EU6 Diskussionsthread
Hallo zusammen,
Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?
Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.
Weschi
425 Antworten
In Berlin wird es ab 2019 in elf Straßen, Fahrverbote geben, laut Gerichtsurteil, 117 weitere Straßen sind vom Gericht zur Prüfung beauftragt wurden, für Euro 1-5 Diesel.
Ab 2020 könnten auch Euro6 Diesel bestimmter Hersteller betroffen sein, so aussage eines Senatssprechers.
Alleine der Zusatz „bestimmter Hersteller“....hmm...da kommt mir Willkür in den Sinn
Bei den "bedrohten" EU6 Dieseln kann es sich mMn nur um solche mit NOx Speicherkat aus der EU6 Anfangszeit handeln, also ohne SCR Kat bzw. AdBlue. Könnte eine größere Gruppe von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller betreffen. Auch solche aus dem asiatischen Raum.
Es wird vermutlich auch Nachrüstlösungen, bzw. Softwareupdates geben. Liefert VW keine Lösung, wird es die Zubehörindustrie tun. Die notwendigen Stückzahlen sind gegeben, damit sich die notwendigen Prüfungen finanzieren lassen.
Mit Erhlhung der Harnstoffeinspritzung dürfte genügend Potential vorhanden sein. Der kleine Tank lässt sich dabei noch verschmerzen, man muss dann halt häufiger nachtanken.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:54:45 Uhr:
In Berlin wird es ab 2019 in elf Straßen, Fahrverbote geben, laut Gerichtsurteil, 117 weitere Straßen sind vom Gericht zur Prüfung beauftragt wurden, für Euro 1-5 Diesel.
Ab 2020 könnten auch Euro6 Diesel bestimmter Hersteller betroffen sein, so aussage eines Senatssprechers.
Hallo,
warum kein generelles Fahrverbot?
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:17:55 Uhr:
Hallo,
warum kein generelles Fahrverbot?
Weil bei anderen Autos nur Rosenduft hinten raus kommt. 😉
Sollte man zumindest meinen, wenn von sauber geredet wird.
Ja, es wäre schon konsequent nur noch öffentliche Verkehrsmittel durch so manche Straße zu lassen.
Hallo
Ich möchte mir einen Tiguan Black Style kaufen. Bekomme Ihn Statt Listenpreis 50000€ für 39000€
Es ist ein 2 WD 150 PS Diesel mit 7 Gang DSG.
Meint Ihr den Diesel kann ich bedenkenlos noch kaufen? Ist ja ein Euro 6 SCR. Wohne auf dem Land bin selten in Grüßstädten unterwegs.
Noch ein Photo
Ein Tipp, du kannst innerhalb von 2 Stunden deine eigenen Beiträge noch verändern (Test/Bild hinzufügen, editieren etc). Das geht in der App mit dem blauen Balken "Bearbeiten" und im Browser mit dem Bleistiftsymbol unter deinem (eigenen) Text.
Zitat:
@chevie schrieb am 10. November 2018 um 21:38:55 Uhr:
Ein Tipp, du kannst innerhalb von 2 Stunden deine eigenen Beiträge noch verändern (Test/Bild hinzufügen, editieren etc). Das geht in der App mit dem blauen Balken "Bearbeiten" und im Browser mit dem Bleistiftsymbol unter deinem (eigenen) Text.
Verstehe ich nicht
Habe ich was falsch gemacht
Nicht falsch, nur umständlich, du hättest für dein Bild keinen neuen Beitrag erstellen müssen sondern hättest das zu deinem bestehenden Beitrag hinzufügen können.
Zitat:
@chevie schrieb am 10. November 2018 um 22:13:12 Uhr:
Nicht falsch, nur umständlich, du hättest für dein Bild keinen neuen Beitrag erstellen müssen sondern hättest das zu deinem bestehenden Beitrag hinzufügen können.
Ach ja. Ok Danke . Bin selten hier werde mich bessern
Gruß Sven
Was hat er denn sonst noch an Ausstattung, ist der neu oder Vorführer ? Ich würde mir mit dem Motor keine Birne machen, wohne auch relativ ländlich nächste größere Stadt ist Hannover oder Braunschweig. Da kann man zum Shoppen auch perfekt mit Zug fahren. So ist es bei mir das muss jeder für sich abwägen.
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 11. November 2018 um 09:04:54 Uhr:
Was hat er denn sonst noch an Ausstattung, ist der neu oder Vorführer ? Ich würde mir mit dem Motor keine Birne machen, wohne auch relativ ländlich nächste größere Stadt ist Hannover oder Braunschweig. Da kann man zum Shoppen auch perfekt mit Zug fahren. So ist es bei mir das muss jeder für sich abwägen.
Hallo
Er hat digitales Info Display, Camera und Parkassistent , side assist , line assist, Ahk , elektrische Heckklappe, Navigation , Sitzheizung
ACC, led Scheinwerfer , Fernlicht Assistent , Panorama Dach , Ambient Licht , usw.
Zitat:
@SchwahnSven schrieb am 11. November 2018 um 09:12:49 Uhr:
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 11. November 2018 um 09:04:54 Uhr:
Was hat er denn sonst noch an Ausstattung, ist der neu oder Vorführer ? Ich würde mir mit dem Motor keine Birne machen, wohne auch relativ ländlich nächste größere Stadt ist Hannover oder Braunschweig. Da kann man zum Shoppen auch perfekt mit Zug fahren. So ist es bei mir das muss jeder für sich abwägen.Hallo
Er hat digitales Info Display, Camera und Parkassistent , side assist , line assist, Ahk , elektrische Heckklappe, Navigation , Sitzheizung
ACC, led Scheinwerfer , Fernlicht Assistent , Panorama Dach , Ambient Licht , usw.
Er ist neu