Etron Q55 Ladeleistung bei HPC Laden

Audi e-tron GE

Liebe alle, vielleicht eine etwas unwissende Frage:

Wir haben seit kurzem einen Audi Etron Q55, beim HPC Laden schafft dieser aber jeweils immer nur die halbe Ladeleistung. Sprich bei 150kwh lädt er mit max. 75kwh, bei 75kwh Stationen mit maximal 37,5kwh..

Das die Ladeleistung gerade im Winter verringert sein kann verstehe ich gut, aber auffällig für mich ist eben, dass er immer genau die Hälfte nimmt..

Hatte hier schon mal jemand dieses Problem? Liegt es da irgendwo an den Einstellungen vielleicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

104 Antworten

@Nororbit Danke. Das sind wertvolle Infos!

Wie ist das eigentlich mit den e-trons die in Skandinavischen Ländern zuhause sind. Haben die im MMI eine Position für das vorheizen der Batterie? Weil da ist es ja öfter und länger sehr kalt.

Leider nicht, auch nicht mit dem Kaltwetterpaket. Wir haben die gleiche MMI wie Deutschland.

Zitat:

@Nororbit schrieb am 7. Januar 2025 um 11:08:28 Uhr:

Leider nicht, auch nicht mit dem Kaltwetterpaket. Wir haben die gleiche MMI wie Deutschland.

Könnte man das Aktivieren der Batterieheizung in der OBDeleven als one-click App generieren?

Ähnliche Themen

Ich habe nicht die erforderliche Ultimate Edition von OBDeleven, um Apps zu erstellen

Bin am 6.1.25 auf dem Weg in den Winterurlaub nach 200 km an einen HPC Lader. ( bei 30% Akkustand)
Innerhalb weniger Minuten mit 144 Kw geladen. Und bei 80% noch mit 100 kw.
Allerdings bei +16,5 Grad
Toilette + Burger= 30%-100%
Da kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

Zitat:

@mafiha schrieb am 8. Januar 2025 um 10:05:18 Uhr:

Bin am 6.1.25 auf dem Weg in den Winterurlaub nach 200 km an einen HPC Lader. ( bei 30% Akkustand)

Super werte! Welches Baujahr hat dein Etron?

Ich kriege das heizen der batterie nicht hin

Asset.JPG
Asset.JPG

07-2022

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 8. Januar 2025 um 22:07:50 Uhr:

Ist die Zündung eingeschaltet, d. h. im Cockpit steht „Ready“?

Zitat:

@Nororbit schrieb am 9. Januar 2025 um 08:24:49 Uhr:

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 8. Januar 2025 um 22:07:50 Uhr:

Ist die Zündung eingeschaltet, d. h. im Cockpit steht „Ready“?

Genau.
Es versucht es. 1x kam die Schutzmeldung zum umgehen, die neue codierungssperre. Aber es ging nicht

Versuchen es dann auch mit entriegelter/geöffneter Motorhaube. Ich habe gesehen, dass dies bei einem neueren Modell als meinem (MY19) erforderlich ist. Dadurch wird die Aktivierung beschränkt, in der das Auto geparkt ist.

Welche Werkstatt kann eine Ladeleistung/Ladekurve dokumentieren und im besten Fall eine Beurteilung abgeben? Oder gar die Software überprüfen und vergleichen. Audi-unabhängig natürlich. Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@Nororbit schrieb am 9. Januar 2025 um 09:33:18 Uhr:

Versuchen es dann auch mit entriegelter/geöffneter Motorhaube. Ich habe gesehen, dass dies bei einem neueren Modell als meinem (MY19) erforderlich ist. Dadurch wird die Aktivierung beschränkt, in der das Auto geparkt ist.

Ich kann Sie nicht aufwärmen. Es kommt ein erkannter Fehler wurde festgestellt. Und er zeigt such einen statischen Fehler an.
Evt geht es wegen dem nicht. Die SFD umgehung gelingt jedoch nicht das starten

Zitat:

@mafiha schrieb am 8. Januar 2025 um 10:05:18 Uhr:

Aber alle 200 km einen Burger? Also ich esse gerne Burger. Aber so viel? Ich fahre demnächst wieder 1.300 km an einem Tag. Das ist mit der Reichweite eh schon richtig dumm. Aber vielleicht hab ich ja Glück und an dem Tag ist es nicht ganz so kalt und wenigstens zweistellig.

Deine Antwort