ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

*Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:32

Hallo Community,

 

Da ich lange am überlegen war, ob das neue V1power Ethanol enthält habe ich den Support von Shell kontaktiert .

 

Die Mail will ich euch net vorenthalten ...

 

Für mich macht es unter dem Aspekt jetzt durchaus Sinn ein Smart-Deal abzuschließen, vor allem da mein neues Auto eine Kennfeldoptimierung bekommt.

 

Es soll aber nicht Pro/ Contra Diskussion werden nur lediglich eine Info für diejenigen die es wissen wollten.

Beste Antwort im Thema

Frag mal nach ETBE. Weil das ist kein Bioethanol als Alkohol, sondern ein verarbeiteter Bioethanol. Würde mich wundern, wenn dieser Booster mit jenweits 100 Oktan ubnd einem erfeulich hohen Dampfdruck NICHT drin wäre. Wird übrigens auch auf die Bioquote angerechnet.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Nice. Kein Ethanolanteil. Dann kann man den Treibstoff ohne Probleme länger lagern.

Frag mal nach ETBE. Weil das ist kein Bioethanol als Alkohol, sondern ein verarbeiteter Bioethanol. Würde mich wundern, wenn dieser Booster mit jenweits 100 Oktan ubnd einem erfeulich hohen Dampfdruck NICHT drin wäre. Wird übrigens auch auf die Bioquote angerechnet.

Danke für die Info!

Ich habe auch einen V-Power SmartDeal abgeschlossen, um meinen Sauger (1,8er mit 147 PS) und den Direkteinspritzer meiner Freundin (1.4 TSI mit 125 PS) mit Edel-Kraftstoff zu versorgen. Günstiger als mit dem SmartDeal kommt man diesbzgl. nicht weg, bzw. normales Super 95 kommt bei uns nicht mehr in den Tank.

Soweit ich weiß enthält auch Total Super PLus Excellium keinen Biotethanol...

Ethalnol ist also nicht drin. Aber wie sieht es mit Ethanol aus? ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 11. Mai 2018 um 14:39:13 Uhr:

Danke für die Info!

Ich habe auch einen V-Power SmartDeal abgeschlossen, um meinen Sauger (1,8er mit 147 PS) und den Direkteinspritzer meiner Freundin (1.4 TSI mit 125 PS) mit Edel-Kraftstoff zu versorgen. Günstiger als mit dem SmartDeal kommt man diesbzgl. nicht weg, bzw. normales Super 95 kommt bei uns nicht mehr in den Tank.

Soweit ich weiß enthält auch Total Super PLus Excellium keinen Biotethanol...

Na ja, man zahlt dann den Super E5 - Preis von Shell, der in der Regel etwas höher ist als der Standardpreis für E5 in der Umgebung. Zur Stunde in meiner Umgebung:

Günstigstes Shell E5: 144,9

Günstigstes E5: 138,9

Günstigstes Shell E10: 140,9

Günstigstes E10: 136,9

Aber du hast recht, an den "Edelstoff" kommt man so schon günstiger als bei den Mitbewerbern. Trotzdem zahlt man immer noch mehr als bei regulärem E5 oder gar E10. Aber wenns dem Motor hilft... :D

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:36

Ich weiß früher war 5% Ethanol in v power aber wohl eben mit dem

„Neuen“ vpower soll es wohl nur noch etbe sein. Was aber an sich eben nicht die negativen Eigenschaften wie Ethanol hat. Ich denke bevor man sich e5 super rein kippt dann doch lieber sowas ... zumindest im smartdeal halbwegs noch vertretbar

Nein, früher wie heute ist ETBE drin.

Welche negativen Eigenschaften?

Auch V-Power hat einen geringeren Energiegehalt als E5.

Auch sorgt ein höherer Ethanolanteil für bessere Wasserbindung = bessere Lagerfähigkeit, übrigens verliert Ethanol in ETBE diese Eigenschaft.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:34

Was unterscheidet v power Racing von Aral ultimate dann?

 

Dachte etbe ist pauschal erstmal net so schlecht weil es als octanbooster dient.

Ist Ethanol auch. Bedank dich bei den geBILDeten Lesern, die glauben sowas würde den Motor von innen langsam auffressen.

Der Königsegg Agera nimmt so ziemlich alles bis E85 hoch und läuft mit letztem am Besten. Viel Oktan, gute Innenkühlung, hohe Flammgeschwindigkeit und obendrein kein Emissionsproblem. Wird von Alkoholgegnern ausgeblendet, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Selektive Wahrnehmung. In den Staaten wird bis E20 gefahren. Für keinen Motor ein Problem, im Gegenteil - https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960148109000585

@GaryK :

Wir alten Ethanoliker wissen, das der wahre Rennsprit erst ab 70% Ethanol los geht, oder?

Ich bin nicht alt!

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Mai 2018 um 17:42:57 Uhr:

Ich bin nicht alt!

War auch nicht physisch gemeint! ;)

am 13. Mai 2018 um 22:38

Aber ich bin Alt- muss man erstmal schaffen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. *Offiziell* AUCH neues V-Power Racing OHNE Ethanolanteil