ethanol mit super oder mit super+ mischen?
Hallo,
komme jetzt auf weg zur arbeit an einer Ethanol tanke vorbei. Das der 1.8t mit ethanol beimischung sogar besser läuft hab ich schon rausgefunden.
Frage ist jetzt soll ich das zeug mit super + mischen was er ja normal braucht (ist die 132kw version) oder kann ich das günstigere super damit auf super + aufwerten?
wie viel sollte ich beimischen? gehen 50% oder doch nur 30%? und gibt es irgend einen trick das genau zu dosieren oder einfach nach tanknadel?
Gruß Chilla
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
es kann durchaus auch mehr sein, hab von einigen gehört er soll besser laufen und verbrauch b leibt gleich, die anderen sagen das es sich fast garnicht lohnt.. am besten mal ausprobieren.ps, gehts auch bei s3 ?
Ja wär mal interesant zu wissen obs auch mit unseren geht!!
als ich vor ein paar Wochen mal wieder an der Tanke vorbei kam, hab ich ca. 40%super+ 60% e85 getankt und er lief auch ohne Probleme, bei minus 10 Grad. allerdings in der Kaltlaufphase brauchte er laut fis auf gut 15 liter. als er warm war wieder normal.
Gruß Chilla
ich hab nen AGU und tanke seit kurzem auch ca 30%ethanol dazu.sprich 35 liter super + 15 liter ethanol.der wagen läuft ohne probleme springt auch bei minus 10 grad super an. und mehrverbrauch habe ich nicht.bin mit einer tankfüllung ca 550 km gekommen bei ner durchschnitts vmax von 160. also ziehter sich seine 10 liter rein.mit reinem super ist das nicht mehr und nicht weniger. ich taste mich jetzt stück für stück nach oben.aber ih glaub mehr wie 30-70 super-ethanol sollte man nicht gehen.
welche Tanken bieten das eigentlich an? Avia? oder wo kann man da gut nachschauen obs irgendwo in der nähe is...finde nichts dazu was passt.im internet ma 2tanken gefunden aber als ich da ankam war nichts davon zu sehn^^
Ähnliche Themen
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...
musste mal hier schauen
mehr als 50/50 würde ich auch nicht ohne Umrüstung gehen. wenn man Vollgas gibt, muss ja dann schon mehr ein gespritzt werden und irgendwann kommen die Standart Düsen an ihre Grenze...
Gruß Chilla
dann könnte ich ja des bioethanol vom bioethanolkamin nehmen. Da wird zwar mein frauchen verückt, aber egal.?
Was bedeutet E85 - 85%ig??
Das was ich im keller hab is 96%ig??
E85 heißt: 85% ethanol, 15% Super.
was von dir is weiß ich nich
also ich wollte das auch ma vor 2 jahren wo der sprit schon ma so hoch war machen, habs damals mim alfa probiert so ca. 30 % e85 und rest super. also gemerkt hab ich nichts erlich gesagt, aber hab dann von vielen gehört das es wohl die gummis angreift und fast alles andere auch wo der sprit durchfliest?!?!
ist es dann nicht schädlich ???
da ich jetzt auch nen 1.8T AGU fahre und ihr ja das fleißig reinpumpt, heist das ich könnts auch machen ohne angst zu haben das wat kaputt geht??? weil die meisten machen das nehme ich mal an wegen sparen oder??? wenn wat put geht spart keiner mehr denke !?!?
danke schon ma!!! aso ich tanke Super, nicht super + ..
Gruß
warum sollte das die gummis angreifen? wenn ich auf ethanol umbaue werden ja auch nicht die schläuche gewechselt. und in südamerika fahren die wohl schon länger mit reinem ethanol und die autos dort haben diesélben teile.aber zur sicherheit tanke ich ab und zu mal nur wieder reines super.um die leitungen freizuspülen😉
keine ahnung hab ich schon oft gelesen, also früher das es die gummis und alu und so angreifen soll... war lange für mich tabu da die preise für sprit ja gefallen waren, aber jetzt bei 90 $ pro barell wieder auf dem gleichem niveau sind wie bei 150 $ pro barell macht mir dat schon bissi angst.
also probiere ich mal mit dem ethanol denke ma die tage... werde ma 20 liter oder so reinmischen zum super!
aber du vertraust ja selber deinen worten nicht 🙂
ob sie da die gleichen teile in süd amiland verbauen kann dir hier bestimmt keiner beweisen... falls doch dann bin ich überzeugt das ich das auch fahren kann 😁
😁 also ich hab in verschiedenen foren gelesen dass dort vw`s mit puren ethanol fahren.und die teile haben dort dieselbe teilenummer im etka.keine ahnung ob das stimmt deshalb einmal nur reines super.
ja und ich hab halt auch gelesen das es wohl die gummis angreift und alu, eisen etc... kein plan warum oder wie...
deshalb ist es halt scheisse, du hast nur gelesen das die dort auch das selbe verbraut haben und ich hab gelesen das es wohl die gummis angreift und so!!!
http://www.motor-talk.de/forum/biosprit-t1740466.html
ZITAT:
Erstellt am 29. Februar 2008 um 20:08:57 Uhr
dupslide
Hallo,
ethanol greift Gummi an aber kein Metall, die Motoren halten es aus aber wie schon gesagt manche Gummiteile nicht zB Benzinpumpe kann kaputt gehen.
ZITAT ENDE:
aus dem grund hab ich bissi schiss 🙂 aber probieren geht ja über studieren... 😁
richtig.wir werden sehen was wird.aber solange ich kein reines e85 fahre mach ich mir da keine sorgen. a3cruiser fährts ja wohl auch und sie hat auch keine probleme. und soweit ich weiß wird bei sonner e85 umrüstung nur das programm geändert sprich einspritzzeiten und wohl benzinpumpe oder düsen.aber sonst nichts.sprich die gummischläuche bleiben alle drin.
Ethanol greift kein Gummi an, das ist nicht richtig. Ethanol kann bei gewissen Kunststoffen die Weichmacher "auswaschen". Die Teile werden dann spröde, brechen usw. Wenn Ihr euch mal die Mühen macht und die Sufu benutzt, dann werdet Ihr feststellen, dass ich mit dem "Gebräu" schon die ein oder andere Erfahrung gemacht habe, die ich an dieser Stelle aber nicht noch einmal wiederhole.