etwas mehr leistung könnte nicht schaden

Mercedes E-Klasse W124

hi motortalk freunde,
ich fahre bereits jahre lang meinen treuen 230e.
zwar sollte man ältere motoren nicht mehr tunen aber etwas zügigere beschleugiung könnte ich verkraften. bis nun habe ich einen kompletten auspuff anlage mit f.krümmer installiert wobei sich das vom drehmoment bemerkbar machen ließ. von der endgeschwindigkeit tat sich kaum was und von der beschleunigung nur etwas. gibts da tipps was ich machen könnte ohne den motor großartig zu schaden.
bin bereit für jede sorte von tipps, danke im voraus
mfg aus kölleeee

52 Antworten

@roger300E

Hier sind zwei Links zu Herstellern die für deinen Sportnockenwellen herstellen:

http://www.drschrick.de/
http://www.dbilas.de

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter.

MfG
Webman

Dank Dir Webman

Zwei super Links! Auf dbilas sind mir fast die Tränen gekommen🙁
Hätte ich doch 1400 Euro fürs komplette Programm!!! Nicht nur die mehr PS, auch das Gefühl einen Perfekt optimierten Reihen 6er zu fahren....

ok, mal abwarten was der nächste Zahltag so bringt, zumindest hab ich jetzt ein Ziel vor Augen🙄

Bis dänne...und bleib hart am Gas!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von roger300E

Hätte ich doch 1400 Euro fürs komplette Programm!!! Nicht nur die mehr PS, auch das Gefühl einen Perfekt optimierten Reihen 6er zu fahren....

Hallo Roger

Sowas geht auch günstiger, komplette Zylinderkopfbearbeitung gibts z.B. bei Strobel Motorsport für schlanke 670 €.

Gruß Pepe

hola pepe

geil, noch mehr parts..danke. Ich vergass zu erwähnen das die Nockenwelle inkl. Federn kipphebel etc auch dabei wär.
dann hät ich alles vom gleichen hersteller aufeinander abgestimmt

gruss

Ähnliche Themen

Hallo Leute

Finde den €-Kurs, den Roger angibt, heftig günstig+ sehr interessant! Hab mir zwar die Seite noch nicht angeschaut (kommt noch, in Ruhe, hehe), aber die Kohle würde ich auch ausgeben. Wäre der Preis inkl. Aus- u. Einbau d. ZK AM AUTO? Oder selbst ausbauen u. hinschicken? Wär selbst dann noch Hammer...
In dem Thread wird übrigens der Eindruck vermittelt, eine scharfe Nocke wär spürbar. Naja, je nach NW-Winkel macht sich die Mehrleistung ja erst bei Drehzahlen bemerkbar, die man selbst evtl. nur einmal im Jahr fährt, faktisch hat der Eingriff dann nix gebracht. Bei Motoren, die ihre max Leistung am Drehzajlbegrenzer haben, könnte auch per el. Eingriff um z. B. 200 Touren nach ober schrauben, ich hätte dann ja sicher 2-4 % mehr Leistung, also KW/PS.
Bei vielen früheren Maschinen v. BMW wäre es so, bin früher 325i (M20 glaube) gefahren, eigene Erfahrung. Naja, sowas sollte dann NUR in Verbindung mit einer anderen Nocke gemacht werden. Naja wollte nur sagen, daß es eine Nocke alleine echt nicht bringt, dann lieber etwas Kohle in die Hand nehmen, und sich an dem spürbaren Zuwachs erfreuen🙂

Gruß, Zoki

P. S.: man man, diese Nockenwellen-Diskussion hat mich jetzt total heiß gemacht, ein Paar Dinge an meinem zu ändern...)

hi zoki,
also tuning am auto ist sowas wie ein teufelskreis wenn man einmal da drin steckt kommt man schwer wieder raus, denn wie schon erwähnt allein nocke bring nicht viel. was macht man dann ändert man seine ansaugkrünmmer fächer und die ganze parts mit. und finanziel ist man schon locker mehr wie 1000. naja ich persöhnlich stecke auch drin. anders gesagt kann man sowas auch eine krankheit nennen :-)
nun ja wenn man nocke und ansaugkrümmer fächer geändert hat, hat man schon viel leistung raus, nur man darf nicht vergessen der wichtigste teil am motor ist der unterteil vom block, sprich kolben lagern pleul bla bla und dann hat man schon bestimmt 2000 ausgegeben. (meines achtens). da ich persöhnlich nicht so viel leistung rausholen möchte um mir den rest zu sparen, genügt mir das wenn ich nur etwas mehr leistung habe :-). möchte niemanden überzeugen jeder soll das machen was er für richtig hält oder ???:-)
wiedermal schöne grüße aus kölle und weiter so die unterhaltug wird nur noch besser

Zitat:

Original geschrieben von roger300E

hola pepe
geil, noch mehr parts..danke. Ich vergass zu erwähnen das die Nockenwelle inkl. Federn kipphebel etc auch dabei wär.
dann hät ich alles vom gleichen hersteller aufeinander abgestimmt
gruss

Hallo

Na dann ist der Preis doch schon mehr als ok.

Gruß Pepe

hey Zoki

hast du dich mal bei dbilang durchgeklickt?

du hast recht mit der aussage ,dass eine welle allein sicher nicht spürbar mehr bringt, doch genau aus dem grund bieten sie div. an
( strasse, sport,beschleunigung&langstrecken etc.. ich könnte mir vorstellen mit dem bereits verbauten f-krümmer und einer optimierten zünd-wie einspritzanlage geht das ding wie pressluft😁😁

und es schneit und schneit und schneit....

Deine Antwort