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Esso

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. September 2012 um 22:17

ich weiss net was Esso in seinen Sprit rein mischt, aber seit dem ich neulich bei Esso getankt habe ist der Spirtverbrauch in den Keller gegangen. Normal hab ich immer so 5,8-6,1 Liter/100km.

Man kann sagen direkt nachdem ich bei Esso weggefahren bin ging der Verbrauch runter Er lag zeitweilig bei 5 Liter, und liegt jetzt schon seit 700 km bei konstant 5,2 Literm auf 100km. PS: hab meine Fahrweise nicht geändert, wäre also nicht darauf zurück zu führen.

Jemand ne Idee dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

...

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede beim Sprit gibt zwischen Markentankstellen (Aral, Shell, OMV etc.) und den Diskontern.

...

Für mich ist das ein Geheimnis - für ich ist Sprit gleich Sprit. Konnte nie irgendwelche Unterschiede feststellen.:confused:

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Kann daran liegen, das sich kurz vor dem Tanken der DPF regeneriert hat. Der Mehrverbrauch der Regeneration wird noch der alten Tankstelle in die Schuhe geschoben. Der fehende Mehrverbrauch dank fehlender Regeneration lässt die neue Tankstelle bombig dastehen. Einfach nochmal dort tanken, wieder 700KM fahren, und das Ergebnis wird ein anderes sein.

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:06

war vorher keine Reinigung...merkt man ja wenn auch nur minimal.

Hmm werd aber trotzdem nochmal bei Esso tanken.

PS: Werte dieser Art hatte ich noch nie, egal unter welchen Bedingungen und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum. Komisch.

Dann kannst du auch mal nachrechnen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:56

ja der angezeigte Wert weicht immer ein wenig vom gerechneten ab, dennoch dürfte es bei ca 5,4-5,5 Litern liegen, was ich bisher auch noch nicht hatte.

Das es am Motor liegen könnte, der jetzt nach 100.000 km vielleicht weniger verbraucht, glaub ich eher nicht.

am 9. September 2012 um 20:29

Bei unserem Corolla war es mit Aral. Ich hatte das Gefühl, dass nach einer Aral-Vollbetankung eine Tour bis 900 km ohne leuchtende Tankanzeige möglich war.

Beim Civic ist es in der Tat mit Esso so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach den Tank mit der Zapfpistole von Esso (beim vorigen Auto Aral) voller kriege oder was anderes war. Einen signifikanten Unterschied im Verbrauch konnte ich bei unserem vorigen Auto nicht feststellen. Es war, wenn dann nur ein Unterschied von maximal 0,2 l / 100 km, und war z.T. verkehrs- und wetterabhängig.

Was Civic und Esso angeht, da muss ich noch etwas warten. Mein Gefühl sagt aber, dass ich mit dem Super von Esso weiterkomme.

Habe positive Erfahrungen mit Shell gemacht. Ich glaube, es ist mehr als Einbildung, denn wenn ich zu Hause tanke, dann meist bei der Jet, wenn ich auf der Uni bin, tanke ich bei einer Shell. Mit dem Shell-Diesel läuft er ruhiger und verbraucht eine Spur weniger. Es sind aber keine Welten.

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede beim Sprit gibt zwischen Markentankstellen (Aral, Shell, OMV etc.) und den Diskontern. Mein Schwager war Tankwart bei einer Diskonttankstelle, daher weiß ich da so einiges. Die Diskonter machen genauso Gewinn, weil sie billigeren Sprit einkaufen als die Markentankstellen. Ob es einem das wert ist bzw. ob einem das Auto das wert ist, muss man eh selbst wissen. Auswirken wird es sich - wenn überhaupt - eher spät bzw. minimal in Verbrauch und Laufruhe.

Da habe ich mehr Bedenken wegen dem hirnrissigen und sinnlosen E10-Blödsinn und dem Biodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

...

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede beim Sprit gibt zwischen Markentankstellen (Aral, Shell, OMV etc.) und den Diskontern.

...

Für mich ist das ein Geheimnis - für ich ist Sprit gleich Sprit. Konnte nie irgendwelche Unterschiede feststellen.:confused:

Ich auch nicht!

Geil finde ich aber immer, wenn die Leute an der tollen Markentankstelle tanken, und manchmal 10ct mehr für den Liter bezahlen als 500 meter weiter bei der freien Tanke.

Aber dann verbraucht das Auto ja 0,00000000001 Liter weniger, ich schmeiß mich weg :D

am 17. September 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Ich auch nicht!

Geil finde ich aber immer, wenn die Leute an der tollen Markentankstelle tanken, und manchmal 10ct mehr für den Liter bezahlen als 500 meter weiter bei der freien Tanke.

Aber dann verbraucht das Auto ja 0,00000000001 Liter weniger, ich schmeiß mich weg :D

Dafür sind die Markentankstellen selten überfüllt. Ich denke nicht, dass ich Geld spare, wenn ich eine freie Tankstelle nehme und dafür vor dem Tanken 200-300 m in der Schlange hinten anstellen muss :rolleyes: .

Huch was habt ihr denn für Tanken? Da letzte Mal, dass ich 200m anstehen musste war 1989 an ´ner Minol!:)

Ich habe doch selbst geschrieben, dass die Verbrauchsunterschiede marginal sind und den Mehrpreis des Markensprit nicht rechtfertigen.

Ich könnte dazu noch weit mehr erzählen, denn ich habe meinen FK3 rund 50.000 km lang mit dem BP Ultimate Diesel (in Deutschland Aral Ultimate Diesel) betankt. Eigentlich deshalb, weil dieser Diesel keinen Biosprit hat, und das ist schonender für die Einspritzdüsen und insgesamt besser für den Motor. Er hat vielleicht 0,1 bis 0,2 Liter/100 km weniger verbraucht und ist etwas ruhiger gelaufen, aber das rechtfertigt den Aufpreis von 8 bis 10 Cent/Liter natürlich nicht. Habe deshalb wieder auf normalen Diesel gewechselt - finde den schon teuer genug!

Aber ich denke mir, wenn man was nicht ausprobiert hat, dann kann man nicht darüber urteilen.

Ich bin keiner, der unbedingt beim Diskonter tanken MUSS - wenn eine Markentankstelle näher ist, dann danke ich dort. Ich wohne am Land, und da fahren manche extra 15 km, damit sie beim Diskonter tanken - was aus meiner Sicht ein Blödsinn ist, weil man die Ersparnis praktisch wieder verfährt.

 

@Mike

die Billigtanken holen Ihren Sprit genauso in der Raffenerie von Shell oder Aral. Hab ich oft genug selbst gesehen...oder meinst du die kleinen Tankstellenketten führen Eigene???

am 17. September 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von jdos

@Mike

die Billigtanken holen Ihren Sprit genauso in der Raffenerie von Shell oder Aral. Hab ich oft genug selbst gesehen...oder meinst du die kleinen Tankstellenketten führen Eigene???

Im Prinzip ja, für Aral und Shell werden zusätzlich dazu noch Additive nach der Vorgabe der Kunde gepackt.

Es ist z.B. schon vorgekommen, dass der Bioanteil in E5 Super weniger als 5 % ist. Es kann durchaus sein, wenn nicht genug Biobeimischung vorhanden ist, dass in Super E5 gar kein Bioanteil vorhanden ist, was auch dazu führt, dass der Verbrauch sinkt.

Es ist schwierig zu beweisen, da eine 100 %-ige identische Fahrsituation nicht reproduzierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von jdos

@Mike

die Billigtanken holen Ihren Sprit genauso in der Raffenerie von Shell oder Aral. Hab ich oft genug selbst gesehen...oder meinst du die kleinen Tankstellenketten führen Eigene???

Im Prinzip ja, für Aral und Shell werden zusätzlich dazu noch Additive nach der Vorgabe der Kunde gepackt.

Es ist z.B. schon vorgekommen, dass der Bioanteil in E5 Super weniger als 5 % ist. Es kann durchaus sein, wenn nicht genug Biobeimischung vorhanden ist, dass in Super E5 gar kein Bioanteil vorhanden ist, was auch dazu führt, dass der Verbrauch sinkt.

Es ist schwierig zu beweisen, da eine 100 %-ige identische Fahrsituation nicht reproduzierbar ist.

naja, da spielen ja noch viele Faktoren mit rein. Luft-Temperatur, Verkehr, Strecke, Wind......

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