EU Import klammheimlich ohne Safe Sicherung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

ich habe mir für meinen neuen Golf von VW eine Liste mit allen Produktionscodes besorgt, die bei meinem Fahrzeug zum Einsatz kamen, und zum Vergleich die selbe Liste mit der meines alten Golf verglichen.

Hier habe ich nun einen Unterschied festgestellt.

Bei meinem neuen Fahrzeug steht
4I2 - Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung OHNE Safesicherung.

Bei meinem alten steht
4K3 ..... MIT Safesicherung

ausserdem
Radschrauben in D mit Diebstahlsicherung, in NL ohne.

Mein Importeur hat mich hierüber natürlich nicht informiert.
Wenn ich das mit der Safesicherung richtig verstehe, dann kann ohne diese auch bei abgeschlossenem Fahrzeug dieses von innen bzw. bei eingeschlagener Scheibe geöffnet werden.

Wieso macht VW hier Unterschiede, ist doch nur eine Sache der Programmierung im Steuergerät.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich für eine Umprogrammierung bezahlen soll, da mich niemand darüber informiert hat.

Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:
Mein Importeur hat mich hierüber natürlich nicht informiert.
Wenn ich das mit der Safesicherung richtig verstehe, dann kann ohne diese auch bei abgeschlossenem Fahrzeug dieses von innen bzw. bei eingeschlagener Scheibe geöffnet werden.

Wieso macht VW hier Unterschiede, ist doch nur eine Sache der Programmierung im Steuergerät.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich für eine Umprogrammierung bezahlen soll, da mich niemand darüber informiert hat.

Was meint ihr dazu ?

Dann musst du dein Auto in Deutschland kaufen! Dann brauchst du auch nicht rumjammern,so ist das wenn man alles billig haben will!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich kann die Aussage von @Vilent bestätigen. Automatisch verriegelte Fahrertür lässt sich bei mir auch während der Fahrt von innen öffnen, Beifahrertür habe ich noch nicht getestet!

Interessant! Die werden doch nicht im Golf PLUS was anderes eingebaut haben?

Bei mir geht die Tür während der Fahrt jedenfalls nicht auf.

Laut Bedienungsanleitung werden die Türen erst beim Ziehen des Zündschlüssels entriegelt, wenn automatisches Öffnen aktiviert ist.
Man müsste also um jemanden Zusteigen zu lassen, erst den Motor abstellen und den Zündschlüssel ziehen!?

Aber egal, es geht ja um die fehlende Safe-Sicherung. Meiner Meinung nach ist deren Fehlen kein Beinbruch.
Nicht jedes implementierte Gimmick muss nur Vorteile haben.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich kann die Aussage von @Vilent bestätigen. Automatisch verriegelte Fahrertür lässt sich bei mir auch während der Fahrt von innen öffnen, Beifahrertür habe ich noch nicht getestet!
Interessant! Die werden doch nicht im Golf PLUS was anderes eingebaut haben?
Bei mir geht die Tür während der Fahrt jedenfalls nicht auf.

Laut Bedienungsanleitung werden die Türen erst beim Ziehen des Zündschlüssels entriegelt, wenn automatisches Öffnen aktiviert ist.
Man müsste also um jemanden Zusteigen zu lassen, erst den Motor abstellen und den Zündschlüssel ziehen!?

Aber egal, es geht ja um die fehlende Safe-Sicherung. Meiner Meinung nach ist deren Fehlen kein Beinbruch.
Nicht jedes implementierte Gimmick muss nur Vorteile haben.

Grüße!

...also, um jemanden zusteigen zu lassen gäbe es ja auch noch die Taster in der Fahrertür: Verriegeln / Entriegeln...die werden die Jungs bei VW beim Plus ja hoffentlich nicht vergessen haben....

Zitat:

Und bei einem Unfall werden die Türen auch automatisch entriegelt, ist bei VW aber schon seit langem so...

Was wiederrum heißen würde, dass bei einem Versagen der Elektronik durch einen Unfall (Kabelbrand, briß o.ä.) die Tür verschlossen bleibt. Es gab mal Zeiten, da wurden Wagen kritisiert, deren Türgriffe sich nicht eigneten, um einen völlig verbeulten Wagen aufzureißen. Dann verstehe ich nicht, wieso dies nicht sicherheitsrelevant sein soll.

OT: Andererseits habe ich auch noch nie gelesen, dass der Golf dafür kritisiert wurde, das der Rücksitz nicht umklappbar ist. Mir ist bei dem Gedanken nicht wohl, dass der Bierkasten beim Unfall von Fahrersitz aufgehalten werden muss.

Da bleibt mir nur eines: Ich baue einfach keinen Unfall. Das wäre mir sonst viel zu gefährlich😁

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...also, um jemanden zusteigen zu lassen gäbe es ja auch noch die Taster in der Fahrertür: Verriegeln / Entriegeln...die werden die Jungs bei VW beim Plus ja hoffentlich nicht vergessen haben....

Ja, richtig, den gibts ja auch noch.

Toll, wieviele Möglichkeiten die Schließanlage bietet, die Türen auf und zu zu machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Da bleibt mir nur eines: Ich baue einfach keinen Unfall. Das wäre mir sonst viel zu gefährlich😁

Du musst nur darauf achten, dass Dein Unfall möglichst normgerecht verläuft und die Airbags öffnen.

Also nicht einfach, z.B. nach einem Herzinfarkt, in der Wiese ausrollen. Das kann tödlich enden...

Ansonsten bin ich, was die Sicherheit angeht, ganz Deiner Meinung.

VW ist sich scheinbar auch nicht so ganz sicher, denn der Satz:
"Verriegelte Türen erschweren Helfern, im Notfall in das Fahrzeuginnere zu gelangen und den Personen zu helfen.
Eingeschlossene Personen könnten in einem Notfall nicht aus dem Fahrzeug gelangen."
steht nicht nur einmal in der Bedienungsanleitung.

Grüße!