ET bei 19 Zoll Felgen
Guten Abend,
Ich würde gerne wissen ob jemand weiß welche Felgen in 19 Zoll ich wirklich unter den Kia ProCeed GT FL bekomme. Ich habe von vielen schon erfahren, dass 19 8.5J x ET 45 kein Problem ist. Hat jemand Erfahrung mit ET 40 gemacht?
In Verbindung mit den HR 30mm Federn.
Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
In den Gutachten steht ja auch schon bei ET45 alles als Absicherung, aber das würde man wohl so unterbekommen.
19 Antworten
sehe ich genauso wie slotracer, selbst wenn ein Tüv'ler das durchwinkt, kann dies bei einer Kontrolle angezweifelt werden, dann geht's zu einem "neutralen" Sachverständigen der dies erneut begutachtet und evtl. zu einem anderen Ergebnis kommt, dann heißt es entweder Auflagen erfüllen oder Felgen runter.
Bielefeld ist natürlich etwas weit weg, denn sonst hätte ich Dir den TÜV in Dorsten empfohlen, bei dem ich die MAM habe eintragen lassen.
Ich habe aber mal in 2 Facebook-Gruppen für Dich nachgefragt, vielleicht kommt ja dabei etwas herum.
Ich schreibe es Dir dann.
Im übrigen gibt es 2 Möglichkeiten Felgen abnehmen zu lassen, einmal nach EU-Vorgaben und dann nach nationalem Recht:
https://www.youtube.com/watch?v=FcMwHehUIZo
Die meisten Prüfer erwähnen/wissen/wollen das aber nicht oder sie dürfen es einfach nicht.
Allerdings wurde das Anfang des Jahres geändert und bei Erstzulassung nach dem 01.11.2024 darf nur noch nach EU-Recht eingetragen/abgenommen werden.
Bielefeld zu weit weg? Komme auch aus der Gegend und bin damals mit meinem GT auch bis nach Dorsten gefahren, SI Felgenstore, zwecks Tieferlegung, Felgen und Eintragung
Ja, natürlich ist das eine Möglichkeit, die sogar sehr gut ist.
Ich habe es nur gut gemeint und deshalb mal in den Gruppen nachgefragt, ob es eine Möglichkeit in der Nähe von Bielefeld gibt, um Quallus die Fahrerei zu ersparen.