ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Unfall Motor springt nicht mehr an, warum?

Nach Unfall Motor springt nicht mehr an, warum?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:14

Hallo.

Hatte heute Nachmittag einen Unfall, mir ist hinten einer drauf gefahren, hinten ist alles kaputt..

Meine Frage.. Wieso startet mein Motor nicht mehr? Strom kommt an im Cockpit, nur Motor startet nicht.. Kann man das via Laptop wieder hinbiegen?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist dein Komfortsteuergerät noch in Ordnung? Hast Du mal die Fehler ausgelesen?

am 25. Januar 2011 um 19:46

Vielleicht hat der A4 so eine Art Sicherheitsbatterieklemme.

Habe mal gelesen, dass bei einem Unfall eine Leitung "gesprengt" wird - so zu sagen als Selbstschutz, damit der Motor nach einem Unfall eben nicht mehr startet. Licht, Radio und Sekundärverbraucher funktionieren, nur eben die Zündung oder Einspritzung nicht.

Soll wohl Brände verhindern und/oder Rettungskräfte schützen.

Edit: Hoffe es ist keiner verletzt worden und ..... Schade um das schöne Heck, sind wenigstens Deine Rückleuchten ganz geblieben?

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Vielleicht hat der A4 so eine Art Sicherheitsbatterieklemme.

Habe mal gelesen, dass bei einem Unfall eine Leitung "gesprengt" wird - so zu sagen als Selbstschutz, damit der Motor nach einem Unfall eben nicht mehr startet. Licht, Radio und Sekundärverbraucher funktionieren, nur eben die Zündung oder Einspritzung nicht.

Soll wohl Brände verhindern und/oder Rettungskräfte schützen.

Ja die gibt es, aber ich dachte die würde die Masseverbindung von der Batterie "absprengen", also das Auto komplett stromlos machen...

am 25. Januar 2011 um 20:04

Weiß ich nicht genau, aber das würde ja dann auch die Türent- und -verriegelung lahmlegen, die ihrerseits bei einem Unfall alle Türen für die Retter öffnen soll...:confused:

Wer weiß es? Wer weiß es? Niemand? Keiner weiß es? Bueller vielleicht?

Moderne Autos unterbrechen auch gerne die Zufuhr zur Treibstoffpumpe damit nach einem Unfall keine Brennstoffe in den Motor geleitet werden.Das passiert meistens wenn ein Crashsensor ausgelöst wurde.

Weil sicher nur noch die restlichen Dinge wie Licht usw. gehen aber keine Zündung bzw. kein Motor. Kuck doch einfach neben der Batterie nach ob alle Kabel dran sind oder ob das Kabel zerstört worden ist

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Weil sicher nur noch die restlichen Dinge wie Licht usw. gehen aber keine Zündung bzw. kein Motor. Kuck doch einfach neben der Batterie nach ob alle Kabel dran sind oder ob das Kabel zerstört worden ist

Hallo,

vielen Dank für die antworten.. am Pluspol habe ich gesehen das unterhalb eine Airbag gelbe Leitung runterhängt, also nicht mehr angeschlossen ist..

Demnach ist da der Zünder wohl explodiert und hat die Stromzufuhr zum Motor gekappt..alles andere funktioniert tatsächlich.

Ich hole mit die Zentralabsicherung dann Morgen beim freundlichen neu, weiss einer in welcher reihenfolge man diesen einabauen bzw anschließen muss?

Reparaturleitfaden?

Bild-1

Hoffe es ist nichts weiter passiert. Wie es aussieht sind auch die Gurtstraffer explodiert. Somit brauchst du da auch zwei neue. Diese werden aber nur in der Werkstatt eingebaut bzw. kannst sie net kaufen.

Zur Zentralabsicherung...

Zündschlüssel ins Schloss rein und einen Verbraucher somit einschalten. Dann den Minuspol von der Batterie abklemmen. Danach kannst die Zentralabsicherung problemlos abbauen und die neue einbauen. Minuspol wieder anschließen und gut ist!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von DerED83

Hoffe es ist nichts weiter passiert. Wie es aussieht sind auch die Gurtstraffer explodiert. Somit brauchst du da auch zwei neue. Diese werden aber nur in der Werkstatt eingebaut bzw. kannst sie net kaufen.

Zur Zentralabsicherung...

Zündschlüssel ins Schloss rein und einen Verbraucher somit einschalten. Dann den Minuspol von der Batterie abklemmen. Danach kannst die Zentralabsicherung problemlos abbauen und die neue einbauen. Minuspol wieder anschließen und gut ist!

Viel Erfolg!

Danke für die Info!

Ja gurtstraffer haben mit ausgelöst..

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

 

Ich hole mit die Zentralabsicherung dann Morgen beim freundlichen neu,

Wieso? Der Auffahrende ist schuld und dessen Versicherung hat doch alles zu zahlen. Wagen abschleppen lassen, Leihwagen nehmen und fertig.

am 26. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

 

Ich hole mit die Zentralabsicherung dann Morgen beim freundlichen neu,

Wieso? Der Auffahrende ist schuld und dessen Versicherung hat doch alles zu zahlen. Wagen abschleppen lassen, Leihwagen nehmen und fertig.

Naja, nicht zwangsläufig ist der Auffahrende der Schuldige. Einer der schönsten Rechtsirrtümer, die ich immer wieder höre.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

 

Naja, nicht zwangsläufig ist der Auffahrende der Schuldige. Einer der schönsten Rechtsirrtümer, die ich immer wieder höre.

Aber meistens. Vielleicht kann uns unser lover aufklären ;).

am 26. Januar 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

 

Naja, nicht zwangsläufig ist der Auffahrende der Schuldige. Einer der schönsten Rechtsirrtümer, die ich immer wieder höre.

Aber meistens. Vielleicht kann uns unser lover aufklären ;).

Wäre wohl hilfreich.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:25

ja in diesem Fall ist aber der auffahrende schuld.. es gibt auch andersherum das stimmt wo einem teilschuld zugesprochen wird/werden kann..

Ich hole mir die neue sicherung jetzt schon und bezahle sie damit ich erstmal wieder fahren kann.. bis die versicherung bezahlt/oder das Auto in die werkstatt kann dauert das immer seine zeit... leider!!

hab das ding gekauft, hat mich 100 euro gekostet..erstattet wird es natürlich dann später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nach Unfall Motor springt nicht mehr an, warum?