Beste aber womit will das Konzept vergleichen
mit meinem Benz der über 40 gekostet hat? Nee kann man nicht und soll man auch nicht.
Man sagt immer auf der Spitze des Berges soll man das Auto abgeben bevor reparaturen kommen
aber wann ist das beim Smart?
Keiner kann dazu was sagen, weil er bei vielen keine Probleme macht. Selbst unser Pizzaservice
sagt immer wieder, dass er noch nie ein Auto so stapaziert hätte mit so wenig Problemen, seine
Laufleistung liegt bei 160.000km, Repekt.
Ist unser Tester!
Vom Verbrauch will man auch nicht wirklich jammern, unser liegt zwischen 5-6l.
Und was mich besonders freut ist, dass meine Frau die ja nicht immer beim Einkaufen
den hintersten Parkplatz sucht zum vermeiden von Beulen, beim Smart gibt es keine.

Alles in allem war die Entscheidung in 2003 einen Smart zu kaufen richtig ohne wenn und aber.

Ich habe mich allerdings schon dabei erwischt ob man nicht doch auf das neue Modell
wechseln sollte aber wenn ich unsern dann wieder sehe denke ich, das hat er nicht verdient.
Also bleibt er.

Bis dann und allen eine Gute Fahrt.

Deine Antwort