ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. EU Camaro MJ 2013: Bezugsquelle/Reparatur Rücklicht

EU Camaro MJ 2013: Bezugsquelle/Reparatur Rücklicht

Chevrolet Camaro 5
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:48

Hallo Zusammen,

augenscheinlich ist das Rücklicht am Camaro (EU Modell) meines Vaters defekt, die Blinkfrequenz ist deutlich zu schnell, allerdings nur hinten links, vorne blinkt er normal.

Um einen Fehler an der Elektronik vor den Leuchten auszuschließen hat er die Rücklichter ausgebaut und jeweils an der anderen Seite angeschlossen und der Fehler wandert mit.

Es läuft zwar eine Anfrage wegen Kulanz, der Wagen ist immerhin schon 2 Wochen außerhalb der Garantie...

...aber für den Fall das diese abgelehnt wird, kennt jemand evtl. eine (lagale, ich will nicht jenadem Nachts heimlich sein Rücklicht klauen müssen... :D) Bezugsquelle außer den offiziellen Händlern? Ein Anfrage bei Zweien hat uns nämlich leicht die Sprache verschlagen, man möchte übereinstimmend 2360,-€ für ein Rücklicht, ohne Einbau! :eek: Nein, leider kein Kommafehler... :mad: Ich fürchte aber der Preis wird von Chevrolet vorgegeben.

Alternativ gerne auch einen Elektronik Spezi der das Rücklicht evtl. instand setzen kann?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Zitat:

Hast mir mal ein paar mehr Daten, Unterlagen und Bilder dazu? Und wer is eigentlich der Hersteller für die EU Lichter?

Den Hersteller müsste ich in Erfahrung bringen. Bilder, Unterlagen der Lampe?

Genau, der Lampe, des Gehäuses und etc. Ergo einfach mal en Haufen Bilder von allen möglichen Markierungen und Zeichen in, an, auf von dem ganzen machen, wenn es mal ausgebaut wird.

Kann Dir leider nicht weiterhelfen - bist aber nicht alleine mit den Rückleuchtenthema. Man ließt ab und an mal von defekten Blinkern. Bei meinem haben die LED´s (das ist ein weiterer Unterschied zur US Version) auf einer Seite nur noch mit halber Intensität, aber richtiger Frequenz geblinkt. War glücklicherweise noch in der Garantie.

Am Besten sehen, dass man an ´nen Schaltplan rankommt und ´nen fähigen Elektronikbastler an der Hand hat.

Wird wohl ein Geheimnis von GM bleiben wieso sie bei der EU-Version sch... LEDs einsetzen.Geht doch nichts über eine altmodische Glühlampe.

@Hellhound1979 Mir fällt da gerade noch was ein für den Fall das Ihr noch keine Lösung dafür habt! Schau mal ob du auf der Rückleuchte nicht ne Teilenummer findest. GM Teilenummern sind für gewöhnlich weltweit gültig. Schau doch mal ob du mit der betreffenden Teilenummer nicht das selbe Rücklicht in den USA günstiger bekommst. Wenn du das Teil in den USA für unter 1000 Dollar bekommst hat es sich 3 mal gelohnt :)

Das die Teile so teuer sind liegt am typischen GM Europaaufschlag für Ersatzteile :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:46

Hi,

danke für den Tip, ich wollte eigentlich schon längst den Stand der Dinge hier Kund getan haben, allerdings war ich aus Zeitmangel hier etwas länger nicht aktiv.

Naja wie auch immer, mittlerweile ist das Rücklich getauscht, Kosten 1800,-€ und ein paar zerquetschte, immer noch ein Haufen Schotter aber zumindest 500,-€ weniger als ursprünglich geplant. Chevrolet hat den Kulanzantrag, der Wagen war 2 Wochen (2 Wochen! :mad:) aus der Garantie, kommentarlos abgelehnt!

Ein Reparaturversuch wurde unternommen und hat auch einige Zeit funktioniert. Das Lichtsteuergerät überwacht die Stromstärke am Rücklicht, sinkt diese über einen längeren Zeitraum unter 150mA, kommt eine Fehlermeldung im Display und der Blinker schaltet auf die schnelle Frequenz, die konnte nachgemessen werden. Die schnelle Blinkfrequenz ist also nicht der Fehler, sondern nur ein Warnsignal das etwas nicht stimmt. Warum und wiso das Lichsteuergerät in den Fehlermodus gewechselt ist konnte nicht nachvollzugen werden, da optisch kein Fehler feststellbar und der Blinker kurze Zeit immer tadellos funktioniert hat.

Mein Vater hat nun einfach eine kleine 24V Glühlampe die bei 12V exakt 150mA zieht zwischengelötet. MIt dieser Konfiguration hat der Blinke rauch meherer Wochen einwandfrei funktioniert, bis eines Tages die LEDs der Rückleuchte nur noch glimmten, von leuchten konnte man nicht mehr sprechen.

So bekam der Wagen letztendlich doch noch das teuer neue Rücklicht.

Fazit der ganzen Geschichte ist, das mein Vater die Nase von dem Wagen, besser gesagt von Chevrolet und deren Desinteresse voll hat, und den Wagen im Frühling verkaufen wird. Mit dem wagen ansich war er, bis auf die Geschichte mit dem Rücklicht, eigentlich sehr zufrieden.

Danke auch nochmal an bastie444, der in Sachen US Elektrik sehr bewandert ist, und meinen Vater sehr gut unterstützt hat.

Das ist schade :( Wäre mal interessant zu wissen ob und falls ja wieviel das gleiche Rücklicht in den USA kostet. Wenn es noch in den Ersatzteilkatalogen auftaucht bekommt man es auch überall wo GM verkauft wird.

am 25. Januar 2016 um 13:46

Schade,,, waren so zuversichtlich:-(

Wäre das defekte Licht evtl. zu haben ?

Oho, bastie

da bin ich doch jetzt mal gespannt. Magst erläutern was Hellhounds Vater und du da so genauer ausklamüsert haben?

Ein wirklich abstoßendes Beispiel wie Autohersteller mit Kunden umgehen, was für einen minderwertigen Müll sie produzieren und wie Mondpreise für banale Ersatzteile kalkuliert werden.

Ein guter Grund, einen weiten Bogen um Hersteller/Verkäufer zu machen, die so mit ihren Kunden umspringen. Deinen Vater verstehe ich sehr gut.

Das Problem an der Sache mit dem Markenwechsel ist nur: die sind alle so. Sobald die Karre vom Hof ist und das Geld in der Kasse ducken die sich vor lauter Angst alle hinterm Schreibtisch in der Hoffnung, daß währed der Grarantiezeit kein Kunde wieder auf den Hof geritten kommt...

am 26. Januar 2016 um 22:17

:-D Ausklamüsert haben wir gar nix.... Als er bei mir war und ich das Rücklicht in der Hand hatte musste ich feststellen das die Info's die ich bis dahin über den EU Camaro gesammelt habe nicht mit der Realität übereinstimmen.

Ich hab schon des öfteren US Mustang's sowie auch meinen US Camaro auf die deutsche Zulassung umgebaut und ich bin davon ausgegangen das der EU Camaro mit ähnlicher Technik ausgestattet ist.

Die Idee oder besser gesagt die Umsetzung mit der Lastüberwachung im mA Bereich war die Erkenntnis von seinem Begleitet "Peppo" mit dem ich einen Tag später nochmals telefonierte.

Was jetzt für mich eben interessant wäre ist die Funktion des Lichtes. Wenn ich jetzt ein defektes Licht hätte was ich öffnen kann würde man vllt. zu weiteren Erkenntnissen kommen die auch anderen betroffenen Camaro Fahren helfen könnten.

Den Mustang Lichtern muss man auch mit dem Dremel zu Leibe rücken um an die Leuchtmittel zu kommen ;-)

Ich werde aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe mich mich bei "Peppo" melden und mit ihm nochmals Quatschen....

Schönen Abend euch allen :-)

am 27. Januar 2016 um 9:01

Meistens geht es doch auch ohne Dremel, einfach in Backofen das gute Stück und bisschen backen lassen, dann kann man die Komponenten einfach auseinander nehmen, sobald der Kleber sich gelöst hat. :)

am 29. Januar 2016 um 21:18

Bei den neuen Lichtern ist es nicht mehr möglich da die Gläser verschweißt sind und nicht geklebt.

Backofen bringt nix... ??

Och, wenn man Ihn nur heiß genug macht kommt bestimmt was kunstvolles dabei heraus :D

am 25. Mai 2018 um 11:53

@bastie444 Hallo bastie444

ich habe nun genau den gleichen Fehler in der Rückleuchte. Nach 3x blinken Fehlermeldung und Blinker wird schnell.

Habe das Gehäuse auch schon geöffnet. Hersteller ist Magna. Würdest du mich unterstützen? VG

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe allerdings ein originales US Fahrzeug, was von einem Händler in HH EU tauglich gemacht wurde.

Ich war ebenfalls verwundert, dass LED`s verbaut sind. Anstatt zwei Blinker pro Seite ist bei mir hinten eines drin. In dem äußeren der beiden Heckblinker sind gelbe LEDs mit der Fassung 3157 verbaut. Die LEDs blinken am Schaft und nach vorne heraus wie eine Taschenlampe. Baut man diese Falschrum ein, so blinkt nur der Strahl nach vorne, ohne den Schaft.

Auch bei mir nach 3 Sekunden das schnelle Blinken mit dem Hinweis Check right Blinker signal lamp rear.

Ich habe die Birnen getauscht. Linke Seite nach rechte Seite und rechts nach links. Gleicher Fehler. Also dürfte es nicht an den Birnen liegen.

Dann das nächste Komische, der Warnblinker geht einwandfrei.

Ich habe dann Osram Birnen bestellt, Glühlampen, die angeblich für Camaro sind, ausgetauscht, wieder die Fehlermeldung.

Ich weiss nicht mehr weiter :-((((

Hat noch jemand einen TIP für mich ? Bringt das austauschen der LEDS in LEDS etwas ?

Ich habe das ganze Netz abgesucht. Die gleichen Birnen finde ich auch nicht um die wieder einzusetzen.

Ein Elektriker meinte zu mir, dass die Fahrzeuge nicht für LEDs vorgesehen sind, das merkt das Steuergerät oder das Relais.

Aber ist doch Schwachsinn, weil der Wagen über 2 Jahre bei mir lief mit diesen LEDs.

Es handelt sich um einen 2012er.

Viele Grüße

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. EU Camaro MJ 2013: Bezugsquelle/Reparatur Rücklicht