EU-Neuwagen Import -Konfigurationscheck

VW Touran 2 (5T)

Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe ich darf euch noch mal um Rat bitten und Unterstützung. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr über unsere Konfiguration guckt.

Wir sind inzwischen soweit, dass wir uns ziemlich sicher sind, dass es ein EU Neuwagen Import werden soll. Da die Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt vom Preis her kaum einen Unterschied zum EU Neuwagen machen. Im Juli diesen Jahres kommt unser zweites Kind zur Welt und wir haben dann den Wunsch, ein großes Familien Auto zu fahren, gerne so lange, bis es auseinanderfällt. Unser Sohn wird im Sommer drei und dreiviertel Jahre alt sein und unsere Tochter ist dann ganz frisch auf der Welt. Wir planen auch keinen weiteren Nachwuchs.

Folgenden Touran haben wir uns konfiguriert und fragen uns jetzt, ob wir etwas auf der Liste haben, was totaler Humbuk ist oder wir etwas wichtiges vergessen haben:

Volkswagen Touran ”Highline” LIEFERUNG
KOSTENLOS! 1.5 TSI 150 PS DSG/AUTOMATIK

Außenfarbe: [0Q0Q] Unilackierung Pure-White
295,00e

Innenausstattung: [PB4/BG] ergoActiv Sitz mit manueller 14-Wege-Einstellung und
Massagefunktion auf der Fahrerseite; Lendenwirbelstütze vorn, auf der Fahrerseite
elektrisch einstellbar; Top-Komfortsitze vorne, Sitzmittelbahnen in Mikrovlies „Art
Velours“; Vordersitze beheizbar; Schublade unter dem Beifahrersitz (Entfall der Schublade
unter dem Fahrersitz!); Farbe: titanschwarz ((Highline))
350,00e

[PKJ] Family-Paket: Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben der 2. Sitzreihe;
Kindersicherung elektrisch für die hinteren Türen, vom Fahrersitz aus bedienbar,
Gepäckraum-Wendematte
250,00e

[PGA] 7-Sitzer: 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar ((nicht
i.V. mit 3GN, PR1, PR2 und PR3))
1.225,00e

[2FT] Beheiztes Lenkrad mit Schaltwippen ((nur i.V. mit DSG) (nur i.V. mit WWE, PB4, PB6))
350,00e

[QH1] Sprachsteuerung
240,00e

[9WJ] Wireless App-Connect inkl. App-Connect: Verbindung über Android Auto (Android) oder Carplay (Apple)
240,00e

[U9E] 2 x USB-C hinten (nur Ladefunktion)
175,00e

[EA8] Erweiterte VW-Garantie für das 3. u. 4. u. 5. Jahr nach EZ bzw. max. 100.000 km (was zuerst erreicht ist)
785,00e

[PAA] Anhänger-Park-Paket: Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer; Trailer Assist - dient zur Unterstützung des Fahrers beim Rückwärtsrangieren mit dem Anhänger; Parkassistent ”Park Assist”; Rückfahrkamera
1753,00e

[WLM] LED-Scheinwerfer ”IQ. Light” mit automatischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, Dynamic Light Assist - Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten
2.673,00e

[PJB] 17“ Leichtmetallfelgen „Alexandria“, Bereifung 215/55 R17, Air Stop ((nur i.V. mitPR1 oder 1G0))
775,00e

[1G0] Ohne Reifenreparaturset ((nur i.V. mit 17“ oder 18“ Räder) (nur i.V. mit PGA))

[4E7] Gepäckraumklappe mit elektrischer Ö?nung und Schließung
460,00e

Starterpaket: Fahrzeugaufbereitung, deutsche Fahrzeuganleitung
60,00e

Insgesamt liegen wir inklusive Lieferung bis Haustür bei 43.110 Euro über Automobilhandel von der Forst GmbH.

Glaubt ihr, ich bekomme das bei einem anderen seriösen Händler günstiger???

Ich werde noch nachfragen, ob die Räder Reifendruckkontrollsensoren haben und ob es die Möglichkeit zu Allwetter Rädern gibt.

Ich habe noch nie so viel Geld ausgegeben und daher ist mir wichtig, alles richtig zu machen.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldung.
Danke von Herzen
Marina

70 Antworten

Zitat:

@annyro schrieb am 24. Februar 2025 um 14:30:47 Uhr:

Ich hab auch bei vdF meinen Truthahn letztes Jahr bestellt und bekommen.

Der Limited war deutlich attraktiver damals vom Preis her und auch (fast) alle Optionen des Highline sind bestellbar (Cockpit pro, Alcantara Sitze) oder Serie...

Weiß nicht wie es jetzt ist...aber etwas Mühe macht es schon...Für mich hat sich es gelohnt...

Viele Grüße annyro

Danke dir 🙂 Limited ist gerade definitiv auf Platz 1 gerutscht

Was ich mich frage: Was ist an den Alcantara Sitzen toll?

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 24. Februar 2025 um 17:55:35 Uhr:

Scheiben dunkel hinten fehlt noch, in Verbindung mit Car Shades schlafen die kurzen auch an den hellsten Tagen.

Standheizung kostet 1.3 Aufpreis, ist definitiv billiger, als wenn man sich später zum Nachrüsten entscheidet. Gerade mit unserem kurzen in den ersten Jahren ein Segen. Anstatt dicken Anzug an und sobald im Auto warm, wieder aus.

Bin auch ein riesen Fan vom DCC, auf Comfort schläft unser kurzer ohne probleme. Ob das DCC im Touran genauso gut ist, wie im CC kann ich leider nicht sagen. Müsste man mal ein paar probefahren und schauen.

Das Familypaket ist ein Muss und die Seitenscheiben und Heckscheibe ist standardmäßig getönt beim Limited. Magst du mich aufklären, was DCC ist?

Zitat:

@Justizia schrieb am 25. Februar 2025 um 10:16:11 Uhr:

Das Familypaket ist ein Muss und die Seitenscheiben und Heckscheibe ist standardmäßig getönt beim Limited. Magst du mich aufklären, was DCC ist?

Adaptives DCC-Fahrwerk - Elektronische Stoßdämpfereinstellung – Normal/Komfort/Sport - Einstellung des Fahrprofils des Fahrzeugs

Ich hab auch den Limited gekauft.

Extras:
Family Paket
Beheizbares Lenkrad mit Schaltwippen
Beheizte Windschutzscheibe
Ambientepaket
Discover Media
Digital Cockpit Pro
2x USB hinten zum laden
App Connect Wireless
Anhängerkupplungspaket
Sportfahrwerk
Garantieverlängerung

Die anderen Sitze wären vielleicht noch was ich noch bestellt hätte. Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Auswahl.
Bisschen mehr Einstellung Möglichkeiten beim Sitz.

Ergo Sitze sind doch immer Alcantara.
Ergo Sitz Active nur Fahrerseite ist möglich, aber dann ist doch Beifahrer auch Ergo aber ohne Active und nicht nach vorn klappbar.
Oder hat sich das gegenüber früher geändert?

Ähnliche Themen

Ich habe auch den ErgoActive Sitz nur auf der Fahrerseite gewählt. Dadurch werden alle Sitze mit dem Velours / Alcantara-Bezug geliefert und man verliert auf der Beifahrerseite nicht die Möglichkeit die Rückenlehne ganz nach vorne zu klappen.

Also das mit den Sitzbezüge ist echt eine Geschmackssache.

Ich habe mit Absicht die Ergo Sitze nicht genommen weil ich diese Velour-Bezüge nicht ausstehen kann.

Die Textil Sitzbezüge finde ich vollkommen in Ordnung.

Als ich bestellt habe könnte man zwischen Schwarz und Hellgrau wählen.
Ich weiß nicht ob es noch geht.

Edit: geht noch.
Code BG ist schwarz
Code JH ist Hellgrau

Quelle:
https://www.vw.sk/touran/touran/cenniky-a-katalogy#
(Touran price list)

Da das Limited Modell auf dem Comfortline basiert hat er auch nur die einfachen Basisitze drin. Mir persönlich sind die etwas zu unbequem und von der Sitzfläche zu kurz. Die Ergo Sitze haben eine ausziehbare Sitzauflage und sind wahrscheinlich auch bequemer.
Finde auch, dass man im Touran 5T sehr hoch sitzt, leider lässt sich der Sitz auch nicht weiter nach unten stellen. In unserem alten Touran hat man tiefer gesessen. Mit einer Körpergröße von 1,86m bin ich jetzt auch nicht übermäßig groß.

Die Wahl der Ergo Sitze ist zweifellos eine Gute.
Seitenhalt, Lendenstütze, Sitzauszug alles nicht mit den Seriensitzen zu vergleichen, nmM

Genereller pro Standheizung Beitrag hier. Wir sind so dankbar und zufrieden mit der Standheizung. Beste Wahl ever.

- Im Winter immer eine warme Hütte vor Abfahrt
- Warten im Auto kein Thema
- Schonender Kaltstart des Motors
- Eis und Schnee an-/abtauen vor Abfahrt
- immer freie Sicht
- der Mehrverbrauch ist nicht wirklich weltbewegend
- Wir hatten nur eine neue Batterie in 8 Jahren bisher. Und das ist ggf. nicht nur der Standheizung geschuldet, sondern auch dem Start/Stopp.

Zitat:

@sandiego87 schrieb am 25. Februar 2025 um 13:04:11 Uhr:

Ich habe auch den ErgoActive Sitz nur auf der Fahrerseite gewählt. Dadurch werden alle Sitze mit dem Velours / Alcantara-Bezug geliefert und man verliert auf der Beifahrerseite nicht die Möglichkeit die Rückenlehne ganz nach vorne zu klappen.

Super! So habe ich es mir erhofft. Und die Bequemlichkeit bis auf die Massagefunktion ist bei Fahrer und Beifahrer identisch obwohl nur der Fahrer der Ergo Active Sitz hat, Right?

Inzwischen haben wir auch schon mit AvF telefoniert und ein Angebot vorliegen 🙂 so aufregend. Habt ihr das Widerrufsrecht ausgeschlagen?

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 25. Februar 2025 um 21:36:10 Uhr:

Genereller pro Standheizung Beitrag hier. Wir sind so dankbar und zufrieden mit der Standheizung. Beste Wahl ever.

- Im Winter immer eine warme Hütte vor Abfahrt
- Warten im Auto kein Thema
- Schonender Kaltstart des Motors
- Eis und Schnee an-/abtauen vor Abfahrt
- immer freie Sicht
- der Mehrverbrauch ist nicht wirklich weltbewegend
- Wir hatten nur eine neue Batterie in 8 Jahren bisher. Und das ist ggf. nicht nur der Standheizung geschuldet, sondern auch dem Start/Stopp.

Haben wir jetzt mit drin und sogar noch die beheizbare Frontscheibe

Zitat:

@Justizia schrieb am 25. Februar 2025 um 21:41:03 Uhr:

Haben wir jetzt mit drin und sogar noch die beheizbare Frontscheibe <3 hab ich schon gesagt, wie wertvoll alle eure Beiträge sind?!

Wenn du Widerruf nicht ausschließt, dann lässt das AH den Vertrag solange auf dem Schreibtisch liegen bis abgelaufen und bestellt dann erst....

Musst du wissen, ich habe es abgewählt...

Zitat:

@Justizia schrieb am 25. Februar 2025 um 21:40:20 Uhr:

Super! So habe ich es mir erhofft. Und die Bequemlichkeit bis auf die Massagefunktion ist bei Fahrer und Beifahrer identisch obwohl nur der Fahrer der Ergo Active Sitz hat, Right?

Inzwischen haben wir auch schon mit AvF telefoniert und ein Angebot vorliegen 🙂 so aufregend. Habt ihr das Widerrufsrecht ausgeschlagen?

Ja genau, also der Fahrersitz ist halt ein bisschen besser mit ausziehbarer Beinauflage und elektrisch verstellbarer Einstellung plus Massagefunktion. Wir wollten eigentlich auch beide Sitze vorne so haben, aber als wir dann gesehen haben, dass die Umklappfunktion des Beifahrersitzes dadurch wegfallen würde, haben wir uns für nur auf Fahrerseite entschieden.

Ich hatte noch das Ambientepaket mit dazu bestellt. Hab jetzt nicht den direkten Vergleich, aber finde die Beleuchtung gerade im Dunkeln doch ganz schön und das Paket wertet das Ambiente doch noch etwas auf.

Hier das ist unsere Konfiguration:

[PAA] Anhängerparkpaket: Anhängerkupplung, klappbar, teilweise elektrisch gesteuert, Anhängerhandhabungsassistent Trailer Assist, Parkassistent Park Assist für Quer- und
Längsparken, Rückfahrkamera Rear Assist

[PKJ] Family Paket: manuell bedienbare Sonnenrollos an den Seitenfenstern hinten, Kindersicherung hinten, elektrisch vom Fahrersitz aus steuerbar, herausnehmbare Matte für den Gepäckraum

[3CX] Netztrennwand

[2FM] Beheiztes Lenkrad (nur mit WWC, PB4 oder PB6)

[PV1] 230V-Steckdose im Gepäckraum, Zusatzlicht im Gepäckraum, abnehmbar, als Taschenlampe verwendbar

[PGA] 7-Sitzer - Dritte Sitzreihe mit zwei separaten Sitzen, im Boden versenkbar (nicht bei 3GN, PR1, PR2 und PR3)

[PGX] Beheizbare Windschutzscheibe (nur bei KH7)

[PA5] Ambientepaket: Beleuchtung der Griffe vorne, der Armlehne vorne und dekorative Paneele an der Vordertür, 2 LED-Leselampen vorne und 2 hinten, LED-Beleuchtung für den vorderen Fußraum, Piano Black Dekorverkleidungen am Armaturenbrett, an der Türverkleidung und Mittelkonsole

[PB4] ergoActive-Fahrersitz: 14-fach manuell verstellbarer Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelsäule und Rückenlehne, Massagefunktion, Top-Komfortsitze vorne, Bezug aus ArtVelours-Stoff/Microfleece, beheizte Vordersitze, Steckdose unter dem Beifahrersitz

[9S0] Digital Cockpit Pro - 10,25” LCD-Instrumententafel mit einstellbaren Funktionen per Display

[U9E] 2x USB-C hinten (nur laden)

[9WJ] App Connect Wireless

[3S1] Dachreling Silber

[PI3] Leichtmetallfelgen 18” Marseille,Seal- AirStop®-Reifen 225/45 R18 (nur mit PR1 oder 1G0)

[EA8] Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 100.000 km 660,00 e

Zitat:

@sandiego87 schrieb am 26. Februar 2025 um 08:44:16 Uhr:

Ja genau, also der Fahrersitz ist halt ein bisschen besser mit ausziehbarer Beinauflage und elektrisch verstellbarer Einstellung plus Massagefunktion. Wir wollten eigentlich auch beide Sitze vorne so haben, aber als wir dann gesehen haben, dass die Umklappfunktion des Beifahrersitzes dadurch wegfallen würde, haben wir uns für nur auf Fahrerseite entschieden.

Ich hatte noch das Ambientepaket mit dazu bestellt. Hab jetzt nicht den direkten Vergleich, aber finde die Beleuchtung gerade im Dunkeln doch ganz schön und das Paket wertet das Ambiente doch noch etwas auf.

Hier das ist unsere Konfiguration:

[PAA] Anhängerparkpaket: Anhängerkupplung, klappbar, teilweise elektrisch gesteuert, Anhängerhandhabungsassistent Trailer Assist, Parkassistent Park Assist für Quer- und
Längsparken, Rückfahrkamera Rear Assist

[PKJ] Family Paket: manuell bedienbare Sonnenrollos an den Seitenfenstern hinten, Kindersicherung hinten, elektrisch vom Fahrersitz aus steuerbar, herausnehmbare Matte für den Gepäckraum

[3CX] Netztrennwand

[2FM] Beheiztes Lenkrad (nur mit WWC, PB4 oder PB6)

[PV1] 230V-Steckdose im Gepäckraum, Zusatzlicht im Gepäckraum, abnehmbar, als Taschenlampe verwendbar

[PGA] 7-Sitzer - Dritte Sitzreihe mit zwei separaten Sitzen, im Boden versenkbar (nicht bei 3GN, PR1, PR2 und PR3)

[PGX] Beheizbare Windschutzscheibe (nur bei KH7)

[PA5] Ambientepaket: Beleuchtung der Griffe vorne, der Armlehne vorne und dekorative Paneele an der Vordertür, 2 LED-Leselampen vorne und 2 hinten, LED-Beleuchtung für den vorderen Fußraum, Piano Black Dekorverkleidungen am Armaturenbrett, an der Türverkleidung und Mittelkonsole

[PB4] ergoActive-Fahrersitz: 14-fach manuell verstellbarer Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelsäule und Rückenlehne, Massagefunktion, Top-Komfortsitze vorne, Bezug aus ArtVelours-Stoff/Microfleece, beheizte Vordersitze, Steckdose unter dem Beifahrersitz

[9S0] Digital Cockpit Pro - 10,25” LCD-Instrumententafel mit einstellbaren Funktionen per Display

[U9E] 2x USB-C hinten (nur laden)

[9WJ] App Connect Wireless

[3S1] Dachreling Silber

[PI3] Leichtmetallfelgen 18” Marseille,Seal- AirStop®-Reifen 225/45 R18 (nur mit PR1 oder 1G0)

[EA8] Garantieverlängerung auf 5 Jahre bis 100.000 km 660,00 e

Kommt mir bekannt vor 😉 wir haben keine Dachreling in Silber, keine 18 Zoll Räder und das Ambientepaket nicht. Hat sich die Steckdose und Taschenlampe rentiert?

Deine Antwort