EU5 Abgasnorm - welche Motoren

Audi A4 B8/8K

Hallo,

FRAGE: welche von den derzeit ausgelieferten / angebotenen / angekündigten Motoren könnten die EU5 Norm erfüllen? Hintergrund ist die möglicherweise geplante Steuerbefreiung für diese Motoren bzw, die Neuregelung der KfZ-Steuer ab 2009, die von den Ländern auf den Bund übergehen soll.

Speziell die CR-TDI... oder geht das nur mit Umstallung auf AdBlue?

DANKE!

19 Antworten

ich habe diverse 1.9 TDI vor dem Chipen und danach gesehen. War bei allen das Selbe! Du hast beim Hinterherfahren geshen, wann sie Gas gegeben haben.

Mal ganz davon abgesehen ist die Aussage, dass der 170 PS die EU5 einhalten muss, da der 140 PS sie einhält einfach Blödsinn!

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Die EU5 gibt es noch nicht - es gibt nur Vermutungen über deren Ausgestaltung. Deshalb kann kein Hersteller seriös behaupten, seine Motoren würden der Norm entsprechen.
Hmm... und wie würdet ihr diese Verordnung hier bezeichnen?

Selbstverständlich existiert diese Norm bereits...

Wie heißt es dort so schön:" Diese Verordnung gilt ab dem 3. Januar 2009, mit Ausnahme des Artikels 10 Absatz 1 und des Artikels 12, die ab dem 2. Juli 2007 gelten." IMHO wird sich aufgrund des CO² Hypes noch etwas ändern. Dazu steht dort lediglich irgendwo:" ...mit der Veröffentlichung dieser Verordnung treten alle früheren Verordnungen außer Kraft"

Wird der 2.0 TDI 143 PS die EU5 Norm erfüllen?

Wen es interessiert:

Mein 🙂 hat mir gesagt, dass der 1,8 TFSI 160 PS die EU 5 erfüllen wird!