ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden im Winter ...

Laden im Winter ...

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:16

Hallo Zusammen,

habe vor 2 Wochen meinen etron Sportback 55 abgeholt.

Bis auf ein paar Software Probleme wie Gang einlegen oder ab und an ist ein System nicht verfügbar, läuft das Teil.

Heute ist mir aber beim laden an der Ionity Säule aufgefallen, dass ich nur mit 105kwh laden konnte.

War davor im Office, hatte den Wagen kaum vorklimatisiert, und ca. 10 Minuten Fahrtzeit zum Lader.

Ungefähr Null Grad hatten wir.

Dann kam ein Mj 2019 etron 55, kam aus München und hat geladen, mit knapp 145kwh.

Kann es sein das bei meinem die Batterien zu kalt waren für die volle Ladeleistung?

Komme auch nicht mehr sehr weit. Verbrauch liegt bei 36kwh derzeit.

Danke für eine Rückmeldung ...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jep, wenn die Batterie kalt ist, was sie ohne Klimatisierung und nur 10 Minuten Fahrzeit eindeutig ist, dann kannst du keine Wunder erwarten. Bei diesen Temperaturen, die wir heute und am Wochenende hatten, und auch generell, ist eine Tugend beim E-Auto: immer die Vorklimatisierung nutzen, dann geht auch dein Verbrauch deutlich nach unten.

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:22

Ok, dh. 30 Minuten sind das schon minimum ? Dachte die kurze Zeit zur AB und nach Denkendorf reichen aus ...

Gut zu wissen ....

Meiner eiert grad nach 2h mit 120 auf der Autobahn mit 110kW herum.

Nach ein paar Minuten sollte er aber wieder auf die volle Ladeleistung kommen.

Warum wurde dein Youtube-Link dauerhaft entfernt?

am 1. Dezember 2020 um 5:38

Er hat später die 150 erreicht, hat sich bis dahin aber schon etwas "gequält". Im Schnitt liege ich schon ein paar kW unter der Sommerladeleistung.

Dauerhafte Links auf eigene Inhalte sind gemäß Nutzungsbedingungen wohl verboten und irgendjemand hat meinen gemeldet.

Unter 100 kW hab ich im Winter aber auch noch nicht an einer HPC gesehen.

Das macht der Audi wirklich klasse, und ist immer absolut alltagstauglich; selbst ohne vorklimatisieren.

Ich war dagegen letztens 450km bei 5 Grad plus mit dem KIA eSoul mit 64kWh unterwegs. Das war eine einzige Tragödie dagegen.

Selbst nach 3 Stunden auf der Autobahn ging der kaum über 40kW. Anstelle der maximal 80kW, hab ich nur in einem ganz kleinen Bereich 75kW gesehen.

Die nächste Langstrecke fahren wir wieder mit dem Audi, auch wenn er vielleicht nur 300km am Stück kommt, ist man auf alle fälle früher da.

am 1. Dezember 2020 um 17:09

... wieviel Batterieladung braucht der e-tron für das Vorheizen (ca. 0 Grad Außentemperatur, 30 Minuten Dauer, Klima auf 24 Grad und Sitzheizung an - also das volle Vorheizprogramm), wenn er nicht an der Ladestation hängt?

Danke im Voraus für eine Antwort, dann brauche ich das nicht austesten ;-)

Mein 50er braucht knappe 4% bei 30 min. Es reichen aber 10 min.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:13:53 Uhr:

Mein 50er braucht knappe 4% bei 30 min. Es reichen aber 10 min.

Kann ich bestätigen auch mit dem 55er. Scheint auch recht linear zu sein. Bei ca. 15 Minuten sind es bei mir tatsächlich 2% SoC Reduktion.

Die Heizung zieht maximal 5kw, optional 10kw.

 

In einer halben Stunde entsprechend 2,5kWh oder 5kwh aus dem Akku.

 

Dessen Kapazität liegt netto bei ~86kWh beim aktuellen 55er bzw. ~64kWh beim 50er.

 

Es sollten beim 55er also eigentlich nicht genauso viele SoC-% zum Opfer fallen wie beim 50er, wenn beide die 5kW Heizung an Bord haben und eine halbe Stunde bollern.

am 3. Dezember 2020 um 5:23

Gestern hat er nach 4h AC, 15min Vorheizen und dann 70km zum Ionity bis 62% bei 2° Außentemperatur auch nur max 137kW gebracht

Hier das Video von Dirk Himmelmann und dem kalten Etron bei 0 Grad am HPC

https://youtu.be/QAxs9e7RjAU

Deine Antwort
Ähnliche Themen