Esso

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

ich weiss net was Esso in seinen Sprit rein mischt, aber seit dem ich neulich bei Esso getankt habe ist der Spirtverbrauch in den Keller gegangen. Normal hab ich immer so 5,8-6,1 Liter/100km.

Man kann sagen direkt nachdem ich bei Esso weggefahren bin ging der Verbrauch runter Er lag zeitweilig bei 5 Liter, und liegt jetzt schon seit 700 km bei konstant 5,2 Literm auf 100km. PS: hab meine Fahrweise nicht geändert, wäre also nicht darauf zurück zu führen.

Jemand ne Idee dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...
Allerdings ist es kein Geheimnis, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede beim Sprit gibt zwischen Markentankstellen (Aral, Shell, OMV etc.) und den Diskontern.
...

Für mich ist das ein Geheimnis - für ich ist Sprit gleich Sprit. Konnte nie irgendwelche Unterschiede feststellen.😕

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich bin keiner, der unbedingt beim Diskonter tanken MUSS - wenn eine Markentankstelle näher ist, dann danke ich dort. Ich wohne am Land, und da fahren manche extra 15 km, damit sie beim Diskonter tanken - was aus meiner Sicht ein Blödsinn ist, weil man die Ersparnis praktisch wieder verfährt.

Wer extra zur Tankstelle fährt hat doch eh ein Problem. Für den kann der Sprit auch in 10 Jahren nicht zu viel kosten.

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Wer extra zur Tankstelle fährt hat doch eh ein Problem. Für den kann der Sprit auch in 10 Jahren nicht zu viel kosten.

Warum?

Holst du den Sprit immer einzeln in 5 Liter Kanistern mit dem Fahrrad von der Tanke ab und füllst ihn dann in deinen Civic um? 😁

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Warum?
Holst du den Sprit immer einzeln in 5 Liter Kanistern mit dem Fahrrad von der Tanke ab und füllst ihn dann in deinen Civic um? 😁

Das lohnt nicht, die 5 Meter zur Zapfsäule 🙄

Es gibt hier eine freie Tankstelle, die relativ günstig ist, aber ich anstehen muss. (Montags sogar 30 Minuten.) Die Shell 200 Meter weiter ist minnimal teurer, aber dort tankt außer mir keiner. Dank ADAC Rabatt ist der Preisunterschied dann meistens nur noch 1 Cent/ Liter. Ein weiterer Vorteil bei der Shell ist, das dort öfters der Diesel ausverkauft ist, und ich zum gleichen Preis V-Power Diesel tanken kann. Einen vorteil von V-Power habe ich aber allerdings nicht feststellen können. Vom Gefühl her lässt sich mit dem niederländischen Sprit nicht so sparsam fahren, aber ein Verbrauch von 3,8 Litern/ 100KM war möglich. In den Niederlanden tanke ich ab und zu mal, weil der sprit dort günstig ist. Nach einer Shopping-Tour wird deshalb fast immer eine Tankstelle angefahren, außer wenn der Sprit dort teurer sein sollte, als in Deutschland, was auch ab und zu mal vorkommt.

Das der Sprit überall gleich ist kann ich nicht bestätigen. Bei einigen "Premium Tankstellen" ist er rot, woanders blau, und wiederum woanders ungefärbt gelb. Ich glaube nicht, das die Tankstellen da Farbstoffe beimischen, sondern die Beimischungen nur diese Farbe haben. Oder ich wurde veräppelt, und die Tankstellen verkaufen Heizöl an ihren Zapfsäulen. 😉

Zitat:

Das lohnt nicht, die 5 Meter zur Zapfsäule 🙄

Also doch zu Fuß?

Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das der Sprit überall gleich ist kann ich nicht bestätigen. Bei einigen "Premium Tankstellen" ist er rot, woanders blau, und wiederum woanders ungefärbt gelb. Ich glaube nicht, das die Tankstellen da Farbstoffe beimischen, sondern die Beimischungen nur diese Farbe haben. Oder ich wurde veräppelt, und die Tankstellen verkaufen Heizöl an ihren Zapfsäulen. 😉
Vorsicht:

Heizöl Extra Leicht (HEL)

Um einen versehentlichen Missbrauch auszuschließen, wird HEL (und HEL schwefelarm) mit einem roten Farbstoff eingefärbt (Sudan 1).

Quelle:

http://de.wikipedia.org/.../Heiz%C3%B6l_EL?...

Grüße

Harry

Zitat:

Wie weißt du eigentlich was dein Sprit für eine Farbe hat?

Nimmst du Proben oder verschüttest du so viel, damit du das weißt? 😛

Oder erklärt es sich damit, dass du eine Frau bist? 😉

Zitat:

Hallöchen Herr Tankwart, mir steht der Sinn nach Aubergine 😁

Zitat:

Zitat:

Und du lässt dich beim tanken ausnehmen? Haha

Perfektes Opfer um dir Luft zu tanken. Komm mal vorbei. Ich tank dir 80 Liter in deinen Tank 😁

Zitat:

Zitat:

Ganz einfach. Ich tanke immer randvoll, und nicht nur solange, bis die Zapfsäule automatisch stopt.

Da ziehe ich den Schnorchel so weit aus dem Tankstutzen, das ich hinein sehen kann, um zu gucken, wann der Tank wirklich voll ist. Auf diese Weise sehe ich beim weiteren Befüllen den Sprit fließen, und erkenne die Farbe.

Machst du das im Hochsommer auch so gerne?
Aber stimmt, dann kommt man weiter mit einer Tankfüllung! 😉

Zitat:

Ganz einfach. Ich tanke immer randvoll, und nicht nur solange, bis die Zapfsäule automatisch stopt.
Da ziehe ich den Schnorchel so weit aus dem Tankstutzen, das ich hinein sehen kann, um zu gucken, wann der Tank wirklich voll ist. Auf diese Weise sehe ich beim weiteren Befüllen den Sprit fließen, und erkenne die Farbe.

Mutet ja fast als Tipp für kinderlose Paare an.

Zitat:

Machst du das im Hochsommer auch so gerne?
Aber stimmt, dann kommt man weiter mit einer Tankfüllung! 😉

Wenn ich nach dem Tanken noch einige Kilometer vor mir habe mache ich das auch im Sommer.

Da der Civic nur einen 50 Liter Tank hat ist die Reichweite nicht besonders groß. Dann noch die zusätzliche Verkürzung, weil die Zapfsäulen wirklich sehr früh stoppen.

Bei Tankstellen ist es vorgeschrieben, dass sichtbar ist, was in den Tank gefördert wird.
Irgendwo ist immer ein kleines Fenster in dem man eine Förderschnecke und das, was in den Tank fließt (hoffentlich ohne Luftblasen) sehen kann.

Noch nie gesehen?!

Zitat:

Irgendwo ist immer ein kleines Fenster in dem man eine Förderschnecke und das, was in den Tank fließt (hoffentlich ohne Luftblasen) sehen kann.

Noch nie gesehen?!

Doch, aber seitdem in der halbrunden Kugel nicht mehr das lustige Drehteil drin ist machts kein Spaß mehr dort hin zu gucken. Bei einigen Tankstellen muss es aber eine andere Fensterform geben, denn die sehe ich nicht mehr auf den ersten Blick.

Deine Antwort