ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EU Reimport: Selbstabholung vs Anlieferung

EU Reimport: Selbstabholung vs Anlieferung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:53

Hallo zusammen,

stehe vor dem Dilemma. Ist zwar noch viel zu früh darüber zu entscheiden, würde aber gern schon jetzt die Meinungen aus eigener Erfahrung anhören/lesen.

Selbstabholung

pro: Einweisung, Fahrzeugaufbereitung, Probleme/Frage gleich vor Ort Klären

contra: längere und komplizierte Hinreise (bis zu 5 Stunden und 4x Umsteigen), kann nur am Samstag, Überführungskennzeichen+Versicherung, zusätzlicher gang zu der Zulassungsstelle (Zeitverlust), Winterreifen und die Montage müssen vor Ort organisiert werden. Insgesamt der ganze Tag unterwegs.

Anlieferung

pro: kein Zeitverlust, kein Nervenverlust wegen möglicher Verspätung der DB im Winter, Auto vor der Tür oder vor der Zulassungsstelle

contra: keine Einweisung, keine Fahrzeugaufbereitung, keine Möglichkeit Probleme/Frage gleich vor Ort zu klären (eventuell telefonisch)

Anlieferung kostet knapp 300€. Tram+Zug+Bus/Taxi+Sprit+Überführungskennzeichen+Versicherung für die Rückreise kosten zusammen bestimmt mehr als die Hälfte. Mit der Mitfahrt geht eventuell schneller und kostet nur 1/3 oder 1/4, nur ist aber nicht sicher, ob jemand in die Richtung um passende Uhrzeit (morgen früh) fährt.

Bestellt habe ich bei vdF, Abholung in HQ. Am meisten stört mich das Thema WR. Die muss ich beim lokalem Händler bestellen und anbringen lassen.

Hat sich jemand schon mit solchem Thema auseinander gesetzt ?

Danke.

P.S. Noch einer pro-Punkt fürs Abholen - belgisches Bier Tanken

Ähnliche Themen
28 Antworten

Einweisung: kanste oft vergessen

wenn du hier ne zeitlang mitgelesen hast

haste mehr Ahnung

Aufbereitung: wenn du bei diesem Wetter wieder Zuhause bist ist er wieder dreckig

für technische Mängel haste die Werksgarantie

optische Mängel bei übergabe dokumentieren

Wir haben auch dort bestellt, aber bei uns aufgrund der Nähe zum Händler vdF , stellten sich solche Probleme nicht ein.

Der angegebene Reifenhändler ( Angabe von vdF) ist relativ schnell zu erreichen und man kann soweit alles im vorhinein telefonisch abklären.

Ich meine mit der Einweisung kann man, muss man aber nicht unbedingt.

Wenn dir der persönliche Kontakt wichtig ist , kann (ich) sagen, fahre dorthin.

Uns hat z.B. das Forum sehr gut geholfen und der Umstieg vom Vorgänger auf das neue Modell.

Aber wie gesagt wir wohnen nur einen Katzensprung vom Händler und können dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

Gruß aus dem tiefsten Westen

am 8. Dezember 2017 um 21:49

Wann bekommst du Deinen Touran ? Muss man sich nicht schon bei der Bestellung entscheiden, ob Selbstabholung, Anlieferung per LKW oder Abholung im Auslieferungs-Center Bayern Nähe Regensburg?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:53

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 8. Dezember 2017 um 22:49:50 Uhr:

Wann bekommst du Deinen Touran ? Muss man sich nicht schon bei der Bestellung entscheiden, ob Selbstabholung, Anlieferung per LKW oder Abholung im Auslieferungs-Center Bayern Nähe Regensburg?

gute Frage. Eine Antwort hätte ich auch gern schon jetzt gewusst. Bestellt vor knapp einem Monat. Lieferzeit stand 3,5-5. Ich brauche das Auto schon am 01.02. Ob es klappt, wird sich zeigen.

Man kann entscheiden, ob HQ ohne Zusatzkosten oder Bayern. Oder auch Anlieferung für knapp 300€. Die Anlieferung kann man nachträglich bestellen und vorab bezahlen. Die Garantieverlängerung kann man nachträglich nicht bestellen. Nur separat bei VW Händler, z.B.

Hab' leider nicht gewußt. Wäre nur 600€ für 3 Jahre gewesen.

Ich werde anliefern lassen. An Wochentagen wäre es mir viel zu teuer wegen Verdienstausfall. Und am Samstag viel zu knapp und zu umständlich.

Die Winterreifen besorge ich hier vor Ort. Habe gleich drei Handler/Werkstätte in der Nähe.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:55

Danke an alle !

Eine Idee, wie viel Sprit im Tank sein wird ? Habe 4-5km bis zu Tanke

Moin,

ich stand vor der gleichen Frage nahezu genau vor einem Jahr bei genau dem gleichen hübschen Wetter. 800 km Bahn + 800 km mit neuem Auto zurück oder für 350 € liefern lassen.

Ich hab mich fürs Liefern lassen entscheiden. Ich hatte schlicht nicht 2 Tage Zeit, das Auto zu holen. Die Autospedition war super kompetent und freundlich. Der Fahrer meldete sich tatsächlich zur angegebenen Zeit. Er hat nach dem Abladen auch nicht gedrängelt, uns gebeten, jede Ecke etc genau anzuschauen wg. eventueller Transportschäden.

Tiptop alles in allem.

G

simmu

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:48

so isses. Zeit und Nerven sparen. Das ist mir 100€ wert. Mehr kommt da nicht raus nach dem Abzug der Ausgaben.

Zitat:

@hlka schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:48:05 Uhr:

so isses. Zeit und Nerven sparen. Das ist mir 100€ wert. Mehr kommt da nicht raus nach dem Abzug der Ausgaben.

Es ist gut und schön, daß einzige was mich stört ist die Vorkasse. Nichts gegen die Firma wo du dein Auto bestellt hast. Aber es geht um hohe Summen nicht nur um 100€ .Was ist wenn man das Geld überweist und z.B die Firma XY geht Konkurs was ist dann mit dem Geld? Geld das man überweist kann man nicht rückbuchen. Mir ist das zu riskant. Aber gut jeder kann machen was er will.

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:15:38 Uhr:

Zitat:

@hlka schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:48:05 Uhr:

so isses. Zeit und Nerven sparen. Das ist mir 100€ wert. Mehr kommt da nicht raus nach dem Abzug der Ausgaben.

Es ist gut und schön, daß einzige was mich stört ist die Vorkasse. Nichts gegen die Firma wo du dein Auto bestellt hast. Aber es geht um hohe Summen nicht nur um 100€ .Was ist wenn man das Geld überweist und z.B die Firma XY geht Konkurs was ist dann mit dem Geld? Geld das man überweist kann man nicht rückbuchen. Mir ist das zu riskant. Aber gut jeder kann machen was er will.

Das Risiko ist ähnlich groß wie mit 30 k€ in der Tasche und gut sichtbaren Kennzeichen im Rucksack in der Bahn überfallen und ausgeraubt zu werden.

G

simmu

am 13. Dezember 2017 um 8:48

Man braucht keine Kennzeichen rumschleppen da es die Firma auf Wunsch, Überführungskennzeichen besorgt.Und man bezahlt mit einem Bankbeglaubigterscheck .

@simmu [rl=https://www.motor-talk.de/.../...lung-vs-anlieferung-t6212076.html?...]schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:02:34 Uhr[/url]:

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:15:38 Uhr:

 

Es ist gut und schön, daß einzige was mich stört ist die Vorkasse. Nichts gegen die Firma wo du dein Auto bestellt hast. Aber es geht um hohe Summen nicht nur um 100€ .Was ist wenn man das Geld überweist und z.B die Firma XY geht Konkurs was ist dann mit dem Geld? Geld das man überweist kann man nicht rückbuchen. Mir ist das zu riskant. Aber gut jeder kann machen was er will.

Das Risiko ist ähnlich groß wie mit 30 k€ in der Tasche und gut sichtbaren Kennzeichen im Rucksack in der Bahn überfallen und ausgeraubt zu werden.

G

simmu

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:24

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:15:38 Uhr:

Zitat:

@hlka schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:48:05 Uhr:

so isses. Zeit und Nerven sparen. Das ist mir 100€ wert. Mehr kommt da nicht raus nach dem Abzug der Ausgaben.

Es ist gut und schön, daß einzige was mich stört ist die Vorkasse. Nichts gegen die Firma wo du dein Auto bestellt hast. Aber es geht um hohe Summen nicht nur um 100€ .Was ist wenn man das Geld überweist und z.B die Firma XY geht Konkurs was ist dann mit dem Geld? Geld das man überweist kann man nicht rückbuchen. Mir ist das zu riskant. Aber gut jeder kann machen was er will.

ich musste mal 20k mitschleppen. Möchte ich nicht mehr erleben. Habe jeden Typ im Umkreis 2 mal angeschaut und das Messer in der Tasche bereit gehalten.

Wenn das Auto auf dem Hof beim Händler steht, überweise ich. Danach gehört das Auto mir. Dann noch 300€ für die Anlieferung. Oder sehe ich es falsch ?

Was kann da schief gehen ?

Wir werden nächstes Jahr vor dem selben Problem stehen, dann allerdings im Hochsommer sodass die Straßen auch nicht unbedingt frei sein könnten. Unseren Caddy hatten wir im Dezember 2004 per Zug und mit Kennzeichen im Rucksack in Holland abgeholt... bei Schneetreiben mit Sommerreifen - sowas macht man auch nur ein mal im Leben.

Es ist eine spannende und tolle Geschichte aber insgeheim liebäugle ich nächstes Jahr auch mit der Anlieferung per Spedition. Zu zweit mit der Bahn aus dem Raum Hannover spart man da am Ende nicht wirklich viel und hat gleich mal eben 600km mehr auf der Uhr...

Zitat:

@hlka schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:24:09 Uhr:

Zitat:

@OnkelSepp schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:15:38 Uhr:

 

Es ist gut und schön, daß einzige was mich stört ist die Vorkasse. Nichts gegen die Firma wo du dein Auto bestellt hast. Aber es geht um hohe Summen nicht nur um 100€ .Was ist wenn man das Geld überweist und z.B die Firma XY geht Konkurs was ist dann mit dem Geld? Geld das man überweist kann man nicht rückbuchen. Mir ist das zu riskant. Aber gut jeder kann machen was er will.

ich musste mal 20k mitschleppen. Möchte ich nicht mehr erleben. Habe jeden Typ im Umkreis 2 mal angeschaut und das Messer in der Tasche bereit gehalten.

Wenn das Auto auf dem Hof beim Händler steht, überweise ich. Danach gehört das Auto mir. Dann noch 300€ für die Anlieferung. Oder sehe ich es falsch ?

Was kann da schief gehen ?

Wir haben es anders gemacht und unseren Sportsvan an der CZ Grenze abgeholt. (ca. 500 km)

Die Bahnfahrt hat Spaß gemacht! :)

Mir war es wichtig das Fahrzeug vor der Bezahlung zu sehen, Probe zu fahren und dann erst den Vertrag zu unterschreiben. Der Händler hat diese Vorgehensweise von sich aus angeboten, und versieht die Fahrzeuge welche abgeholt werden mit einer Kurzzeitzulassung.

Die Bezahlung erfolgt nach Vertragsunterschrift per EC Überweisung.

Den wesentlichen Vorteil sehe ich jedoch darin das neue Fahrzeug erst einmal einzufahren und kennen zu lernen, bevor es dann im Alltag und dem Kurzstreckenverkehr angekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EU Reimport: Selbstabholung vs Anlieferung