EU-Neuwagen jetzt oder Jahreswagen 2016?
Hallo zusammen,
nächstes Jahr ist bei uns ein neues Auto fällig und ich stehe vor der Frage:
Soll ich einen EU-Neuwagen kaufen oder nächstes Jahr einen (Halb)Jahreswagen?
Das Budget liegt bei 25000 Euro, dafür gibt es als EU-Neuwagen als CL mit 7 Sitzen, LED, Navi und AHK.
Dies ist ein Minimum an Ausstattung, die notwendig aber auch hinreichend ist.
Was meint ihr, lohnt es sich, noch 6-12 Monate zu warten, in der Hoffnung, für 25000 Euro ein deutlich besser ausgestattetes/motorisiertes Fahrzeug als jungen Gebrauchten zu bekommen oder lieber gleich jetzt bestellen?
Danke vorab für eure Meinungen!
21 Antworten
Träum weiter, schau dir die Gebrauchtwagenpreise beim Passat an. Dann hast dir deine Frage beantwortet. Bevor ich mir einen gebrauchten mit o.g. Ausstattung kaufe, kaufe ich neu als EU.
Wir stehen vor der gleichen Entscheidung.Wollen eigentlich einen 1.4 DSG 150PS. Fuer 25t wird das knapp,auch bei EU Import.Keine Ahnung ob der 1.2 110PS auch gut gehen wuerde.
Danke mirage, ich tendierte ohnehin zum EU-Neuwagen, bei den aktuellen Nachlässen (rund 25% bei takeyourcar) macht alles andere keinen Sinn.
@Warrior: Wir müssen auch Abstriche machen. Da ich kein DSG möchte und mir auch der 1.2er reicht (wobei der 1.4er nur 1700 Euro teurer ist), habe ich aber noch Luft nach oben. Wenn ich lieb zu meiner Frau bin, kann ich vllt auch 26T€ ausgeben
Poste doch mal Deine Konfiguration und Preis dazu. Da kann ich mir vielleicht noch was abschauen 🙂
Ähnliche Themen
Welche Haendler haben den neuen Touran noch? Am seriösestdn erscheint mit im Moment take your car.de.Dort komme ich auf ca.28.000 in Highline DSG Ausstattung.Beim lokalen liegt das erste Hausangebot fuer gleiches Fahrzeug bei ca. 34.000.Das ist schon viel.
Jemand schon einen EU Touran? Oder gibt es auch irgendwo Lagerfahrzeuge davon?Eigentlich brauchen wir einen sofort.Ansonsten sind 1000EUR Reparatur fuer bisherigen Fahrzeug notwendig um den TUEV zu durchqueren ??
Ich frag mich da immer: 1000.- gegenüber 28.000.- 😉
Also wenn der alte noch länger tut wären dann 27.000.- weg.
Ja das Argument kommt immer.Aber wieder ein 5 Jahre altes Auto kaufen und von Tuev zu Tuev....mhhhh..wollte ich auch nicht mehr.Ach verdammt ?? Irgendwie haste recht,Auto ist wohl Luxus.
bei mir wären es 33.200 € zu 33.800€ gewesen.
da spar ich mir den EU ärger falls mal was damit ist...
Wenn man viel Zeit hat kann man den ganzen Markt sondieren und mit allen verhandeln... Dann kann man sicher sein für sich Transparenz geschaffen zu haben. Aber niemand von uns wird das wohl jemals schaffen. Also kann sich jeder freuen wenn er dann schlussendlich bestellt zu seinen besten Konditionen. Egal wo. Außerdem ist EU ja gewollt EU, also ein Binnenmarkt. Das ist dann auch nichts besonderes mehr. Wollen wir auch regionale Märkte in D vergleichen? HH, SH, BB, ST...
Ich habe gestern auf eine kleinen Messe mal gefraht , wann sie den Touran abstoßen. Den der hatte fast die Konfig. die wir wollen.
Konnte er nicht genau sagen. 4-6Monate.
So mit 15-20% würden die ihn dann verkaufen.
Also dann kaufe ich wohl doch eher ein EU Import.
Habe zwar dann wohl ein komisches Gefühl bei Reparaturen, aber bei über 20% sollte das egal sein.
Wie verhält sich das eigentlich bei einer Garantie Verlängerung nicht über VW?
Wo muss man dann in die Werkstatt bzw. welche?
Ist der Vers egal, bzw. steht im Kleingedrucktem. Ich würde mir bei Esu krine Sorgen machen. Garantie wie gehabt in ner Vertragswerkstatt deiner Wahl. Nur Kulanz bekommste nach Garantie wohl nicht...
Zitat:
Eigentlich brauchen wir einen sofort.Ansonsten sind 1000EUR Reparatur fuer bisherigen Fahrzeug notwendig um den TUEV zu durchqueren ??
Moin, je nachdem ob Dein TUEV schon ueberfaellig ist, haste evtl. noch genug Zeit (bis zu 8 Monate sind problemlos moeglich):
"So erhebt der Gesetzgeber für das Überziehen des TÜV-Termins um mehr als zwei Monate ein Bußgeld von 15 Euro, bei mehr als vier und bis zu acht Monaten werden 25 Euro fällig. Ist der TÜV mehr als 8 Monate abgelaufen, sieht der Bußgeldkatalog ein Verwarngeld von 60 Euro sowie ein Punkteeintrag in das Fahreignungsregister in Flensburg vor."
Stefan
Zitat:
Habe zwar dann wohl ein komisches Gefühl bei Reparaturen, aber bei über 20% sollte das egal sein.
Wie verhält sich das eigentlich bei einer Garantie Verlängerung nicht über VW?
Garantieverlängerung solltest Du über VW machen können. Innerhalb der ersten 2 Jahre hast Du die normale Garantie. Ansprechpartner ist hier jede VW Werkstatt. Inspektionen etc. machst Du ja auch bei denen. Nur beim Thema Kulanz (freiwillig) könnte es Probleme geben. Aber wenn Du über 4 Jahre abschließt solltest Du auf der "sicheren" Seite sein. Anders gesagt. Dein Händler bekommt Arbeit in Form von Reparaturen, Inspektion, Reifen etc. Dafür ist er in der Regel dankbar.
Wir sind auch am überlegen ob EU-Fahrzeug oder Jahreswagen. Der Rabatt bei Take-your-Car reizt mich ja schon. Die lange Lieferzeit stört uns auch nicht. Wo sind denn nun die ganz genauen Unterschiede zur DEU Version. Mir sind nur die 16Zoll Felgen aufgefallen. War das schon alles?