Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Esp undicht im Urlaub: Hilfe!

Esp undicht im Urlaub: Hilfe!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:48

Hallo zusammen!

 

Einspritzpumpe ist undicht.

Über dem Bosch-Schriftzug läufts nachm Start raus, nicht unerheblich!

Erklärt jetzt auch den gestrigen Mehrverbrauch(kurze Frage kurze Antwort- Thread).

1.Foto: trockengewischt

2.Foto: nach 300m

 

Vorm Urlaub noch bei Bosch die Diagnose:,, Einspritzpumpe Verschleißgrenze erreicht" bekommen. Grund für den Besuch waren eigentlich die Vibrationen, wurde aber erst beim 3. Anlauf verstanden :mad: und da war schon keine Zeit mehr (2,5 Wochen ohne Auto) -->Urlaub. Motor und Einspritzwerte wurden aber als ,,Top und alles im Grünen" diagnostiziert.

 

 

Kann ich das iwie provisorisch abdichten?

Kommen wir damit iwie nach Haus? 600km Schweden+ 300km Deutschland

Abfahrt nächsten Donnerstag 7.7.

 

In der nächsten Stadt ist ein Glaspalast, ob die mit der ESP noch was anfangen können: keine Ahnung. Zumindest stehn ein paar alte P80, 900 usw aufm Hof.

Diesen Weg würde ich ungern gehen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

PS: Falls es was bringt, kann ich natürlich ein Video machen.

20220629_155816_Richtone(HDR).jpg
20220629_164213_Richtone(HDR).jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

Mist!!

Glaspalast würde ich nicht versuchen, die werden da auch wahrscheinlich nicht selber drangehen.

Vielleicht so ne kleinere Bude irgendwo im Gewerbegebiet versuchen wo ein paar vw Transporter davor stehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens größer….

Selber abdichten, da müsste sie ja auch raus und auseinander….., eher schwierig….

Saut er recht viel unter sich beim fahren ??

Ich glaube die Schweden verstehen bei sowas überhaupt keinen Spaß…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:43

Ja die Umweltpoblematik lässt mich jetzt auch nicht gerade kalt.

Schmierfilm ist auf jeden Fall bis zur unteren Verkleidung (Unterbodenschutz)zu sehen.

Werd morgen mal die Vermieter fragen. Die kennen hier wohl auch ein älteres Auswanderrentnerpaar im Ort.

Hatte so die stille Hoffnung, dass man das von außen ,,zukleistert", ist aber vermutlich der Hochdruckteil der Pumpe und daher wohl nicht von Erfolg gekrönt. Ausser jemand hat dazu eine Idee.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:52

Mir ist auch noch eingefallen, dass das Problem erst aufgetreten ist, kurz nachdem ich hier das erste Mal tanken war. Hab doch mal was von Problemen für die Dichtungen, bei wechselnden Anteilen von Biokraftstoff im Diesel gelesen...

Hilft mir jetzt allerdings auch nicht weiter.

Hi,

Von außen gibts da keine Chance aus meiner Sicht. Und irgendwas einfüllen a la Kühlerdichtmittel oder Leck weg wird auch nicht gehen.

Sollte das wirklich so schnell so empfindlich auf andere Zusammensetzung des Kraftstoffes reagieren?? Kann ich mir nicht vorstellen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:37

Rückmeldung:

 

Wir haben es die ca 900km tatsächlich zurückgeschafft.

Da uns vor Ort niemand helfen konnte, mussten wir alles auf eine Karte setzen.

Esp haben wir mit 2K-Kleber abgedichtet. Funktioniert recht gut, nur dass es dann an anderer Stelle umso stärker rausdrückt.

Aber einen Versuch war es wert.

Also Lappen rumgewickelt und regelmäßig gewechselt.

Die Leckstellen wurden bei ordentlich warmem Motor auch weniger und man konnte mit 1-1,5 Liter Mehrverbrauch fahren.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Betrieb zur Instandsetzung der Diesel-Esp nennen, bzw. hat Erfahrungen mit regenerierten gemacht? Vorzugsweise im Raum Brandenburg(Ost) und Berlin.

Hi,

Schön das ihr es aus eigener Kraft geschafft habt nach Hause zu kommen.

Wegen der ESP, da gibts doch so vw t4 Clubs, die haben doch im t4 teilweise auch den AEL (wenn auch in leicht abgewandelter Form) drin. Da kennt doch bestimmt jemand einen fähigen Mann….

Gruß der sachsenelch

Ich hatte hier instandgesetzte Einspritzdüsen gekauft. Die schienen mir einen kompetenten Eindruck zu machen

 

https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/

Ich hab hier www.ks-turbo.de eine AT-ESP recht günstig bekommen. Funktioniert und ist seit 3 Jahren trocken...

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:46

Danke für die Tipps. Hab jetzt 6 Firmen angeschrieben, darunter die 2 von euch erwähnten. Ergebnis bisher:

1x erst ab September

1x kein Austauschteil lieferbar, daher nur möglich einzuschicken und dann auf einen KVA zu warten.

1x lieferbar.

Jetzt bin ich noch in Absprache mit dem Werkstattmeister, den ich mit dem Einbau beauftragen wollte. Der meint eine 500€Pumpe könne nichts taugen und würde diese ungern einbauen ...

Ich wiederum bezahle ungern den Markenpreis für den gleichen Inhalt.

Jap, hatte genau dieselben Probleme :rolleyes:

Tatsache ist aber, dass die 500€-Pumpe bei mir in den 3 Jahren 4x beim Bosch-Dienst zwecks Einstellungsprüfung war und die jedes Mal genau nichts Negatives gefunden haben. Einstellung stimmt und sie ist absolut dicht.

Beim ersten Mal stand der Bosch-Techniker noch kopfschüttelnd davor "dass sie in das alte Auto noch 1.400€ für eine neue Pumpe investiert haben"... Ich habe ihn nicht aufgeklärt, dass sie inkl. Einbau gerade mal die Hälfte gekostet hat... :)

Noch ein kleiner Anreiz von mir:

was kostet denn eine überholte Pumpe bei Bosch? Auf der aftermarket-Seite von Bosch kann man sich die Ersatzteile für sein Fahrzeug raussuchen. Ich habe mal nach deiner ESP gesucht und folgendes gefunden.

Rufe mit der Teilenummer doch mal bei dem dir am nächsten gelegenen Bosch-Service an. Die können das bestellen.

Grund für diese Denkweise: ich war auch der Meinung, dass man immerzu eine generalüberholte LiMa kaufen kann. Ich bin damit aber zu häufig auf die Nase gefallen, und habe daher für mein T5-Projekt einfach eine von Bosch geholt. Hat zwar 400€ gekostet, aber was solls. Manchmal hat Qualität halt ihren Preis.

LG, Tim

edit: falls der Link nicht geht, TN 0 986 440 564 bei Bosch

Selber machen?

Scheint ja nur der obere Deckel undicht zu sein

Dichtsätze und Anleitungen für die VP37 gibt´s genug

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 13. Juli 2022 um 11:03:51 Uhr:

was kostet denn eine überholte Pumpe bei Bosch?

Vor 3 Jahren 980€ + 300€ Einbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen