1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanolanteil bei SuperPlus

Ethanolanteil bei SuperPlus

Um die Frage ganz knapp zu formulieren. Wie hoch ist aktuell der Ethanolanteil bei SuperPlus? Werden da die 5% komplett ausgereizt?

Beste Antwort im Thema

Dann dürfte dir die Aussage "Um meinem Direkteinspritzer das Leben leichter zu machen, damit er mit jedem Zug mehr Heizwert bekommen kann und im Gegenzug weniger säuft, tanke ich das fälschlich "Super plus" genannte 98- oktanige Superbenzin" nicht unterlaufen.

Heizwert ist nicht alles. Abbrandgeschwindigkeit ist neben dem Heizwert die zweite wichtige Kenngröße. Bei dem Parameter kommts neben dem Brennstoff zugleich auf ein möglichst homogenes Gemisch an, wozu du wiederum einen ausreichend hohen Dampfdruck brauchst. Alkohol brennt ziemlich schnell durch, was den Wirkungsgrad des Motors erhöht.

Zu Messungen von Benzin/Ethanolgemischen kannst du gerne scholar.google.com befragen, du wirst mit Treffern erschlagen. Siehe Energy Conversion and Management 44 (2003) 1547–1561, die haben recht exakt bei 20% Alkohol und damit dem typischen Dampfdruckmaximum von Alkohol/Benzingemischen zugleich die besten Verbrauchswerte/Wirkungsgrade gefunden. Damit fehlen deinem Supermotor noch 15% Alkohol um bestmöglich zu arbeiten.

Sorry wenn ich dir grad vor den Koffer trete, aber das unfundierte BLÖD-Zeitungsgejammer "Ethanol ist Mist" geht mir tierisch auf die Nüsse. Einziges Ergebnis ist ein sinnlos hoher Umsatz an "klassischem" Super und damit ein satter Gewinn der arg gebeutelten Mineralölbranche. Gratulation, Kunde voll verarscht - Hut ab vor dieser Kampagne. Messungen von ADAC/Dekra und Co auf Prüfständen sind natürlich komplett zu ignorieren...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin,

Die Zahl hinter dem E sagt aus, wieviel Ethanol NORMGEMÄSS maximal im Kraftstoff enthalten sein dürfen. Tendenziell liegt der Kraftstoff realerweise 2% unter dem Maximalwert.

Ethanol war schon immer in Kraftstoffen enthalten, bei Aral z.B. zur Vermeidung/Reduktion von Bleiadditiven je nach Dekade bis zu 7%. Alkoholverbote als Kraftstoff im Rennsport haben/hatten einen einfachen Hintergrund: Sicherheit! Alkoholkraftstoffe beinhalten üblicherweise giftiges Methanol und sie verbrennen unsichtbar, was bei einem Unfall ein erhebliches Problem darstellte.

MFG Kester

E10 bringt im Vergleich zu Super Plus , hinsichtlich des Ethanolgehaltes keine Nachteile mit sich .
Ein Mehrverbrauch ist anhand zahlreicher Erfahrungswerte nicht feststellbar, da der Ethanolgehalt von max. 5% auf max. 10% in einem Bereich liegt, den der Endverbraucher nicht feststellen kann. Das ist meine Meinung.
Interessant wäre es zu erfahren , welche Vorteile die Beimischung von E10 mit sich führt !
Eine bessere Verbrennung ?

4 Jahre tot und wieder lebendig, ein Zombie.

Antwort: Ja, denn eine Mischung aus Ethanol plus Benzin hat einen höheren Dampfdruck als reines Ethanol oder reines Benzin. Was die Homogenität des Gemisches verbressert und diese wiederum beschleunigt den effektiven Abbrand, welcher wiederum den Kolbenmitteldruck leicht anhebt und dieser den Wirkungsgrad. Siehe https://ec.europa.eu/.../2010_bep525_final_report.pdf für Dampfdruckmessungen und Siedekurven von Ethanol/Benzinmischungen.

Hier hat ein Prüfstandsergebniss ergeben, das mit E10 der niedrigere Verbrauch im Vergleich zu Super Plus und zeitgleich die meiste Leistung aus einem Motor gemessen wurde .
http://www.cropenergies.com/de/Home/CE_E10_Web_2015_D_1.pdf

Stimmt es eigentlich, das beim NEFZ E10 als Testkraftstoff vorgesehen ist ?

Keine Ahnung. Wobei bei 100kW Leistung +/-2 kW schlicht irrelevant sind weil dicht an der Genauigkeit eines Prüfstands. Bei identischem Basisbenzin, nur eben in einem Fall mit etwas zusätzlichem Ethanol verschnitten wundert das Ergebnis aber nicht. Schnellere Verdampfung gleich homogeneres Gemisch gleich schnellerer Abbrand. Was etwas Drehmoment bringt und Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Das E10 zukünftig in den NEFZ vorgeschrieben ist, konnte ich hier entnehmen:
"E10 ist ein hervorragender Kraftstoff für Benzin-Direktinpritzer"

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2016 um 11:50:27 Uhr:

Keine Ahnung. Wobei bei 100kW Leistung +/-2 kW schlicht irrelevant sind weil dicht an der Genauigkeit eines Prüfstands. Bei identischem Basisbenzin, nur eben in einem Fall mit etwas zusätzlichem Ethanol verschnitten wundert das Ergebnis aber nicht. Schnellere Verdampfung gleich homogeneres Gemisch gleich schnellerer Abbrand. Was etwas Drehmoment bringt und Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Ich habe einen Umgebauten GTi auf K04 Lader und 323 Ps wenn ich Super Plus tanken mit Ethanol Beimischung, beschleunigt er ruckweise, er nimmt Zündwinkel zurück!!!!!!!! Das merkt man deutlich und wenn ich "sauberen" Super Plus tanke habe ich das nicht! Also Ethanol bringt keine Nachteile? Das ich nicht lache! Ich muss jetzt die Software anpassen lassen oder mir ne Tanke suchen wo kein Ethanol beigemischt wurde. Als das Auto zum Umbau ging, hatte ich Super Plus von der Raiffeisentanke drin gehabt, saubere Beschleunigung, dann hat Hoyer Raiffeisen übernommen und er nimmt den Zündwinkel zurück, beim beschleunigen (Ruckeln bei Gas geben).....

Is ja auch nich gerade schlau, das Auto auf nen Sprit umbauen zu lassen, den man nicht mehr bekommt.
Aber was den Frühzündwinkel angeht, wird der sicher nicht durch die höhere Klopffestigkeit von Ethanol zurückgenommen.

Die Spritqualität ist bei Hoyer schlechter, als bei der Raiffeisen. Zu deiner Antwort:"Is ja auch nich gerade schlau, das Auto auf nen Sprit umbauen zu lassen, den man nicht mehr bekommt." Woher soll man wissen, das die Qualität schlechter vom Sprit wird bei der Übernahme? Zumal ich keine Zeitung abonniert habe und auch keine lese. Dann werde ich wohl bei Aral mal ran und den Sprit mal testen müssen...

Man sollte schon wissen, daß Super-Kraftstoff bis zu 5% Ethanol enthält, zumindest wer am Motor rumbastelt. Das ist schon ewig so und hat nix mit Qualität zu tun, sondern mit der Norm.

Es hieß mal, das Super Plus davon nicht betroffen wäre, mit der Beimischung von Ethanol... Anderes Beispiel, ein Kumpel hatte bei der Jet getankt war zum Tuner, ich glaube Siomoneit Racing, zum Chippen. Der Tuner fragte was hast du da getankt, Kumpel Super Plus, der Tuner meinte das es net sein kann, weil er keine Mehrleistung erreicht, wegen auftretenem klopfen... "Was du da ketankt hast, kann nicht Super Plus gewesen sein...", aber er zeigte ihn die Quittung....ein Beispiel, das es doch unterschiedliche Qualitäten bei den Tanken geben tut....aber in der Theorie nich geben darf...aber nicht Super Plus! Bis zu 5% Ethanol...!

Man sollte auch nicht alles glauben, was irgendeiner daher redet. Wenns klopft, ist zuviel Benzin im Sprit. Mit E85 wäre das nicht passiert.

Im Super Plus ist Bio-Sprit, in Form von ETBE, von bis zu 20% enthalten.

Liebe Gemeinde,
ich habe eine ganz einfache Frage, auf die ich leider auch unter Google keine befriedigende Auskunft bekommen. Wo finde ich eine Auflistung der Benzinsorten/Anbieter, die definitiv KEIN Enthanol enthalten? Gefunden habe ich bisher nur Total Excellium. Aral Super Plus und Shell V-Power enthalten "angeblich" bzw. laut Internetpräsenz Ethanol, bin mir aber nicht 100% sicher. Also ich wünsche mir eine einfache Liste, mit allen Marken und ggf. noch dem Markennamen (siehe Total) . Was ich mir nicht wünsche, sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit oder Belehrungen über die Unsinnigkeit, sowas zu tanken. Ich möchte es einfach nur wissen. Herzlichen Dank voraus, auch wenn das ein Zombie--Tread (schreibt man das so?) ist. Manchmal ist das Internet doch auch nur eine, leider nicht allwissende, Müllhalde :-)

Deine Antwort