ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 vs. Superplus - Ein Leistungsvergleich

E85 vs. Superplus - Ein Leistungsvergleich

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:53

Hallo zusammen,

meine Testreihe E85 vs. Superplus habe ich heute abgeschlossen, mit einigen Ergebnissen, die vielleicht nicht für jeden Ethanoliker representativ sind, mit Sicherheit aber sind sie ganz interessant.

Mein Auto ist ein Vectra B-CC mit X20XEV von 1998, angegeben mit 100kW. Die erste Messung im Serienzustand betrug 103kW, im Anschluss daran habe ich den Motor auseinandergebaut und einen bearbeiteten Zylinderkopf montiert. Nockenwellen und Einspritzanlage sind nach wie vor Serie. Nach der Abstimmung via Benzindruck kamen 112kW bei Lambda 0.8 heraus mit Superplus im Tank. Kurz danach habe ich angefangen, ihn auf E85 zu fahren. So viel zur Vorgeschichte.

Über unseren Finn bekam ich C20LET-Einspritzventile (rund 300ccm/min), die ich mit E85 auf Seriendruck fahre, das Manometer zeigt mit org. Benzindruckregler 3,2bar an. Heraus kam mit E85 pur eine Leistung von 104kW und mit eingeschaltetem Kaltlaufwiderstand 107kW bei Lambdawerten von 0.71 und 0.68.

Nachdem der Tank ziemlich leer war (Reichweite laut BC 12km), habe ich mit Superplus aufgefüllt, die originalen ESV (203ccm/min) eingesetzt, und auf der Rolle den Motor via Benzindruck auf meinen vorherigen Ethanol-Vollast-Lambdawert von 0.71 abgestimmt. Die Leistungsmessung ergab 110kW ohne den Kaltlaufwiderstand.

Was bedeutet, das der Mythos "Leistungssteigerung durch E85" (zumindest in meinem Fall) widerlegt ist. 3kW sind 3kW, und ich fuhr in allen Fällen das Serienkennfeld, die orginalen Nockenwellen und meinen bearbeiteten Zylinderkopf.

Was ebenso interessant ist, das die Klopfregelung auf Superplus beim Beschleunigen im 4. Gang die Zündung immer um rund 7-9° verstellt hat, auf E85 jedoch wurden stets 0° Verstellung angezeigt, was wohl aus der Oktanzahl resultiert.

Zwischen den Messungen bin ich mit der jeweiligen Konfiguration Sprit/Hardwaresetup immer etwa eine Woche gefahren, um sicher zu gehen das die fuel trims sich angepasst haben. Der Leistungsprüfstand war immer derselbe, die Bereifung auch, um eventuelle Toleranzen zu eliminieren.

So, Feuer Frei zur Diskussion :) Anregungen, was ich evtl bei dem Vergleich falsch gemacht haben könnte, sind natürlich gern gesehen.

Liebe Grüße, der Psychris

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 18:43

du darfst sauger nicht mit aufgeladenen in einen topf werfen;)

hats du eine abgastemperatursonde? also 1,1 wäre mir selbst bei einem sauger im wahrsten sinne des wortes zu heiß auf die dauer, ist zumindest grenzwertig.

also wenn du ihn damit einmal hamburg-stuttgart prügelst auf bab im sommer würde ich für nichts garantieren:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Werte der Klopfregelung verstehe ich nicht. Hat sie unter Super Plus die 7-9 Grad zurück genommen - Richtung Spät ?

0 Grad mit E85 ? Operieren die Motoren nicht bei/um 30 Grad bei max. Drehzahl ?

Welche Zündungswerte (Grad vor OT) lagen denn bei WOT bei den beiden Kraftstoffen an ? Bei 7-9 Grad Unterschied bei WOT kann die KW-Differenz schon mal von den 7-9 Grad kommen.

Aber die wären dann eigentlich zu Gunsten des E85 wenn damit mehr Frühzündung gefahren wird.

 

Mich würde Interessieren, warum der Test nicht im Identischen Fahrzeug durchgeführt wurde?

Also selben ESVs und ohne etwas zu verstellen.

Bei mir ist es so, das ich mit E85 7 PS auf der Rolle mehr messe als mit E5 und 5 PS mehr messe als mit Super-Plus.

Ich fahre meinen Dicken komplett Serie bis auf einen Tuningchip.

Bei allen 3 Messungen wurde am Fahrzeug ausser dem Sprit nichts verändert!

Meiner ist ein Audi S6 V8 4,2 Liter BJ 1/1996.

am 4. April 2012 um 18:26

Naja der "Mythos" Mehrleistung ist eigentlich die ganz offiziellen Leistungsangaben der Hersteller von FFV - z.B. Saab 9-5 FFV 150PS Benzin / 180 PS mit E85.

Also thoretisch dürfte es absolut kein Unterschied zwischen E85 und Super Plus geben. Die Motoren wo auf Super Plus ausgelegt sind fahren damit im entsprechenden Kennfeld. Selbst wenn E85 mehr Oktan hat dürfte das bei den meisten Autos keine Auswirkung haben, da schon mit 98 Oktan am Rande es programmierten Wertes gefahren wird. 

 

Ich hatte damals auch nur mit den großen Düsen das Gefühl als hätte ich mehr Leistung. Ich bin mir aber sicher, das mich da meine Gefühle getäuscht haben, denn mit Super Plus empfinde ich das jetzt auch so ( wenn er mal ohne ruckeln läuft :D jenseits der 80 km/h ). 

 

Wenn Du ein realen Vergleich machen willst müsstest Du die großen Düsen auch auf die Kennfelder abstimmen. Dann könntest Du real sagen, ob man mit E85 mehr Leistung hast oder nicht. Trotzdem hat man dann auch nur ein Richtwert der aber deutlich aussagekräftiger ist als so ein Test, wie Du Ihn gemacht hast . 

am 4. April 2012 um 18:53

Den Unterschied zum Benzin merkt man ja schon im erhöhten Drehmoment im unteren Bereich ziemlich deutlich auch ohne Prüfstand.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:54

@Focus-CC

Wieviel °vOT meine Zündung normalerweise operiert, weiss ich nicht, habe diese Werte auch nie gemessen. Ich denke mal, das das Steuergerät nach Kennfeld immer den richtigen Zündwinkel (für Benzin) fährt, wie es im Alltag bei diesem Massenprodukt erforderlich ist.

Ich kann mittels OP-COM über die Diagnoseschnittstelle diverse Werte in Echtzeit auf dem Laptop anzeigen lassen, so auch meine Klopfregelung. Die Angezeigten Werte sind die Abweichung vom nach Kennfeld erforderlichen Zündwinkel, um das Klopfen zu unterbinden. Daher die 7-9°. Wenn nun bei E85 nie ein Korrekturwinkel angezeigt wird, kann ich vermutlich davon ausgehen, das die Klopfregelung schlicht kein Klopfen erkennt und demnach auch nichts korrigiert wird.

Da meine Zündanlage Verteilerlos ist kann ich leider nicht manuell hin- und herdrehen wie es früher bei Transistorzündung und Konsorten der Fall war.

@Metin

Ich habe diesen Versuch ursprünglich für mich gemacht, um mehr über das Verhalten meines Motors zu lernen. Daher habe ich die 2 Treibstoffsorten mit der Konfiguration getestet, die ich hier und im Alltag fahre, also einmal als abgestimmter Benzinmotor und einmal mit Umrüstung und dem dazu passenden Sprit. Wenn ich jetzt mit Umrüstung alles getestet hätte, würde er auf Benzin viel zu Fett laufen in der Vollast, mit Kaltstartmanipulation sowieso. Und bevor ich da unnötiges Risiko eingehe und mir das Öl von den Zylinderwänden wasche, oder er beim Messen einfach nur versäuft, und damit mein Ergebnis unbrauchbar wird, mach ichs lieber so, wie ich sicher bin, das alles zusammen passt. Er verschluckt sich auf Betriebstemperatur und mit eingeschalteter Kaltstartmanipulation jetzt schon, wenn ich das Gas voll durchtrete.

Aber ich gebe Dir Recht, eine Messung in Benzinkonfiguration mit E85 wäre noch interessant. Vielleicht investiere ich in einen weiteren Prüfstandslauf mit E85 in Serienzustand. Aber nicht mehr diesen Monat.

@Kung-Fu

Ja, völlig Korrekt. Aber ich habe hier die Messungen mit einem Motor durchgeführt, der vermutlich nie für den Einsatz von E85 hergestellt wurde, aber recht weit verbreitet ist. Bei den ganzen FlexFuel-Dingern ist ja der E-Betrieb von Anfang an berücksichtigt worden, was bei meiner alten Kiste nie der Fall war.

Wobei es den Vectra B in Brasilien auch als Chevrolet-Vectra gibt, und ich wüsste nicht, das sich die dortigen Motoren arg von den unseren unterscheiden :)

am 4. April 2012 um 19:00

Jo mir scheint da steckt irgendwo noch etwas Know-How in den FFV, um die Mehrleistung rauszuholen oder man braucht einfach nen Turbo. Jedenfalls hat sich bei meinem Sauger die Endgeschwindigkeit auch nicht erkennbar geändert. Allerdings habe ich den auch extra sparsam für den Volllastbereich abgestimmt - also deutlich magerer als unter Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Den Unterschied zum Benzin merkt man ja schon im erhöhten Drehmoment im unteren Bereich ziemlich deutlich auch ohne Prüfstand.

Also ein Unterschied konnte ich damals nicht feststellen...jedenfalls nicht sujektiv. Das Problem ist, das man sich relativ schnell an die Veränderung gewöhnt und dann auch den Unterschied nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Diese Zeit ist aber zu kurz für das Steuergerät um die Trimms zu verändern. Heisst wenn Du einen Unterschied bemerkst ist das Steuergerät noch gar nicht richtig eingestellt. 

 

Aber das Gefühl von mehr Power zu haben ist schon geil....:D Anfangs....

am 4. April 2012 um 19:03

Bei Saab wird das Kennfeld ja verändert (mehr Ladedruck), was ja hier nicht der Fall ist.

Ich schließe mich nogaroc4 an, es wäre aussagekräftiger, jeweils den Lambdawert maximaler Leistung für den jeweiligen Kraftstoff zu suchen. Die Ergebnisse bei identischen Lambdawerten finde ich allerdings auch schon ganz nett.

@nogaroc4:

Du vergisst den Aspekt der höheren Verdampfungsenthalpie von Ethanol, wodurch man eine höhere Füllung durch kühlere Luft erhält. Was die Oktanzahlen betrifft stimme ich dir zu.

 

Generell weiß ich aber nicht so wirklich, was ich von diesen Leistungsprüfständen halten soll. Da gab's doch mal die Aussage der SportAuto, dass die Streuung da viiiel zu groß ist. Dementsprechend würde ich jetzt auch nach den Aussentemperaturen während der Tests fragen? Wenn da jeweils ne Woche dazwischen war...

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:07

@nogaroc4

Natürlich müsste ich für einen möglichst realen Test wesentlich mehr Aufwand betreiben, ganz klar. Allerdings bin ich auch nur Hobbyschrauber, habe das KFz-Handwerk nie erlernt, bin eigentlich Elektriker mit einer Vorliebe für Motoren. Ergo habe ich auch nicht die Super-Möglichkeiten, sowas durchzuführen. Was ich hier ausprobiert habe, kam aus reinem Interesse, weil hier in meinem privaten Umfeld inzwischen mehrere Leute E85 tanken, nachdem sie wissen, das ich ein Jahr problemlos damit fahre. Und viele sagen, man hätte sooo spürbar mehr Leistung, also wollte ich einen Vergleich zwischen einem umgerüsteten und einem normalen X20XEV machen, und da ich das meiste zur Umrüstung meines Motors hier habe, konnte ich beides versuchen, und habe jedesmal einen Prüfstandslauf beim Motorenbauer gemacht, was allerdings auch jedesmal ne Kleinigkeit kostet. Nur diese Investition war es mir wert, mehr über das Verhalten von diesem Killer-Sprit zu lernen und auch mal schwarz auf weiss zu sehen wie auch mit meinem Auto zu erleben. Killer-Sprit, weil er angeblich Zähne haben soll, um Dichtungen und Schläuche zu fressen, das übliche Gefasel von den E10-Panikmachern... :D

Die höhere Füllung bekommt man aber auch nur, wenn man mehr in die Zylinder bekommt und das geht evtl. nicht mit den OE Düsen. 

Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Düsen schon im Benzinbetrieb ausgelastet sind. 

Na ja.. da ich mit E85 aufgehört habe zu experimentiern will wird das wohl der Stand bleiben. 

 

Das ist nicht alles Gefasel. Bei meinen Düsen wurden teilweise O-Ringe aus NBR verwendet und auch seitens des Herstellers wird der Kraftstoff eher skeptisch gesehen. 

 

Was ich sagen will ist,das auch zu der Zeit Dichtungen verwendet wurden, die eben nicht so gut mit E85 können. 

am 4. April 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Psychris

1.) Bei den ganzen FlexFuel-Dingern ist ja der E-Betrieb von Anfang an berücksichtigt worden, was bei meiner alten Kiste nie der Fall war.

2.) Wobei es den Vectra B in Brasilien auch als Chevrolet-Vectra gibt, und ich wüsste nicht, das sich die dortigen Motoren arg von den unseren unterscheiden :)

zu 1.)

Das glaube ich nicht. Ausser vllt bei Saab ( da weiß ich es nicht) und Volvo sind in den FFVs doch nur poplige Uraltsauger die ein extra Kennfeld bekommen haben. Volvo verzichtet mal eben spontan auf die mögliche Mehrleistung, warum? Ich vermute mal die wollen keinerlei Risiko eingehen bzw. den Kram mal richtig entwickeln (Geld sparen halt). Oder wollen Heico das Geld überlassen :D

zu 2.)

In Brasilien gibt es scheinbar sehr oft die gleichen Motoren wie hier, nur ethanolfähig... sollte schon ein wenig nachdenklich stimmen, was ;)

Hier im Käfere Bereich gibt es jemanden, der hat mit Super 102PS und mit E85 115PS. Gleicher Motor, gleiche Verdichtung, nur eben die Einspritzmenge und Zündung angepasst. Trijekt Steuergerät.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:15

@E_scort Ich kann Dir die Werte der Ansauglufttemperatur geben, bei der reinen Ethanolmessung mit und ohne Kaltlaufmanipulation war es 13°C, die Benzinmessung mit Lambda 0.7 war 11° und meine damalige Messung mit Abstimmung auf 0.8, also 112kW war 15°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 vs. Superplus - Ein Leistungsvergleich