EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

F06d852e-f6c0-4db7-9df1-20760071fbab
425 weitere Antworten
425 Antworten

Naja, hier hat doch jemand diese Tabelle veröffentlich wie die Motoren geändert werden...?

Wenn es korrekt und offiziell ist, dann bekommen alle den OPF. Es macht doch strategisch und vom Aufwand her dann "nur ein 6c" Modell zu bringen?

Ich finde es hoch peinlich für VW, daß die es nicht hinbekommen Fahrzeuge rechtzeitig mit der Norm 6d-TEMP anzukündigen. Gerade VW hätte es nötig hier Vorreiter zu sein. Stattdessen werden bis zum letzten Tag "alte" Karren verkauft, die nach dem 01.09.18 bzw. 01.09.19 gar nicht mehr zulassungsfähig sind. Da wir es dann Ende August jede Menge Tageszulassungen geben....
Wenn ich mir so die Liste des ADAC mit den 6d-TEMP Fahrzeugen anschaue, sieht es beim VW Konzern echt peinlich aus. Zwei VW und zwei Audi, keine Volumenmodelle, das war es, Stand heute. Keine gute Werbung.
Bin mal gespannt wie es gegen Ende des Jahres aussieht. Ich finde VW hat sich hier aber mal so richtig verzockt.

Ich musste das unterschreiben und hoffe das mein Auto durch kommt ohne Eingrenzung des Motor oder sonst was....

Img-20180315-161323

Zitat:

@RomeoOskar schrieb am 28. April 2018 um 18:43:09 Uhr:

Ich finde es hoch peinlich für VW, daß die es nicht hinbekommen Fahrzeuge rechtzeitig mit der Norm 6d-TEMP anzukündigen. Gerade VW hätte es nötig hier Vorreiter zu sein. Stattdessen werden bis zum letzten Tag "alte" Karren verkauft, die nach dem 01.09.18 bzw. 01.09.19 gar nicht mehr zulassungsfähig sind. Da wir es dann Ende August jede Menge Tageszulassungen geben....
Wenn ich mir so die Liste des ADAC mit den 6d-TEMP Fahrzeugen anschaue, sieht es beim VW Konzern echt peinlich aus. Zwei VW und zwei Audi, keine Volumenmodelle, das war es, Stand heute. Keine gute Werbung.
Bin mal gespannt wie es gegen Ende des Jahres aussieht. Ich finde VW hat sich hier aber mal so richtig verzockt.

Grundsätzlich gebe ich dir voll Recht! Eigentlich müssten sie nach dem Diesel-Gate komplett alles anders machen, aber das läuft alles nur schleppend. Naja, warum auch, sie verkaufen wie die Deppen.

Ich muss zugeben, ich bin Audi/VW seit 25 Jahren gewohnt und finde vieles einfach toll. Bedeutet, trotz dass ich eigentlich sauer bin, möchte ich wieder einen Audi/VW...

Und darauf setzen sie unter Umständen bzw. geben ihnen die Verkaufszahlen ja recht...

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 28. April 2018 um 19:08:55 Uhr:

Ich musste das unterschreiben und hoffe das mein Auto durch kommt ohne Eingrenzung des Motor oder sonst was....

Hallo ExSQ5Fahrer! Wann hast du dein Auto bestellt bzw wann kam die Auftragsbestätigung?

Bestellt im März, Oktober liefern ist meine Vorgabe. Ich hab nur den Vertrag, mehr noch nicht...

Und wann kam die Zusatzvereinbarung ?

Ich habe bestellt am 08.04 . Auftragsbestätigung kam 10 Tage später. Unverbindliche Lieferung im September. Aber die

Aber von einer Zusatzvereinbarung wie bei dir hat mein Freundlicher nicht gesprochen

Wann soll deiner denn zugelassen werden.... ich hab den Zusatz nur weil Zulassung nach dem 1.9.18

Die Zusatz Bestätigung war gleich beim Vertrag dabei... Ich wollte schon im Februar unterschreiben, das ging nicht wegen 1.9., danach hatte sich VW diesem Zettel ausgedacht...

Ist es etwa nicht so , wenn die Auslieferung im September geplant ist, dann kommt die Zulassung auch im September?

Mal sehen, wie äußert sich mein freundlicher auf die Frage zu diesem Zusatz.

Wenn du noch die alte Abgasnorm bekommst muss dein Neuer bis 1.9 zugelassen sein oder VW könnte den Termin ggf. mittlerweile verlängern....

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 28. April 2018 um 21:01:44 Uhr:

Wenn du noch die alte Abgasnorm bekommst muss dein Neuer bis 1.9 zugelassen sein oder VW könnte den Termin ggf. mittlerweile verlängern....

Wie hier mehrfach berichtet, gibt es in begründeten Fällen wohl die Möglichkeit begrenzter Ausnahmeregelungen und damit einer Zulassung auch noch nach dem 01.09. mit der alten Abgasnorm.

Da ich meine Wagen in der Regel recht lange fahre und deshalb unbedingt einen Motor mit neuer Norm haben will, warte ich bis zum Bestelltermin für die neuen Motoren. Dann wird es für mich verbindlich ein 1.5 er TSI mit OPF - und ich habe garantiert nicht das Risiko, plötzlich doch noch mit Ausnahmeregelung einen der alten Motoren zu bekommen.

Wie den Tabellen der Umstellungsroadmap auf Seite 17 dieses Threads entnommen werden kann, ist der geplante Produktionsbeginn (SOP) für die neuen 1.5er Motoren der 01.10.2018. Bestellbeginn ist 5 Wochen vorher, also ab 27.08.2018.

Wer einen anderen Motor haben will, kann den Tabellen entnehmen, ab wann er offiziell und verbindlich bestellen kann - wenn die aktuelle Planung so bleibt und nicht verändert werden muss...

Eule

Deine Antwort