1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Fiat Ducato 250

Ich habe seit 2021 einen neuen Etrusco T6900 SB auf Basis des Ducato X250. Seit einem Jahr leert sich die Starterbatterie beim Fahren. Sowohl die Fiat Vertragswerkstatt als auch der Etrusco Service konnten bisher nicht helfen. Die Fiatwerkstatt hat Lichtmaschine und Spannungssensor zwischen LM und Batterie erneuert, ohne Verbesserung. Der Etrusco Händler hat alles durchgemessen und den Arbeitspunkt beim Schaut Booster verstellt.
Alles hat nichts gebracht. Mit Aussenstrom werden beide Batterien geladen, ohne Probleme. Während der Fahrt bleibt die Sufbaubatterie geladen, die Starterbatterie entlädt sich über 60km von 100% auf 60% und bei einem Startversuch fällt die Spannung auf 9V und ich benötige Starthilfe, die sofort funktioniert.
Bisher konnte mir niemand helfen, bin am Ende meiner Weisheit.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee ….?

SoC Abfall während der Fahrt
Spannungsverhalten beider Batterien
SoC Abfall bei der Fahrt
+1
62 Antworten

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 20. August 2023 um 16:29:24 Uhr:

Ist eine App plus h/w von IntAct, Details sind im Anhang. Den Algorithmus zur SoC Bestimmung kenne ich nicht im Detail. Habe allerdings keinen Anhaltspunkt den Werten nicht zu trauen.

Mit dem Gerät ist lediglich eine Spannungsmessung möglich. Von der gemessenen Spannung errechnet die Software den Ladezustand.
Im Prinzip geht das schon. Allerdings ist eine verlässliche Berechung nur möglich wenn die Spannung der Batterie im Ruhezustand gemessen wird. D.h. Fahrzeug abstellen und einige Zeit stehen lassen, dann ist eine Rückschluss von der Ruhespannung auf den Ladezustand möglich.

Bedingung ist natürlich dass die Spannungsmessung korrekt ist. Ich würde deshalb auf jeden Fall die gemessene Spannung des Intact mit einem guten Multimeter überprüfen.
Bei AGM-Batterien, die ein etwas höheres Spannungsniveau als Nassbatterien haben, geht man von folgenden Zuordnungswerten aus:
12,9 Volt 100% geladen
12,75 Volt 90%
12,65 Volt 80%
12,5 Volt 70%
12,4 Volt 60%
12,25 Volt 50%
11,8 Volt 20%

Die Methode führt aber nur bei neuen oder mäßig gealterten Batterien zum richtigen Ergebnis.

Hier im Vergleich zur Nassbatterie …

Asset.JPG

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 21. August 2023 um 15:50:32 Uhr:

Hier im Vergleich zur Nassbatterie …

Ja, soweit klar. Aber hast du die Spannung der Starterbatterie mal mit einem zuverlässigen Messgerät überprüft? Oder verlässt du dich nur auf die Werte von Intact?

Übrigens, Fiat überprüft nochmals die Batterie, nachdem uns aufgefallen war, dass dies bisher im eingebauten Zustand war und damit während des Ladevorgangs über PV. Nun wird abgeklemmt getestet. Schaun mer mal.

Dann würde ich aber vorher 2 Stunden fahren damit sie auch im entsprechenden Ladezustand ist.

Sie ist im Zustand wo der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Das liegt natürlich auf der Hand.

Dann bin ich mal gespannt....

Die Batterie ist nun tatsächlich beim Test durchgefallen. Nun geht der Kampf um die Garantie los. Fiat behauptet die Batterie sei ein Verschleiß Teil. Die Werkstatt versucht zu helfen.
Mal schauen wie es weiter geht ….
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit neuer Batterie schaut’s soweit ganz gut aus. Nächste Woche gehts in die Toskana, wenn die Probleme nachhaltig weg sind gibts eine Flasche Chianti für den Werkstattleiter bei der Fiat Werkstatt. So weit so gut!!!!

Ging übrigens auf Garantie, thanks Fiat!

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 25. August 2023 um 19:23:53 Uhr:

Mit neuer Batterie schaut’s soweit ganz gut aus. Nächste Woche gehts in die Toskana, wenn die Probleme nachhaltig weg sind gibts eine Flasche Chianti für den Werkstattleiter bei der Fiat Werkstatt. So weit so gut!!!!

Dann lag ich doch nicht daneben.
Ich denke das Problem ist vom Tisch.

Ich hoffe du hast Recht. Gewissheit nach dem nächsten Trip. Dir ganz besonderen Dank für dein Engagement, deine Expertise und deine Zeit!!!!

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 26. August 2023 um 23:55:43 Uhr:

Ich hoffe du hast Recht. Gewissheit nach dem nächsten Trip. Dir ganz besonderen Dank für dein Engagement, deine Expertise und deine Zeit!!!!

Wenn ich kann helfe ich gerne. Ich bin vielleicht froh wenn ich hier auch mal Hilfe bekomme.
Davon lebt das Forum.

Day one. Starnberg- Gardasee. Keine Probleme!!

Deine Antwort