ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ET 35 OK?

ET 35 OK?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:02

Möchte meinem andere Felgen spendieren

Die originalen A2044010402 (Bild bei Fahrzeuge) haben eine ET47

Reifen haben keine 10.000 gelaufen und sollen übernommen werden (225)

Die neuen hätten eine ET35, die Spur wäre dann ja breiter

Laut Händler sind Papiere dabei (ABE) und alles kein Problem (der will aber verkaufen ;-) ) , deswegen

möchte ich hier zur Sicherheit eure Meinung hören.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Dann lasse dir doch die ABE zeigen oder lade sie beim Felgenhersteller herunter. Dann kennst du doch alle Auflagen die für die ABE erfüllt werden müssen.

Hier weiß doch keiner ob das Fahrwerk bei deinem bereits verändert wurde.

Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich bei den neuen Felgen auch um 7,5J Felgen, da Du die alten Reifen verwenden willst. Ich kann Dir sagen, dass dies eindeutig verboten ist. Du wirst bei dieser Abweichung in der EP auch keine Einzelabnahme beim TÜV bekommen. In der ABE für diese Felgen kann auch Dein Fahrzeug nicht! aufgeführt sein. Bei dieser Abweichung verändert sich die gesamte Lenkgeometrie der Vorderachse. Die Verwendung führt zum augenblicklichen erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Woher willst du wissen, was in der ABE für die neuen Felgen steht? Warum soll es keine 7,5 Zoll Felge mit ET 35 für einen W204 geben, auf der mann 225 er Socken fahren kann?

Nur die reine Angabe der ET sagt ja erstmal gar nichts aus wie die Felge aufs Fahrzeug passt. Im Zweifelsfall hilft immer ein Blick ins Gutachten. Wenn nicht vorhanden (warum auch immer) -> Finger weg!

Ich würde auch erstmal die abe anschauen. Et 35 ist grundsätzlich kein Problem. Ich fahre hinten et 35 mit 10er spur Platten. Wenn der Verkäufer seriös ist dann schickt er dir die abe zu.

Ohne zu wissen was die Felgen für eine genaue Dimension haben, kann man nicht sagen ob sie passen oder nicht, dafür reicht die ET Angabe nicht aus.

 

Man findet von vielen Felgen Herstellern die ABE‘s auch ohne Probleme online, dafür müsste man jetzt natürlich wissen um welche Felge es genau geht... Ist das eigene Fahrzeug in der ABE aufgeführt, so gilt es eigentlich nur die ggf. in der ABE angemerkten Hinweise zu beachten. Vorausgesetzt natürlich, dass es bislang sonst keine Umbauten am Fahrwerk des Fahrzeuges gibt.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:24

Danke euch

Ja, das wären auch 7,5J

VA / HA 7.5 J, ET 35.0, 5/112

felgenoutlet de beschreibt die für meinen s204 so....

Sorgenfrei Anbauen und Losfahren - Keine Zusatzkosten

Für Ihren Mercedes-Benz C-Klasse passend und zugelassen

Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.)

Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere

ABE gibt es da nicht zum download, aber die sollen Sie mir mal schicken

Und wenn da was von Auflage 1,2,3 u.s.w. auftaucht die ich dann noch erfüllen muss, können dich mich mal :-)

Wieviel Zoll haben die Felgen denn... 17?

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 29. Juli 2021 um 11:24:53 Uhr:

[...]

Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.)

Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere

[...]

Das ist natürlich wieder Bauernfängerei vom Feinsten... woher möchte „Felgenoutlet“ denn wissen, ob das Fahrzeug des Käufers ansonsten im Serien-Zustand ist.

 

Möchte gar nicht wissen wie viele Leute mit vermeintlich eintragungsfreien Felgen rum fahren, obwohl diese eigentlich, auf Grund von Modifikationen am Fahrzeug, eintragungspflichtig sind.

Ich habe 8x17 mit ET35 und 7,5x17 mit ET36 ohne Probleme eingetragen bekommen

20210729

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 29. Juli 2021 um 11:24:53 Uhr:

Danke euch

Ja, das wären auch 7,5J

VA / HA 7.5 J, ET 35.0, 5/112

felgenoutlet de beschreibt die für meinen s204 so....

Sorgenfrei Anbauen und Losfahren - Keine Zusatzkosten

Für Ihren Mercedes-Benz C-Klasse passend und zugelassen

Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.)

Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere

ABE gibt es da nicht zum download, aber die sollen Sie mir mal schicken

Und wenn da was von Auflage 1,2,3 u.s.w. auftaucht die ich dann noch erfüllen muss, können dich mich mal :-)

Scroll bei dieser Beschreibung bis ganz nach unten, dann findest Du

Gutachten und ABE.

Für ET 35 mit 225/45R17 sind "TÜV"-Änderungsabnahme und mehrere

Karosseriearbeiten erforderlich :mad:

Vorne stehen sie doch Grundsätzlich weiter raus als hinten, meine 45er sind vorne schon fast bündig, hinten is noch gut Platz. Bei der Felgensuche stand bei ET35 Grundsätzlich das arbeiten notwendig sind. Wobei ich auch hier und da gelesen habe das es ohne Probleme ging mit 35er. Da wurde dann wohl auf einen schmal gebauten Reifen geachtet.

Zitat:

@touaresch schrieb am 29. Juli 2021 um 13:34:27 Uhr:

 

Scroll bei dieser Beschreibung bis ganz nach unten, dann findest Du

Gutachten und ABE.

Für ET 35 mit 225/45R17 sind "TÜV"-Änderungsabnahme und mehrere

Karosseriearbeiten erforderlich :mad:

...wie schon geschrieben ET35 passt ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten.

Nur weil sich die Felgenhersteller absichern heißt es noch lange nicht das Karosseriearbeiten notwendig sind.

Da passt sogar 235 35 19 ET 35 ohne Probkeme und ohne Seitenteilvergewaltigung rein. Und das auf 8X19 Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen