EU Fahrzeug mit Fremdsprache bei Einparkhilfe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,
ich habe einen EU Neuwagen aus Tschechien. Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege. erscheint auf meinem Radio RCD 310 das Fahrzeugsymbol mit zwei tschechischen Wörtern. Meine Frage ist, wie ich dies auf Deusch umstellen kann. Das Radio bietet keine Einstellung zu Sparache, und die MFA hat auch keine Textanzeige, da es keine MFA+ ist, sodass ich auch hier keine Einstellungen zur Sprache vornehmen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Wozu braucht man diese Einparkhilfe überhaupt???? Die letzten 28 Jahre hat das auch ohne funktioniert, ohne Beule, Kratzer oder Macken! Beim GTI bekommt man sie leider aufgezwungen!

Beulen ? Dellen hört sich besser an. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

Zitat:

Wozu braucht man diese Einparkhilfe überhaupt???? Die letzten 28 Jahre hat das auch ohne funktioniert, ohne Beule, Kratzer oder Macken! Beim GTI bekommt man sie leider aufgezwungen!

Auch gut, aber da wo eine Delle entsteht, muss eigentlich zwangsläufig auch eine Beule entstehen! 😁

Klasse wie viele Antworten hier in kurzer Zeit gepostet werden.
Allerdings wurde hier nicht gefragt wie viel Sinn PDC oder sonstiges macht und wie viele Beulen oder Dellen euer Auto hat!!!

Ich möchte einfach nur wissen ob und wie man die Sprache für die PDC-Meldung ändern kann.

Außerdem möchte ich wissen ob es im Menü des MFA eine Einstellungsmöglichkeit für die Sprache des MFA gibt oder ob dies über den Diagnosestecker eingestellt werden kann.

Vielen Dank

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

Auch gut, aber da wo eine Delle entsteht, muss eigentlich zwangsläufig auch eine Beule entstehen! 😁

Beulen siehst du dann aber erst wenn du den Kotflügel ausgebaut hast von innen. Z.bsp. Sonst gehen ja nur Beulen nach außen.

Ähnliche Themen

Beulen, Dellen, was auch immer sind aber nicht Kernthema des Threads, als bitte zurück zum eigentlichen Problem. 😉

Danke,
chris

Zitat:

Original geschrieben von Autonie

Ich möchte einfach nur wissen ob und wie man die Sprache für die PDC-Meldung ändern kann.

Außerdem möchte ich wissen ob es im Menü des MFA eine Einstellungsmöglichkeit für die Sprache des MFA gibt oder ob dies über den Diagnosestecker eingestellt werden kann.

Diagnosesstecker und die Antwort hast du bereits erhalten: 

www.motor-talk.de/.../...i-einparkhilfe-t3073438.html#post32569989?...

Bei mir in der Signatur findest du den Link "VCDS-User-Liste" zu den Leuten mit der Möglichkeit der Umprogrammierung, ansonsten beim Freundlichen!

Hab's gerade in meinem Touran mit RCD310 ausprobiert,
wenn ich dort im MFA+ Menü die Spracheinstellung auf Italienisch umstelle dann erhalte ich im RCD310 den Warnhinweis auf italienisch, Chinesisch wäre auch möglich gewesen aber da hätte ich die richtige Einstellung nicht mehr wiedergefunden 🙂
Ist aber nur der Warnhinweis der umgestellt wurde, alles andere blieb Englisch, bis zu diesem Thread ist mir dieser Warnhinweis noch gar nicht aufgefallen....

Ich glaub Du brauchst dann nur jemanden der sich mit VCDS in Deinem Schalttafeleinsatz einloggt und dort die Sprache umstellt.

Korrekt! Es kann aber auch in anderen Steuergeräten hinterlegt sein.

Ich erinnere mich daran, dass ich bei meiner Xenon Umrüstung das Xenon-Bordnetzsteuergerät (war über ebay von einem Engländer) eingebaut habe und als ich dann die Fahrertür geöffnet habe, hat er mir in der Grafik im GTI-Tacho angezeigt, dass die Rechte Tür geöffnet war.

Kurz mit VCDS eingeloggt und siehe da, dass BCM ist auf Linksverkehr eingestellt gewesen, da sie dort die Fahrertür bzw. Lenkrad auf der anderen Seite haben, hat er das Gegenteil angezeigt. 😉 Ich glaub im Bordnetzsteuergerät kannst du auch die Sprache ändern.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, im Schalttafeleinsatz! Alle die den GTI-Tacho haben, können das direkt dort im Tacho über die Spracheinstellungen einstellen und alle anderen müssen zwecks fehlendem MFA+ Einstellungsmenü VCDS benutzen und die Sprache so einlogieren.

Zitat:

Original geschrieben von Autonie

Klasse wie viele Antworten hier in kurzer Zeit gepostet werden.
Allerdings wurde hier nicht gefragt wie viel Sinn PDC oder sonstiges macht und wie viele Beulen oder Dellen euer Auto hat!!!

Vielen Dank

Deine Antwort